Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2006, 17:25
Andrea 76 Andrea 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Kürten
Beiträge: 31
Standard Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe vor drei Wochen die Diagnose Brustkrebs erhalten. Brusterhaltende OP ist gut gelaufen, auch wenn die Wunde nach wie vor ein wenig näst.
Nach zwei Wochen Hoffen und Bangen habe ich am Freitag endlich erfahren wie die Behandlung weiter geht. Bestrahlung und Hormontherapie. Jippy keine Chemo.
Wie bei allen Betroffen gehen mir allerdings seit Wochen tausende Fragen durch den Kopf. Da es wohl keinen Sinn macht, die alle auf einmal zu stellen, fang ich mal mit der an, zu der ich bis jetzt gar keine Informationen gefunden habe.
Hat irgendjemand Erfahrung mit einer Schwangerschaft nach der Hormontherapie?
Werde morgen 30ig. Das Ticken der Biologische Uhr habe ich schon seit einiger Zeit gehört, leider fehlte bis jetzt immer der passende Partner um den Kinderwunsch umzusetzen. Und nun ist auf längere Zeit wohl eh sense.
Soll zwei Jahre Zoladex und insgesamt fünf Jahre Tamoxifen bekommen. Nach Aussagen meiner Frauenärztin dürfte es danach keine Probleme geben Kinder zu bekommen. Näheres konnte Sie mir aber nicht sagen. Daher die Frage wie sieht es aus. Hat irgendjemand von euch Kinder bekommen nach der Hormontherapie?

Liebe Grüße von der noch relativ unerfahrenden
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2006, 17:53
Kerstin 36 Kerstin 36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hallo Andrea,
habe zwei Jahre Zoladex gespritzt bekommen, das war vor zehn Jahren noch Standard und habe danach zwei gesunde Jungs bekommen die ich sogar gestillt habe. Die beiden sind jetzt 4 und 5 Jahre alt und machen ihrer Mama viel Freude! Es ist allerdings wirklich schwierig hierüber etwas zu finden,es gibt eine Seite "Schutz der Weiblichkeit" und hier gibt es auch ein Forum für Kinderwunsch. http://www.commed-online.de/forum oder laß dich in einem Tumorzentrum beraten.
Viele liebe Grüße von Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2006, 11:31
loli loli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hallo,

ich habe die gleichen Fragen. Als ich mit 34J. die Diagnose BK bekam, hatte ich 1 Woche vorher geheiratet und wir wollten mit dem Kinder kriegen starten!

War wohl nichts! OP, Chemo, Bestrahlung und jezt Hormontherapie mit Tamoxifen und Enantone!!

Werde ich wohl noch die chance habem ein Kind zu bekommen? die Ärzte können mir nichts genaues sagen, aber die Tendenz geht dahin, das es durchaus möglich ist!!!!!!!!!

Laut meinem Gyn und den Ärzten im krankenhaus, erholt sich der Körper bei jungen Frauen wieder!! Versprechen können die aber nichts.

Leider ist es sehr schwierig darüber Infos, Material zu erhalten!!!! ich habe bis jetzt nur von 2 Frauen in dem Forum gelesen, die naher ein Kind bekommen haben!

Vielleicht, wissen wir so wenig darüber, weil Frauen es nicht wichtig finden darüber zu berichten.

gruß
Loli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2006, 21:53
Benutzerbild von Yvi81
Yvi81 Yvi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 59071 Hamm
Beiträge: 11
Standard AW: Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hallo

Bin zur Zeit selber auf der Suche nach Antworten zu dem Thema. Es ist schwer genaue Informationen darüber zu bekommen wie es danach mit dem Kinderwunsch aussieht. Wollte mal nachfragen ob du schon mehr Infos zu dem Thema bekommen hast. Ich bin 25 habe 8 Zyklen Chemo (4xEC und 4xdoc) hinter mir bekomme jetzt Enantone Gyn und Tamoxifen bin aber nicht sicher ob ich das Tamoxifen nehmen soll.
Vielleicht hast du ja eine Antwort für mich.

Liebe Grüsse Yvi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2007, 14:55
Losty Losty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hallo Ihr.

Bin inzwischen auch schon 37. Nur mal wegen der blöden "Bio-Uhr" nebenbei erwähnt. Momentan bekomme ich noch Trenantone und Tamoxifen. Da ich schon zu Beginn der Erkrankung meinen Kinderwunsch erwähnte (meine Frauenärztin tut so, als sei es für sie ne absolute Neuigkeit), legte der Arzt im Krankenhaus die Hormonbehandlung statt für 5 Jahre, auf 2 Jahre fest. Nun sind diese fast um, und ich hab erstmal ne Überweisung zum Humangenetiker (zwecks Beratungsgespräch) bekommen. Da bin ich ja gespannt, was dabei herauskommt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Als ich die Diagnose gestellt bekam, dachte ich, ich würde nie jemanden finden, der mich "beschädigte Ware" noch nimmt. Und auch der Traum einer eigenen kleinen Familie schien wie eine Seifenblase zu zerplatzen . Doch meistens kommt's anders als man denkt. Während der Bestrahlung hab ich nen Mann kennengelernt, der mich auch so liebt. Und obwohl sein Sohn nun auch inzwischen schon 12 ist, kann er sich ein gemeinsames Kind mit mir noch vorstellen. Also, an alle, die denken, ihr (Liebes-)Leben sei zu Ende, gebt die Hoffnung NIEMALS auf!

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2007, 17:55
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hallo!

Hier kurz meine Geschichte:
6 Ops, 6 TEC Chemos, 25 Bestrahlungen, 1 Jahr Herceptin und nun seit 1 1/2 Jahren Antihormontherapie. Zuerst 2 Jahre mit Nolvadex und Zoladex und jetzt sollen noch 2 1/2 Jahre mit Zoladex und Femara weiter gemacht werden.

Danach möchte ich auch unbedingt ein Kind! Ich stell mir allerdings die Frage, ob eine Schwangerschaft den Krebs (wenn er hormonrezeptorpositiv ist) stimuliert??? Die ÄrztInnen sind sich da nicht einig!
Zur Sicherheit hab ich mir vor den Behandlungen 800 "girls on the rocks" legen lassen (Eizellen einfrieren). Aber wenn durch eine Schwangerschaft der Krebs wieder ensteht...

Wünsch Euch alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2007, 14:22
elen elen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 19
Standard AW: Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Huhu,
mir geht es auch so, wir wurden mitten in den "Bastelarbeiten" gestört durch den bösen Knoten
Ich habe meinen Kinderwunsch von Anfang an thematisiert und die Spezialisten haben das durchaus ernst genommen.
Auch meine Uhr tickt- bin 39...
Da ich einen G1 habe und keine LK befallen waren, bin ich noch gut dran und muss "nur" bestrahlen und AHT mit Tam und Zoladex durchstehen.

Die neueste Erkenntnis sei, dass eine Schwangerschaft kein neues zusätzliches Rezidivrisiko bedeutet auch nicht bei hormonpositiven Sorten.

Der Onkologe hat mir 2 Jahre Zoladex und 5 Jahre Tam empfohlen, aber durchklingen lassen, dass 2 Jahre Tam auch reichen, nach dem Risikoprogramm am Computer steigt mein Rezidivrisiko deswegen kaum an.
Auch sei die Chance recht gross, dass die Eierstöcke wieder erwachen aus dem "künstlichen Menopausenschlaf"

Also: wenn in den nächsten 2 Jahren kein Rezidiv kommt, dann basteln wir weiter

Meiner Meinung nach ist es richtig, so ein lebensbejahendes Ziel vor Augen zu haben!!!!Also, Daumen gedrückt- es ist möglich auch für uns!
__________________
Herzliche Grüsse
ELEN
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2007, 11:29
Simone63 Simone63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hier meine Geschichte zu diesem Thema:

Mein Mann und ich wollten nie Kinder, jedenfalls bin ich im Januar 2004 im Alter von 41 Jahren an beidseitigem Brustkrebs (rechts G2, links G 3) erkrankt. Nach 2 OPs, 6 mal FEC und 33 Bestrahlungen fing die Hormontherapie an. Die Zoladex-Spritze bekam ich 2 Jahre von Oktober 2004 bis Oktober 2006. Arimidex nehme ich noch für insgesamt 5 Jahre.
Als ich im Oktober 2006 nach der letzten Zoladexspritze bei meinem Prof. war, habe ich ihn gefragt, wie es mit der Verhütung aussehen würde. Er hatte mir mitgeteilt, dass meine Eierstöcke wahrscheinlich nicht mehr aktiv werden würden, allerdings habe ich im Dezember und im März einen Hormonstatus machen lassen, sicher ist sicher. Dieser zeigte an, dass ich den Wechsel hinter mir hätte. Ich hatte mich allerdings schon länger damit auseinandergesetzt, mir die Eierstöcke und Eileiter entfernen zu lassen, einfach um dem Krebs kein Futter mehr zukommen zu lassen und außerdem wollte ich ja eh keine Kinder. Bin dann im Juni zur Eierstockentfernung ins Krankenhaus gegangen und nachdem ich aufgewacht bin, sagte der Prof. zu mir "also die OP ist gut verlaufen, allerdings haben Sie eine vergrößerte Gebärmutter, wahrscheinlich ein Myom". Ich habe natürlich gleich wieder gedacht "Nicht schon wieder, jetzt reicht es aber." Jedenfalls wurde ich vor der Entlassung noch mal von einer Assistenzärztin untersucht (wird wohl auch gemacht, um zu überprüfen, dass durch die Bauchspiegelung keine anderen Organe verletzt wurden). Sie machte eine Ultraschall und ich wies sie auch gleich auf das wahrscheinlich vorhandene Myom hin. Sie schaute ernst und ich bekam gleich die totale Panik. Sie machte auch noch einen Vaginalultraschall und teilte mir dann mit, dass dies kein Myom sei sondern eine Schwangerschaft!!!! Ich war in der 9./10. SSW und total durch den Wind. Wie konnte ich trotz niedrigem Hormonstatus schwanger sein? Ich hatte keine Regel! Ja und dann ging es los, man muss sich mit einer Situation auseinander setzen, die man nie erleben wollte. Ich hatte die ganze Zeit Arimidex genommen, war kurz vor Vollendung des 44. Lebensjahres. Ich habe mich gegen dieses Kind entschieden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2010, 13:42
loli loli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hallo,

ich bin jetzt 38 Jahre und nehme Tamoxifen seit 4 Jahren. Vor meiner Chemo habe ich mit enatone gyn angefangen um die Eierstöcker zu schützen. Habe Enantone gyn 3 jahre genommen.

Der Hormontest hat ergeben, dass ich schwanger werden kann, obwohl ich durch das Tamoxifen keine Menstruation habe.

Im November sind es 5 Jahre mit Tamoxifen und ich nehme danach nichts mehr. Ich überlege ob sich ein Kind will oder nicht, wegen dem erhöhten Risiko. Kann eine Schwangeschaft den Krebs begünstigen...?

Finde keine eindeutige Antwort aber die Tendenz geht da hin, dass es nicht das Rezidivrisiko erhöht.

Ich weiss nicht, was ich tun werde. Aber eine Chemo bedeutet heute nicht gleich steril bleiben.

Gruß
Loli

Nicht aufgeben, der Kampf lohnt sich.....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2010, 11:20
Nic17 Nic17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hallo Zusammen!

Habe im Mai 2007 mit 33 J. die Diagnose erhalten. Kurz vorher war ich bei meiner Gyn, weil ich die Pille absetzen wollte. Es folgten OP, 6xFEC, 33 Bestrahlungen, 2 Jahre Zoladex und 5 Jahre Tamoxinfen. Nun bin ich 37 und habe noch 2 Jahre Tamoxifen vor mir, die ich jedes Mal zu verhandeln versuche. Mittlerweile habe ich trotz der Behandlungen wieder meine Periode, wenn auch im längeren Zyklus.

Anfang des Jahres hatte ich eine schwere Myelitis (Entzündung im Rückenmark), weshalb ich nochmal eine ganze Batterie an Medikamenten bekommen habe.

Ich frage mich deshalb ob man dem Körper nach Absetzen von Tamoxifen noch eine Pause gönnen sollte und inwieweit der Körper all die erhaltenen Medikamente bereits abgebaut hat oder sie evtl. schädlich wirken können.

Viele Grüße,
Nic
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.11.2010, 22:24
Scarchest Scarchest ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 1
Standard Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hallo!

Ich bin neu hier...

Ich hatte ein invasives tobulo-loboläres Karzinom (G2) und wurde am 28. Oktober brusterhaltend operiert. Es wurden fünf! Sentinel-Lymphknoten entfernt die allesamt ohne Befund waren.

Noch warte ich auf das Ergebnis einer Untersuchung meines Tumors die besagt, ob ich eine Chemotherapie brauche oder nicht.

Auf jeden Fall soll ich mich einer Strahlen- und Hormontherapie unterziehen.

Mein Mann und ich haben bereits ein Kind (11 Monate) und wollten noch dieses Jahr die Familienplanung fortsetzen. Jetzt fühle ich mich irgendwie "entweiblicht", da ich jetzt erst mal kein Kind mehr bekommen darf.

Was würde wohl passieren, wenn ich einfach doch schwanger werden würde und erst danach mit der Anti-Hormontherapie / Tamoxifen anfangen würde?

Hat eine von Euch schon mal darüber nachgedacht, sich beide Brüste vorsorglich entfernen zu lassen? Natürlich nur das Gewebe und nicht die Haut.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüsse,
Scarchest (so nennt mich mein Mann jetzt. Nett, oder?!)

KREBS IST EIN ARSCHLOCH!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55