Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 16.12.2008, 09:40
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo, Chica.
Bei dir gehe ich davon aus, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind.
Das hat sich mal wieder bewahrheitet und das ist schön.

Diese Zeit verteilt gerne ihre Bakterien und Viren, ich hatte meine Bewohner 6 Wochen lang. Ohne Doc. Dann waren sie wieder weg. Gut so.

Blöd ist nur, dass du deinem Papa dann besser fern sein solltest. Wirklich blöd. Grade jetzt. Werde schnell wieder fit und viren-frei. Das wünsche ich nicht nur deinem Papa sondern auch dir

Bei mir ist alles soweit OK. Habe jetzt 3 Wochen Urlaub und will hoffen, dass mich der Weihnachtsblues nicht noch einholt und meine Stimmung senkt. Mit Weihnachten hab ichs nicht so, mag es aber, wenn andere ihren Spaß dran haben. Ich habe nur Angst vor den vielen Gedanken an Weihnachten... als vor einem Jahr die schlimmste Zeit begann...
Aber ich denke, ich kann mich sicher gut ablenken und das wird schon.

Das mit den Fingernägeln... sag mal, weißt du, ob er während der Chemo Handschuhe anhatte? Mein Dad bekam "Eishandschuhe", die die Hände quasi eingefroren haben, damit die Chemo nicht bis in die Fingerspitzen kam.
Wahrscheinlich, um genau das zu vermeiden. Aber wenn sie sich jetzt eh schon lösen... du hast Recht: wenns mehr nicht ist!
Das mit dem Auge, da soll er keine Angst haben. Kann ne Entzündung sein, kriegt man doch schnell, grade wenn man keine Abwehrstoffe in sich hat und sich schnell mal nen "Zug" geholt hat.
Ich drück deinen Paps, damit er keinen Bammel hat vorm Augendoc. Das wird schon. Er soll sich damit nicht rumquälen.

So, das wars erstmal von meiner Seite aus.
Ich drück dich und deinen Papi, wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Start in ein neues Jahr, welches euch ganz viel Kraft, Hoffnung und Zuversicht schenken soll. Deinem Paps besonders.
Wenn du vorher nochmal schreibst, dann freu ich mich...

Liebe Grüße und gute Besserung, Daggi.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 23.12.2008, 20:56
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser


hallo daggie,
ich denke dies ist nun eine schwere zeit für dich *und bin auch mal in gedanken bei dir*
ich wünsche dir viel kraft und energie und ich weiss nicht recht ob die worte Frohe Weihnachten so passend ausgewählt wären.

Ich freue mich wenn ich dir nächstes jahr wieder schreiben darf, denn es ist eine ehre für mich so einen lieben menschen wie dich zu schreiben-es tut gut.

Komm trotzdem in das nächste jahr gut rein*auch wenn´s schwer fallen wird*

Für meinen Teil werden wir das Beste draus machen und wie gesagt Paps geht es soweit gut und hoffen wir können die nächsten Tage unbeschwert geniessen. WEit weg von dem Gedanken.

Ganz liebe und herzliche Grüße
deine Chica.

PS: ja mit den Augen das ist ne Entzündung.
der Doc meinte sie müsste so in 3 bis 4 Wochen weg sein. er hat Augentropfen bekommen..
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 31.12.2008, 10:04
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Weihnachten war gut. Auch gut für mich. Meine Zusatz-Verwandtschaft hat mich wunderbar abgelenkt mit gutem Essen, Gesprächen, Wein und Lachen.
Seit 4 Tagen ist es schwierig. Da begann vor 1 Jahr für Papa die Zeit im Hospiz. Ja, das tut sehr weh, wenn die Gedanken zurückschweifen.
Heute morgen, 5.15 Uhr, bin ich aufgewacht und wusste, dass Mama und ich vor einem Jahr um genau diese Zeit im Hospiz ankamen, mein Bruder aus der Tür trat und uns sagte, dass der Papa gestorben ist.
5.15 Uhr... diese Zeit, diese spezielle Zeit werde ich niemals vergessen. Auch wenn es für diese Zeit nur einen Tag gibt, an dem sie passt, werde ich sie auf jeden Tag projezieren, um sie in meinen Gedanken zu halten.

Aber auch dieser heutige Tag wird vorüber gehen.
Ich werde mich ablenken und heute abend ablenken lassen. Dann wird das schon.

Ich wünsche dir, deinem Paps und deiner Familie ein schönes Silvesterfest, einen guten Start in ein neues Jahr, was deinem Papa und euch ganz viel Kraft geben und euch beschützen soll. Herrlich, wenn ihr die gemeinsamen Stunden so wunderbar genießen könnt. Hört sich super an.
Ich wünsche mir für euch: macht weiter so!

Dicken Drücker für dich und eine weitgehend unbeschwerte Zeit mit vielen schönen Gedanken und Ablenkung!
Bis nächstes Jahr, ich freu mich, wenn ich von dir lesen darf.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 05.01.2009, 15:13
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo meine liebste Daggie,
ich wünsche dir für dieses Jahr ganz viel Kraft und Energie
drückdichmal

Hoffe du hast "diesen" Tag soweit gut verbringen können...

Bei uns war Silvester sehr schön.
Haben im Freundeskreis bei meiner Schwester gefeiert und mein Paps war auch dabei. Ab und zu hat er sich zurückgezogen, aber das ist ja auch OK.

Mittlereile muss ich schon darüber nachdenken, ob er wirklich so krank ist wie man sagt.
Weisst du, die ersten Haare kommen wieder raus, und erstmal ist eine Chemo Pause angesagt, je nachdem was die Blutwerte sagen und es sieht momentan gut aus.Dafür das es letztes Jahr so dramatisch war, dieses Gefühl war ja so grausam, dem so nahe zu sein, dass Paps vielleicht von uns geht...
ja wie soll ich sagen das ist weg...
Ich habe Angst das dies nur ne Täuschung ist, denn die Metastasen werden sich ja nicht in Luftaufgelöst haben und er ist ja übersät von ihnen...
...
Es ist schwierig den Gedanken zu fassen wie krank er doch überhaupt ist, weisst du was ich meine?
mmhhh naja mal sehen was dieses jahr alles so für uns bereit hält.

Ich für meinen Teil bin ja ein Mensch:
Das Glas ist halbvoll nicht halbleer...
aber manchmal ist es verdammt schwer so zu denken...

So wir hören voneinander, bin so froh dich hier getroffen zu haben, klinkt vielleicht kitschig oder schleimig, aber ich meine es echt so.
Du weisst gar nicht wieviel du mir gibst, schon allein das ich dir schreiben kann das tut echt gut....
ich drück dich nochmal
deine Chica

PS: die Augeninfektion ist fast vorbei. Aber bisschen geschwollen ist das Auge noch - wird aber besser

Geändert von *chica* (05.01.2009 um 15:14 Uhr) Grund: PS vergessen
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 05.01.2009, 16:19
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Grüß dich, liebe Chica.
Das gleiche wünsche ich dir und deinem Papa auch!
Seid voller Hoffnung und Zuversicht und behaltet euren Mut, die Dinge anzugehen, wie sie kommen.

Ich hatte richtig Angst vor dem Silvestermorgen.
Und wie es der Zufall (oder sonstwas) wollte, bin ich um 5.15 Uhr aufgewacht.
Meine Schwester sagte mir das gleiche...
Das war die Zeit, als ich mit Mama im Hospiz ankam und Papa auf seiner Reise war.
Ich habe die Augen wieder zugemacht und weitergeschlafen.

Eigentlich hatte ich keine Lust auf Feiern und Freunde, aber als wir dann abends zusammen gegessen hatten, wars dann doch ganz nett.

Um 0.00 Uhr haben wir das Feuerwerk angeschaut und dann die Nacht ausklingen lassen.
Es war eine harmonische Runde, wir hatten ein befreundetes Pärchen eingeladen und unsere 2 Nachbarn kamen dann auch dazu.
Ich musste nicht weinen, war nicht traurig – ich hatte so viel Angst davor und nix ist passiert. Ich habe in die Sterne geschaut, wusste meinen Papa, meine Mama und meine Geschwister gut unter und habe noch einige Leute mit guten Wünschen bedacht.
Es war absolut ok für mich.


Ich erkenne mich in deinen Erzählungen über dich wieder...
Du hast Angst, dass alles nur eine Täuschung ist, weil sich nicht alles Schlimme einfach in Luft auflöst...
Natürlich fragt man sich – wenns dem Papa gut geht -, ob sich da nicht jemand vertan haben kann und alles wieder gut wird.
Die Haare wachsen, er fühlt sich wohl, ist fit und zeigt, dass er WILL.
Diesen Enthusiasmus habe ich auch in mir. Ich habe mich am halbvollen Glas festgekrallt und die Zeit genossen. Einfach genossen. Allerdings musste ich es auch loslassen und meine Kraft daraus ziehen, als das Glas mal wieder leerer wurde.
Es hat sich gefüllt, wurde geleert, hat sich wieder gefüllt und so weiter...
Immer ein Auf und Ab... Und das zerrt. Das macht kaputt.
Aber das gehört dazu. Leider.

Ich möchte dir keine Hoffnung nehmen – im Gegenteil.
Ich finds schön, wenn du so viel Halt im guten Zustand deines Papas findest.
Du kannst ihm unbeschwerter entgegentreten, ihm ganz, ganz viel Kraft spenden und ihn aufbauen.
Warum geht es ihm wohl so gut?
Du und deine Schwester (deine Familie) gebt ihm sicher genau DAS Gefühl, was ihm hilft, sich weiter so prima zu fühlen, seine Kräfte aufzutanken und mal abschalten zu können.
Wenn Chemo-Pause war, hatte meine Papa auch immer seine aufblühende Phase. Endlich mal keine nervenden Termine, endlich mal wieder machen, was er wollte, sich gut fühlen dürfen.
Als Papas Blutwerte schlecht wurden, bekam er Transfusionen. Diese Möglichkeit bekommt dein Papa ganz sicher auch, wenn sich die Werte anders gestalten als angenommen. Aber mach dir keine zu großen Gedanken darüber – das läuft, wenn die Untersuchungen gemacht werden.

Ich finde, du machst das sehr gut, dass du versuchst, das Positive aus dem Trüben zu fischen, wenn es die Situation erlaubt.
Das schenkt viel Kraft. Und die brauchst du. Die brauchst du für dich und deinen Paps.
Das ist deine Kraft.

Es ist nicht leicht, zu jeder Minute oder Stunde das halbvolle Glas zu betrachten und zu sagen: „Hey, wird schon.“ Dafür weißt du, wie es um deinen lieben Paps steht.

Gönnt euch einen ganz großen Schluck aus dem halbvollen Glas und dann schenkt wieder neu ein - auch wenn es immer nur in kleinen Schlucken ist.

__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 05.01.2009, 21:29
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

DANKE
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 07.01.2009, 10:04
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser


Hallo, wollte mich heute mal mit positiven Gedanken melden....
Haber kürzlich geträumt mein Paps wäre gestorben, meine Schwester meint, wenn man es träumt, dann tritt es wahrscheinlich eh nicht ein.

Heute nacht hab ich gut geschlaften - und ich bin voller POSITIVER ENERGIE

NACH DEM MOTTO
Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken!
in dem Sinne,
bussi

PS: man muss auch mal Positiv schreiben!

heute ist ein guter Tag und meinem Paps geht es soweit auch gut!
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 07.01.2009, 12:18
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Super!!!!!!!!
Mach dir keinen Kopp wegen Träumen...
Ehrlich... ich träume manchmal von Papa, das wir zusammen auf der Terrasse sitzen und so... passiert leider nicht mehr.
Ergo - Hinweg mit den Nachgedanken, gell?!

Weiter - weiter - weiter so!
Ich freu mich über so eine Meldung von dir.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.01.2009, 23:54
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo meine Daggi,
bei uns alles im grünen Bereich und vom Krebs keine richtige Spur. Uns geht es gut - vor allem Paps.
umarme Dich- wollte mich mal kurz melden.
Kussi
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 13.01.2009, 06:49
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
So früh schon so eine tolle Nachricht zu lesen, macht mich richtig glücklich. Ich habe ein Lächeln im Gesicht.
Und das soll am Besten immer so bleiben... gell?!
Bis zum nächsten Mal einen dicken Drücker zurück an dich und deinen Paps!!!!! Starker, tapferer Paps!!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 24.01.2009, 19:38
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser


hallo liebe Daggi,
uns bzw. meinem Paps geth es soweit gut.
Die Haare kommen jetzt nach und er ist so happy da er sagt, "es ist überstanden"
ich hatte dir ja schonmal geschrieben, das es einem so weit weg vorkommt, die schlimme Zeit, die schlimmen Gefühle, die so greifbar nah waren.- man vergisst wie schlimm es um Ppas stand und jetzt, als nix gewesen wäre-
Wir versuchen - wie du schon sagst - diese unbeschwerte Zeit so gut wie möglich zu geniessen.
Allerdings merken wir schon das sich mein Paps zurück zieht. er ist gerne oft allein und hat "seine Ruhe" im Positiven Sinne, in seinem Sessel beim Filmchen.
Familie um ihn rum ist OK, aber sobald jemand von uns Geburtstag hat, meidet er das lange dabei sein, nicht wegen seiner Familie nein- wegen den Freunden und Bekannten, dass wird ihm einfach zu viel.
Ja auch die Angst, das einer etwas Fragen könnte oder so...
aaber solange es für ihn Ok ist, ist es für uns natürlich auch OK.

Wollte mich nur kurz melden.
Bussi.
Bis die Tage
*Chica*
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 03.02.2009, 11:24
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser


hallo wollte mal hallo sagen
soweit alles OK. meine Ma "schneidet" bzw. stelle mir gerade vor "stutzt" Papas die Haare, die schon fleissig nachwachsten
voll die schöne Nachicht finde ich.
Er fühlt sich Momentan auch gut, auch wenn es MICH stört, dass er gerne in seinem Sessel sitzt und Fern guckt, und vielen Leuten aus dem Weg geht (ausser seiner Familie...)
Aber solange er auch spazieren geht und "raus kommt" soll es mir recht sein...ausserdem ER muss sich wohl fühlen..das weiss ich...
Ja ansonsten waren wir alle krank von Fieberschüben und Magen erkrankungen...allles...
ABER: Paps hat es bisher gut überstanden...denke das waren echt diese VitaminKur...und dann noch die tägliche frische Luft, das tat wohl seinem Imusystem gut...alle hat es bisher aus der Bahn gehauen...

Ja wie gesagt momentan scheint die Sonne...

Hoffe liebe Daggie, dir geht es gut. Ich drück dich - habe das GEfühl du brauchst es gerade....
deine *Chica*
bis bald wieder
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 03.02.2009, 12:10
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo, Chica.
Das ist ja supersüß von dir... „habe das Gefühl, du brauchst es gerade...“ – ja, irgendwie hast du Recht.

Gesundheitlich gehts mir gut.
Von der Erkältungswelle bin ich bislang verschont geblieben *toi toi toi*, aber sogar meine Mama hats umgehauen und die hat in den letzten 3 Monaten ihre Vitaminspritzen bekommen (die hat Papa früher auch bekommen, zum Bäume rausreißen, tolle Sache). Aber gegen manche Viren und Bakterien sind nicht alle Vitamine gefeit. Ihr Schnupfen geht auch bald wieder weg, sie fühlt sich nicht unwohl und kommt sicher schnell wieder aufn Damm.

Vom Kopf her, muss ich sagen, gehts mir mal so – mal so.
Ich mache mir sehr viele Gedanken über mein Leben, das aktuelle Jahr, denke oft an meinen Papa.
Mir schlägt das Wetter mit seinen kalten Temperaturen auf mein Gemüt. Ich will so gerne draußen sitzen, die Luft genießen, bunte Blumen blühen sehen, abends die Sonne noch auf dem Balkon untergehen sehen und locker und fröhlich sein.
Mit langt die Kälte. Das ist wohl auch fast der Hauptpunkt, der mich bedrückt.
Hier und da gibts mal Kleinigkeiten, die mir zu denken geben, aber an einem neuen Tag gibts auch wieder neues Glück.
Ich weiß für mich, dass nichts so schlimm sein kann im Leben, als einen geliebten Menschen zu verlieren. Also: nicht so viel aufregen! Das sollte ich langsam mal beherzigen )
Mein Nervenkostüm ist einfach dünner geworden, ich bin empfindsamer für Worte und Gesten – aber ich muss auch lernen, nicht zu viel zu nah an mich zu lassen. Ich verderbe mir da sonst einiges bei mir selbst.

Umso schöner ist es, dass dein Paps die Bazillen-Mutterschiffe in eurer Familie gut "umschifft" und sich auf keinem niedergelassen hat
Mit einem zerstörten Immunsystem ist das schon eine tolle Leistung des Körpers! Super-duper-Nachricht.
Da macht auch das Haareschneiden wieder Spaß, gell?!

Mach dir keine Gedanken um mich *bist ja wirklich süß*, weil ich nach deiner letzten Meldung nichts dazugeschrieben habe.
Ich wollte das tolle einfach so stehenlassen und mir immer wieder anschauen. Hab ich auch gemacht. Jaaa, ganz ehrlich.
Ich schaue immer regelmäßig bei dir rein, ob es was neues gibt und freue mich, wenn du vom KK abschalten und deine Familienzeit genießen kannst.
Dann ist auch nichts dramatisches passiert.
Solche Nachrichten lese ich supergerne und ich wünsche mir noch ganz viele davon!!!!
Ich drück dich, freue mich für dich und deinen lieben Paps und weißte: mein Papa saß auch immer auf seinem Sofa und hat TV geschaut, mochte lieber die Familie um sich herum, aber sonst niemand anderen.
Gönn ihm diesen Genuss an Stille und Ruhe, wenn er es so möchte. Er braucht die Zeit, seine Körper braucht sie.
Denk mal andersrum: jeder „fremde“ Besucher ist ein potenzieller Bakterienherd für deinen Paps.

Ich wiederhole mich bei dir sehr, sehr gerne, wenn ich sage: weiter so und her mit den guten Nachrichten!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (04.02.2009 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 05.02.2009, 21:45
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

hallo Daggie, drück dich fest,
ja kein Thema, du musst auch nicht immer etwas schreiben, aber irgendwie hatte ich im Gefühl, dir gehts bisschen nicht gut hat....

ich freu mich auch sooo sehr auf die schönen Tage, es soll ja nicht so heiss sein (von mir aus könnte es aber) aber wie du schon sagst, bei schönem Wetter kann man draussen sein, im Garten, die Vögel und Bäume beobachten und einfach nur die Natur geniessen, und man ist halt anders drauf...
so langsam hab ich auch genug von dem Winter, ich bin ja eher der Sommer TYP vielleicht weil wir auch aus Spanien kommen, da wo die Sonne immer lacht.
Als ich klein war, habe ich meiner Famillie in Spanien immer gesagt, ich bin so gerne bei euch, weil es hier nie regnet...alle mussten immer lachen...

ja so ist es, wir hören aber voneinander...
ganz dicken kuss.....


PS: und weil du dir so viele Gedanken über das Jahr machst:
hier für dich:


Ein neues Jahr ist wie ein neuer Raum,
den wir betreten.
Hinter uns schliesst sich eine Tür, vor uns öffnet sich eine andere.
Nimm dir Zeit, bevor du eintrittst:
WAs erwartet dich? Was wünschst du dir?
und dann tritt ein und lebe deine Träume...
...anbei habe ich ein Bild von einem sehr schönen Ort gesehen...das bringt dich auf andere GEdanken....

*CHICA*
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg da wo das glück zu hause ist.jpg (41,1 KB, 108x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 14.02.2009, 16:19
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Wie gehts dir und deinem Paps?
Habt Ihr deinem Dad eine süße Valentins-Überraschung beschehrt?
Ganz viele liebe - im moment verfrorene - Grüße!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55