Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2009, 21:39
FrauMinna FrauMinna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 6
Standard Mutter an Lungenkrebs erkrankt

Hallo,

seit ein paar Tagen weiß ich nun, dass meine Mutter (46) an Lungenkrebs erkrankt ist. Nun hat sie täglich neue Untersuchungen und neue Ergebnisse. Wir schwanken zwischen Hoffen und bangen und langsam kann ich nicht mehr einordnen, was nun eine gute und was eine schlechte Nachricht ist. Ich habe aufgehört mir irgendwelche Prognosen im Internet durchzulesen, da diese immer so gruselig aussehen und ich die Hoffnung nicht aufgeben will. Außerdem hängt ja alles von so vielen verschiedenen Faktoren ab und ich will nichts falsches lesen und mir dann unnötig Angst oder Hoffnung machen. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, es würde ganz gut ausschauen für sie. Vielleicht könnt ihr mir einmal helfen.
Die Bronchoskopie hat ergeben, dass es sich um ein nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom im rechten oberen Lungenflügel handelt. Das sagt ein Arzt, dieser ist sich zu 99% sicher das es dieser Krebs ist. Die Proben der Bronchoskopie wurden auch in ein Labor geschickt, dort wurden bisher (und das ist 4 Tage her) noch keine Krebszellen gefunden . weitere Tests folgen. Wie kann das sein? Wie kann sich der Arzt dann überhaupt so sicher sein, dass es wirklich Krebs ist?
Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass sie keine Metastasen im Körper hat. Nur die Untersuchung um festzustellen ob sie Metastasen in den Knochen hat fehlt noch. Hirn, Lunge und sämtliche andere Organe sind metastasen frei. Lymphknoten auch nicht betroffen.
Heute kam nun das ok., dass sie operiert werden kann. Der Tumor ist zwar schon größer aber liegt so, dass man 2 Lungenlappen entfernen kann und auch die restliche körperliche Fitness spricht nicht gegen eine op.

Für mich klingt das den Umständen entsprechend recht positiv, oder irre ich mich da? Ich will mir keine falschen Hoffnungen machen und bin ganz durcheinander.
Wenn man den Tumor restlos entfernen kann können sich dann trotzdem noch Metastasen bilden?
Wie kann ausgeschlossen werden, dass sich Metastasen bis zu OP bilden?
Ist es wahrscheinlich, dass wenn keine anderen Metastasen aufgetreten sind, trotzdem welche in den Knochen sind. ich dachte immer das würde nur passieren wenn schon andere teile betroffen sind. Naja Donnerstag wissen wir da schon mehr.
Gibt es hier Angehörige/Betroffene mit Ähnlichen Erfahrungen?

Ganz lieben Dank schon mal für die Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2009, 21:48
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Mutter an Lungenkrebs erkrankt

Hallo Frau Minna,
will kurz antworten, bin aber etwas in Eile.

wenn in der Pathologie kein Krebszellen gefunden worden sind verstehe ich das alles ehrlich gesagt auch nicht???

Es ist eine große OP. Ihr müsste euch sicher sein, dass es Krebs ist!!!!!!!
Wurde ein PET gemacht? Vor einer OP unbedingt auf ein PET bestehen. wird von der KK beim ersten Staging bei Lungenkrebs bezahlt! Da sieht man wie weit der Krebs gestreut hat wenne s denn Krebs ist.. Alles sehr seltsam

Auch bei einer R0 -Resektion wird eine Chemo dran anschließen um Mikrometastasen zu vernichten, die noch nicht sichtbar sind. Das hat sich als Überlebensvorteil erwiesen.

Grundsätzlich ist nach derzeitigem Kenntnisstand eine OP die einzige Aussicht auf Heilung.

Wenn es Krebs ist und die OP möglich und sinnvoll ist, dann einfach schnellsmöglichst operieren lassen. Mehr könnt ihr nicht tun. Aber keine voreileige Entscheidung überstürzen. Wie schong esagt: es muss sicher Krebs sein und das Staging muss korrekt sein (PET!!!)

Alles Gute für euch
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2009, 22:30
FrauMinna FrauMinna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Mutter an Lungenkrebs erkrankt

Danke für die fixe Antwort. Ich frage gleich morgen mal nach der PET.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es ein gutartiger Tumor ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2009, 14:40
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: Mutter an Lungenkrebs erkrankt

Hallo,

ich kenne dieses Hoffen und Bangen.
Bei meinem Vater dauerte es auch ewig, bis eine Diagnose fest stand.
Lass Dir bzw Deiner Mutter unbedingt die Befunde geben.
Wo ist sie denn in der Klinik?
Viel Glück und viel Kraft wünscht Mariesol
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2009, 23:30
FrauMinna FrauMinna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Mutter an Lungenkrebs erkrankt

Danke...
Heute kam noch was positives. Die Ärztin spricht davon, dass eine heilende OP bei meiner Mama möglich ist. Alle Test um operiert zu werden sind bestanden...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2009, 17:23
FrauMinna FrauMinna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Mutter an Lungenkrebs erkrankt

So meine Mutter wurde nun operiert. Die Op dauerte fast 5 Stunden da der Tumor sehr hartnäckig war und nicht raus wollte. Sie hat sich mittlerweile ganz gut wieder erholt und kann schon wieder die nächsten Tage raus aus dem Krankenhaus.
Ihr wurde angeraten eine Chemotherapie zu machen, da der Tumor relativ groß war und so das Risiko, dass sich was neues bildet kleiner ist. Sie beginnt im August und soll orraussichtlich bis Dezember gehen. Wie viele Zyklen ist noch unklar.

Gleichzeitig hat sie die Möglichkeit an einer Studie einer Krebsimpfung teilzunehmen...gibt es hier andere Teilnehmer? Wie sind die Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2014, 21:29
FrauMinna FrauMinna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Mutter an Lungenkrebs erkrankt

Hallo ihr Lieben,

Es ist 5 Jahre her, dass ich zuletzt hier etwas geschrieben habe.
All die Jahre danach war ich stille Mitleserin und habe hier oft Antworten auf meine Fragen gefunden. Deshalb heute etwas positives womit vor 5 Jahren kaum einer gerechnet hätte:
Meine Mama lebt und freut sich nun drauf Oma zu werden!!!
Nach der Operation vor 5 Jahren bekam sie etwa 6 Monate wöchentlich eine Chemotherapie und im Anschluss nahm Sie an einer Krebsstudie teil.
Bisher ist nichts zurückgekommen! Es ist zwar immer noch manchmal schwer, weil einen die Angst vor einem Rückfall immer begleitet, aber es ist ein riesiges Geschenk, dass bisher alles so gut gelaufen ist. Leider gibt es wenig Studien zu der Zeit nach 5 Jahren...es hilft nur abwarten und das Leben genießen.
Ich möchte euch nur sagen, verliert nicht die Hoffnung. So schlecht die Prognosen auch aussehen mögen, es lohnt sich zu kämpfen.
Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (23.08.2014 um 22:52 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2014, 21:46
M aus N M aus N ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 96
Standard AW: Mutter an Lungenkrebs erkrankt

Hi,

toll zu hören... sag mal deiner Mutter alles Liebe, noch viele Jahre ohne Probleme und eines stimmt...die Hoffnung stirbt zu letzt.

LG von Marco

Geändert von gitti2002 (23.08.2014 um 22:53 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2014, 22:59
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Mutter an Lungenkrebs erkrankt

Danke ...liebe Minna....
So etwas zu lesen tut sehr gut. Ich wünsche deiner Mama noch ganz viele glückliche Jahre....und euch allen eine schöne Länge gemeinsame Zukunft
LG Glaube

Geändert von gitti2002 (23.08.2014 um 22:53 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoffnung, lungenkarzinom, lungenkrebs, nicht kleinzellig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55