Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2005, 13:14
maronse maronse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 4
Standard Ärzte auch keine Götter

Hallo Forum
Hier eine kleine Vorstellung. Meiner Mutter ist 69 Jahre. Im April kam sie mit der Diagnose Magenkrebs ins Krankenhaus. Ihr wurde 4/5 des Magens entfernt. Die ganze Krankengeschichte würde hier den Rahmen sprengen. Wir haben unserer Mama jetzt seit 2 Wochen zu Hause. Sie ist aber eine Plegefall. Sie hat ein Loch zwischen Dünndam und Restmagen und dort befindet sich eine Darmfistel.Deswegen hat sie auch die Bauchdecke offen. Mit einem Beutelsystem wird die Flüssigkeit abgesaugt. Ich hoffe ich habe mich in aller Kürze einigermaßen verständlich ausgedrückt. Unsere Mutter wird immer schwächer, und es ist schrecklich mitanzusehen, wie ein geliebter Mensch immer weniger wird. Ich habe nicht mehr viel Hoffnung. Ich haben den Ärzten sehr lange die Schuld an diesem Loch gegeben und an der Behandlung usw, da man ja so hilflos ist. Manchmal gibt es wohl keine Heilung mehr, oder doch? Ich will die Hoffnung ja auch nicht aufgeben.
Wünsche allen im Forum viel Kraft und genießt die Tage Wochen Monate oder Jahre mit Euren Lieben.

Wie gesagt. Manchmal stoßen die Ärzte an Grenzen, was einem als Angehöriger halt nicht weiterhilft, und man wird dann ungerecht, das war ich auch. Ganz genau weiß ich auch immer noch nicht,wie das Loch entstanden ist, ob es der Krebs war oder bei der OP oder oder oder!!?? Aber das zermürbt einen nur noch mehr.

Alles Gute Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2005, 17:05
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Ärzte auch keine Götter

Hallo Marion,

dem kann ich nicht zustimmen, es gibt Verfahren und Methoden die sind angewandt und sind erfolgsversprechend, dass was mit deiner Mutter passiert ist, hat nichts damit zutun dass sie an ihre Grenzen stoßen sondern schlichtweg schlampig gearbeitet haben und nicht die nötige Sorgfalt walten lassen.
Es gibt soviele Fälle wo wirklich nicht sorgsam gearbeitet wurde und dann passiert sowas. Ihr solltet eine andere Klinik aufsuchen und sie nochmal vorstellen, denn wenn es so bleibt sieht es nicht toll aus. es wird wohl zu einem weiteren Eingriff kommen denn so kann es nicht bleiben, damit ist sie nicht überlebensfähig. Ich wünsche deiner Mutter alles Gute und dass ihr die richtige Klinik findet um ihr diese Beschwerden zu nehmen. Scheut euch nicht dass einem anderen Arzt vorzustellen.
Langsam sollte man von Ärzten Garantien für ihre Arbeit verlangen dass man solchen Situationen vorgreift und sie haftbar macht für den entstandenen Schaden und das zugefügte Leid.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2005, 18:31
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Ärzte auch keine Götter

@Christian,

Kennst Du Dich mit Fisteln aus? Weißt Du wie sie im Bauchraum entsteht?

Man kann nicht pauschal und ohne den gesamten Krankheitsverlauf zu kennen von ärztlicher Schlamperei reden. Eine Darmfistel kann hundert Ursprünge haben, aber hat nichts mit unterlassener Sorgfalt zu tun.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2005, 19:15
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Ärzte auch keine Götter

Hallo Marion,

ich stimme Christian zu. Manchmal ist es besser den ganzen Magen zu
entfernen und den Dünndarm direkt an die Speiseröhre anzuschließen.
Ich wurde in der Uni Klinik München rechts der Isar operiert. Bei mir wurde
der komplette Magen und ein teil der Speiseröhre entfernt. Die OP ist
sehrgut verlaufen. Hohl dir doch eine zweite Meinung bei einem anderen
Krankenhaus ein. Deine Mutter muss noch einmal operiert werden.

Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2005, 12:49
maronse maronse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Ärzte auch keine Götter

Danke für die Antworten,

leider können wir unserer Mutter nicht mehr verlegen lassen. Sie ist viel zu schwach und eine OP kommt im Moment gar nicht in Frage. Was mich natürlich jetzt ans grübeln bringt, ob es nicht besser gewesen wäre den ganzen Magen zu entfernen, vielleicht würde es ihr dann jetzt gut gehen.
Aber als Angehöriger ist man ja machtlos. Wir hätten uns vor der OP im April
erst mal erkundigen sollen, was für Kliniken, Therapien usw. bei Magenkrebs spezialisiert sind. Das war ein Fehler, der oft an mir nagt. Ich hoffe immmer noch das es unserer Mutter noch mal wieder besser geht.

Alles Gute
Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2005, 15:50
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Ärzte auch keine Götter

Liebe Marion,

es ist wirklich schon so lange her dass deine Mutter operiert worden ist?
Dass ist sehr viel wertvolle Zeit da ihr dass ja auch an Nahrung fehlt und sie ja so nicht zu Kräften kommen wird.

Du bist leider nicht die einzige die keine Zeit hatte sich mit der Sache vorher auseinander zu setzen, bei mir waren es drei Tage und ich war in der Klinik, zwei Tage später war ich operiert gewesen. Ich hatte auch nicht die Nerven mir über diverse Verfahren Gedanken machen zu wollen. Die Diagnose an sich stellt schon sehr viel Arbeit dar.
Ich hatte eben sehr viel Glück oder besser Intuition die mich leitete und mich dass richtige Krankenhaus auswählen ließ. Es ist eben leider Glückssache an die richtigen Ärzte zu geraten.
Es gibt einige gute Seiten im Internet wo dir auch die Ausbreitungsklassifizierung dargelegt wird, was bei bestimmten Zellen für Operationen in Erwägung gezogen werden.
http://www.aco.at/manual/magen/index.htm#
Lies dir dass mal durch, sie ist echt gut gemacht und sehr informativ, so verstehst du auch diesen Schlüssel der in dem Patientenbrief deiner Mutter steht.
Ich wünsche euch alles Gute und dass deine Mama wieder zu Kräften kommen wird.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2005, 07:28
maronse maronse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 4
Standard Mutter gestorben

Meine Mutter ist am Samstag in der Früh gestorben. Ich kann es noch gar nicht glauben. Leider habe ich das Forum als Hilfe zu spät für ich entdeckt. Aber ich war ja auch seit April nur noch im Krankenhaus. Wir hatten unsere Mutter ja leider nur noch 1 1/2 Wochen zu Hause. Ich danke noch mal für die Antworten und auch an Christian danke für den Link.

Ich wünsch Euch allen viel Kraft, Mut und gebt die Hoffnung nicht auf, bei uns hat es leider nichts genutzt.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2005, 17:43
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Mutter gestorben

Liebe Marion,

mein allerherzlichstes Beileid für deinen Verlust. Es tut mir so leid für sie, dieser ätzend lange Leidensweg. Leider gibt es hier in Deutschland nicht dass was für Handwerker und normale Firmen und Anbieter zählt, so etwas wie Garantieleistungen und vorallem die Möglichkeiten alle rechtlichen Mittel auszuschöpfen gegen so etwas vorgehen zu können.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2005, 09:19
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: Mutter gestorben

Hallo Maronse,

auch ich möchte Dir mein tiefstes Beileid aussprechen.Ich habe den Krebskompass auch erst nach einem Jahr, nachdem mein Vater gestorben ist, entdeckt.Vorher hatte ich viel mit meiner Mutter zu bewältigen.Also,wie Du erkennst hat es bei uns auch nicht mehr geholfen.
Das schöne ist aber,das er mir jetzt sehr hilft alles zu verarbeiten.Man lernt hier sehr viele liebe Menschen kennen und darüber bin ich sehr glücklich.

Ich wünsche Dir alles Gute
Miezmauz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55