Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2006, 14:51
Simone184 Simone184 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 43
Standard Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo!
Bei meiner Freundin wurde letzte Woche Brustkrebs diagnostiziert!
Der Knoten sowie die Lymphknoten wurden entfernt!
Der Knoten hatte einen Durchmesser von 6mm, die Lymphknoten waren nicht befallen, und auch alle weiteren Untersuchungen brachten zum Glück keine neuen schlechten Nachrichten.

Knochen CT oB
Ultraschall magen, Lunge, Leber oB

Bestrahlungen bekommt sie auf alle Fälle, aber was ist mit Chemo???
Oder eine Hormontherapie? Wird das alles vorbeugend gemacht, oder erst dann wenn auch die Lymphknoten befallen sind?

Vielleicht kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Vielen Dank

Gruß Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2006, 16:04
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo Simone!

Bei mir war es ähnlich. Ich erkrankte mit knapp 30 an Brustkrebs und wurde brusterhaltend operiert. Lymphknoten waren keine befallen. Mein Tumor wurde als G3 eingestuft, also aggressiv. Die Prognose war gut, weil alles im Gesunden entfernt werden konnte.

Dennoch wollten wir auf Nummer sicher gehen, weil ich ja noch so jung war. Ich bekam 6x FEC, 37 Bestrahlungen und auch die Hormontherapie - volles Programm also. Man wollte das Rückfallrisiko so gering wie möglich halten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße an Deine Freundin
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2006, 16:50
Simone184 Simone184 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 43
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo Christine!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hast du denn die Chemo und Bestrahlungen gut vertragen? Ich weiß das ist bei jedem anders, aber wie aggressiv ist diese Chemo?

Der Tumor meiner Freundin ist auf G2 eingestuft!

Gruß Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2006, 17:24
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 104
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo Simone!
Bei mir wurde im Februar BK diagnostiziert.Meine Brust wurde abgenommen,weil der Krebs invasiv ductal(von der Milchdrüse ausgehend)war
und von 19 Lymphknoten waren 3 befallen.Mein Tumor wurde auch als G3 eingestuft.Ultraschall Herz und Bauch o.B.,Knochenszintigrafie o.B.sowie Rö-Lunge o.B.,welch ein Glück für mich.Trotzdem haben die Ärzte gesagt zur Vorsicht und weil ich so jung bin volles Programm.6xChemo (3xFEC,3xTaxotere),Bestrahlung und Herceptin,weil mein BK Her2c-erb+++.Ich bin in einer Studie gelandet(Succes-Studie,in den 5Jahresarm),dort bekomme ich auch noch Zometa 1/4jährlich zum Knochenschutz.Die Chemozeit war nicht einfach,aber sie ist zu schaffen.Natürlich ist man froh,wenn sie vorbei ist.Aber ich fühle mich mit ihr sicherer,geheilt zu werden.Das ist mein großer Wunsch,denn BK hat ja gute Heilungschancen.Zur Bestrahlung kann ich noch nichts sagen,die kommt jetzt als nächstes dran.
Für deine Freundin wünsch ich alles Gute!
Es grüßt dich Susanne

Geändert von apel68 (27.06.2006 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2006, 17:32
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 126
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo Simone,
was wie bei Deiner Freundin gemacht wird hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Art des BK
- Grading, Hormon- oder HER2-Status
- Lymphknotenbefall usw.
- Alter (vor oder nach Menopause)

Bei relativ jungen Patienten, z.B. wie bei mir wird meist vorsorglich&nachsorglich eine Chemotherapie vor der Bestrahlung und der Hormontherapie gemacht. Im Endeffekt werden die Behandlungsschritte aber immer auf den jeweiligen Patienten "zugeschnitten".

Hier ein paar Therapieinfos: http://www.brustkrebs-info.de/patien...tat=close#oben
Dort findest Du auch einige Infos zu den Chemo-Schemata.

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2006, 19:32
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo Simone!

Jeder verträgt die Chemotherapie anders. Die erste war die Schlimmste für mich. Hinterher fühlte ich mich erst richtig krank - ähnlich einer schweren Grippe nur noch mit Erbrechen. War auch Gott sei Dank die Nacht über in der Klinik geblieben.
Die anderen 5 Zyklen waren unterschiedlich - mal besser - mal schlechter, aber ich hab jeden Tropfen mit Guten Wünschen in mich hineinlaufen lassen um wieder ganz gesund zu werden.
Das war das Wichtigste - ich wollte LEBEN!

Die Bestrahlungszeit war dagegen ein Spaziergang - die Fahrerei war zwar nervig, aber alles andere verlief ohne Probleme. Meine Haut ist zwar jetzt nach 7 Monaten immer noch etwas dunkler aber das stört mich nicht.
Im Endeffekt habe ich alles ganz gut "weggesteckt" - körperlich. Alles ist zu schaffen, man muß nur dran glauben und es wollen.

In diesem Sinne
einen schönen Abend
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2006, 09:22
Lexx Lexx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 21
Rotes Gesicht AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Kenne mich mit Expertenforen auch noch nicht so aus.
Ich war ganz schön erschreckt als ich diese Beiträge gelesen habe. Ich bin 30 und habe meine Diagnose seit knapp 4 Wochen. Bin seit einer Woche wieder zuhause (nach der OP) und stehe jetzt vor dem gleichen Problem wie deine Freundin. Ich soll jetzt entscheiden, ob ich rein vorbeugend das volle Programm mache oder nicht. Ich muß sagen das ich damit völlig überfordert bin.

Ich werde weiterhin die Antworten aif deine Frage lesen und hoffen dass ich die Lösung für mich finde.

Alles Gute für deine Freundin!!

Liebe Grüße
Lexx

Geändert von Lexx (28.06.2006 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2006, 09:44
clipper clipper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo alle die Ihr hier im Forum seid
ich bin 59 J und seid Ostern an der linken Brust erhalten operiert und 17lymphknoten davon 4 befallen.Habe jetzt schon 2 Chemos hinter mir die 3 sollte Montag sein aber bei mir waren dann die Leukozyten zu niedrig jetzt muß ich Morgen noch einmal zur Blut Untersuchung und dann wird man feststellen ob ich die 3 Chemo haben kann.

Ich muß sagen ich habe die 2 Chemos ganz gut weggesteckt für die Übelkeit bekam man Medikamente beim 2mal brauchte ich schon weniger.

Aber so ist es bei jedem anders wenn man in der Gruppe das so hört die einen hatten schon bei der ersten Chemo schwierigkeiten die anderen bei der 4 ten,
ich denke man muß jede auf sich zu kommen lassen.

Nur man erzählt sich das man bei der Bestrahlung aufpassen muß das man nicht mehr wie 1 Minute soll ,ich muß sagen ich habe davon keine Ahnung vielleicht berichtet jemand der das mit gemacht hat,denn so kann man sich ein Bild da von machen wie das so abläuft!

Nach der 5ten Chemo wird auch einem erzählt wieviel Bestrahlungen man bekommt.

So ich wünsche euch allen alles Gute und das wir alle den kleinen Teufel besiegen.
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2006, 12:44
Simone184 Simone184 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 43
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Herzlichen Dank für eure Antworten!!!

Meine Freundin ist 40, also noch nicht in den Wechseljahren gewesen!

Wir werden sehen, wie es weitergeht!
Ihr Arzt sagte auch, wenn sie seine Frau wäre, würde er auf alle Fälle Chemo machen als Vorsorge! Also muss sie wohl durch! Und wir mit
Jetzt hat sie erstmal 2 Wochen gar nichts!
Bis dann wohl die Chemo zuerst losgeht, oder doch zuerst Bestrahlungen

Ich halte euch auf dem Laufenden wie entschieden wurde und wünsche euch allen das Allerbeste und viel viel Kraft!!!!!

Liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2006, 10:50
Simone184 Simone184 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 43
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hi!
Ich melde mich mal wieder!
Morgen hat meine Freundin einen Termin in der Klinik. Sie soll 6x Chemo bekommen alle 4 Wochen eine, danach 30 Bestrahlungen, danach eventuell Hormontherapie.

Wie lange dauert eigenltich die Chemo? 2 Stunden? oder länger??? Oder kommt das drauf an welche Chemo das ist?

Leider müssen wir jetzt unseren Urlaub absagen, den wir für Anfang August geplant hatten... naja ! Nächstes Jahr!!!

Liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.07.2006, 18:21
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo Simone,

ich bin 42, hatte einen 8 mm großen Tumor, Grading 2, keine Lymphknoten befallen, Her2 negativ, hormonunabhängig, alle Organe ohne Befund.

Ich habe 6 mal FEC Chemo bekommen und 30 Bestrahlungen. Vorbeugend. Eine Garantie ist beides nicht. Eben das Mindestmögliche, was jeder für sich gegen den Krebs an schulmedizinischen Therapien machen kann. War kein Zuckerschlecken, aber es ist zu überstehen. Genau wie Deine Freundin bin ich noch nicht in den Wechseljahren gewesen. Die haben sich erst vor der letzten Chemo angemeldet. Nach einem halben Jahr Hitzewallungen bin ich sie auch schon wieder los.

Ich finde es ganz toll, das Du Deiner Freundin so beistehst. Sie wird sich sicherlich verändern und Du wirst bestimmt noch einige Fragen haben. Melde Dich dann einfach hier bei uns!

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2006, 18:27
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Liebe Simone
Zunächst wird anhand der Körpergröße und des Gewichtes die Dosis der Chemo-Infusionen berechnet!

Dann müssen deine Blutwerte "mitspielen" , sie werden regelmäßig kontrolliert !

... und dann laufen auch schon die Infusionen , am Chemot-Tag nicht so ein gutes Gefühl

Meine Chemo waren 3 Infusionen (FEC), die von 10°° bis ca. 12 °° Uhr liefen!

Ich drücke Dir dolle die Daumen, dass für Deine Freundin alles glatt verläuft.

Viel Kraft wünsche ich Euch beiden.

Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2006, 18:44
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo Simone,
wieso könnt Ihr nicht in Urlaub fahren? Ich war während meiner Chemo 2 Wochen auf Ibiza und ich hatte einen dreiwöchigen Rhythmus. Bei einem vierwöchigen ist das doch bestimmt viel einfacher.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.2006, 18:57
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Hallo Simone,

die Durchlaufzeit der Chemo ist wohl überall anders. Ich hatte meine hier in Hamburg in der Uniklinik. Es war die EC-Chemo, zuerst lief ca. eine halbe Stunde Kochsalzlösung, dann 2 Stunden das "E" ( sollte auf keinen Fall schneller laufen), dann das "C" 1 Stunde und dann noch mal einen halbe Stunde Kochsalz. Aus den rechnerischen 5 Stunden wurden aber meistens 6-7, da nur Ärzte die jeweiligen Flaschen umstöpseln durften und die mussten dauernd erst gesucht werden.
Wegen dem Urlaub wäre ich vorsichtig, erstens kann man vorher überhaupt nicht abschätzen, wie es einem geht und zweitens können die Blutwerte, die für die Körperabwehr wichtig sind auch wenn man sich gut fühlt ziemlich in den Keller gehen und dann kann ein ansich harmloser Infekt ganz schön schlimm werden, deshalb wäre Ausland sicher nicht so gut........

Liebe Grüße aus HH

Petra K
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2006, 17:09
Simone184 Simone184 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 43
Standard AW: Brusterhaltene OP und jetzt???

Danke mal wieder für die, wie immer, schnellen Antworten

Heute hat sie einen Termin in der Brustklinik. Da wird sie dann hoffentlich erfahren wann es weitergeht!

Mit dem Urlaub ist es so das wir eigentlich Spanien gebucht hatten, da sie aber nicht weiß wie es ihr geht, sollte sie davor schon eine Chemo bekommen, will sie erst gar nciht weg, hat auch Angst dort die Haare zu verlieren Kann ich auch verstehen...
Fahren wir eben nächstes Jahr!

Hab noch ne Frage! Wie sieht das eigenltich aus mit Sauna-Besuchen???
Ist das noch möglich nach der Lymphknotenentfernung???

Herzliche Grüße und ein wunderschönes Wochenende

Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55