Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2014, 05:45
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard Speiseröhrenkrebs

Hallo,
wieder Krebs in der Familie.Ich habe sonst im BSDK-Forum geschrieben.
Wir haben die Diagnose am Mittwoch erhalten.Es wurde eine Magenspiegelung durchgeführt,nur bis in den Magen kam man nicht weil der Tumor schon so groß ist.Am Montag erfolgt die stationäre Aufnahme.Man wird versuchen die Speiseröhre zu dehnen und es wird eine Magensonde gelegt ,damit man später mit der Chemo und Bestrahlung angefangen werden kann.
Es ist wohl schon sehr spät für eine Behandlung....

Piano
  #2  
Alt 20.01.2014, 20:52
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Eine OP ist nicht mehr möglich.....Ich weiß nicht weiter
  #3  
Alt 21.01.2014, 12:21
Berry2012 Berry2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Zitat:
Zitat von piano Beitrag anzeigen
Eine OP ist nicht mehr möglich.....Ich weiß nicht weiter
Auch bei meinem Mann ist eine OP nicht möglich, da er COPD hat.
Der Tumor ist so groß, daß die Ärzte mit normalem Gerät nicht durch kamen, zusätzlich wurden noch Metastasen in der Leber festgestellt.

Mitte Dezember bekam mein Mann einen Stent und seitdem geht es ihm Tag für Tag besser! Er kann wieder alles essen, hat 3kg zugenommen.

Wir fanden auch eine sehr gute Onkologin, die ihn von einer "sanften" ambulanten Chemo - 1x/Woche - überzeugen konnte, morgen steht die 3. an, überhaupt keine Nebenwirkungen!

Sucht das Gespräch mit einem Onkologen, dem ihr vertraut!
Alles Gute!

LG
Anna
  #4  
Alt 21.01.2014, 14:38
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Piano,
ich weiß, dass so eine Diagnose einen umhaut, aber ist denn schon geklärt, wie die genaue Diagnose ist, Stadium usw.?
An meinem Beispiel kannst du sehen, dass man auch ohne OP diesen Krebs überleben kann. Das wichtigste ist eine kompentente Klinik mit viel Erfahrung bei diesem Krebs! Unter www.weisse-liste.de kannst du nachsehen, wieviel Erfahrung man in der Klinik ist, in der Betroffene ist.
Außerdem ist es immer sinnvoll, in einer weiteren Klinik sich eine 2. Meinung einzuholen. Mir hat das das Leben gerettet!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
  #5  
Alt 22.01.2014, 13:09
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Zitat:
Zitat von piano Beitrag anzeigen
Eine OP ist nicht mehr möglich.....Ich weiß nicht weiter
Kopf hoch, oft gibt es andere Möglichkeiten.
Alles Gute!
  #6  
Alt 22.01.2014, 18:14
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Aha - da lass uns doch mal teilhaben.
  #7  
Alt 22.01.2014, 19:45
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

@Dreibein: meinst Du mich?

Es scheint als käme bei manchen Menschen auch eine kombi aus Chemo und Bestrahlung in Betracht, um kurativ ohne OP gegen den Krebs zu wirken. Allerdings weiss ich es nicht sicher von Speiseröhrenkrebs.

Hoffentlich spricht die Threaderstellerin noch mit den Ärzten, ... und weiss dann vielleicht ein bisschen weiter.

Gruß Bruni
  #8  
Alt 22.01.2014, 22:19
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo,
heute wurde die Magensonde durch die Bauchdecke gelegt,nachdem man die Speiseröhre etwas gedehnt hat.Bei den Untersuchungen wurde nun auch im rechten und linken Lungenflügel jeweils ein Tumor entdeckt.
Der Tumor in der Speiseröhre sitzt so ungünstig,das eine OP nicht möglich ist.Ich hatte heute ein langes Gespräch mit dem Arzt,der mir sagte es ist keine Heilung möglich.Er wird sterben....Der Arzt sprach von wenigen Monaten ich soll mich mit dem Palliativnetzt in verbindung setzen damit wir für ihn die beste Lösung für die verbleibende Zeit finden.
  #9  
Alt 23.01.2014, 03:38
Tsukasa Tsukasa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Mist..
Aber hol dir trotz allem dennoch mal eine Zweitmeinung ein. Wie sieht es denn genau aus, wie groß ist der Tumor und um welche Form des SPRK handelt es sich? Das mit der Lunge ist natürlich Mist und da kenne ich mich auch gar nicht aus. Aber dass aufgrund der Lage und Größe des Tumors an der Speiseröhre keine OP durchgeführt werden kann kommt häufig vor. Auch bei meinem Vater war das so - ihn hat man deswegen lediglich mit Strahlen- und Chemotherapie behandelt und der 25 cm große Tumor war dann, 3 Monate später, verschwunden. Ob er weg bleibt wissen wir noch nicht, dafür müssen wir die erste Nachuntersuchung (3 Monate nach Therapieende jetzt) abwarten. Aber an sich ist das ja schonmal eine Menge was da geschafft wurde. Wie gesagt habe ich halt leider keine Ahnung was die Lunge angeht. Aber versuche dich bitte dennoch nochmal genau bzw. bei einem anderen erfahrenem Arzt zu informieren.

Alles Gute von mir~
  #10  
Alt 23.01.2014, 07:30
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

oh verflixt -
ich schließe mich Tsukasa an.
Alles Gute!
  #11  
Alt 23.01.2014, 07:56
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Danke für eure Unterstützung.

Wie ich den Arzt verstanden habe gibt es für den Lungenkrebs und Speiseröhrenkrebs jeweils eine andere Chemo.Behandelt man den einen wächst der andere weiter.Bei der Untersuchung wurde wohl die Speiseröhre verletzt er liegt jetzt auf einer Überwachungsstation.Fahre später ins Krankenhaus.
  #12  
Alt 24.01.2014, 04:04
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Er liegt wieder auf der Station.
Aber mit dem Schlucken geht zur Zeit gar nichts mehr der Hals ist dick geschwollen.Er hat Schmerzen im Hals und Brustbereich und bekommt über die Magensonde Nahrung und Medikamente.

Der Arzt hat gestern mit uns nochmal offen und ehrlich gesprochen.Wir haben nächste Woche ein Gespräch mit einem Onkologen wo überlegt wird ,was medizinisch palliativ noch gemacht werden kann.

Manchmal denke ich es ist alles so unreal....manchmal denke ich......ich muss doch gleich aus diesem Alptraum aufwachen.....
  #13  
Alt 26.01.2014, 21:03
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo,

die schlechten Nachrichten hören einfach nicht auf.
Am Freitag bekam er schlecht Luft,bei der Untersuchung wurde festgestellt,dass ein Lungenflügel etwas in sich zusammen gefallen ist.
Nun hat er noch 39 Grad Fieber und ist drauf und dran aufzugeben....
Er ist einfach nur fertig.
  #14  
Alt 29.01.2014, 02:29
Tsukasa Tsukasa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Was könnte denn die Ursache sein? Wegen dem Zusammenfallen.
Ich hoffe jedenfalls dass ihr das hinbekommt. Egal wie die Zukunft aussieht, wichtig ist es erstmal dass der Betroffene hier heil rauskommt.. Selbst wenn es nicht heilbar ist, ist es das Wichtigste die restliche Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, daher drück ich dir und der Person alle Daumen!

Schreib so oft und viel wie du magst, das stört hier keinen. Und melde dich bitte sofort falls es mit der Lungen- und Fiebersache besser gehen sollte. Ich denke dass sich die meisten hier Sorgen machen.

Um wen geht es eigentlich? Ist es ein nahestehender Verwandter von dir? Ich weiß nicht was ich statt "Person" oder so schreiben soll, aber wenn du es nicht sagen willst brauchst du das nicht.
Viel Glück jedenfalls!
  #15  
Alt 29.01.2014, 16:20
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo,
danke für die Antwort.

Leider ist das mit der Lunge noch nicht besser auch hat er immer noch Fieber.
Täglich bekommt er Nahrung durch die Magensonde.Eigentlich 2000 ml aber bei 1000 ml wird ihm schon schlecht.Er wiegt bei einer Körpergröße von 1,80 m nur noch 48 kg.Er hat erst in den letzten Wochen so viel abgenommen.

ER, ist der Mann den ich Liebe....aber wir sind nicht verheiratet.


Piano
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55