Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2013, 14:17
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard Rezidiv 1 Jahr nach Adeno Ca der Lunge

Hallo !

Ja nun bin ich wieder im Forum nachdem ich lange nichts mehr von uns hören ließ!
Meine Ma hatte 2011 ein Adenocarcinom der Lunge und die Prognose war damals postoperativ sehr gut. Es konnte alles im Gesunden entfernt werden, kein Lymphknotenbefall, keine Metastasen.
Es war alles richtig gut verlaufen, Reha, Lungenkapazität steigerte sich allmählich wieder, 3 monatigen KO alle o.b.
Bis 12/12, da waren sie, die Metastasen im Zwerchfell!!!!!!!!!
Seitdem macht sie eine Tabletten Chemo mit Iressa. Mit all den Nebenwirkungen die man sich so vorstellen kann.
Do der 14.2. ist nun der große Tag wo sie zur KO ins CT kommt.
In mir steigt die Angst auf, ich wohne 800 km weit weg, bis jetzt weiß aus der Familie nur ihr Ehemann und ich Bescheid.
Ich frag mich, sitzt da noch irgendwo ein Primärtumor, gibts Metas die sich solange im Körper versteckt in der Blutbahn aufhalten und erst ein Jahr später ausfindig gemacht werden???
Gibts unter euren Angehörigen jemanden der auch eine Therapie mit Iressa macht, meine Ma lebt in Österreich.?

Ich habe tausend Fragen und bin froh, daß es dieses Forum gibt , auch wenn meine Hoffnung nochmals mit dem Kreba konfrontiert zu werden erloschen ist!
Liebe Grüße Nicerl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2013, 17:02
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Rezidiv 1 Jahr nach Adeno Ca der Lunge

Zitat:
Zitat von Nicerl Beitrag anzeigen
gibts Metas die sich solange im Körper versteckt in der Blutbahn aufhalten und erst ein Jahr später ausfindig gemacht werden???
Hallo Nicerl,
ja, gibt es.
Ich hatte meine OP Okt.2007 auch Adeno. Anschließend adjuvante Chemo und Bestrahlung, also das volle Programm.
5 Jahre krebsfrei!!!!
Und jetzt 1!!!! Knochenmetastase im Beckenknochen.
Ich hatte inzwischen ein Pet-CT, und es gibt wirklich nur diese eine Metastase.
Der Prof meinte, da müsse sich eine Zelle im Knochenmark versteckt haben und hat da 5 Jahre lang geschlafen.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2013, 18:12
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Rezidiv 1 Jahr nach Adeno Ca der Lunge

Hallo Waldi!

Danke für Deine Antwort. Es tut mir sehr leid, daß Dir das nach so langer Zeit auch passiert.
Würde es Dir was ausmachen mir zu schreiben wie das nun weitergeht bei dir?
Was bedeutet das , geht nun der ganze Behandlungsmist wieder von vorne los. Oder kann man sagen, nur ein "kleines" unangenhmes Überbleibsel aus dieser Zeit der Krebserkrankung?
Läßt sich eindeutig besser therapieren weil eben "nur" Metastase, oder wie sieht das Procedere aus?
Wie es einem emotional geht mag ich mir selbst nicht vorzustellen!
Ist die Prognose abhängig vom Ort des Geschehens, wo die Metastasen sitzen?
Ich hoffe ich nerve oder belaste Dich damit nicht, aber ich fühl mich grad so hilflos.
Herzlichen Dank und alles, alles Gute für Dich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2013, 09:22
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Rezidiv 1 Jahr nach Adeno Ca der Lunge

Hallo

Mal eine Frage ? warum wurde denn nach der Lungen-OP keine adjuvante Chemotherapie verordnet oder gemacht ?
Dies wurde bei meinem Partner direkt nach der Entfernung des Lungen-Tumors empfohlen bzw... er hatte die Entscheidung zu treffen, ob er dies wollte oder nicht.

Alles Gute Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2013, 10:49
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Rezidiv 1 Jahr nach Adeno Ca der Lunge

Hallo Gabitirol!

Ja das ist eine gute Frage!? Die Diskussion stand damals gar nicht im Raum.
Ich habe zu dieser Zeit viel auf deiner Seite mitgelesen weil wir sozusagen dieselbe Heimat haben, falls dein Username in Verbindung mit Tirol gebracht werden kann.
Meine Ma hatte damals schon auf das Kontrastmittel so extrem reagiert, vielleicht hat das mit zur Entscheidung beigetragen;
Eigentlich wollte sie auch nie eine Chemo weil sie sowieso schon solche Magenprobleme hatte.
Ich hatte damals viel über diese Möglichkeit gelesen, hier im Forum;
Nach der OP war der Herr Professor so positiv überzeugt............

Lieben Gruß Nicerl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2013, 20:14
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Rezidiv 1 Jahr nach Adeno Ca der Lunge

Ich freue mich wahnsinnig euch mitteilen zu können, daß dank der Iressa Therapie bei meiner Mama im gestrigen CT keine Metastasen mehr da sind.
Wir sind alle furchtbar dankbar und glücklich und gleichzeitig möchte ich allen hier Mut machen, nie die Hoffnung aufzugeben.
Mir fehlen die Worte um das zu beschreiben was ich gerade fühle.
Diesem Forum fühle ich mich unwahrscheinlich verbunden, es war und ist der einzige Ort an dem ich mich nicht verstellen musste und offen über meine Gefühle sprechen konnte und kann.
Ich danke euch allen sehr dafür und werde mich weiter als stille Mitleserin hier verbunden fühlen.
Euch allen ein riesengrosses Kraftpaket!
In Gedanken bei euch Nicerl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2013, 21:07
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Rezidiv 1 Jahr nach Adeno Ca der Lunge

Hallo Nicerl,
ich freue mich wahnsinnig für Deine Ma.
Ich konnte Dir leider nicht antworten, ich war so was von müde in den letzten 2 Tagen. Ich habe nur geschlafen.
Heute geht es mir wieder besser.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2013, 23:24
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Rezidiv 1 Jahr nach Adeno Ca der Lunge

Liebe Waldi 50!

Ich wünsche gerade dir, die so mutig auf mein Schreiben reagiert hat von Herzen alles Gute!
Du musst dich nicht entschuldigen, daß du nicht geantwortet hast; Im Nachhinein tat es mir leid, dich in deiner Situation zu behelligen.
Habe einiges deiner "Geschichte" gelesen und bewundere deine Kraft!
Diese eine Metastase wirst du in den Griff kriegen, bei meiner Ma waren es drei!
Werde immer wieder mal nach dir "sehen".
Alles erdenklich Gute!
Nicerl
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2013, 17:42
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Rezidiv 1 Jahr nach Adeno Ca der Lunge

Liebe Waltraud,
ich lese öfter bei den Angehörigen-
so bin ich zufällig auf deinen Bericht gestoßen.
Ich wünsche dir für die weitere Behandlung alles Gute, es ist nicht zu fassen, man findet eine Metastase! Die kann man sicher gut therapieren.

Liebe Grüße
Heidrun

@Nicerl
Deiner Mutter auch alles Gute.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55