Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2015, 19:52
vonnebenan vonnebenan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 2
Unglücklich HCC, SIRT ? Bitte um Hilfe...

Hallo liebe User,

ich bin neu im Forum und suche Betroffene,Angehörige oder Hinterbliebene die mir von Ihren Erfahrungen zum Thema HCC / Therapierfahrung erzählen können.

Die Mutter meines Freundes ( 70 Jahre) ist seit 14 Jahren an Hep. C nach einer Bluttransfusion erkrankt. (Chronische Hep. C)

Es wurde eine 12-monatige Spritzen und Tablettentherapie mit "PegInterferon und "Ribavirin" wegen der Hep C mit ihr durchgeführt. Sie hat damals von 70kg auf 48 kg Gewicht verloren. Diese Therapie war aber leider erfolglos.

In den darauffolgenden Jahren ist ihr Gewicht wieder auf 67 kg angestiegen.

Vor ca. 2 jahren hat sie über die Zeit allerdings wieder nach und nach fast 10 kg verloren und es wurde auch eine Leberzirrhose diagnostiziert, welche aus der Hep. C resultiert.

In der Zeit hatte Sie hin und wieder Blutverlust durch Stuhlgang und auch Nasenbluten. Es wurde wieder einmalig eine Bluttransfusion durchgeführt.

Der Blutverlust ging glücklicherweise stark zurück und es waren nur noch geringe Mengen die Sie zeitweise verloren hat.

Ihr Zustand war gut.

Im Sep. 2014 hat Sie dann eine neue Tablettenterapie bezüglich der Hep. C verschrieben bekommen. Diese Therapie ist neu auf dem Markt ( 2Sovaldi undOlysio) und war nach 3 Monten Erfolgreich.

Die Leberzirrhose ist heute im Stadium der kompensierten Leberzirrhose.
In diesem Zusammenhang wurde ein MRT durchgeführt,
Nun wurde HCC in der Leber festgestellt. Um genau zu sein 4 an der Zahl. Zwei in der Größe von 2,5 cm und 2 unter 1cm.

Ihr allgemeinzustand ist nach wie vor unverändert gut.

In der MHH wurde uns gesagt, dass ausschließlich die sogenannte "TACE" Therapie in Frage kommt. Auf die Nebenwirkungen wurden wir auch aufmerksam gemacht da es sich ja um eine regionale Chemotherapie handelt.

Auch bei einem alternativen Mediziner haben wir uns Informationen eingeholt.

Wer kann helfen und hat Erfahrung bezüglich Tace Therapie und hat noch andere Therapie vorschläge?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Leider ist es sehr eilig ...

Liebe Grüße Katharina

Geändert von vonnebenan (20.01.2015 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2015, 10:41
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.152
Standard AW: HCC, SIRT ? Bitte um Hilfe...

Hallo Katharina..
Wie Du ja schon bereits gelesen hast, hatte auch meine Mutter so ziemlich die gleiche Krankheitsgeschichte wie Deine Mama.
Zweimal ließ meine Mutter eine Tace machen und es ging ihr danach sehr, sehr schlecht, so daß sie sogar ins KH mußte. Gebracht hats gar nichts.
Eine TACE ist auch nicht heilend, sondern soll die Lebensdauer verlängern bei regelmäßigen Intervallen. Meine Mutter sagte nach der zweiten, daß sie lieber früher stirbt, aber dafür die Zeit vorher ausleben kann, anstatt länger zu leben und das mit furchtbaren Nebenwirkungen. Wir Kinder haben sie da auch total unterstützt.
HCC ist eine üble Diagnose und ich kann Euch nur raten, jeden Tag auszukosten.
Über SIRT kann ich dir gar nichts schreiben. Sorry.
Ich wünsche Dir / Euch alles erdenklich Gute und vieeeel Kraft weiterhin.
Schreib Dir hier ruhig alles von der Seele.. es tut gut.
Ganz liebe Grüße von Tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2015, 17:32
vonnebenan vonnebenan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 2
Standard AW: HCC, SIRT ? Bitte um Hilfe...

Hallo Tine,

vielen Dank für deine Antwort und deine lieben Worte.

Wir haben uns heute noch eine zweite Meinung eingeholt in einem anderen KH. Die Ergebnisse kommen am Dienstag. Mal sehen was die sagen und ob es noch alternativen gibt.

Danke für die Kraft die du uns geschickt hast, die können wir alle gebrauchen.


Viele liebe Grüße aus Hannover

Katharina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2015, 18:01
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: HCC, SIRT ? Bitte um Hilfe...

hallo mein vater hatte auch eine TACE und er hat es ganz gut vertragen...die Ärzte sagen jetzt etwa nach einem jahr dass der krebs an der Leber weg ist....aber es hat Metastasen in den knochen gebidet...was auch nicht besser ist..so und so werden wir ihn warhscheinlich dieses jahr verlieren...ich weiss es nicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2015, 14:07
Heerdmann Heerdmann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 1
Standard AW: HCC, SIRT ? Bitte um Hilfe...

Guten Tag,
da ich HCC habe (ohne Zirrhose, alkohol. Fettleber, Hepatitis B - E), wurde zunächst eine SIRT gemacht, dann 4 Monate später eine TACE und einen Monat später eine zweite TACE, alles stationär. Über SIRT und TACE kann man sich im Internet ganz gut informieren. Alle Behandlungen habe ich (86 J. alt) ohne Komplikationen überstanden und alle waren erfolgreich. Allerdings sind noch Reste des Tumors vorhanden. Deswegen beginne ich jetzt mit der Einnahme von Nexavar.
Freundliche Grüße und beste Wünsche
Heerdmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2015, 16:35
Nyhavn Nyhavn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 25
Standard AW: HCC, SIRT ? Bitte um Hilfe...

Hallo,
mein Vater hat jetzt schon die 3. TACE hinter sich. Er ist immer ambulant dort. Er hat ca 24Std Übelkeit und/oder Brechreiz, aber das sei für ihn erträglich. Danach geht es ihm wieder gut. Er fand die Chemopumpe für 3 Tage viel schlimmer.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2015, 17:19
Paganini Paganini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 1
Standard AW: HCC, SIRT ? Bitte um Hilfe...

Mein Vater (knapp 87J.) hat bei einem sehr grossen HCC (10-13cm) zuerst eine SIRT (mit leicht verminderter Dosis) erhalten und dann ca. 4,5 Monate spaeter im Abstand von ca. 6 Wochen 2 TACE-Behandlungen.

Ingesamt ist ihm die SIRT recht gut bekommen und hatte zuerst auch eine weitgehende Remission zur Folge. Wie auf Grund der reduzierten Dosis und der Tumorgroesse zu erwarten war, fing der Tumor aber wieder in verschiedene Richtungen zu wachsen an, so dass schon von vornherein die TACE im Anschluss vereinbart war. Ich hatte nur gehofft, dass es noch ein bisschen laenger dauern wuerde als die 4,5 Monate.

Die erste TACE war hauptsaechlich mit nachfolgender Uebelkeit verbunden, ansonsten aber ganz gut vertraeglich. Bei der 2. TACE gab es Probleme mit den Antibiotika und in Folge altersbedingte Nebenwirkungen (Herzschwaeche etc.).

Jetzt steht Nexavar / Sorafenib auf dem Plan, und die Auswirkungen sind - wie ebenfalls von uns erwartet - so heftig, dass wir ihm eigentlich nur abraten koennen, es laenger zu nehmen.

Bei Bedarf gerne weitere Details zur SIRT!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hcc, leberkrebs-, leberzirrhose und hcc, sirt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55