Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2206  
Alt 13.12.2011, 13:12
isc0375 isc0375 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ich bin noch neu hier obwohl ich schon ein paar Monate mitlese....
zu mir: ich bin 37 und bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft letztes Jahr im Dezember ein Pap 3d festgestellt, welcher sich im Februar bereits auf 4a CIN 3 verschlechtert hatte ...
Am 15.11. hatte ich nun eine Konisation in deren Anschluss mir der Arzt gleich sagte, dass er einen riesigen Konus entfernen mußte, ich eine sehr große Wundfläche habe und das es damit wahrscheinlich noch nicht erledigt sei ... der histologische Befund bestätigte dies dann auch, es wurden bereits auch schon stark veränderte Zellen im Gewebe der Ausschabung gefunden .... Nun wurde mir nahe gelegt eine Hysterektomie vornehmen zu lassen, da wohl eine erneute Konisation nichts bringen würde. (Im Befund stand auch was von Carcinom in situ in allen Präparaten.)

Gestern hatte ich nun das Gespräch mit dem Operateur für die HE und der sagte, dass er hofft, das dann erstmal alles entfernt werden könnte, aber das dies erst der histologische Befund zeigen werde... da bei mir die Veränderung so großflächig ist, könnte es jederzeit auch danach wieder zu Dysplasien in der Scheide kommen ... ich fragte dann, was man dann machen würde, schließlich wäre dann ja nichts mehr zum wegschnippeln da und er meinte das man die Scheide ja noch kürzen könne oder halt lasern.

Frag ich mich jetzt natürlich ob dann die HE tatsächlich Sinn macht, meine Familienplanung ist nach 4 Kindern natürlich abgeschlossen, aber ich find das ist ja nun keine Kleinigkeit die mal eben zu entfernen, zumal wenn nicht mal sicher ist, dass sie dann alles erwischen.....
Ausserdem habe ich schon mit der Koni ordentlich zu kämpfen, war auch schon mit ner Arteriellen Blutung im KH und seit gestern blutet es auch schon wieder stärker ....
sorry das ich hier so rumjammer
Mit Zitat antworten
  #2207  
Alt 13.12.2011, 13:39
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ISC,

ich habe seid der HE (14.2.2006) Scheiden+Vulva+Dammbereich Dysplasien (von leicht/mässig und schwere). Die man leider mit der Laservapo nicht in den Griff bekommt. Da diese eine sehr hohe Rezidivrate hat.
Wenn du Dir unsicher bist, was du tun sollst, so würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
Ich persönlich, würde mir niemals die Scheide verkürzen lassen. Zumal das nicht sicher stellt, das man dann eventuelle Vorstufen entfernt.
Vieleicht wird es auch gar nicht nötig sein und es treten keine Dysplasien in der Scheide auf. Ich würde es Dir sehr wünschen.

Halt mich bitte auf dem Laufenden.

LG und Alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2208  
Alt 13.12.2011, 14:03
isc0375 isc0375 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke Tiffany ... hatte mir ja sogar schon ne Drittmeinung geholt, alle mit dem selben Ergebnis, komm da wohl nicht drumrum ... halte Dich aber auf dem Laufenden ...

LG
Mit Zitat antworten
  #2209  
Alt 13.12.2011, 14:08
mia-maria mia-maria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mutti 1983,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erst einmal den ersten HPV-Test nach der Konisation abwarten!
Falls der negativ und auch Dein PAP-Wert in Ordnung ist, kannst Du doch relativ entspannt sein und musst nicht davon ausgehen, dass "wieder was kommt".

Ich hatte auch HPV High-Risk, doch seit der Konisation bin ich HPV negativ... ich war selbst wahnsinnig überrascht und glücklich darüber.
Mit Zitat antworten
  #2210  
Alt 13.12.2011, 14:28
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ISC,

es tut mir leid für dich. Dann ist wohl die HE die beste Lösung. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es nicht zu Scheidendysplasien kommt. Ich weiß von den Spezies, das man selbst nach der HE ein jahrlang im Abstand von 3 Monaten zur Kontrolle gehen sollte.

Wenn ich persönlich etwas dazu sagen darf (wegen Erfahrung und so), dann würde ich die GM+Rest des GMH nicht durch die Scheide entfernen lassen. Denn das erhöht die Gefahr von Scheidendysplasien.


LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2211  
Alt 29.01.2012, 20:48
isc0375 isc0375 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

wollte nur mal ne Statusmeldung abgeben, also am Donnerstag hatte ich meine OP ... und seit gestern bin ich wieder zu Hause, nun heißt es abwarten bis der Befund da ist ...
Mit Zitat antworten
  #2212  
Alt 30.01.2012, 20:53
mutti82 mutti82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Brandenburg
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich habe seit Mitte Dezember leichte schmerzen im Unterleib, Rückenschmerzen und die Brüste spannen. ( meine eigentlichen Mens. Beschwerden).

Bin dann Anfang Januar zum Doc, nach ca Wochen erhielt ich die Diagnose: pap 4a. Gewebeprobe wurde entnommen
und seither warte ich. am 13. Februar werde ich erst meine Ergebnisse bekommen- bis dahin heißt es warten. Ich war weder zu einer Konisation, noch zu einer anderen Untersuchung. Meine Frage an Euch: Ist das so typisch?

ich hatte noch nie ein schlechten pab Abstrich, habe aber seit 13 Jahren-jährlich mit Zysten im Kieferbereich zu tun, die immer rausgeschnitten wurden.

Nun noch eine sehr diskretes Problem, habe seit einiger Zeit, Schmerzen beim GV, geht es Euch auch so?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, in meiner Familie bzw. Freundeskreis kann ich nur bedingt mit jemand reden. die einen tun so, das ich sterbenskrank bin, die anderen tun so als ob es eine Grippe wäre.

L.G.

Geändert von gitti2002 (30.01.2012 um 21:34 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2213  
Alt 31.01.2012, 06:24
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mutti82,

Krebsvorstufen, verursachen keine Schmerzen, Blutungen, auffälligen Ausfluß oder ähnliches (ausser an den äusseren Genitalien).
Du solltest die Ursache für die Schmerzen nochmal abklären lassen!

Wenn sich der IVa bestätigt, so wäre eine Konisation angebracht. Denn ein IVa, hat kaum eine Chance von alleine auszuheilen.

Bisher, so finde ich, ist das Verhalten deines Arztes vollkommen ok. Man sollte zuerst bei einem IVa, eine Biopsie machen. Denn manchmal kann es vorkommen, das sich der IVa nicht bestätigt ( und das Ergebnis der Biopsie besser ausfällt...) und man die Patientin dann unnötig zur Konisation geschickt hat.
Für das Ergebnis, drück ich dir die Daumen....

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2214  
Alt 31.01.2012, 09:28
mutti82 mutti82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Brandenburg
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Vielen Dank für Deine Informationen.

dann werde ich mal schnellstens mit dem Arzt sprechen, was da denn los sein könnte. Erstein mal bin ich beruhigt, das es der ganz normale Werdegang bei dieser Diagnose ist. Denn man macht sich ja schon so seine Gedanken.

L.G.
Mit Zitat antworten
  #2215  
Alt 08.02.2012, 11:11
DarkAngel86 DarkAngel86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Ausrufezeichen AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben,
Ich hab ein problem
bei mir wurde letzte woche festgestellt das mein Pap wert auf 4a ist jetz hab ich eine überweisung ins KH bekommen.
wie hoch ist die wahrscheinlich keit das es wirklich nur oberflächlich ist und das es gutartig ist ????
Ich hab riesen angst mein leben lief bisher echt schei..e seit zwei jahren läuft es super ich habe vor erst fünf monaten meinen Sohn zur welt gebracht und jetz so eine nachricht ....
Kann mir jemand hoffnung machen das dies gut ausgeht ?
ich will doch endlich leben......
Ich will nicht mit fast 26jahren zugrunde gehen,
ich weiß es gibt schlimmere fälle und Frauen die noch beschissener dran sind wie ich. aber ich denke jede frau hat angst wenn man so eine diagnose bekommt.
Ich will wenigstens einmal im Leben bzw zwei mal im leben Glück hat.....


Ich bedanke mich schon jetzt für eure antwort

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 11:36 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2216  
Alt 08.02.2012, 11:29
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Darkangel,

ein Pap IVa, ist eine schwere Krebsvorstufe. Wenn sich der IVa bestätigen sollte (Biopsie), so ist eine Konisation angebracht. Dies ist ein kleiner Eingriff am GMH wo dann ein Kegel mit dem befallenen Gewebe herausgeschnitten wird. Welcher dann in der Pathologie untersucht wird. In den meisten Fällen, wird gleich beim ersten Mal alles entfernt. Die Konisation ist eine gute und meist erfolgreiche Therapie um Krebsvorstufen zu beseitigen.

Ich kann verstehen, das du verängstigt bist!!! Aber Angst um dein Leben brauchst du nicht haben.

Du wohnst nicht einmal 40 km von meinem Wohnort entfernt:-)...

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (08.02.2012 um 11:58 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2217  
Alt 08.02.2012, 12:05
DarkAngel86 DarkAngel86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Beitrag AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke für deine antwort

wie sieht den der weitere verlauf aus den bei mir schwanken die pap werte seit knapp mehr als drei jahren
auf was muss ich mir vorbereiten wenn der arzt nicht alles entfernt hat ?
ich will mich einfach nur drauf vorbereiten im mom mag ich keine überraschungen mein sohn ist gerade fünf monate alt.....
Mit Zitat antworten
  #2218  
Alt 08.02.2012, 12:16
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Darkangel,

wenn nicht alles im gesunden entfernt wird, dann kommt es auf den Schweregrad am Konisationsrand an. Ob man abwartet oder eine Re-Konisation macht.

Wenn deine Werte so schwanken, dann wäre vorher eine Biopsie sehr sinnvoll.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2219  
Alt 08.02.2012, 13:37
DarkAngel86 DarkAngel86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

danke des hat mir sehr geholfen den brauch mir vorerst keine sorgen machen sondern einfach erstmal abwarten und hoffen
danke danke und alen anderen viel viel glück
Mit Zitat antworten
  #2220  
Alt 08.02.2012, 14:15
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo DarkAngel,

mir wurde mitgeteilt, dass in 80 - 85 % der Fälle das Thema durch die Koni erledigt ist. Das wird bei dir bestimmt auch so sein und wenn nicht, hat tiffany ja schon gesagt, wie es weiter geht. Alles kein Grund zur Panik.
Bei mir gings auch über 2,5 Jahre, bis jetzt vor einem Monat die Koni gemacht wurde.
Bin übrigens auch erst 25, also auch 86er Jahrgang, habe aber noch keine Kinder.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und Kopf hoch :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55