Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2326  
Alt 07.01.2016, 18:54
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo Sash,

ich bin in einer ähnlichen Lage wie du, SSM, 0,5 mm, CL III-IV, festgestellt im Juni 2015. Mein Hautarzt geht auch locker damit um, hält sich an die Leitlinien mit 2 Kontrollen / Jahr, meine Hausärztin, die das Melanom entdeckt hat, findet es auch ausreichend. Ich habe jetzt nicht vor, mich deshalb verrückt zu machen, also ist die nächste Nachsorge im April.
Mit Zitat antworten
  #2327  
Alt 07.01.2016, 19:06
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 296
Standard AW: Plauder-Thread

Hi,Sash

Also, Clark Level 3 wurde auch bei mir festgestellt, aber halt mit ulzerierten Metastasen. Ich hatte tatsächlich aufgrund der Studie einen Nachsorgezeitraum, der monatlich war. Normal wäre aber bei Cark Level 3 eine vierteljährliche Untersuchung laut ADO-Leitlinie. Da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken, ggf. drauf bestehen.
Wenn bei dir keine Ulzeration vorliegt und auch in den Wächter nichts gefunden ist, ist das schon sehr gut und die Warscheinlichkeit tatsächlich geringer, das etwas wieder auftritt. Nichts desto trotz muß das regelmäßig geprüft werden, dafür gibt es ja schließlich die Leitlinien.
Wir sind halt die Gebeutelten, Sash, und ganz ausschließen können wir es nicht, das wieder was auftritt- Aber je geringer die Vorerkrankung ( nicht gestreut, Wächter chicco und Nachschnitt auch sauber ), desto geringer die Möglichkeit, das wieder was auftritt. Daran glaube ich zumindest und das konnte ich auch hier in vielen verschiedenen Foren so herauslesen.

Also, kläre das nochmal alles ab, schreib` dir deine Fragen auf und nehme jemanden mit zum Gespräch, am besten einen direkten Verwandten und dann löchere die Doc`s.

Du schaffst das...

Liebe Grüße

Der Sänger
Mit Zitat antworten
  #2328  
Alt 07.01.2016, 19:24
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Plauder-Thread

@ P.S: deine Gelassenheit hätte ich gerne

@ Sänger: Du hast glaube was falsch gelesen :P. Bei mir wurde CL 4 festgestellt aber keine auffälligkeit in der subkutis (Lederhaut). Daher meiner Frage wegen dem Clark Level.

td 0,9mm wächter nachschnitt alles sauber. Einteilung war dann bei mir Stadium IA. Heisst 2x im Jahr.

Jepp Frage sowieso, Freundin kommt mit und etwas schreib ich mir noch auf.

Ja sicher kann es uns keiner garantieren, das nochmal was kommt. Ich weiss auch, das man nicht gleich geheilt wie zb bei meiner Diagnose. Kommen kann halt immer was bei jedem leider. Meine Freundin sagt immer zu mir, ich soll froh sein das ja alles gut verlaufen ist und soll mich nicht so bekloppt machen, sie könnte genauso gut beim Arzt sitzen und ne Diagnose bekommen.

Da ist schon was dran, man hat sich aber vorher einfach nicht wirklich gedanken um sowas gemacht man hat sich irgendwie "sicher" gefühlt und ging von einer Garantie aus. Jetzt aber fehlt es mir dieses Gefühl.

Aber da machste nix.... und solang nix mehr nachkommt und mit nem blauen auge davon gekommen ist Gibt es ja doch schon einige hier und toll das diejenigen trotzdem noch hier aktiv sind und auch berichten das sowas auch gut ausgeht

Schönen Abend euch
Mit Zitat antworten
  #2329  
Alt 07.01.2016, 20:51
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo Sash,

ich hatte vier Wochen auf den Befund gewartet (Hautklinik hatte Schwierigkeiten beim Auswerten, also weitergeschickt in anderes Labor, denen es auch nicht leicht fiel). Den Befund erfuhr ich dann über den Anrufbeantworter (dünnes Melanom), beim Ultraschall kam dann "Glück im Unglück". Wie gefährlich die ganze Sache sein könnte wurde mir erst klar, als beim Verbandswechsel nach dem Nachschnitt eine ehemalige Kollegin, die beim Hautarzt arbeitet, sich gewundert hat, dass das Gehirn nicht untersucht wurde. Also habe ich mich etwas eingelesen. Und je mehr ich gelesen habe, desto lockerer nehme ich die Sache und akzeptiere, dass es kein Todesurteil ist, sondern ich mit Stadium 1a (ohne Ulceration oder Mitose) wirklich eine sehr gute Prognose habe. Schwerbehindertenausweis habe ich trotzdem beantragt, warum sollte ich mir den Zusatzurlaub und die Steuerersparnis entgehen lassen. Wurde anhand des Arztbriefes ohne Nachfragen in der Praxis oder Hautklinik ausgestellt. Jetzt hoffe ich eben, dass er nach den 5 Jahren nicht mehr verlängert wird und es bei der Heilungsbewährung bleibt.
Mit Zitat antworten
  #2330  
Alt 07.01.2016, 21:25
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Plauder-Thread

Übern Anrufbeantworter? sehr nett....

Hattest du denn von dir aus weitere untersuchen machen lassen?

Ich weiß auch das die Prognose eigentlich gut ist bei mir lag auch keine ulzeration vor und Mitose <1 aber in meinen Kopf spielen sich die schlimmsten Szenarien ab zum Glück nicht mehr ganz so wie anfangs.

Gut das du es ansprichst mit dem Ausweis das muss ich auch noch machen gegen ein paar Tage mehr Urlaub hätte ich auch nix 😊
Mit Zitat antworten
  #2331  
Alt 07.01.2016, 22:34
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Plauder-Thread

Ich hatte nur die "üblichen" Staginguntersuchungen wie Röntgen des Thorax und Abdomen - und Leistensono, alles ohne Befund. Sentinel wurde nicht entfernt, da SSM unter 1 mm. Empfand ich als ausreichend von der Lage des Melanoms her (Fußrücken).
Auf dem Anrufbeantworter fand ich auch nicht so angenehm, aber wenigstens bekam ich so gleich Bescheid, als der Befund da war. Und konnte an dem Nachmittag noch einen Termin für den Nachschnitt in der nächsten Woche ausmachen. Meine Hausärztin hatte ich dann auch "nur" per Mail informiert, da die Praxis geschlossen hatte und ich am nächsten Tag wegen der Arbeit auch keine Zeit zum Anrufen hatte (bin im ambulanten Dienst, also nur Streß und nicht die Zeit, mit dem Telefon dazusitzen).

Geändert von P. S. (07.01.2016 um 23:11 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #2332  
Alt 08.01.2016, 21:40
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo Ihr Lieben, ich habe von einer Mitschreiberin gehört, dass,das Forum aufgrund Insolvenz schließen soll. Das fände ich sehr schade. Wenn ihr alle hier eineb kleinen Betrag spenden hilft es vielleicht. Ohne Euch fühle ich mich allein und Jeder gibt mir hier viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #2333  
Alt 09.01.2016, 08:09
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Plauder-Thread

Ankündigung: Neujahrsgruß
Mit Zitat antworten
  #2334  
Alt 09.01.2016, 08:21
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Plauder-Thread

Wo findet man eine Auflistung der Betreiberkosten?

Bevor gespendet wird, sollten erst die zu finanzierenden Kosten geklärt und offen und nachvollziehbar dargelegt sein.

Ich habe bisher keine Auflistung gefunden.

Ich habe in einem anderen Forum bereits erlebt, dass sich Menschen den eigenen Lebensstandard auf Kosten der Mitglieder finanziert haben und so etwas möchte ich dann nicht unterstützen. Auch hier im Forum kämpfen viele Mitglieder um die Unkosten wie Miete, Strom etc. für das eigene Leben und die Familie zu finanzieren.

Viele Grüße von tabaluga 1
Mit Zitat antworten
  #2335  
Alt 11.01.2016, 17:57
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 659
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo zusammen,

der Hinweis von Tabaluga ist richtig, man sollte schon wissen, wie sich die Kosten zusammensetzen. Man sollte hier mal Herr Oehrlich anschreiben und diesbezüglich nachfragen.
Sollte es doch soweit kommen wie angekündigt, dann müssten wir uns anderweitig umsehen. Weil missen möchte ich dies hier auch nicht.

Viele Grüße aus Ulm
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2336  
Alt 12.01.2016, 00:08
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Plauder-Thread

Jürgen,Tabaluga, könnte einer vor euch mal nachfragen. Wenn alles passt könnten wir ja unsere Mitstreiter einladen, dass jeder von uns einen kl. Betrag spendet. Wenn viele wenig spenden kommt auch was zusammen. Ich kann auch keine große Summe spenden, eine kleine schon.

Heute morgen ist mein erstes Enkelkind geboren. Ich bin berührt und dankbar. Ein Junge!
Am Donnerstag beginnen wieder die Nachsorgetermine bei mir. Ich hoffe.......
Mit Zitat antworten
  #2337  
Alt 12.01.2016, 10:28
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Plauder-Thread

Ihr Lieben,
liebe Birgit,

bei mir sieht es derzeit finanziell auch nicht rosig aus, alleinerziehend, etc.

Herzlichen Glückwunsch zum Enkel, Oma Birgit!!
Wollte vorgestern schon schreiben, aber da dachte ich mir, na, bis zum 15. sind ja noch ein paar Tage Zeit......
Tja und dann macht sich Dein Enkel auf den Weg,
Wie heißt der junge Mann?
Ich wünsche Euch allen eine tolle Kennenlern- und Kuschelzeit und alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Dir, liebe Birgit. natürlich nur gute Ergebnisse für all Deine Termine! Daumen sind feste gedrückt!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #2338  
Alt 12.01.2016, 12:04
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Plauder-Thread

Danke dir,Elado!

Meine Kinder sind zwar erwachsen, haben aber studiert (ich habe 3). Seit 10 Jahren bin ich geschieden. Ich verstehe dich gut!!!

Du schaffst das aber! Du bleibst gesund und wirst deine Enkelkinder auch noch erleben!!!

Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #2339  
Alt 18.01.2016, 15:07
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Plauder-Thread

Das Neueste: Schläfenkopfschmerz-Nackenschmerzen-Benommenheitsgefühl.
Eigentlich könnte man das einordnen in klassischen Spannungskopfschmerz aber was glaubt ihr, woran ich schon wieder denke.......
Jetzt warte ich halt erst mal noch ein bisschen ab. Nächste Woche ist eh Nachsorge. Die Haut war schon mal ok.

Immer diese Angst......immer wieder was anderes......
Mit Zitat antworten
  #2340  
Alt 18.01.2016, 15:27
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo zusammen!

Ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich war in letzter Zeit doch ziemlich beschäftigt, da hatte ich nicht mal Zeit, hier zu schreiben. Erst war ich im Dezember zur Reha, die einfach super war, und danach stand gleich ein Umzug an.

Dir, Birgit, noch herzlichen Glückwunsch zum Enkel! Und für deine nächsten Termine sind natürlich die Daumen gedrückt! Es wird schon alles in Ordnung sein.

LG Than
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55