Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2008, 12:46
marmey marmey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 36
Standard Was muss ich tun/beachten?

Situation:
November 2006 Operative Entfernung Zungenrandkarzinom + Chemo und Bestrahlung
im April 08 wurde ich arbeitsfähig erklärt (noch 2 Wochen KG-Anspruch) und bekomme seitdem für 6 Monate Arbeitslosengeld
nun wurde jetzt Juli 08 eine Lymhknotenmetastase entdeckt, welche operiert, etc wirdwerden soll
eigentlich sollte ich Ende August 08 eine 2jährige von der Rentenkasse finanzierte berufliche Wiedereingliederung (Fortbildung) beginnen

Jetzt bin ich mir total unsicher, denn keiner kann mir ja genau sagen wie schlimm das wieder wird und ob ich bis Ende August 08 weider soweit fit bin die Fortbildung anzufangen. Wenn nicht wird diese ja mit Sicherheit von der Rentenkasse gestrichen werden.

Soweit ich weiß habe ich ab Krankmeldung 6 Wochen (Lohn)Fortzahlung vom Arbeitsamt. Danach würde ich wohl für 2 Wochen Krankengeld erhalten oder zählt sowas als Neuerkrankung (wohl eher nicht). Und danach?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2008, 13:37
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Was muss ich tun/beachten?

Danach Rentenantrag stellen...

Hallo marmey,

bei einer Metastasierung würde ICH JETZT schon einen Rentenantrag stellen... es sei denn... die gesetzlichen Voraussetzungen sind nicht gegeben; das scheint mir bei dir aber der Fall zu sein.

Erfahrungsgemäß bewilligen die RV bei einer Metastasierung IMMER eine Rente. Vielleicht nur befristet, aber bewilligt wird die so gut wie immer.

Wende dich vielleicht auch mal an den VdK; die kennen sich aus und helfen dir (war bei mir der Fall).

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2008, 16:09
marmey marmey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Was muss ich tun/beachten?

Hallo, komm gerade vom Arzt und der hat gemeint es wäre wohl nun definitv so. Er hat auch gesagt, dass ich Rente beantragen sollm seiner Meimung nach würde die 100% durchgehn. Da werde ich mich die nächsten Tage mal ransetzen.

Was ist die VdK und wie erreiche ich die?

Ich habe eine genehmigte berufliche Reha von de Rentenkasse für die Dauer von 2 Jahren die eigentlich Ende August beginnen sollte. Mein Arzt sagte mir das ich das vergesse könnte. Muss ich die Rentenkasse jetzt im vorraus irgendwie informieren oder melde ich mich einfach krank wenn das da losgeht?

Geändert von marmey (17.07.2008 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2008, 01:16
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard AW: Was muss ich tun/beachten?

Hallo Marmey,

der VDK ist ein Sozialverband. Du findest alle Informationen und zuständige Geschäftsstellen unter www.vdk.de .

Der VDK vertritt Mitglieder kostenfrei z.B. bei Widerspruch im Rentenverfahren, falls erforderlich. Dort kannst du dich auch vorab beraten lassen.

Es gibt eine Wartezeit von 2 Jahren für die anwaltliche Vertretung. Die kann man umgehen, indem man das Eintrittsdatum zurückdatiert... ist ganz legal und wird vom VDk entsprechend
veranlasst. ... steht alles auf der web-seite....

Eine Mitgliedschaft dort ist sehr zu empfehlen, da hast du Unterstützung von Experten.
Ich bin auch Mitglied und habe jetzt einen Widerspruch zu einer abgelehnten Reha laufen.
Ging alles sehr schnell und professionell.

Alles Gute für Dich
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2008, 11:36
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Was muss ich tun/beachten?

Beim www.sovd.de (auch ein Sozialverband)
gibt es keine Wartezeiten .

Liebe Marmey , ich wünsch Dir alles Gute !
Hole Dir Hilfe , dann ist der gesetzliche Teil
des Weges nicht mehr gar so schlimm .

Liebe Grüsse ,
Biba
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2008, 17:20
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Was muss ich tun/beachten?

Hallo Marmey,

anstandshalber würde ich die RV über die jetzige Situation aufklären; dann kann nämlich der Platz für Ende August neu besetzt werden.

Für eine Hilfe beim Ausfüllen des Rentenantrags kann du dich auch an deine Gemeinde wenden.
Bei mir war das Rentenamt im Rathaus...

Der VdK ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die prüfen auch bereits bewilligte Rentenbescheide auf ihre Richtigkeit.

Egal, wie du nun vorgehst: der Rentenantrag an sich ist auf jeden Fall richtig (und notwendig).

Nochmals liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2008, 22:16
marmey marmey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Was muss ich tun/beachten?

Eine Frage hätte ich noch.

Ich habe gerade letztens, ein paar tage bevor ich hier ins KKH musste einen Brief von der Rentenkasse bekommen. In dem stand inngemäß etwa folgendes:

Renteninformation
.....
Rente wegen voller Erwerbsminderung zum heutigen Zeitpunkt 780,- Euro
.....

Also die Zahl stimmt jetzt net genau war aber in dem dreh. Nun habe ich hier und in anderen Foren auch viel geschmökert und festgestellt, das da selltenst einer über 400 Euro bekommt. Und so ein Gutverdiener war ich wirklich nicht. Also, kann mir einer sagen woran das liegen kann? Gibts da noch irgendwelche Abzüge?

Ich würd euch ja nicht belästigen aber die Frau vom Sozialdienst die ich im übrigen vor 5 Tagen bestellt habe hat immernoch nix von sich hören lassen.

Grüße Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2008, 11:17
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Was muss ich tun/beachten?

Zitat:
Zitat von marmey Beitrag anzeigen
Eine Frage hätte ich noch.

Ich habe gerade letztens, ein paar tage bevor ich hier ins KKH musste einen Brief von der Rentenkasse bekommen. In dem stand inngemäß etwa folgendes:

Renteninformation
.....
Rente wegen voller Erwerbsminderung zum heutigen Zeitpunkt 780,- Euro
.....

Also die Zahl stimmt jetzt net genau war aber in dem dreh. Nun habe ich hier und in anderen Foren auch viel geschmökert und festgestellt, das da selltenst einer über 400 Euro bekommt. Und so ein Gutverdiener war ich wirklich nicht. Also, kann mir einer sagen woran das liegen kann? Gibts da noch irgendwelche Abzüge?

Ich würd euch ja nicht belästigen aber die Frau vom Sozialdienst die ich im übrigen vor 5 Tagen bestellt habe hat immernoch nix von sich hören lassen.

Grüße Markus
Abzüge gibt es schon und zwar ca. 8,5 % für Krankenkasse und Pflegeversicherung. Ansonsten denke ich dass der Eindruck hier etwas täuscht, da gibt es sicher viele EU-Rentenempfänger (vermutlich sogar die Mehrzahl) die wesentlich mehr erhalten als 400 Euro....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2008, 19:31
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Was muss ich tun/beachten?

Ja stimmt, was Thomas schreibt,

und Diejenigen, die wirklich nur eine geringe Rente bekommen, sind MEISTENS Frauen, welche mehrere Kinder erzogen haben und währenddessen nicht erwerbstätig sein konnten.

Der größte Teil dürfte aber tatsächlich über 400 Euronen beziehen.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55