Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2010, 13:46
Blauauge34 Blauauge34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 13
Standard Wirkung von Avastin, geklärt. Jetzt Cisplatin / Gemcitabin

Hallo,

mal wieder ein neuer Thread mit neuem Problem.

Wie ich ja schon diverse Male geschrieben habe leide ich zurzeit unter lokalen Metastasen an an den "Wundrändern" der entfernten Brust. Die Metastasen sind sichtbar bzw. fühlbar. Also so kleine Knubbelchen.

Jetzt habe ich einen Zyklus Taxol und Avastin hinter mit und die Dinger werden immer größer bzw. ich habe das Gefühl das aus dreien ein großer fühlbarer geworden ist und natürlich somit das Gefühl, dass die Chemo nicht wirkt.

Die Abteilung juckt das recht wenig und ich bekomme keine vernünftigen Antworten. Das nächste CT habe ich erst in vier Wochen :-)

Ich habe so ne Angst das das Zeug nichts bringt. Wer hatte mal das gleiche Problem bzw. wer weiß vielleicht aus eigener Erfahrung wie lange das dauert bis die Wirkung einsetzt?

Danke und liebe Grüße an alle

Geändert von Blauauge34 (09.07.2010 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2010, 21:26
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Wirkung von Avastin?

Hallo Blauauge34,
so schnell geht das alles nicht. Ich bekomme Avastin schon seit fast 1 1/2 Jahren. Du hast vor ca. 5 Wochen mit der Therapie, also den 1. Zyklus angefangen. Ob das die richtige Therpaie für Dich ist - davon würde ich erstmal ausgehen, dass die Ärzte das Beste für dich zusammengestellt haben - kann sich nicht schon in so kurzer Zeit einstellen. Da musst du dich wirklich noch etwas gedulden. Das nächste CT das du hast finde ich schon recht gut für die weitere Verlaufskontrolle. Zusätzlich wird ja auch noch das Blut kontrolliert und dann kann - das gesamte Bild - entschieden werden, ob das anschlägt.
Hab da mal so eine Überlegung. Das Avastin verursacht ja - als Nebenwirkung aufgeführt - Wundheilungsstörung. Vielleicht ist daher der Rand bei dir so verändert?
Mach dich bitte nicht verrückt aber bleibe wachsam.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2010, 10:40
Lupzi Lupzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Buxtehude
Beiträge: 42
Standard AW: Wirkung von Avastin?

Hallo Blauauge!
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen.

Auch ich bekam fast 1,5 Jahre Avastin ( wtl. mit Taxol ). Z.Zt. bin ich in einer Avastin-Pause, da sich meine Tumore schön zurückgebildet haben.

Ich weiss das Geduld nicht gerade das einfachste in unserer Lage ist, aber du solltest sie wirklich aufbringen.

Wünsche Dir ganz viel Kraft und noch mehr Humor um diese "Mietnormaden" wieder los zu werden.

Lg

Lupzi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2010, 10:01
Mary 74 Mary 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Hagen, Westfalen
Beiträge: 11
Standard AW: Wirkung von Avastin?

Hallo Blauauge,

ich stelle mir auch ständig die Frage, wann die jeweiligen Therapie endlich wirken.
Ich bekomme im Moment Avastin/Herceptin, am Montag die Dritte. Ich habe ja auch diese Hautmetastasen. Habe auch schon einige mit Elektrochemo behandeln lassen. Aber die Stellen am Rücken hatten sich sooo doll entzündet. Weiß noch nicht, ob ich noch weitere mache.
Haben die Ärzte denn was gesagt, wann man mit einer Wirkung rechnen kann.
Komisch auch, daß man deine Hautmetastasen im CT sieht. Bei mir war das nicht so.
Also, dann lass uns mal abwarten...
LG Mary
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2010, 10:56
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Wirkung von Avastin?

Liebe Blauauge!

ich hatte auch Hautmetastasen. Bei mir wurden diese aber zuerst weg operiert, dann noch bestrahlt, dann waren sie weg.

Ich weiß nicht, ob Avastin und Chemo diese Met. wegbringen. Ich würde mal fragen, ob nicht eine OP doch sinnvoller wäre und die Therapie Avastin und Chemo dazu.


Alles Gute und liebe

Sissy

Geändert von sissy (04.06.2010 um 10:58 Uhr) Grund: falsche Anrede
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2010, 11:31
Blauauge34 Blauauge34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 13
Standard da bin ich wieder mit neuer Therapie

ich weiß überhaupt nicht, ob ich schon erzählt habe, dass die Kombi Avastin / Taxol nichts gebracht hat. Sie war wahrscheinlich sogar dafür verantwortlich, dass ich eine Woche mit einer Lungenembolie im Krhs verbringen musse.

Woher ich weiß das sie nichts brachte? Von meinen CT Bildern! Einer der Hautmetastasen ist leider schon durch das Rippenfell in den Rippenknorpel gewachsen und somit zurzeit nicht operabel. Auch die anderen lokalen Metastasen wachsten fühlbar.

Eine Zeitmeinung aus Heidelberg hat mich dann zur jetzigen Therapie Cisplatin / Gemcitabine gebracht. Zurzeit befinde ich mich im zweiten Zyklus. Leider treibt mich eine wahnsinnige Angst, denn gefühlt und gesehen werden die Dinger immer größer und größer.

Das Krhs sagt zwar, dass "könnte" eine Reaktion der Tumore auf die Chemo sein aber....."könnte".

Jetzt kann ich natürlich nicht mein nächstes CT abwarten, dass ist aber erst zu Ende des dritten Zyklus angedacht.

Auch bei dem Avastin wusste ich schon vorher das es nichts bringt. Das Gefühl habe ich jetzt wieder, aber niemand hört mir zu. Habe vor ein paar Tagen mit einem Pharmaunternehmen wegen des neuen Wundermittels "PARP" telefoniert. Es kommt leider wirklich erst frühestens Anfang 2011 raus. Und in eine Studie passe ich nicht weil die nur BRAC 1 und 2 pos. nehmen.

Es gibt noch soviel zu erzählen aber mir fehlt die Kraft und Energie dazu.

Wer hat diese Kombi schon bekommen und wenn ja, wann hat sich der erste Erfolg bzw. Rückgang bemerkbar gemacht?

Was mache ich wenn das hier auch nichts Hilft?
__________________
Mamma-Ca links, ED 08/2008
pT2 pN2a (4/30 Lymphknoten) G3 L1 V0 R0 M0
HER2neu negativ BRAC 1 und 2 negativ.Z.n. In-Brust-Rezidiv 02/2010 rpT3(9cm) G2 L0 R0 R0, 04/2010 aufgetretene Hautmetastasen Thoraxwand, Z.n. Masektomie 02/2010 Therpie: Chemo 3 Zyklen FEC-DOC, Radiatio, 2x Chemo Avastin/Taxol, jetzt Cisplatin/Gemcitabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2010, 17:02
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard AW: Wirkung von Avastin?

Hallo,

nach Mastektomie Mitte 2008 traten im Mai 2009 ausgedehnte Hautmetas auf. Diese wurden operativ entfernt und mit Haut vom Oberschenkel gedeckt. An dieser Stelle trat bis dato nichts wieder auf. Drum herum jedoch danach alle paar Wochen. Diese wurden entfernt und ich erhielt Avastin/Xeloda. Da sie weiterhin auftraten, hat die Mischung aber wohl nicht geholfen. Erst April diesen Jahres hat man entschieden, nochmal großflächig zu bestrahlen und ich habe gleichzeitig Carboplatin erhalten. Seit dem ist Ruhe bzw. die Hautmetas haben sich bei der Bestrahlung verabschiedet und sich nicht mehr rausgetraut.

Leider habe ich zwischenzeitlich Knochenmetas bekommen, die Saukerle haben sich also nur ein neues Zuhause in meinem Körper gesucht...

Soweit meine Avastin und Hautmeta-Erfahrung.

@mary..hi, hi, danke für deine Grüße, hoffe, Du konntest Deine Kur trotzdem etwas geniessen....

Käferchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2010, 17:13
Blauauge34 Blauauge34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 13
Standard AW: Wirkung von Avastin?

Eine Bestrahlung war von meinem Brustzentrum angedacht wurde aber per Zweitmeinung vom Prof in Heidelberg als Quatsch im jetzigen Stadium abgetan.

Stand von vor vier Wochen.

Er meinte, dass eine Bestrahlung nur in Betracht käme, wenn 1. die Metastasen lebensbedrohlich für umliegende Organe 2. Sie extrem groß wären und 3. vor einer eventuellen OP.

Ich habe ihm mal geglaubt, vor allem weil er mir meine jetzige Chemokombi als sehr gut und wirksam verkaufte. Das hat er mit dem Avastin allerdings auch getan.

Wenn das Zeug hier jetzt wieder nichts bringt kommt die Bestrahlung vielleicht wieder in Betracht.
__________________
Mamma-Ca links, ED 08/2008
pT2 pN2a (4/30 Lymphknoten) G3 L1 V0 R0 M0
HER2neu negativ BRAC 1 und 2 negativ.Z.n. In-Brust-Rezidiv 02/2010 rpT3(9cm) G2 L0 R0 R0, 04/2010 aufgetretene Hautmetastasen Thoraxwand, Z.n. Masektomie 02/2010 Therpie: Chemo 3 Zyklen FEC-DOC, Radiatio, 2x Chemo Avastin/Taxol, jetzt Cisplatin/Gemcitabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2010, 16:09
Mary 74 Mary 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Hagen, Westfalen
Beiträge: 11
Standard AW: Wirkung von Avastin?

Hallo Blauauge,
ich kämpfe auch schon seit etlicher Zeit mit diesen fiesen Hautmetastasen. Irgendwie habe ich schon etliche Therapie durch. Auch Kombinationen und und und! Ich werde mich jetzt der Vinflunin Studie anschließen! Vielleicht bringt das was! Die Ärzte meinen bei mir immernur, ausprobieren, aber die Dinger wachsen stetig!
Ich wünsche dir eine Therapie, die gut anschlägt und die du auch gut verträgst. Also, Cisplatin und Gemzar hatte ich noch nicht! Wenn die bei dir wirkt, versuche ich es auch mal!

LG Mary

@ käferchen: winke zurück! Bin jetzt kurz zuhause, fahre morgen wieder für 2 Tage und komme dann ganz wieder. Mein Mann wollte mit den Kindern Zelten!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2010, 19:13
Blauauge34 Blauauge34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 13
Standard AW: Wirkung von Avastin?

Hallo Mary,

danke für deine Antwort. Über dein Mittelchen habe ich folgendes gefunden:

Es ist zugelassen zur Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Übergangszellkarzinom des Urothels. Diese Krebsart befällt die Schleimhaut der Harnblase und des Harntrakts. Vinflunin gilt als Zweitlinientherapie, wenn die Patienten auf eine Platin-haltige Therapie (nicht mehr) ansprechen

Ist deine Studie jetzt eine speziell für Brustkrebs?

Was mich noch interessieren würde falls Du mir es sagen möchtest.
Leidest Du bisher ausschließlich unter den lokalen Metastasen und sind das bei Dir auch schon richtige Beule oder hat sich die Lymphangiosis auch schon andere Stellen im Körper gesucht?
__________________
Mamma-Ca links, ED 08/2008
pT2 pN2a (4/30 Lymphknoten) G3 L1 V0 R0 M0
HER2neu negativ BRAC 1 und 2 negativ.Z.n. In-Brust-Rezidiv 02/2010 rpT3(9cm) G2 L0 R0 R0, 04/2010 aufgetretene Hautmetastasen Thoraxwand, Z.n. Masektomie 02/2010 Therpie: Chemo 3 Zyklen FEC-DOC, Radiatio, 2x Chemo Avastin/Taxol, jetzt Cisplatin/Gemcitabine

Geändert von Blauauge34 (10.07.2010 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55