Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 18.08.2005, 18:08
Matthias Renz Matthias Renz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo meine Lieben,

meine Schwiegermama hat's geschafft. Am Dienstag ganz frueh ist sie in eine bessere Welt ohne Schmerzen, Therapien und kalten Ambulanzen gegangen. Ganz leise. Leider hat sie dabei viel von uns mitgenommen und ein riessiges Loch hinterlasssen. Wir sind immer noch voellig fassungslos - es ging so unsagbar schnell. Wir wussten gerade mal seit 14 Tagen, dass sie Krebs hat und dann kam auch gleich der naechste Schock, etwa vor einer Woche: eine Chemo kommt fuer sie nicht in Frage. Die Aerzte sagten, sie ist zu schwach dafuer. Dafuer hatten wir unsere Mama wenigstens bei uns. Freitag war nochmal Alarm und wir waren im Krankenhaus. Sie hatte grosse Schmerzen. Es tat sehr weh, sie da so armseelig auf dem Ambulanzbett zu sehen, die Schmerzen konnte ma an ihrem Gesicht doch sehr deutlich ablesen. Und gefroren hat sie auch. Ich hatte mich sehr geaergert, dass ich ihr keine Decke mitgenommen hatte. Abends, nach den Tests (sie haben festgestellt, dass der Krebs die Magenwaende auf beiden Seiten von aussen befallen hat...) durften wir sie dann wieder zu uns holen. Samstag war so lala. Relativ schmerzfrei aber wenig gegessen. Sonntag hatten wir grossen Bahnhof veranstaltet und nebst uns kam auch ihr Bruder mit Familie. Sie war zwar schwach aber so richtig da. Hat viel geredet und ich habe meine ueblichen Witze gemacht, ueber die sie - wie ueblich - gelacht hatte. Auch hat sie viel gegessen - Nudelsuppe und Gemuesse. Etwas gekochtes Huhn. Die Stimmung war wirklich gut. Auch habe ich ihr eine Decke gekauft - in einem Babygeschaeft... - pink, ganz leicht aus Fleece. Sie sah zum anbeissen aus darunter! Wir konnten sie leider nicht mehr ausprobieren, bin aber sicher, dass es eine gute Idee war... Montag war hier - wie in Bayern - Feiertag. Es ging Mama sehr schlecht. Die Aerzte setzten Sie auf zwei Pflaster und mehrere verschiedene andere schmerzlindernde Praeparate (Morphium). Sie schlief die ganze Zeit und morgens war sie nicht mehr bei uns. Es war das schlimmste was ich bisher erlebt habe. Sie lag einfach so da auf dem Ruecken. Was fuer ein Albtraum. Meine Frau und meine Schwaegerin sanken auf die Knie, Traenen ueberstroemte Gesichter... Diese Hilflosigkeit und dieser unendliche Schmerz. Und da ist nichts was ich machen kann um meiner Mama und meiner Frau zu helfen. Mama hatte ein ganz enspanntes Gesicht. Es ist sehr seltsam, aber ich glaube zu spueren, dass sie noch hier bei uns ist. Ich denke pausenlos an sie. Sie war einer der besten Menschen die ich kannte. Ich glaube, dass es sehr gut war, dass alles so schnell ging. Der Kampf war in ihrem Fall sowieso aussichtslos und jede Form von Therapie haette ihre Lebensqualitaet sicher sehr stark herabgesetzt. Ich habe gelernt, dass es wahrscheinlich manchmal besser ist, ein paar Tage mit Qualitaet zu haben, als Wochen mit Qualen. Man darf trotz der medizinischen Machbarkeit niemals die Wuerde des Menschen vergessen. Manchmal ist es ein groesserer Liebesbeweis, wenn man einen Menschen gehen lassen kann.

Am Montag um 13:30 ist Messe und um 15:00 Beerdigung.

Ich moechte mich bei allen bedanken, die mir mit guten Ratschlaegen in dieser schweren Zeit geholfen haben - dieses Forum ist wirklich eine phantastische Sache. Trozdem hoffe ich, dass ich niemals wieder hier Rat suchen muss. Ich werde sicher noch eine Weile weiterlesen weil alle hier ein Teil meines Lebens geworden sind und hoffe, dass ich aber bald dann davon wegkomme. Ich habe mir vorgenommen aktiv etwas gegen den Krebs zu tun und plane in Warschau (da ich ja hier nun einmal lebe...) zusammen mit einem Investmentfund eine Versteigerung am Jahresende zu Gunsten der Krebshilfe.

Ich hoffe, dass Ihr alle die Kraft habt das was auf Euch zu kommt durchzustehen und niemals die Wuerde Eurer Lieben dabei aus den Augen lasst.

Matthias
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.08.2005, 18:25
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Auch meine Ma hats getroffen.

Lieber Matthias,
ich finde es wundervoll, wie liebevoll Du von dem Abschied geschrieben hast.
Sie hat wirklich ein paar "schöne" letzte Tage gehabt. Vielleicht war es wirklich gut, dass es so schnell ging. Ihr hattet Zeit Euch zu verabschieden, aber das Grauen des langsamen strebens blieb Euch erspart.
Über die Decke hätte sie sich sichelich gefreut.
Meine Ma ist auch mit/durch das Morphium sanft entschlafen.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau alle Kraft der Welt für die kommende Zeit.
Liebe Grüße aus Berlin
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.08.2005, 23:51
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Auch meine Ma hats getroffen.

lieber matthias,

ich finde schön wie du schreibst, du spürst deine mama bei euch. nach meiner erfahrung trügt dein gefühl nicht. es geht weiter! drüben geht die party erst richtig los habe ich meinem papa immer erzählt. habe ihm gesagt, hier die arbeit, dort das vergnügen etc. v.a. aber gibt es dort nur noch endlose liebe.
ich habe mehrfach im traum besuch von papa gehabt, konnte ihn anfassen und richtig spüren. ein jahr ist papa nun am dienstag nicht mehr bei uns. der letzte besuch war 4 tage vor dem jahrestag. papis gesicht war wieder richtig voll und gesund. wir können uns nie lange unterhalten, es ist bestimmt schwierig für ihn. das mag sich "strange" anhören, aber ich weiß für mich nun, dass es weitergeht. meine schwester und meine mama hatten auch sehr überzeugende erlebnisse. meine mama hatte im urlaub fern von norddeutschland in der schweiz besuch von papa. das bemerkte sogar eine fremde frau und sprang erschrocken zur seite, denn zwischen den beiden schoss am hellichten tage mit zischen ein silberschweif hindurch. die frau sprang erschrocken zur seite ;-) das ist papas humor.

[/b] link gelöscht aufgrund Verstoß gegen die Nutzungsbedingung Punkt 3. Verbot der kommerziellen Nutzung.[/b]



oder hier im hinterbliebenenforum "zeichen von unserem geliebten menschen", der thread ist von mir (sonnenblume, sonja a.)

warum ich dir das schreibe? das einzige was mir half war das erlangte wissen, dass ich meinen papa nicht verloren habe. ich habe meinen geliebten papa, ich kann ihn nur leider nicht mehr anfassen. vielleicht hilft das euch?

alles gute, sonja

Geändert von Monika Totz (20.08.2005 um 00:46 Uhr) Grund: [b]gelöscht aufgrund Verstoß gegen die Nutzungsbedingung Punkt 3. Verbot der kommerziellen Nutzung.[/b]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55