Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2005, 13:32
Annie23 Annie23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2004
Beiträge: 11
Standard Tai-Chi - jemand Erfahrungen?

Hallo!

Ich habe mich viel mit dem asiatischen Raum beschäftigt, da gerade auch Thailand eines meiner Traumziele ist. Meine Eltern waren dort jetzt im Urlaub und haben da auch Folklore-Tänze in Verbindung mit Tai-Chi-Aufführungen gesehen und ich habe das mir bereits auf Video angeschaut, da Papa das gefilmt hat. Meine Ma fragte mich gestern, ob ich das Tai-Chi nicht mal als Entspannung ausprobieren möchte. Habe mich etwas im Netz erkundigt und sogar einige Kurse in meiner Region gefunden und auch den Hinweis, dass das bei Krankenkassen als Entspannung anerkannt wird und bis zu 80% der Kursgebühren von denen übernommen werden. Im Dezember hatte ich dazu eine heftige Knieverletzung und bin jetzt erst wieder so langsam auf den Beinen. Ob das dann wohl gut ist?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Annie

noch ein Nachtrag: Bin im Moment in Chemo, aber die verkrafte ich ganz gut zur Zeit. Mit autogenem Training habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2005, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tai-Chi - jemand Erfahrungen?

Liebe Annie,
mein Bruder macht seit einigen Jahren Tai-Chi. Ich habe auch ein paar Mal mitgemacht. Nach meinen Erfahrungen geht es schon bissl auf die Knie. Du stehst die ganze Zeit in einem festen Stand. Das heißt, die Knie sind leicht gebeugt, das Becken wird leicht nach vorne geschoben, der Rücken muss gerade gehalten werden. Bei uns werden solche Kurse bei der Volkshochschule angeboten und sind gar nicht teuer. Vielleicht kannst Du mit den Kursanbietern auch 2 - 3 "Schnupper"-Einheiten vereinbaren. Mein Bruder schwört auf Tai-Chi. Er ist danach sehr entspannt und er fühlt sich sehr wohl! Ich hatte Schwierigkeiten...langsame Bewegungen bedeuten viel Geduld, die ich leider nicht hatte.
Probiere es einfach mal aus! Wenn es nicht klappt oder es Dir nicht gefällt, kannst Du ja jederzeit wieder aufhören.
Viele liebe Grüsse
Vreni(26)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2005, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tai-Chi - jemand Erfahrungen?

Liebe Annie,

es gibt noch "Qigong", das sind sanftere, langsamere, einfachere Übungen,verbunden mit Meditation. Ich bin in einer Gruppe, zwei Teilnehmerinnen sind krebskrank und ich weiß von ihnen, daß die Kasse einen Teil der Kosten übernimmt.

Alles Gute Briele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2005, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tai-Chi - jemand Erfahrungen?

Liebe Annie,
ich habe mit Tai Chi nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich bin, wie mein Trainer so sagt, wohl ein Naturtalent, denn das Erlernen des Ablaufes und der Bewegungen hat mir überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet. Und wenn du das wirklich regelmässig übst und machst, fühlst du dich tatsächlich besser. Dein Kopf wird frei und dein Körper fühlt sich entspannt, warm und weich an. Ich habe mit Tai Chi angefangen, weil ich schon damals, vor meiner Krebserkrankung massive Probleme mit der BWS hatte und es hat mir geholfen, die Verspannungen zu lindern. Nach der Entfernung eines malignes Melanoms hat mir auch Tai Chi geholfen mich mit der Diagnose Krebs zu beschäftigen und zu besänftigen.
Also ich kann Tai Chi nur empfehlen, Qigong ist auch sehr gut, doch für mich nicht - das ist mir zu sanft. Das ist aber wirklich nur meine persönliche Erfahrung. Am besten ist, Du probierst beides aus und testest für Dich, was Dir gut tut.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und liebe Grüsse
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2005, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tai-Chi - jemand Erfahrungen?

Lieben Anni,
ich mache seit vielen Jahren Tai Chi würde dir aber auch empfehlen mit Qi Gong anzufangen. Prinzipiell finde ich es persönlich sehr empfehlenswert mit Qi Gong anzufangen, da kannst du dich langsam an die Techniken annähern.
Prinzipiell sind sowohl Tai Chi als auch Qi Gong wunderbare Entspannungsmethoden. Schaue doch mal einfach in angebotene Kurse rein. Eventuell eignen sich auch Entspannungsmethoden aus dem Yoga. Du kannst auch gerne mal auf meiner Webpage: xxxx (kommerzieller Link, gelöscht von der Redaktion)nachsehen, ob es da etwas für dich gibt.
Ich wünsche dir alle Gute und drücke dir beide Daumen.
Falls du Fragen hast, schreibe mir einfach.
Liebe Grüsse .. marianne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2005, 14:45
Gaby Jungk Gaby Jungk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 9
Standard Tai-Chi - jemand Erfahrungen?

Liebe Annie,
inzwischen ist einige Zeit vergangen und meine Frage lautet:hast du mit QiGong oder TaiChi begonnen?
Meine Knieverletztung liegt schon lange zurück, aber seit meiner Krankheit(Brustkrebs) habe ich viel Probleme mit meinen Knochen, so dass ich auch zuerst dachte, TaiChi ist nur etwas für "Gesunde".Doch das ist nicht wahr. Ich kann nur bestätigen, dass mir seit Jahren die Übungsstunden sehr gut tun.Ich kenne meine Grenzen und niemand wird zur Leistung gezwungen.Ich hatte das Glück , eine gute Trainerin zu finden. Auf alle Fälle würde ich dir dazu raten , es mal zu probieren.TaiChi Kurse sind sehr gefragt.
Alles Gute für dich
Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2005, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tai-Chi - jemand Erfahrungen?

Hallo!

Ich habe bisher nicht mit Tai-Chi angefangen, da ich 2 Monate im Krankenhaus war und seitdem ziemlich geschwächt bin und teilweise ein Taubheitsgefühl in Armen und Beinen habe. Fange nun nächste Woche wieder Chemo an und werd das somit noch weiter verschieben mit dem Tai-Chi. Bei mir gibt es ein Fitness-Studio in der Nähe, wo sie solche Kurse anbieten oder über die Volkshochschule. Wäre also kein Problem zu einem späteren Zeitpunkt anzufangen und das werde ich dann wohl auch wenn ich wieder fiter bin.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Annie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2005, 21:15
Gaby Jungk Gaby Jungk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 9
Standard Tai-Chi - jemand Erfahrungen?

Hallo Annie,
alles braucht seine Zeit, nur nichts überstürzen. Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich mit mir in Verbindung setzen oder man hört sich wieder im Forum.
Alles Gute für dich
L.G. Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55