Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2011, 23:22
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard Probleme nach Gastroenterostomie nach Roux-Y

Ein nettes „Guten Abend“ an alle,


eigentlich bin ich im Eierstockkrebs-Forum, aber mein Problem betrifft die Kategorie Magen. Deshalb versuche ich es mal hier. Da ich nicht wusste, unter welchem Thema ich posten soll, habe ich einfach mal ein eigenes eröffnet.

Um alles verständlicher zu machen, beschreibe ich erst einmal meinen „Krebswerdegang“.
Im März 2008 wurde bei mir Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, woraufhin die große OP mit Laparotomie, Hysterektomie mit Adnexektomie bds, Resektion des sigmorektalen Überganges mit Anlage eines Anus praeter, Hemikolektomie, Magenteilresektion, pelvine
Lymphonodektomie, Resektion des Blasenperitoneums und Netzresektion erfolgte. Danach 6 Zyklen Chemo bis Anfang August. Ergebnis: Verbesserung, aber noch keine Tumorfreiheit, da immernoch Metastasen im Peritoneum, in der Milz und der Leber vorhanden waren. Anschließend von Anfang Oktober bis Anfang November 4 Wochen Reha. Im November 2008 erneute OP, wo eine Milzextirpation, eine Leberteilresektion und die Entnahme von Peritoneal-PE erfolgte. Es war eine R0-Resektion, d.h. ich war erst einmal tumorfrei. Ab August 2009 begann der Tumormarker leider wieder zu steigen, minimal, aber stetig. Im CT konnte aber nichts erkannt werden. Erst im Juni 2010 zeigte sich im Ultraschall und CT eine knollige Raumforderung zwischen Magenhinterwand und Pankreasvorderfläche sowie eine Metastase im Seg. 6 sowie links lateral kranial des linken Pfortaderastes. Erneut OP - der Hauptbefund war ein knapp faustgroßer tumoröser Bezirk, der sich von der kleinen Kurvatur bis zur Pankreasvorderfläche des Korpus erstreckt. Zum Glück war noch keine Tumorinfiltrationen der Bauchspeicheldrüse eingetreten. Es erfolgte eine adhäsiolyse, atypische Resektion der kleinen Magenkurvatur, partielle Leberteilresektion der Seg. 5 und 6, Ausschälung der links lateralen Metastase sowie die Entfernung von Lymphknoten. Es konnte dieses Mal allerdings keine R0-Resektion erreicht werden. Noch auf der Intersiv-Station ging es mir dann nicht gut, da ich mich ständig übergeben musste (Kaffesatzerbrechen) und das, obwohl ich noch gar nichts essen und trinken durfte. Das ging dann eine Woche so. Danach entschlossen sie sich zu einer erneuten OP.Es wurde eine palliative Gastroenterostomie retrokolisch nach Roux-Y durchgeführt.
Danach habe ich mich doch relativ schnell erholt. Nur mit dem Essen klappte es noch nicht so, aber das hat sich nach und nach gebessert Anschließend erfolgte wieder eine Chemo. Meine Beschwerden führte ich deshalb darauf zurück. Aber auch nach Beendigung der Chemo bestanden und bestehen sie weiterhin. Es ist so, dass es sich immer langsam „entwickelt“. Erst fängt es mit Sodbrennen an, welches sich bis zum Erbrechen steigert. Dadurch wird die Speiseröhre sehr mitgenommen, so dass es teilweise richtig brennt beim Essen. Die Speisen sind normal gewürzt. Meine Tochter bestätigt mir auch, dass sie keinesfalls zu scharf sind, aber ich empfinde es zu diesem Zeitpunkt so. Auch ist sie sehr temperaturempfindlich, so dass ich meinen Tee nur noch lauwarm trinke. „Nebenbei“ verspüre ich einen Druck auf den Magen und bekomme Schmerzen erst nur unterhalb der Rippen auf der linken Seite, die aber dann auf den gesamten Bauchraum ausstrahlen, wodurch ich dann nur noch in der Schonhaltung „also gebeugt“ laufen kann. Schlimm es ist es auch nachts, denn ich kann nur auf dem Rücken liegen, weil ich, wenn ich mich auf die linke Seite drehe, Schmerzen habe und auf der rechten steigert sich dann das Sodbrennen enorm. Und das, wo ich kein Rückenschläfer bin.
Zwei Mal war ich deshalb schon in der Rettungsstelle bei uns im Krankenhaus. Sie haben wirklich genau untersucht (gynäkologisch, körperliche Untersuchung, CT etc.), aber nichts gefunden. Haben es auf die Verwachsungen geschoben. Gegen das Sodbrennen nehme ich Pantoprazol 40 mg, was auch immer nach spätestens drei Tagen hilft. Dann lassen auch die Schmerzen wieder nach. Aber nach ca. 4 -5 Tagen geht das dann wieder von vorne los. Als unangenehm empfinde ich auch das viele Aufstoßen, was z.T. sehr übel riecht.
Hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen damit? Wovon können die Schmerzen kommen? Was kann man dagegen tun? Wovon kommt das übelriechende Aufstoßen und gibt es dagegen "Mittelchen"?
So langsam belastet es mich doch sehr, denn die Lebensqualität ist dadurch schon eingeschränkt. Zudem komme ich dadurch nicht dazu, wieder etwas zuzunehmen, was mir aber von den Ärzten „auferlegt“ wurde.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend und später eine Gute Nacht allen…Gabi.

P.S.: Sorry, dass es so viel geworden ist, aber ich meinte, doch alles ausführlicher schreiben zu müssen, um alles im
Gesamten besser einschätzen zu können.

Geändert von ZtGabi (20.04.2011 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2011, 16:50
Peter54 Peter54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 1
Lächeln AW: Probleme nach Gastroenterostomie nach Roux-Y

Hallo,
mir wurde im Jan. ´11 der komplette Magen entfernt, also Gastroenterostomie nach Roux-y.
Auch ich hatte größte Schwierigkeiten wie Bauchraumkrämpfe, egal ob mittig links oder rechts, konnte nur auf dem Rücken schlafen. Hinzu kamen Durchfall und Reflux. Auch ich wurde in der Nacht per Notarzt wieder ins Krankenhaus verfrachtet, wobei alle Untersuchungen, auch CT negativ waren. Auch bei mir schoben es die Ärzte auf Vewachsungen.
Sie sagten mir auch ich könnte alles essen, sollte gut kauen und lediglich auf Zwiebeln, Erbsen und Bohnen verzichten.

Und hier lag das Problem, hier lag mein Problem!
Durch Zufall bin ich auf das Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung" von Herman Mestrom gestoßen und vom 1. Tag an waren meine größten Probleme und Unstimmigkeiten behoben. Man muss sich hier halt an gewisse Regeln halten die das Essen und Trinken betreffen.
Heute 3 Monate nach der OP geht es mir ganz gut, kann sehr vieles essen und trinken. Auch das Schlafen egal ob rechts oder links bereitet mir keine Schwierigkeiten. Nur beim wenden von der einen auf die andere Seite fühle ich noch einen leichten ertragbaren Druck in der Bauchmitte.

Abschließend gesagt: "Bei mir lagen die beschriebenen Probleme nur an den Essgewohnheiten"!

Hoffe mein Beitrag gibt Dir eine kleine Hilfestellung.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2011, 23:42
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard AW: Probleme nach Gastroenterostomie nach Roux-Y

Hallöchen Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast mir schon allein dadurch geholfen, indem Du berichtet hast, dass auch Du solche Probleme hattest. Da ist man doch gleich erleichtert, weil man weiß, dass es sozusagen "normal" ist und keine anderen (schlimmeren) Ursachen dafür infrage kommen. Irgendwie bin ich seit der Krebsdiagnose doch etwas ängstlich, wenn Schmerzen oder so auftreten. Das von Dir benannte Buch werde ich mir auch gleich morgen besorgen. Vielen Dank für Deine Informationen. Ich hoffe, dass ich denselben Erfolg habe wie Du.

Ein schönes, erholsames Wochenende...Gabi. :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2011, 01:27
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard AW: Probleme nach Gastroenterostomie nach Roux-Y

Hallöchen Peter,

ich möchte mich nochmals melden, um "Bericht" zu erstatten. Das Buch habe ich mir besorgt und meine Ernährung entsprechend umgestellt. Allerdings musste ich nicht allzu viel ändern, da ich scheinbar ganz "automatisch" das Richtige gemacht habe.
Leider haben sich meine Beschwerden nur ein wenig gebessert. Es ist nach wie vor so, dass ich iimmer wieder Schmerzen habe, mir übel ist und ich erbrechen muss. Nun habe ich mich mit einer Mail an "meinen" Operateur gewandt. Mal schaun, was der dazu meint. Ich bin es nämlich leid, dass ich fast täglich mich mal mit den Schmerzen, der Überkeit rumplagen muss und eigentlich keine Nacht durchschlafen kann, weil ich nicht weiß, wie ich liegen soll bzw. weil ich mich übergeben muss.
Na, schaun wir mal, ob das was bringt. Muss doch unbedingt ein "Fettpolster" für die anstehende Chemo anlegen. Da geht es nicht, dass ich immer wieder nach Ulf rufe.

Wünsche Dir alles Liebe...Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55