Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2006, 11:36
harald0041 harald0041 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 16
Standard seminom pT1

Hallo Leidensgenossen,

bei mir wurde Mitte März im rechten Hoden ein Tumor festgestellt.
Ich war geschockt !!
Diagnose: Seminom pT1 Stadium IA
2 Tage später wurde der Tumor entfernt und vorbeugend eine Strahlentherapie angewendet. (16x)

Wer hat ähnliche Erfahrungen, wäre sehr dankbar !!

Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2006, 12:04
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: seminom pT1

Hallo Harald,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht . Du musst bei mir nur die Jahreszahl 2006 gegen 2002 tauschen. Worüber möchtest Du Dich austauschen?

Kannst mir auch gerne eine Email oder PN schicken.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2006, 12:19
harald0041 harald0041 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 16
Daumen hoch AW: seminom pT1

Hallo Dirk,

das ging ja schnell !!

mich würde einfach deine Geschichte interessieren.

zu Info:
bin jetzt schon wieder im Arbeitsprozeß voll integriert und guter Dinge.

Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2006, 18:45
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: seminom pT1

Ich bin auch gerade mittendrin. Heute wurde ich angemalt... nächste Woche beginnt die Bestrahlung mit 20 Gray verteilt auf 10 Termine... Ich hoffe mal, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.

Wie haben sich denn bei dir die Nebenwirkungen geäußert?

Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2006, 19:43
Benutzerbild von benobi
benobi benobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 11
Standard AW: seminom pT1

habe mir auch 20gy auf 10 termine "gegönnt" ...
konnte leider ohne medikamente nichts bei mir behalten ... aber sonst wars ganz ok
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2006, 21:50
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: seminom pT1

Hallo Harald,

ich habe ja schon an vielen Stellen in dem Forum Teilaspekte "meiner" Geschichte beschrieben. Daher hier die Kurzzusammenfassung:

Im November 2001 erste Probleme und angeschwollene Hode. Diagnose: Hoden/Nebenhodenentzündung, Behandlung mit Antibiotika. Beschwerden wurden besser, verschwanden aber nicht. Anfang März schwoll die rechte Hode sehr stark an. Ich habe dann einen Urologen aufgesucht, am nächsten Tag lag ich bereits auf den Tisch und es wurde die rechte Hode entfernt. Diagnose: Seminom; PT1;N0;M0;S0 - also klassisches Seminom Stadium IA. Nach KH-Entlassung habe ich 13 x Strahlentherapie bekommen (26 Gy). Kaum Nebenwirkungen. Ab Mitte Mai wieder voll gearbeitet, vorher Arbeitsgewöhnungsmassnahme. Leichte psychische Probleme, daher Ende 2002 Reha in St. Peter-Ording. Danach war ich wieder "voll" fit
Alle Nachsorgen bisher sind ohne Befund.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2006, 10:57
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: seminom pT1

Hallo Harry,
willkommen im Club.
Bei mir war es ähnlich wie bei Dirk und Harry. Seminom pT1, ein LK leicht aber unspezifisch vergrößert. Daher Strahlentherapiemit 20 Gy, wobei die Nebenwirkungen sehr gering waren. Mattigkeit (das aber mehrere Monate) und leichte Übelkeit (deutlich weniger als ein mittelschwerer Kater) ziemlich genau 2 Std. nach Bestrahlung.
Viel frische Luft ware gut. Ätzend war das Wartezimmer ...
Von der Diagnose bis ich wieder gearbeitet habe, sind 5 Wochen vergangen. Das war knapp (zu knapp), aber wichtig, weil ich bei einem neuen Arbeitgeber angefangen habe, der nichts davon weiss und wissen soll. Reha/Kur war deshalb nicht möglich.
An psychischen Problemen habe ich auch jetzt ein Jahr später noch zu knapsen.
Wie geht es Euch damit, wie hast Du, Dirk, die in den Griff bekommen?
Reha/Kur wäre gut gewesen, konnte aber nicht sein.
Alles Gute,
PantaRei
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2006, 12:12
harald0041 harald0041 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 16
Standard AW: seminom pT1

Hallo Leute,

erst einmal ist es bemerkenswert wieviele Leidensgenossen sich einloggen.
Mir wurde immer gesagt, Hodenkrebs ist eine seltene Krankheit.

Zu deiner Frage xmp:
Ehrlich gesagt hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen.
Mein Arzt (super Kerl, genauso alt wie ich 38J) hat mir das so erklärt:
Die heutigen Strahlendosen sind so gering bei Hodenkrebs (Seminom ist sehr Strahlenenmpfindlich) und werden punktuell angewendet.
Das einzige unangenehme war für mich das "splitternackt auf den Bestrahlungtisch hinlegen".
Aber meine StrahlenassistentInnen waren sehr einfühlsam.
Also keine Angst, du wirst sehen !!!

Zur Frage der psychischen Belastung:
Das grosse Problem für mich war die Unwissenheit bzl. dieser Krankheit, ich habe einfach zu wenig darüber gewusst.
Dashalb haben mich solche Sprüche von gewissen Leuten meiner Umgebung wie:"Das wird schon wieder, du wirst schon sehen" sehr gestört um nicht zu sagen angekotzt.
Die haben ja selber keine Ahnung davon !!!

Aber man soll ja tolerant zu seiner Umwelt sein, oder !!!!?

An Dirk, benobi, pantarei
ich finde es super das ihr eure Geschichten ins Netz stellt.

Ihr helft uns sehr sehr, mit dieser unangenehmen Krankheit umzugehen.

DANKE

freue ich über Beiträge

Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2006, 13:26
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: seminom pT1

Hodenkrebs ist wohl auch sehr selten. Aber es gibt ja auch fast 100 Millionen Deutschsprachige. Da sind dann schon auch eine ganze Menge mit Hodenkrebs dabei - und die besten davon finden sich hier zusammen

Ich habe seit gestern die Markierung auf dem Bauch. Sieht ein bisschen so aus wie ein eine Zielmarkierung eines Gewehrs
Das mit dem splitternackt auf dem Tisch zu liegen finde ich gar nicht so schlimm. Ich hab irgendiwe durch die ganze Geschichte mein Schamgefühl im medizinischen bereich völlig eingebüßt. Am Anfang war es mir so gar noch unangenehm, dass ich bei einer weiblichen Urologin war - mittlerweile bin ich froh, an diese Ärtzin durch Zufall geraten zu sein...

Wie äußert sich denn eigentlich bei euch die psychische Belastung? Kam das erst mit der Bestrahlung? Ich muss sagen, dass ich nämlich bisher damit keine allzu großen Probleme habe. Ich hoffe, dass bleibt auch während und nach er Bestrahlung so!

Ich habe mit meiner Umgebung ein wenig andere Erfahrungen gemacht. Die meisten sind erstmal entsetzt. Mittlerweile ist das schon etwas störend. Wenn ich zum Beispiel Freunde wieder treffe, die ich eine Weile nicht gesehen habe und denen von der Krankheit erzähle gucken die mich erstmal an, als ob ich bald sterben müsste. Gut, die meisten wissen es halt auch nicht besser - woher auch?

Ich habe noch eine spezielle Frage. Inwiefern verändert sich eigentlich das Blutbild bei einer Bestrahlung mit 20 Gray? Welche Werte können da fallen? Und wie kann man dem vielleicht vorbeugen? (Frsche Luft, Leichte Bewegung oder Ruhe? Ernährung? Vitaminpräparate? etc...)???
Die Frage hat folgenden Hintergrund. Ich habe ende des Monats meinen medizinischen Einstellungstest bei der Polizei. Da wird mir auch Blut abgenommen - die Werte sollten dabei im Rahmen liegen. Meine Strahlentherapie endet ein knappe Woche davor!
Das ist zwar knapp... aber ich will und werde das schaffen!!

Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2006, 13:49
Benutzerbild von benobi
benobi benobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 11
Standard AW: seminom pT1

wo wurdert ihr den bestrahlt ? ich musste die hosen nicht ausziehen dafür.

also durch die örtliche strahlenbehandlung dürfte sich das blutbild nicht wesentlich verändern oder verschlechtern da ja nur das fließende blut bestrahlt wird . 20 Gy sind ja minimalst ...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2006, 13:55
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: seminom pT1

Man muss doch die Hose schon dafür ausziehen um den Hoden in das Bleiteil zu stecken!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2006, 14:00
HaraldB HaraldB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 3
Standard AW: seminom pT1

Hallo,
ich warte z. Z. auf meine OP (Di 06.06.06) Hab mir extra ein schönes
Datum ausgesucht ;-).
Psychische Problem hab ich momentan noch nicht. Das warten nerft
halt. Das einzigste was mich bisher belastet hat, war als ich noch nicht von der guten Heilungschanse wuste. Im Vordergund standen aber die Sorge wie es mit meiner Frau und unseren beiden kleinen Kindern weitergeht. Ich bin nun mal der Ernährer und sah das gefährdet. Z. Z. nehme ich es aber locker.
Warte schon auf den Krankehausaufenthalt, endlich mal raus aus dem beruflich Stress. Habe heute von meinem Urologen eine Krankschreibung über 3 Wochen bekommen.

Als Vorbereitung auf die OP und was danach folgt trinke ich Kräuterblut (Kräuter, Eisen, Vitamine etc.). Ist gut für die Blutwerte. Hatte bei meiner Frau nach einer OP mit Blutverlusten eine Bluttransfusion verhindert. Einzigste Nebenwirkung wenn man zuviel trinkt bekommt man Verstopfung.

Hier nur ein Beispiel, gibts auch ganz normal in der Apotheke:
*** Link gelöscht - da auch Onlineshop - Bitte Ziffer 3 der Nutzungsbedingungen beachten - Danke Dirk-Gütersloh ***

Gruß
Harald
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2006, 15:07
Benutzerbild von benobi
benobi benobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 11
Standard AW: seminom pT1

@xmp also ich hab mein hoden nicht irgendwo reinstecken müssen ... mein doc hat da immer so ne ablenkeinrichtung aus blei direkt vor dem beschleuniger ausgang angebracht ... so das nur eine rechteckige fläche auf meinem körper bestrahlt worden ist ... hmm echt komisch

Geändert von benobi (02.06.2006 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2006, 18:42
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: seminom pT1

Die Strahlenärztin meinte, dass eigentlich auch keine Strahlung am Hoden ankommt, aber man das trotzdem zur Sicherheit macht. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht, wobei ich ja bisher auch nur zur Lokalisation, aber noch nicht zur Bestrahlung selbst war...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2006, 21:05
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: seminom pT1

bei mir wurde des öfteren auf dem ct auch der hoden miterfasst. da ist ja auch röntgenstrahlung....aber wenn man mal das handgelenk gebrochen hat, dann kommen die gleich mit ner bleiweste...

manche sachen kann man einfach nicht verstehen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55