Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.07.2005, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

lieber matthias,

ich wünschte mir auch oft, ich könnte vom forum wegkommen. krebs ein wenig vergessen.
mein papa lebte zwar nur 10 wochen mit der diagnose, aber in der zeit habe ich alles in erfahrung gebracht was andere nach und nach während 10 monaten tun. alles lief im zeitraffer.

bewunderung? ich weiß nicht... aber danke.

lieben gruß,

sonja
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.07.2005, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Ich habe meinen Vater am 06.07., 8 Monate nach Diagnosestellung, verloren. Bei dem Pflaster handelt es sich wahrscheinlich um Durogesic (Morphium). Dieses Pflaster gibt es in verschiedenen Stärken.
Mein Vater ist - laut Arzt eine Seltenheit - mit Tramal und Novamin ausgekommen. Erst an seinem letzten Tag, als er stark hyperventilierte und wir nicht identfizieren konnten, ob er Schmerzen hat oder nicht, hat er eine Morphiumspritze bekommen.
Von den Lutschern hab ich auch gehört. Ist bestimmt eine gute Sache. Versucht es. Ich wünsch euch alles Gute!
Lieben Gruß,
Ute
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.07.2005, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Ihr Lieben ,
gibts die Schmerzlutscher nur auf Rezept ?
Meinem Papa gehts im Moment noch ganz gut - abgesehen von den Schmerzen , die er aber mit Voltaren Resinat ganz gut im Griff hat .
Am Dienstag geht die Chemo los. Es ist irgendwie ein komisches Gefühl zu wissen , dass es jetzt keine Heilung mehr gibt .Wir hatten so viel Hoffnung in die grosse Operation gesetzt :-(
Matthias , sag mir mal wie die Lutscher bei Deiner Schwiegerma wirken , vielleicht brauchen wir sie ja auch irgendwann mal.
Ich wünsche Euch trotz allem Kummer ein gutes Wochenende.
Simone
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.07.2005, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Guten Morgen!!

@ Matthias, sorry das ich mich bis jetzt nicht gemeldet hatte.

Am Freitag wollten wir meine ma nach hause holen. es hat leider nicht geklappt. sie hat wieder blut verloren. und hatte wirklich sehr starke schmerzen. am freitag war planungs ct. am samstag haben sie eine spiegelung gemacht. von oben her in den magen und zwölffingerdarm und von unten her. aber es wurde nichts gefunden. sie können sich absolut nicht erklären woher das blut kommt. am freitag und samstag hat sie je 2 blutkonserven bekommen. heute machen sie nochmals eine spiegelung, dort wo sie bis jetzt nicht hingekommen sind. das ist der eine teil vom dickdarm. gestern musste sie dafür abführmittel trinken und prompt kam wieder blut mit. am anfang vermutete man das der tumor weitergewachsen ist und evtl. in den darm eingebrochen ist. aber anhand des CT wurde das ausgeschlossen. ich hoffe man findet jetzt nicht noch sowas in die richtung bei der spiegelung heute morgen. gestern gings ihr bedeutend besser, aber freitag war echt der horror.

komisch ist, das sie die krämpfe und die blutungen immer etwa zur selben zeit hat. ca 2 stunden nach der medikamenten einnahme. und sie musste ja am donnerstag schon das abführmittel nehmen wegen dem planungs CT. und seit dort hat sie die blutungen. hat da jemand ähnliche erfahrungen?

das blutbild ist noch nicht im akuten bereich, aber auch nicht gut. ich hoffe das erholt sich bald wieder und mit der chemo kann dann begonnen werden....

lg janine
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.07.2005, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

ich war gerade bei meiner ma. sie hat nach der spiegelung schmerzen. es wurde eine gewebeprobe entnommen... was dann ja wohl soviel heisst wie: da ist etwas und wir schauen obs gut oder bösartig ist oder?! im april wurde sie bereits operiert am darm, da sie polypen hatte. die waren aber gutartig. ich bin wirklich gespannt wofür die gewebeprobe ist. man hat die spiegelung ja in anbetracht dessen gemacht, das man herausfindet woher die blutungen kommen. und das mit der gewebeprobe hat sich dann erst dabei entschieden...

wenn ich mehr weiss meld ich mich....

lg janine
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.07.2005, 08:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

So, nun ist unsere schlimmste Befürchtung wahr geworden! Der Dickdarm ist nun auch betroffen. Aussen und Innen. Am Montag wollen sie mit der Chemo beginnen.

Ob es noch was nützt? Keine Ahnung. Das wissen nicht mal die Ärzte selbst. Der behandelnde Chirurg, hatte Tränen in den Augen, er mag meine Ma wirklich sehr gerne. Wir sind am Freitag schon draussen gestanden und er hat zu mir gesagt, er hofft, das der Darm noch nicht betroffen sei und das nicht der Anfang vom Ende sei.

Ich war erstaunlich gefasst gestern abend. Klar, hatte ja auch schon im Internet gesurft, was Blut aus dem Dickdarm zu bedeuten hätte. Und da war mir ziemlich schnell klar das es eine Metastase sein musste.

Im Moment bin ich wirklich ziemlich ratlos, leer und ich weiss gar nicht was denken oder fühlen soll.

Kennt sich jemand mit Darmmetastasen aus?

Ich wär wirklich froh wenn mir irgendjemand, irgendwas sagen könnte. Langsam macht der Optimismus der Verzweiflung platz...

Traurige Grüsse
Janine
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.07.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hatte gestern nochmal ein kurzes Gespräch mit der Krankenschwester die für meine Ma zuständig ist. Also es ist keine Metastase die im Darm ist, sondern es ist der Primärtumor. Der war nämlich auch am Darm angedockt. Sprich er wächst dort weiter und an der BSD.

Ich hab mich jetzt um verschiedene Infos betreffend Alternativ Medizin erkundigt und schlau gemacht. Damit war meine Ma auch einverstanden. Doch nun hat sie mir gestern einfach so gesagt sie hätte keine Lust auf sowas, da ihr arzt meint das sei alles Geld aus der Tasche zieherei. Im gleichen Atemzug kann sie mir aber sagen die Warterei macht sie verrückt, sie hätte keine Geduld mehr und ihre Psyche leide darunter. Ich hab ihr dann entgegnet, das es ja genau jetzt nur schon für ihre Psyche wichtig wäre mit alternativen zu unterstützen, so das sie jetzt schon das Gefühl hat sie macht was gegen diesen Scheisskerl.
Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht darüber. Hab wirklich viel Zeit aufgewendet mich zu informieren usw. und jetzt das. Vorallem, da sie selber wirklich weder über ihre Krankheit noch über Chemo noch über Strahlentherapie noch sonstige Sachen, irgendetwas weiss. Es ist ja nicht das sie den Lebensmut aufgibt, aber sie gibt sich in die Händer zweier Ärzte und hinterfragt absolut gar nichts. Sie vertraut blind und das ist sonst eigentlich gar nicht ihre Art!!

Aber ich glaube man muss das akzeptieren. Oder wie soll ich damit umgehen? Vielleicht kann mir jemand der selbst BSDK hat einen Rat geben oder vielleicht gibts jemanden der in einer ähnlichen Lage ist wie ich? Ich fände es eigentlich schön wenn von irgendjemandem nur ein kleiner Tip kommt.

Lg Janine
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.07.2005, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo meine Lieben,

der Grund, dass ich mich eine Weile nicht 'gemeldet' habe, lag darin, dass wir auf das Ergebnis der Biopsie warteten... Tage voller Bangen und Hoffen. Seit gestern wissen wir es nun sicher: G2. Der total Schock - als ob man faellt und nirgendswo Halt findet. Auch die Art der Uebermittlung der Nachricht war alles andere als wuerdevoll... Wir wissen also es ist Krebs und dass er wohl nicht so 'stark' ist - aber was das genau bedeutet? Ich verstehe, dass es natuerlich besser ist G2 zu haben und nicht G4. Hat jemand eine Idee was so ein Unterschied im wirklichen Leben bedeutet?

Ole, Du hattest geschrieben, dass Deine Schwiegermama auch G2 hat. Hatte das irgendeine Auswirkung auf die Behandlung?

Heute wollen die Aerzte mit uns ueber die Chemo sprechen...

Meldet Euch,

Matthias
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.08.2005, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

hallo matthias

ja, bei uns gings auch fast 1 woche bis der befund da war.

meine ma hat g3. lies dich mal durch diesen thread, ich hatte auch die frage aufgeworfen was grading überhaupt bedeutet. ole hats mir erklärt.

ich drück euch die daumen. bei uns fängt die chemo morgen an und wir hoffen, das es anschlägt. sie hat jetzt nämlich seit samstag wasser in den füssen, was ja nicht wirklich ein gutes zeichen zu sein scheint.

liebe grüsse janine
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.08.2005, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

hallo janine,

du fragst nach einem kleinen tipp? mhhh...akzeptieren, dass der patient der chef ist und bestimmt. angehörige können nur vorschlagen, zustimmen muss der patient. letztes jahr stieß ich mit dem bsdk meines papas auch an meine grenzen. ich musste zum ersten mal im leben sehen, dass all meine hilfe nicht entscheidend ist. du kannst deine mama mit liebe überschütten. umarme sie und sage liebe dinge. euer verhältnis wird sich jetzt umkehren. du bist die starke beschützerin und musst auf deine mama aufpassen. so kannst du viel zurückgeben was du bekamst. mit tat das sehr gut und ich habe es so gern für papa gemacht.

lg, sonja

lieber matthias,

es tut mir leid, dass ihr nun das ergebnis endgültig habt. g ist der aggressivitätsgrad. g1 wenig bis g4 sehr stark. g2 ist bei bsdk nicht häufig und man sollte damit länger und besser leben können als mit den bei bsdk üblichen g3 oder g4 graden. was ist denn der genaue befund? tumorgröße, stadium?

alles gute, sonja
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.08.2005, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Lieber Matthias,
so eine Diagnose ist natürlich erst mal ein großer Schock.
Ich glaube, es stimmt, was Sonja A. schrieb.. Mein Mann hat auch einen
G2- Tumor und lebt damit nun schon seit 21/2 Jahren relativ
gut. Er bekommt auch Chemo ( mittlerweile das 2. Medikament )
Der Tumor ist durch das Medikament Gemzar ziemlich geschrumft
und wird jetzt durch F4U klein gehalten.
Ich möchte Dir hiermit ein wenig Mut machen. Nicht den Kopf
hängen lassen !!
Liebe Grüße Carmen
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.08.2005, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Sonja, hallo Carmen, hallo an alle,

vielen Dank fuer Eure Nachrichten. Es ist doch immer wieder eine grosse Hilfe, ins Forum zu gehen. Was Ihr mir geschrieben habt, macht mir viel Mut! Carmen, sag Deinem Mann, dass er kaempfen soll!

Mama (meine Schwieger ist so lieb, dass ich Sie eigentlich immer Mama nenne...) hat heute noch eine Untersuchung, und dann soll sie nach Hause duerfen. Morgen gibts die 1. 'Chemo-Beratung'... und dann werden wir sehen, wie es in den naechsten Tagen/Wochen weitergeht. Am Wochenende waren wir vollkommen am rotieren. Haben uns verschiedene Hospize angesehen weil es da natuerlich Wartezeiten gibt, und versuchten auch sonst moeglichst zu regeln was uns so einfiel. So eine Form von Notfallplan - damit wir gut vorbereitet sind, wenn Mama Heim kommt. (Haben an verschiedenen Krankenhaeusern nachgefragt ob sie Mama aufnehmen werden wenn Sie 'Probleme' hat und auch einen privaten Krankentransport organisiert, der sie ins KH bringt). Wie war das denn bei Euch als Ihr Eure Lieben nach Hause bekamt? Gab es da ambulante aerztliche Versorgung? Eine Krankenschwester die 24 Stunden da war und ein Arzt der 1 mal taeglich kam? Das ist unser Alternativplan, so lange es geht und fuer Mama machbar ist wollen wir soetwas privat organisieren - zu Hause. D.h. bis es fuer sie besser ist in einem Hospiz/Krankenhaus zu sein, wo man schneller auf ihre Beduerfnisse reagieren kann - je nach ihrem Zustand. Ich glaube, wenn Sie in Ihrer vertrauten Umgebung ist, wird Sie sich besser erholen. Ausserdem kann sie dann wieder diese wundervolle Tomatensuppe machen, die schmeckt wirklich phantastisch! Und den Kaesekuchen! Keiner macht so koestlichen Kaesekuchen! Da koennte ich mich hineinlegen...

Sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder. Bis dahin wuensche ich Euch sehr viel Kraft!

Matthias
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.08.2005, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Zusammen!!

Am freitag durfte ma nach hause. war echt schön. heute musste sie jetzt in kh um die chemo zu machen. sie wird stationär behandelt, da sie 5 oder 6 tage jetzt am stück chemo machen und sie dann 3 wochen pause hat. ich bin wirklich gespannt.

Was hatten eure lieben für zyklen?

hat jemand einen tip für wasser in den füssen? muss ich mir darüber arg sorgen machen, das sie wasser in den füssen hat?

lg janine
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.08.2005, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Janine,
ich bin selbst betroffen. Du fragtest vor ein paar Tagen, was du selbst tun kannst.Das kann ich auch nicht so genau sagen.
Manchmal geht mir das - gehts gut - ziemlich auf die Nerven. Oder gerade das Gegenteil, es tröstet mich, wenn ich nicht so gut beieinander bin. Oder ich bekomme zum x-ten mal die besten Tips. Oder wie oft hier im Forum, echte Hilfe.
Manchmal geniesse ich die Ruhe, dann fehlt mir wieder die Hektik des Alltags.Meine Tochter geht mir auf die Nerven, 10Minuten später hänge ich am Telefon. Wir Betroffene sind ganz normale Menschen.
Sicher mit einem eigentlich unerwarteten Problem, das wir mit eurer Hilfe, der ärztlichen Unterstützung am liebsten aus der Welt schaffen würden. Nur leider gelingt das nicht immer. Also nehmen wir selbst den Kampf auf, wenn es unsere Kraft zulässt. Nehmen gerne Hilfe in Anspruch, wenn diese nicht ausreichend ist. Ich weiss, das meine Frau und meine Kinder oft selbst hilflos sind, wenn es mir einmal nicht so gut geht. Ich bin Ihnen deshalb sicher nicht böse.Tue einfach dein bestes, das ist sehr viel.
Wegen des Wassers in den Füssen wird sicher jetzt im KH etwas getan. Wenn mir die Füße anschwellen, nehme ich eine gute Salbe, die Füße nach oben und schaue, ob meine Frau Zeit hat.Hilft.
Zur Frage der Zyklen-ist offensichtlich stark verschieden. Kommt auf die Mittel an, derzeit bei mir 4 Zyklen- Mittwoch Gemzar-Donnerstag Ochsiplatin ( schreibt man anders, aber Ochs ist bayrisch)nach 14 Tagen Pause wieder von vorne.Danach wieder CT, obs hilft.
Wenn nicht, wird umgestellt.
Deine Mutter jetzt alles erdenklich Gute, viel Kraft für die kommenden Tage im KH und natürlich weit darüber hinaus
Alles Liebe
Ekkehard
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.08.2005, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Zusammen
Am Dienstag hat meine Ma die erste Chemo bekommen. Und seit Mittwoch wird sie bestrahlt. bis gestern war eigentlich alles mehr oder weniger ok. bisschen schlecht und trockener mund. und die füsse immernoch voll wasser. aber sie haben eine infektion festgestellt. woher und was ist noch nicht klar. heute blutkonserven und beine bis zu den knien dick mit wasser voll. schmerzen sind extrem stark und der bauch ist so dick wie ein fussball. muss dazu sagen, das sie nicht stuhlen kann. hatte gestern einen einlauf, hat nichts gebracht. heute wieder. aber eben, heute hat sie extreme schmerzen... ich hoffe es kommt von der verstopfung und nicht sonst woher....

die beine machen mir auch sorgen, vorallem, weil nichts gemacht wird ausser heublumenfussbad und einbinden....und wie gesagt, wird immer schlimmer....

meld mich wieder...

liebe grüsse janine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55