Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2008, 20:15
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard 2. Reha abgelehnt

Ihr Lieben,

nach meiner AHB und der ersten Reha habe ich eine 2. Reha beantragt. Mein Onko sagte gleich, dafür ginge es mir doch zu gut (na danke, muß ich einfach mehr jammern?), trotzdem habe ich den Antrag gestellt.
Hatte Ablatio mit 5 befallenen Lymphknoten, ein dickes Ödem hat sich auch eingestellt.
Seit Juli 07 arbeite ich wieder, meine Schwerbeschädigung beträgt 90%.

Gestern war nun die Ablehnung im Briefkasten und ich bin ziemlich traurig, haben doch ALLE Frauen, die ich damals zur AHB näher kennengelernt habe, eine zweite Reha bewilligt bekommen.

Ich schiebe es etwas auf meinen Onko, weiß ich ja nicht, was er in den ärztlichen Bericht geschrieben hat.

Lohnt sich ein Widerspruch? Was sollte ich dabei beachten? Und muß mein Onko dann nocheinmal etwas dazu schreiben?

Ich habe diese Kur wirklich bitter nötig, auch wenn ich ach so gesund wirke.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2008, 18:29
Olli61 Olli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Erfurt/Thüringen
Beiträge: 33
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo Vanilla,

ist ja schade das deine Kur abgelehnt wurde.
Ich denke mal es lag an den Bericht deines Onko.Bei meiner Frau gab es zur 2.Kur kein Problem außer das unmögliche Ziel was ihr zu gewiesen wurde,wir aber ablehnten und sie dann doch noch zur der gewünschten Kurklinik durfte.
Ihr Arzt verfasste ein Brief wo drin stand das sie noch Schwierigkeiten mit den Armen und Narben hat.

Demnach ist der Befund vom behandelten Arzt entscheidend.Ob ein Widerspruch sich lohnt,weiß ich nicht.

Na vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der das gleiche Problem hat(te).


Lg

Olli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2008, 18:41
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo,

ich habe gestern auch einen Ablehner erhalten. Ich hatte 2007 drei Operationen (1x Brustkrebs, 2xLungenkrebs), war zweimal deshalb zur AHB. Jetzt hatte ich einen Reha-Antrag gestellt, weil man mir damals bei der 1.AHB
sagte, dass ich nach einem Jahr wieder einen Anspruch darauf hätte wegen der Ersterkrankung.

Die Begründung meines Ablehners konnte ich gar nicht so recht verstehen. Deshalb rief ich die DRV Bund an und fragte nach einer "Übersetzung". Man sagte mir, dass ich nicht krank genug sei...... Ich war baff....Wie krank genug muss man denn sein?? Ich habe mich noch lange nicht genug von den Chemos und OPs erholt...Ich werde auf alle Fälle Widerspruch einlegen. Das empfehle ich dir auch, es bleibt dir nichts anderes übrig.

Viel Erfolg
Regelindis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2008, 22:22
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo,
ich hatte keine AHB, sondern 2 Rehas. Die 3. Reha wurde jetzt ohne Probleme bewilligt.
In dem Antrag vom Arzt stand eigentlich gar nicht viel. Er hat die Befunde beigelegt und mehr nicht.

Widerspruch würde ich auch jeden Fall einlegen, oftmals wird dem ja entsprochen.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2008, 08:44
elora elora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 9
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Ich rate Euch dringend, Widerspruch einzulegen, meist wird die Kur bzw. Reha dann bewilligt. In dem widerspruch solltet ihr auch reinschreiben, dass ihr jederzeit bereit seit, Euch einem vertrauensarzt vorzustellen: Viel Glück u LG elora
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2008, 08:44
elora elora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 9
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Ich rate Euch dringend, Widerspruch einzulegen, meist wird die Kur bzw. Reha dann bewilligt. In dem widerspruch solltet ihr auch reinschreiben, dass ihr jederzeit bereit seit, Euch einem vertrauensarzt vorzustellen: Viel Glück u LG elora
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2008, 11:24
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Ihr Lieben,

ich danke euch für eure Antworten.

Ja, scheinbar bin auch ich nicht mehr krank genug. Wobei ich viele Frauen kenne, die nach AHB und 1. Reha ohne Probleme die 2. auch bewilligt bekommen haben.

Mein Widerspruch ist raus, habe fast zwei Seiten getippselt. Jetzt hilft wohl nur noch Daumen drücken.
Ich hoffe, dass diese Bearbeitung sich nicht allzu lang hinzieht.

Viele Grüße aus dem frostigen Erfurt

Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2008, 12:10
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo,

ich habe eine Eingangsbestätigung meines WS vom 3.3. erhalten.Gestern habe ich mal nach dem Sachstand angefragt. Die Akte ist noch beim SMD (Sozialmedizinischen Dienst). Der Sachbearbeiter wartet täglich auf den Rückgang der Akte.

Wenn der SMD nicht "abhelfen" kann, dann geht solch eine Akte in eine andere Abteilung (Widerspruchsabteilung). Dann kann es mit der Antwort mehrere Monate dauern, weil dann der Fall in einem sogenannten Widerspruchsausschuss beim DRV Bund "beraten" wird. Dieser Ausschuss soll wohl nur einmal im Vierteljahr zusammenkommen....

Dauert das wirklich dann solange???

Liebe Grüße von Uta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2008, 18:59
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo Vanilla,

hast du schon eine Antwort zum Widerspruch??

Ich habe bisher auch noch keine weitere Antwort......kann also noch hoffen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2008, 01:34
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo Uta,

das klingt ja gräßlich...sollte die Bearbeitung wirklich soooo lange dauern? Meine Güte...

Auch ich habe bis jetzt noch nichts gehört. Habe auch nur die Eingangsbestätigung bekommen. Mein Onko hat seine "Zuarbeit" in der Woche vor Ostern hingeschickt, ich bin ja mal gespannt.

Ich sag Bescheid, sobald ich was im Briefkasten habe.

Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2008, 10:41
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo Claudia,

was "treibt" dich noch soooo späääääät ins Internet

Bis heute habe ich immer noch keine Antwort zum WS.

Meine Physiotherapeutin (ich mache zur Zeit Krankengymnastik in der Gruppe für Krebspatienten) sagte letztens, dass von ihren Patienten auffallend sehr viele eine Ablehnung zur Reha erhalten haben....
Ich habe das Gefühl, dass an allen Ecken und Kanten gespart werden soll....leider zu unserem Nachteil.

Gestern bekam ich Post von meiner KK: "Bzgl. Ihrer Arbeitsunfähigkeit haben wir noch ein paar Fragen. Bitte rufen Sie uns zurück."
Was soll denn das? Der KK ist bekannt, dass ich einen Rehaantrag gestellt habe und der WS zur Zeit läuft.....was will die KK von mir? Die wollen mir doch nicht etwa das Krankengeld streichen, weil ich es nun schon längere Zeit erhalte..(seit 08/2006 wegen Brustkrebs und seit 10/2007 wegen der Zweiterkrankung Lungenkrebs...)

Bin total verunsichert.

Liebe Grüße von Uta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.04.2008, 17:42
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo Claudia,

ich habe bei der DRV Bund angerufen (Der Brief von meiner KK .....sie wollte nur wissen, ob ich schon vom Rentenversicherungsträger eine Antwort hätte....) Die Akte war nun vom SMD zurück. Es konnte in der Reha-Abteilung nicht "abgeholfen" werden!! Nun geht der WS wie bereits beschrieben in die WS-Abteilung und das kann dauern....Erfahrungsgemäß werden diese dort meist auch abgelehnt.

Ich kann derzeit auch nicht eine andere Maßnahme bei der KK erhalten, weil erst das Ergebnis der DRV abgewartet werden muss (laut Aussage der KK).

Ich hoffe, das du mehr Glück hast. Ich drücke dir dafür fest die Daumen.

Herzliche Grüße von Uta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2008, 18:58
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Ihr Lieben,

über 4 Monate nach meinem Widerspruch habe ich heute Post bekommen. Uuuuund...meine 2. Reha wurde jetzt doch bewilligt!!!

Also, lasst euch nicht mit einer Ablehnung abspeisen, auch wenns lang dauert. Ich fahre nach Bad Sooden Allendorf, Zeitpunkt kann ich hoffentlich mit der Klinik absprechen (möglichst nach meinen Wünschen )

Liebe Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2008, 21:19
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Herzlichen Glückwunsch Vanilla,
das freut mich für Dich.
Außerdem soll es dort wirklich sehr gut sein.

Ich wünsche Dir eine schöne, erholsame Reha.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2008, 17:58
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Liebe Vanilla,

ich freue mich sehr für dich!!!!
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Reha, genieße die Tage dort.

Ich hatte vor 4 Tagen auch mal wieder beim DRV Bund angerufen.....die Akte war nach ca. 6 Wochen seit meines letzten Anrufes nun erst einmal zum Schreibdienst.....Die Sachbearbeiterin sagte, dass es zu 99 % eine Ablehnung des WS wird und ich demnächst eine Zwischenmitteilung schriftlich darüber erhalten werde, dass die Akte nunmehr zum WS-Ausschuss gehen wird......da hat sich aber vom Februar bis Juni ja allerhand etwas getan Dann sagte sie noch, dass der WS-Ausschuss auch dort zu 99 % den WS ablehnen wird.

Ich habe also keine Hoffnung mehr.

Liebe Grüße von uta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55