Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 06.06.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alter??? - 27.02.2004, 14:25

Ich war 34 Jahre, als mich die Diagnose Dramkrebs umwarf. Nicht aufschieben, unbedingt zur Untersuchung. Du siehst, wie jung hier viele sind!

Viele Grüße Olivia
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 06.06.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alter??? - 27.02.2004, 17:38

Vielen Dank, dann werde ich das die nächste Woche in Angriff nehmen.
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 06.06.2004, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alter??? > vererbarer Krebs - 03.03.2004, 10:44

Hallo Leute
Ich bin Anfang 2002 (mit 41 stolzen Jahren) an einem Darmkrebs (CC, bösartig) mit anschließender Chemo operiert worden. Anfang 2004 (ich lecke noch meine Wunden) wurde der nächste Tumor (an der Rückseitigen Bauchfläche, im offenen Bauchraum, toi toi toi) operativ entfernt. Man rät mir zum jetzigen Zeitpunkt zu einer Strahlentherapie dieses Bereiches. Vorerst werde ich zu einer Untersuchung in das PET-CT nach Essen http://www.uni-essen.de/nukmed/nukve...frm_petct.html gehen. Vor dem Ausschöpfen aller Diagnosemittel ist die Endscheidung zu einer lokalen Starhlentherapie oder Chemo sinnlos.
Nach Aussage verschiedenster Ärzte treten Krebserkrankungen verstärkt erst im hohen Alter (ab 60 - 70 Jahren) auf. Eine Erkrankung im frühen Alter kann auf einen vererbbaren Krebs (z.B. HNPCC) hinweisen. Ich selber bin ein nachgewiesener HNPCC-Patient. Informationen hierzu kann man auch unter http://www.ruhr-uni-bochum.de/meduni-kkh/koloinfo.htm erhalten. Man darf sich nicht verrückt machen lassen und muss zunächst alle Diagnosemittel ausschöpfen. Also .. den Ärzten immer auf den Schlappen stehen, viel Fragen und drann bleiben. Das sind so meine jetzigen Erfahrungen.
Gruß von Thomas Link
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 06.06.2004, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 11:40

Hallo,
bin 31 Jahre lat und habe seit Samstag früh sehr sehr starke Schmerzen im linken Unterbauch, allerdings nur wenn ich mich bewege ansonsten wenn ich ruhig sitze keinerlei Schmerzen...

War gerade beim Doc und der meinte eventuell Darmwandausstülpung wogegen aber spricht das meine Entzündungswerte in Ordnung sind.

Habe zwar jetzt für Mittwoch in der Praxis einen Termin zur Darmspiegelung, habe aber sehr starke Angst das es doch Darmkrebs sein könnte, aber macht der solche starken Schmerzen ??

Bin diesbezüglich sehr ängstlich weil man vor 1 3/4 Jahr bei mir Hautkrebs festgestellt hat...

Ach ja und Antibiotikum brachte auch keine besserung diese ich seit Samstag nehme....

Ist diese Spiegelung unangenehm und was tut da am meisten weh, das einführen der Sonde oder was genau ??

gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 06.06.2004, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 11:50??

Ich nochmal, habe eben beim Doc angerufen und die Blutsenkung heute früh war 60 zu 73 !!!

die anderen werte wie CRP waren noch nicht da...

gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 06.06.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 11:56

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit sagt lediglich etwas über ein entzündliches Geschehen in deinem Körper aus. Sie kann auch Anhaltspunkt für einen Tumor sein, ist aber ein sehr ungenauer Parameter. Er alleine sagt also nicht viel über deinen Gesundheitszustand aus.
Welche Entzündungswerte meint dein Doc denn genau, wenn du andererseits noch keine Ergebnisse genannt bekommen hast? Verstehe ich irgendwie nicht...

Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 06.06.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 12:00

Hallo Sascha

Sehr gut, dass Du Dich schon zur Darmspiegelung angemeldet hast. Danach hast Du Klarheit. Es gibt so viele Darmerkrankungen, die bei Weitem nicht so schlimm sind, wie der Darmkrebs. Ich drück' Dir fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Nun, was die Darmspiegelung anbelangt, so brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das einzig Schlimme daran ist das Gerücht. Und ich kann Dir sagen, da ist überhaupt nichts dran. Vielleicht mag das früher mal schmerzhaft gewesen sein, doch heute ist das wirklich nicht der Rede wert. Du bekommst eine Art Dormikum, das Dich schläfrig macht - viel wirst Du von der Spiegelung also gar nicht mitbekommen.

Etwas mühsam ist die Abführerei davor, damit der Darm leer ist - aber auch nicht weiter schlimm. Mir wurde der Darm im Ausland gespiegelt. Ich hab' keine Schlafmittel erhalten, bekam also alles mit. Und nicht mal das war schlimm. Mach Dir deswegen also keine Sorgen.

Und wenn der Bescheid wider aller Hoffnung auf Darmkrebs lauten sollte, so ist es das allerbeste, ihn frühzeitig zu entdecken. Wenn der Tumor noch keine Lymphknoten und Organe (insbesondere die Leber, usw.) befallen hat, sind die Heilungschancen mit einer Operation zur Entfernung des Tumors sehr gut. Es wäre also leichtsinnig, auch nur einen Tag länger mit der Darmspiegelung zu warten, als nötig.

Ich wünsche Dir nur das Beste...
Steff
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 06.06.2004, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 12:03

Beschreibe doch bitte einmal, an welcher Stelle du die Schmerzen hast und wann sie zu- oder abnehmen. Hast du Stuhlunregelmäßigkeiten? Hast du Blähungen? Wie sieht der Stuhl aus?
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 06.06.2004, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 12:16

Nun, bei mir kam das von einer Stunde auf die andere. Der Tumor verschloss nahezu meinen ganzen Dickdarm. Das war ein absoluter Notfall, den der Arzt sofort erkannte und mich umgehend ins Spital überwies. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Fall mit Dir vergleichbar ist. Sonst hätte Dich Dein Arzt sicher nicht erst in ein paar Tagen zur Darmspiegelung bestellt.

Mein Tumor sass links gleich unter den Rippchen, dort wo der Dickdarm sich nach unten in Richtung Darmausgang neigt. Das kann aber bei jedem Patienten wieder anders sein. Der Tumor kann theoretisch überall im Darm heranwachsen. Die Schmerzen waren kolikartig - vom Schlimmsten! Ein fürchterliches Ziehen und Stechen, das sich von unten bis hin zum Tumor zog. Und je nach dem wie ich mich bewegte, entspannte sich der Schmerz - die Luft konnte durch eine kleines Loch, welches der Tumor noch offen liess, entweichen. Die Schmerzintervalle kamen alle fünf Minuten. Manchmal konnte ich kaum atmen. Habe das etwa acht Stunden durchgehalten, versucht mit Antibiotikum und Schmerzmitteln zu lindern. Ich war weit weg im Ausland und dachte, es sei eine Lebensmittelvergiftung oder sowas - nun, dem war leider nicht so.

Zwei Monate davor war ich beim Hausarzt für einen Generalcheck. Er stellte eine akute Blutanämie fest, verschrieb mir Eisentabletten und wünschte mir schöne Ferien. Das war rückblickend gesehen mein erstes Symptom.

Ja, ich hatte Stuhlunregelmässigkeiten. Erst schmerzhaften harten Stuhl, dann kurz vor der Darmkolik sehr dünnen Durchfall mit kleinen Blutspuren. Dies aber erst am Tag, bevor die schlimmen Schmerzen kamen. Das ging alles ungeheuer schnell. Eine Sache von zwölf, fünfzehn Stunden. Vorher fühlte ich mich völlig gesund.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen. Bin immer wieder mal im Netz, wenn Du noch Fragen hast...

Gruss, Steff
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 06.06.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 17:47

Also am Mittwoch ist die Spiegelung, die BSg ist wie gesagt 60 zu 73 und da ist noch ein anderer Wert, der ist wohl erst am Donnerstag da, da ist die Spiegelung ja schon gelaufen... irgendwas mit ae27 und so weiter, weiß nicht mehr genau....

Hatte auch mal des öfteren Blut im Stuhl danach allerdings immer ein brennen auf Poausgang, man sagte es wären Hämorieden...

Tja die Schmerzen sind auf höhe des Bauchnabels etwa15 cm links davon, nur wenn ich mich bewege sonst wenn ich sitze garnicht...

Seit heute früh habe ich Durchfall, aber nicht blutig soweit ich das sehen konnte...

Allerdings muß ich dabeisagen das ich seit Jahresbeginn Diät mache und ca. 15 KG bewußt abgenommen habe, vieleicht besteht da ein Zusammenhang, ich weiß es net...
Den Abend bevor alles anfing habe ich aber auch ziemlich spät Chinesisch Chop Shue gegessen, den Tag zuvor Chilli, ich weiß nicht ob das alles zuviel war für den Darm...

Er war ja seit 8 Woichen nicht mehr soviel Nahrung gewohnt....

Mensch ich hoffe das es was harmloses ist und kein Krebs....

Auf alle Fälle kann ich auf dem Bauch nicht rumdrücken sonst gehe ich die Wände hoch, aber nur auf der linken Seite....

Scheisse alles, ich ahne schon schlimmes und das mit 31 Jahren....

gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 06.06.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 17:49

ach nochmal schnell Blähungen habe ich eigentlich keine, und der Stuhl sah glaube ich normal aus, habe so eine blöde Toilette da ist direkt immer alles weg....

Sascha
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 06.06.2004, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 18:38

Und das mit 31 Jahren... Wem sagst Du das! Ich bin ja auch erst 25. Aber mach Dir doch jetzt noch nicht allzugrosse Sorgen! So wie Du Deine Situation beschreibst, könnte es genau so gut eine Darmentzündung oder sowas sein. Hast Deinen Verdauungsapparat ja ganz schön strapaziert. Solche Hammerdiäten steckt der Körper ja auch nicht einfach so von heute auf morgen weg. Und scharfes Essen ist wohl auch nicht gerade das A und O einer gesunden Ernährung. Bin da im Moment sehr hellhörig, da ich wegen meinem Krebs einen recht ausgeklügelten Menuplan einhalten sollte - gelingt mir aber auch nicht immer...

Nun, ich wünsche Dir alles Gute für die Darmspiegelung. Das wird schon werden. Muss ja nicht immer gleich das Schlimmste eintreffen...

Gruss, Steff
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 06.06.2004, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 18

Linksseitig ist in deinem Fall schon mal gut, denn bei einer Divertikulitis (Ausstülpungen) sitzt der Schmerz links. Darmausstülpungen entstehen durch eine Darmwandschwäche und einen erhöhten Darminnendruck. Begünstigend wirkt sich eine ballaststoffarme Ernährung aus, ebenso Übergewicht, Verstopfung und Bewegungsmangel. Blutbeimengungen im Stuhl sind ebenfalls möglich.
Ich drücke dir die Daumen, dass es kein Krebs ist!!!
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 06.06.2004, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 19:14

Danke Euch erstmal....

naja bei 172 cm größe und 133 KG war ne Diät dringend nötig !!!
und jetzt immerhin 117 KG ist ja schonmal was...

Mir fällt gerade folgendes ein : Vr ca. 5 Monaten hatte ich dieselben Beschwerden schonmal allerdings net so stark...
Mein Doc tippte damals auf auf eine Divertikultis und meinte ich sollte mal abwarten...Dann ging der Schmerz aber nach einem Tag wieder weg und nun ist genau an dersleben Stelle der Schmerz da nur halt heftiger....

Habe jetzt das Gefühl mein ganzer Bauch fühlt sich total voll an, und habe Angst das aufgrund der starken Entzündung die Spiegelung sehr weh tut, beim Luftreinpumpen oder so....

Naja werde es Überleben, ist halt das ungewohnte und mal ehrlich wer hält schon gerne seinen Hintern hin..... )

gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 06.06.2004, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 03.03.2004, 10:53

So war heute bei der Spiegelung, alles in Ordnung....

Jetzt muß mal weitergeforscht werden woher die Schmerzen kommen, habe wohl einen leichten Reizdarm aber ob das solch eine starke Blutsenkung auslößt glaube ich net....

Erstmal Danke für Ihre Beiträge, und die Spiegelung war überhaupt nicht schlimm....

gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55