Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2008, 21:40
Selena Selena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 28
Standard Lungentumor...

ai ihr lieben, ich habe ihm gehirntumor bereich geschrieben naja etz bin ich hier.

mein vater hatte september einen hirnmetastase,
wurde operiert.
die ursache kommt von der lunge, dort liegt der tumor[oder auch schon krebs?]
vergraben, woanders ist es zum glück nicht.
leider kann man denn nicht operieren weil mein vater wegen dem rauchen 50%lungenfunktion hat.

mein vater machte gehirn bestrahlung
und eigtlich sollte er mit dem chemo anfangen...

noch dazu kam das er lungen und mund pilz hatte, seine zähne rausfielen und sogar mandelentzündung [jaa auf einmal -_-]
und etz hat mein vater diese woche so einen hohen fieber nonstop 40°
auch in der klinik hatten sie schwierigkeiten es iwie runter auf 37 zu bringen..

bestrahlung wurde auch abgebrochen.
mein vater is so verändert...
seine augen sind leer...
er reagiert auch auf vieles sehr spät
er is abwesend,
woanders, weit weit weg...
vergesslich..

was ist mit meinem papa los...
vor 3monaten war unsere welt noch in ordnung...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2008, 11:08
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Lungentumor...

Liebe Selena,
dein Vater hat schon viel durchgemacht.Er ist jetzt erschöpft durch das hohe Fieber.Diese Krankheit verändert jeden,Betroffene sowohl auch Angehörige.Lass dich drücken.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2008, 13:41
Selena Selena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Lungentumor...

danke marita für deine wörter,,

ich hätt noch allerdings eine frage, mein vater hat auch seit er einen gehirntumor hatte probleme beim reden.
er stockt, vergiss die wörter, redet langsam und er erzählt mir manchmal dinge doppelt..
das wird auch tag für tag schlimmer

kann mir emand sagen woran das legen könnte?

was ich noch loswerden, nach der op und noch im klinik, gings meinen vater VIEL VIEL besser als jetzt.
kann es sein das der gehirn all diese schmerz gefühle jetzt empfindet u.a auch seinen lungentumor?

und wenn man von lungentumor redet...
is es ein andere wort für krebs in diesem sinne?
nur das es net so "brutal" anhört?

jaja ich frage wieder soviel..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2008, 15:18
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Lungentumor...

Liebe Selena,

der Lungentumor ist in diesem Fall gleichzustellen mit Krebs, denn er muss bösartig sein. Wäre er das nicht, hätte er keine Metastasen gebildet. Vermutlich (wobei ich natürlich Eure Befunde nicht kenne), gab es zuerst den Lungetumor (welcher Lungenflügel? kennst Du die Größe des Tumors?) und dann hat sich eine sogenannte Fernmetastase im Gehirn Deines Vaters gebildet. Es gibt eine Klassifizierung dafür, die müsstest Du eigentlich auf den Befunden von Arzt oder Krankenhaus finden; dort steht eine Buchstaben/Zahlenfolge; z. B. T4N3M1. Das T stellt dar, welche Größe der Ursprungstumor hat (Lunge), das N kennzeichnet, ob Lymphknoten befallen sind, das M zeigt auf, ob und wieviele Fernmetastasen entdeckt wurden, bei Euch müsste dort also mindestens eine 1 stehen.

Des weiteren müsste in diesen Berichten auch die genauere Angabe zur Krebsart zu finden sein; z. B. NSCLC (nicht kleinzelliger Lungenkrebs) oder SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs) oder Adeno oder oder oder. Wenn man diese Angaben hat, kann man Dir, zumindest im medizinischen Sinne, besser weiterhelfen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, inwieweit Du zuhause in die Dinge Einsicht nehmen kannst.

Alles, was Dir hier geschrieben wird, ist natürlich oft eine "Vermutung" weil eben die genaueren Infos fehlen. Zum Beispiel dass er stockend spricht und Dinge vergisst, Du fragst, woran das liegt. Es KANN natürlich an den Hirnmetastasen liegen, muss aber nicht. Ebensogut kann es sein, dass er schlichtweg zu wenig trinkt. Wenn man lange genug zu wenig trinkt, treten auch solche Symptome wie die, die Du beschrieben hast, auf.

Was wird denn für eien Chemo gegeben, weißt Du das? oder hast Du Gelegenheit, auf die Flasche zu schauen wenn die Infusion läuft?
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2008, 16:40
Selena Selena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Lungentumor...

nicht-kleinzelliges lungenkarzinom re. oberlappen, histologogisch [aus hirnmetastase] wenig differenziertes neuroendokrines Karzinom G3, tumorstadium cT1, cN1,
M1
UICC-Stadium IV mit hirnmetastase re. Parietal

1.10.08 exstirpation der hirnmetastase in mikrochirurgischer technik.
Seit 14.10.08 ganzhirnbestrahlung

COPD Stadium II nach Gold bei Tabakabusus, 40 py mit fortgeschrittenem
Lungenemphysem
Soorstomatitis
Fettleber

mit chemo weiß ichnoch nix
mein vater hat noch net angefangen und die ärtze meinten die melden sich

das is alles was ich weiß
und ich verstehe NUR bahnhof
die ärtze sagen auch nix
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2008, 17:37
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Lungentumor...

Hallo Selena,
lass dich doch erst mal ganz doll von mir drücken.
Du und deine Mutter werden für die Chemotheraphie, die jetzt bei deinem Vater ansteht, ganzviel Kraft brauchen. Ich habe gelesen dass es deiner Mutter zur Zeit auch nicht gut geht. Gibt es denn nicht noch mehr Familienangehörige hier in Deutschland die euch jetzt beistehen könnten. Vieleicht gelingt es euch ja deinen Vater von der Meinung abzubringen dass er weil er ein schlechter Moslem ist von Gott nun mit Krebs bestraft würde. Dein Vater hatte doch einen schwere Gehirnoperation hinter sich. Da kann es schon sein dass er probleme beim reden hat was vergisst oder was doppelt erzählt. Fragt doch mal den Arzt danach. Es ist wichtig dass ihr immer mit dem behandelden Arzt im Gespräch bleibt. Ihn fragt wenn ihr was nicht wisst.Ein guter Arzt hat da immer ein Ohr für euch.
Ich habe da mal noch eine andere Frage. Wie alt bist du und wie alt ist dein Freund? In deiner Situation müsste dein Freund nämlich sehr viel Verständniss für dich haben und dir zuhören wenn du über deine Ängste um deinen Vater sprichst.
Dein Vater darf auf keinen Fall aufgeben. Irgendwie muss er auch davon wegkommen dass Gott ihn straft. Den Gott den ich kenne der straft nicht,der versucht mich nur ab und zu mit kleinen Schubsern wieder auf den etwas graderen Weg zurückzubringen, denn mein Gott ist weil er mich liebt für mich gestorben. Ich sollte vieleicht erwähnen dass ich Christin bin.
Ich hoffe dort wo du in der Lehre bist und auch die Lehrer der Berufsschule wissen dass du aus Sorge um deinen Vater und weil deine Mutter nun auch noch krank so viel gefehlt hast.
Ich schicke dir nun noch mal ein ganz dolles Kraftpaket
Erika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2008, 20:09
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Lungentumor...

Hallo Liebe Mik,
als erstes, es gibt gutartige und bösartige Tumore. Die bösartigen,im Falle Deines Vaters sind Krebs.
Ich möchte Dir nur kurz erzählen, das dieses Vergessen der Wörter, doppelt erzählen usw. von der Kopf Operation kommen kann.
Bei mir ist vor 18 Jahren ein gutartiger Tumor aus dem Gehirn entfernt worden. Ich kann mich erinnern, das ich Probleme mit dem Sehen, und vor allen Dingen mit dem Erzählen hatte. Das Erinnerungsvermögen, vor allem das Kurzzeitgedächtnis, war bei mir ganz weg. Das heißt. Ich hatte etwas erzählt, und 5 Min. später wußte ich das schon gar nicht mehr und hab es noch mal erzählt. Das ist also eigentlich nichts Ungewöhnliches.
Ist Dein Vater noch im Krankenhaus, dann könntest Du trotzdem den Arzt noch mal drauf ansprechen.
Fieber hatte ich auch , 1 Woche nach der OP, weil das Gehirnwasser sich gestaut hatte.
Aber, wenn er noch im Krankenhaus ist, werden die Ärzte sicherlich die richtige Diagnose stellen und ihm auch helfen.
Und was den Glauben betrifft, ich bin Christin. Ich habe aber einen ganz lieben türkischen Arbeitskollegen in meinem Alter auch, mit dem ich religiöse Themen ganz oft bespreche, und wir finden sehr viele Ähnlichkeiten. Sicher gibt es unterschiedliche Rituale, aber nur einen Gott, welchen Namen er trägt ist einerlei.
Dein Vater muß versuchen, seinen inneren Frieden zu finden. Er darf sich keine Vorwürfe machen. Gott hat ihm vergeben.
Ich wünsche Euch alles liebe und ganz viel Kraft für die kommende Therapie.
Und wenn Du Trost und Hilfe brauchst, es ist immer jemand hier, um Dir zu antworten. Du bist nicht allein.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2008, 18:13
Selena Selena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Lungentumor...

danke an euch alle für eure wörter,
zuhause jetzt gehts meinen vater besser,
auch dieses "gott bestraft mich" gerede ist heute nicht aufgetaucht.

@bremensie ich werd 20, und mein freund 23 wobei sich das geklärt hat, hat sich heut total lieb um mich gekümmert und sich für seinen wortwahl entschuldigt.

@waldi05 meinen beileid was du durchmachen musstes, ich hoff heute is alles viel besser?

mometan sieht die welt in ordnung aus..
bis zum nächhsten gefecht..

ich danke nochmals für eure wörter und wünsche euch auch alle viel kraft und mut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2008, 19:30
Selena Selena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Lungentumor...

ich muss mich nochmal melden...
ich fühl mich so schrecklich...
mittwoch abend hatte meinen vater einen epilpsie anfall und ich war alleine und war ratlos ahh so schlimm
hab notartzt angerufen mein vater war bis heute wieder im krankenhaus.

ich mache mir so große sorgen sein kurzzeitgedächnis is so schlimm,

er frag mich ständig wo meine mama bleib und das ich sie abholen gehen soll[sie arbeitet]
aber ich kann seit seinem anfall nemmer allein lassen
ich steh so unter schock was passiert is, ich will wieder meinen alten papa zurück

ab montag fängt dann nach verzögerung chemo an ..
sonntag könn ma wenigstens meinen geb iwie feiern
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2008, 09:14
Selena Selena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Lungentumor...

genau als ich heute fertig war denn beitrag zu schreiben und zu schlafen
ist es wieder passiert!

dreimal hintereinander ! ! !

meine mutter hat diesmal auch gesehen obwohl ich mir wünschte und betete das sie es nie erlebt.

ich verstehe es nicht er war 5 tage KH und nix war
und kaum zuhause hat er des bekommen...

meine mutter is seit 23:30 bei ihm im KH und ein Artz is immernoch nicht da
sie schickte mich zu meinem onkel obwohl ich bei ihr bleiben wollte, meine arme mama ich will nicht wissen wie sie sich wirklich fühlt
und mein vater erst recht mein geliebter baba

er ist so seltsam geworden..
beim abendessen hatte er sein brötchen fest im Griff und starrte minutenlang[fast gar eine stunde] vor sich hin, meine mutter musste ihn füttern

das ist nicht mein papa,
mein papa war ein mensch vom sehr starken willen und unerschrocken voralles, er war immer meine große beschützer [vater-tochter eben] und etz muss ich ihn iwie beschützen aber ich weiß nicht WIE, bin so hilflos...

wann wird alles wieder gut,
wann wird das alles enden?
wann werden wir wieder ein normales leben haben....


@schnekkerle
danke dir für die wörter...
wir beten, immer ständig, leise, zu jede ruhe stunde..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2008, 11:00
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Lungentumor...

Liebe Selena,
es tut mir so leid,was ihr gerade mitmacht.Leider kann ich dir in Punkto Krampfanfälle nicht helfen.Vielleicht kannst du etwas ergoogeln?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft,denn du wirst deine Muter unterstützen müssen.

Alles Liebe Marita
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2008, 11:51
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Lungentumor...

Liebe Selena,
von mir nochmal ein ganz dolles Kraftpaket. Da dein Papa nun schon zum zweiten Mal so einen epeleptischen Anfall hatte frag doch mal den Arzt im KH ob er nicht Madikamente dagegen bekommen kann. Die Idee von schnekkerle deinem Vater noch zusätzlich Hömopatische Mittel zu geben finde ich eigentlich ganz gut. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung dass solche Mittel fast immer viel Geld kosten und die Kasse nichts dazubezahlt. Du und deine Familie machen im Augenblick eine schwere Zeit durch. Manchmal wisst ihr auch sicherlich nicht wo ihr noch die Kraft her nehmen sollt um deinen Vater bei seinem schweren Kampf gegen den Krebs zu unterstützen. Wenn euer Papa zu Hause ist gibt es da eine professionelle Pflegekraft die euch bei der Pflege eures Vaters unterstützen kann. Die würde dann über die Pflegekasse bezahlt. Dazu gehört das entweder vom KH oder vom Hausarzt der Antrag mit kommt dass dein Papa für die Zeit seiner Krankheit in eine Pflegestufe eingestuft wird. Der behandelnde Arzt kann euch auch praktische Hilfsmittel die die Pflege deines Vaters erleichtern als Rezept aufschreiben.
Ganz liebe Grüße von Erika
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2008, 14:08
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Lungentumor...

Liebe Selena,

ich schicke Engel mal eine PN, ich glaube, sie kann hierzu vielleicht (!) etwas sagen.

Ich denke an Euch.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2008, 22:49
Selena Selena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Lungentumor...

boah danke euch allen einzelen, es hilf mir echt weiter wenn ihr mir hier antwortet und mir hilft, ich werde wegen dem Homöopathie meine mutter ansprechen

naja heute haben meine mutter ich allerdings wieder einen schlag in die magengrube bekommen..

mein vater hat gehirnentzündung und es wird auch maßnahmen dagegen angewandt,

er bekommt antibiotikum als infusion 3x etz, die krampfanfälle medis wurden höher dosiert.

mit einen pflegerin hatte ich auch als vorschlag meiner mutter gesagt, doch sie meinte solange mein vater selber essen, duschen und gehen kann wird sie nicht daran denken [ich kann sie verstehen, ihren ehemann so zusehen tut bestimmt viel mehr weh, als ich als tochter, die sind einfach wie yin yang beiden und ich bin ihr beweis ihrer liebe]

danke nochmals für eure hilfe, ich werde glaub ich am ausflippen wenn ich dieses forum nicht gefunden hätte



ansonsten wünsch ich jeden auch viel kraft und mut und für jeden betroffenen, einen engel vom gott/allah [besser gesagt unser schöpfer] gesandt, damit sie aufpass das nichts schlimmeres passiert und dem menschen kraft und hoffnung schenkt.

ich muss noch sagen, ich bin stolz auf mein papa
soviel KAMPFGEIST, er kämpft, und kämpft auch wenn er selber sich nicht wahrnimmt und konfus ist.. sein innere ego hingegen is unerschütterlich.
nur die zigaretten sind ein großer problem... er raucht 2 packungen am tag,
er schafft das auch.. er muss es.. er will es...
er muss noch schwiegervater und opa werden..
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.11.2008, 08:59
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Lungentumor...

(Hallo Bibi)

Liebe Selena,

Dass das Kortison runtergefahren werden soll, kann ich nachvollziehen. Diese Krampfanfälle sind häufiger Nebenwirkung der Bestrahlung. Man muss das medikamentös in den Griff bekommen. Die Meta ist ja raus. Korti ist ja z.B. angesagt, wenn sich um eine Meta ein Oedem bildet.

Erst die OP, dann die Strahlen, das ist natürlich ein großer Eingriff für dieses empfindliche Organ. Rechts parietal, in dem Bereich hatte mein Papa Blutungen.

Wann wurde denn das letzte MRT gemacht? Kann man Blutungen ausschließen? Das mit der Abwesenheit und ins Leere schauen kenn ich leider sehr gut, war bei meinem Papa auch. Bei ihm hatte sich unbemerkt ein kleiner Schlaganfall ereignet, was erst Wochen später per MRT entdeckt wurde.

Man sollte vielleicht auch diese Möglichkeit überprüfen und hoffentlich ausschließen.

Ich hoffe sehr, dass es bald besser wird und er die Chemo gut verträgt. Hier kann das Rauchen problematisch sein. Es kann die Wirkung der Chemo einschränken. Es ist immer schwierig, zu sagen er soll nicht, oder lass ihn doch. Man möchte helfen, ihm aber nicht ein Teil seiner Lebenqualität wegnehmen. 2 Schachteln sind natürlich sehr, sehr viel.

Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Weg findet.

Liebe Grüße und Kopf hoch
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55