Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2013, 16:44
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard CT Geräte

Hallo,
ich muss nun doch doof fragen...
Ich habe einen neuen Onkodoc und der schickt mich erst mal komplett durch sämtliche Gerätschaften und Krankenhäuser von Budapest. Warum man hier als Patient jede Untersuchung in einem anderen Krankenhaus machen muss, weiss ich nicht und konnte mir nicht zufriedenstellend erklärt werden
Nun ja.

Im Juli hatte ich ein Kopf CT und hatte so ein kreisrundes Gerät. Mir wurde ein Mittel gespritzt, wo mir im Kehlkopf und Schambereich heiss wurde. Das Ganze ging ganz schnell. Dieses Gerät war neu und beim googeln finde ich Bilder und Beschreibungen dazu.

Jetzt im August hatte ich Knochen CT. Mir wurde was gespritzt und ich musste stundenlang warten und viel trinken und pullern. Einmal lag ich unter einer riesengrossen Bratpfanne, die Assistentin schob/rüttelte mich händig' in die Positionen und die einzelnen Aufnahmen dauerten minutenlang, einmal Bauchseite und dann umdrehen. Ich habe es von einer Schautafel abfotografiert und unten angehängt.

Danach kam ich auf einen anderen Tisch und um mein Becken herum kreiste so ein kleineres 2-Platten-Dings, auch schon etwas älter. Einmal von rechter Seite, einmal von linker Seite. Die Aufnahmen dauerten auch paar Minuten.

Hat jemand von euch ne Ahnung, was das gewesen sein könnte? -Weiss vlt. auch jemand was zu Strahlenbelastung usw.

Im September darf ich noch mal zu einer Art CT, dann kommen die Innereien aus Brust- und Bauchraum dran. Im Oktober gibt es Mammo und Brust- und Bauch-Ultraschall, dann habe ich ja zügig alles hinter mich gebracht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0305.jpg (17,0 KB, 165x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2013, 16:52
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: CT Geräte

hallo remini,

das bild, was du zeigst, kenne ich auch. damit hat man bei mir den sentinel node mit radioaktivem mittel ermittelt. ich musste mich so wie auf dem bild drunter legen, hin und her, dann war 2 stunden warten angesagt. danach nochmal drunter und dann wurde das mittel erkannt. also muss es was mit radioaktivität zu tun haben...

ich hoffe ich konnte was helfen?! oder hab ich jetzt am thema vorbei geschrieben?

lieben gruß
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2013, 17:04
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: CT Geräte

Das Knochen-CT läuft hier unter dem Namen Knochenszintigramm.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2013, 17:28
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: CT Geräte

Ich würde auch meinen, dass es sich dabei um ein Knochenszintigramm gehandelt hat. Allerdings befremdet ich ein wenig, dass Du Dich rumdrehen mußtest. Das habe ich noch nie machen müssen.

Charakteristisch dabei ist, dass man eine radioaktive Substanz gespritzt bekommt, die sich dann an den Stellen der Knochen anlagert, wo sich vermehrte Aktivität abspielt. Daher die lange Zeit zwischen Spritze und Untersuchung.
Bitte beachtet, dass nicht jeder schwarze Fleck eine Metastase sein muß!

Viele Grüße und lauter gute Ergebnisse

Annedore
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2013, 18:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: CT Geräte

Hi,

da gebe ich Annedore recht, dass sieht so aus wie ein Knochenszintigramm. Ich hatte eine Spritze bekommen und musste nach 2 Stunden wieder kommen für die Aufnahme.
Dauerte 2x 20 Minuten und das Gerät bewegte sich von den Füssen bis zum Kopf. Umdrehen musste ich mich nicht.

Bis dann, Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2013, 19:57
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: CT Geräte

Hallo Remeni,

ich denke auch, das wird ein Knochenszintigramm gewesen sein. Die Substanz die davor gespritzt wird, ist radioaktiv und eine ganz andere, als bei deinem Kopf-CT. Die lange Wartezeit vorher entsteht, weil das Mittel solange braucht, um sich an den Knochen anzulagern. Wenn du dein Bauch-CT bekommst, wirst du vorher eine große Menge Kontrastmittel trinken müssen (1-2 Liter in einer Stunde) und während der Aufnahmen auch noch ein Kontrastmittel gespritzt bekommen. So werden die Organe deutlich dargestellt.....Die Strahlenbelastung ist natürlich nicht ohne (beim Knochenszintigramm ist allerdings eher das radioaktive Kontrastmittel das "böse"), ein MRT (Kernspin) hat keine Strahlenbelastung, wird aber seltener verordnet, da teurer, außerdem kann man einiges im CT besser, bzw. anders sehen. Kommt immer drauf an, was genau dargestellt werden soll..

Wird das bei dir alles im Rahmen der Nachsorge gemacht, oder hast du Beschwerden?

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2013, 20:41
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: CT Geräte

danke schön für eure Erklärungen. Da alles in ungarisch ist und ich die Fachtermini der einzelnen Behandlungen noch nicht drauf habe, ist es etwas schwer, alles zu verstehen.

Gsd habe ich keine Beschwerden. Mein neuer Arzt hat nur alles angeordnet, damit ich 1mal pro Jahr komplett durchgeguckt bin. Meine letzten Untersuchungen waren August letzten Jahres, so passt es.

Finde ich gut. Wenn alles IO ist, bin ich wieder beruhigt. Bibber. Sehr doof ist, dass man hier als Patient sich die Ergebnisse selber abholt. Wenn ich so einen Brief von der Schwester in die Hand gedrückt bekomme, schaffe ich es genau bis zum Auto, um dann zitternd reinzugucken..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2013, 11:52
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: CT Geräte

Huhu...

die Nummer mit den Ergebnissen abholen kenne ich aber auch hier vom Kernspin. Ich lasse mir zwar immer gleich Bilder und Befund kopieren, aber eine Erläuterung gibt es nicht dazu, die erwarten, dass man damit zu seinem Arzt geht - was ich natürlich nicht mache, sondern immer gleich lese . Und bis jetzt brauchte ich zum Glück auch kein Gespräch danach... Die Radiologie an sich ist ein reiner Dienstleistungsbetrieb, da ist nix mit Befundbesprechung (kenne ich aber auch anders).
Ansonsten hast du ja alle Erklärungen bekommen . Und ich wünsche dir nur die allerbesten Untersuchungsergebnisse!!!

Viele liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55