Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 23.09.2009, 06:42
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Guten Morgen Petra,

zu allererst schicke ich Dir mal einen kräftigen . Es ist schon echt besch.....ßen, wie die Krankheit unser Leben regiert. Ich habe auch eine lange Zeit meinen Vater ständig beobachtet, so, dass er sich schon ganz unwohl fühlte. Ich weiß, wie schwierig es ist, einfach normale Gespräche zu führen, will man doch lieber immer wissen, ob es dem Paps auch gut geht. Ich erfrage das jetzt meistens über meine Mom. Frage sie, wie der Tag war.

Mein Dad hat kein Fieber, er ist meistens die ersten zwei bis drei Tage sehr schlapp und hat keinen richtigen Appetit. Meine Mom achtet auf jeden Fall darauf, dass er ausreichend trinkt, und wenigstens ein bisschen isst. Er bekommt dann einfach ein Trinkfläschen mehr. So hält er sein Gewicht, und das ist im Augenblick recht gut.

Es ist für unsere Väter sicher schwierig, die Krankheit anzunehmen. Sie waren ja immer die Starken. Mein Vater war, abgesehen von den Herzproblemen, nie wirklich krank. Und jetzt auf einmal gleich der Keulenschlag. Das braucht einfach Zeit. Wir können nur versuchen, und da rein zu versetzen, aber wie es wirklich in ihnen aussieht, das wissen wir nicht.

Erst mal liebe Grüße, auch an Nicole.

Heike
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 23.09.2009, 12:50
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,

ja genau,so war es bei meinen Vater auch.Hatte kleinere Zipperleich,seinen Zucker und so.Hat Ihn aber nicht wirklich beeinträchtigt.Wir müssen geduld haben.Wir wären ja vielleicht selbst so.Ich denke bei mir wäre es ähnlich.Ich bin auch kein Typ der jammert,sage auch immer,es geht schon.Naja,bin eben die Tochter meines Vaters
Ich muß lernen geduldiger zu werden und Ihn nicht zu bemuttern,er mag es einfach nicht.
Gehen jetzt gleich einkaufen,wollen ja heute noch Geburtstagskuchen backen.
Bei uns ist noch super schönes Wetter,hoffentlich bleibt es noch eine Weile so.
Hab noch einen schönen Tag bis später mal
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 25.09.2009, 19:08
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

ich nehme mal an, Ihr seid noch auf dem Bauernhof!?! Hoffentlich hattet Ihr viel Spaß. Das Wetter hat ja mitgespielt. Wie gehts Deinem Paps heute? Was macht die Mama?

Bei uns ist es heute etwas bescheiden. Mein Dad ist irgendwie im schwarzen Loch. Der Mitpatient, der mit meinem Vater ganz zu Beginn im Krankenhaus war, und der auch eine ganz schlechte Prognose erhalten hatte, ist verstorben. Jetzt ist mein Vater wieder ganz bedrückt. Hat heute auch gar keinen Appetit, hat eben nur mir zuliebe etwas gegessen. Wenig, aber besser als gar nichts.

Jetzt werd ich ihn am Wochenende wieder versuchen, etwas aufzubauen. Der Mitpatient hatte eine andere Art von Lungenkrebs, der auch erst entdeckt worden war, wo er sich schon zu weit ausgebreitet hatte. Die Ärzte haben ihm gesagt, dass sie für ihn nichts mehr tuen könnten.

Na ja, wünsche erst mal einen schönen Abend.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 25.09.2009, 20:16
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo liebe Heike,

so,zurück und alle wohlbehalten.Es war super schön.Es durfen alle reiten,Traktor fahren,Pizza backen...............es hat einfach alles gestimmt,auch das Wetter War wirklich eine gute Idee.
Meinen Paps geht es heute etwas besser,will morgen mal versuchen raus zu gehen.Vielleicht mal 2 Stunden im Garten,Luft kann ja nicht schaden.Er ist jetzt auch immer so ungeduldig.Wenn die Nebenwirkungen mal einen Tag länger dauern oder anders sind,geht das grübeln schon wieder los
Tut mir sehr leid mit Deinen Paps,aber irgendwie verstehe ich das schon.Würde uns sicher auch so gehen.Du baust Ihn am WE wieder auf,Du kannst dasEs wird schönes Wetter und dann paßt alles.Wir lassen uns doch nicht unterkriegen,oder?????????????????
Hab einen schönen Abend
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 27.09.2009, 18:47
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

ich hoffe, Ihr habt Euch von der Feier etwas erholt. Das Foto von der Kleenen ist ja süß. Wie gehts Deinem Dad, war er im Garten?

Meinem Dad geht es wieder besser. Er sagte heute, das er etwas besser Luft bekommt, sein Husten war heute auch nicht so schlimm, also alles in allem schön. Meine Eltern wollten heute mal einen "faulen" Tag machen, sind also auch nicht zu uns gekommen. Bin dann heute abend noch bei Ihnen vorbeigefahren, und hab vom Mittagessen was vorbei gebracht. Ach, was haben die sich gefreut, so, als hätten wir uns Tage nicht mehr gesehen. Im Gespräch kam so leise durch, dass wir ja auch mal was ohne die "Alten" machen sollten. Da hab ich aber gleich zu verstehen gegeben, dass das gar nicht in die Tüte kommt, wir sind gerne mit meinen Eltern zusammen. Und wenn es uns zu viel werden sollte - was nicht vorkommt - dann würde ich das schon sagen.

Ach ne, da machen die einen Tag alleine zu Hause, weil sie glauben, es würde mir/uns zu viel.

Also liebe Petra, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 27.09.2009, 19:30
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Meiner lieben Husti wünsche ich einen erholsamen schönen Urlaub.


Übrigens:

Deine Stimme passt zu dem Bild, das ich von Dir habe.



Knuddelgrüße von Heike
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 28.09.2009, 10:25
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo liebe Heike,

mit dem Foto habe ich mir auch gaaaaaaaaaaaaaanz viel Mühe gemacht.Habe ein neues Fotoprogramm und probiere da eben so rum.Am Samstag hatte der Uropa (vom Papa der Opa),eine Feier,der ist 80zig geworden.Da habe ich Sie bisschen geschminkt und die Haare gemacht.Und so ist das Foto entstanden.Sie sieht also nicht immer so aus

Wir hatten auch ein schönes WE,waren alle im Garten und es hat uns gut getan.Paps geht es besser,nur die Taubheit..............,die Ärztin sagte heute,die Chemo war eine ganz schöne Keule und es wäre kein Wunder,dass die Hände und Füße so sind.Aber er war gestern wieder in seinen Blaumann im Garten unterwegs,ach hat das gut getan .Zwar etwas langsamer,aber immerhin!!!!
Prima,dass bei Euch auch alles paßt.Mensch,wenn man überlegt,wie klein unsere Wünsche geworden sind,was?????????????
Hab einen schönen Tag
Ganz liebe Grüße von uns allen
Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 28.09.2009, 13:23
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

ja, Du hast recht, wir werden bescheiden. Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber auf die Art und Weise Bescheidenheit zu lernen, ist ja wohl auch übertrieben.

Schön, dass Ihr auch ein tolles Wochenende hattet. Mit fast 80 darf man auch etwas langsamer werden.

Bei der Chemo meines Vaters sind als Nebenwirkungen auch Kribbeln bis Taubheit in den Händen und Füßen genannt. Bisher wurde er aber davon verschont.

Hab gerade mit meiner Mom telefoniert, konnte sie fast nicht verstehen, weil mein Dad immer dazwischen "gequatscht" hat. Aber bei mir hat er sowieso Narrenfreiheit. Meine Mom fand das zwar nicht so toll, aber über irgend was muss sie ja mosern.

Wünsche Dir auch einen schönen Tag und grüß Deine Lieben von mir.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 28.09.2009, 13:39
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo liebe Heike,

Du sagst es,die Mütter haben immer zu stänkern,ist bei uns auch genau so.Heute hat`s meine Mam schooooooooooon wieder mit dem Magen.Soll morgen wieder zur Hausärztin kommen,Ultraschall und Blut.Genau das haben die im KH doch auch gemacht.Ich weis auch nicht,was das hier noch werden soll.Aber so schlecht,dass Sie nicht bummeln kann,ist es dann doch nicht.Mein Paps muß jetzt stramm stehen und Läden abklappern.Ich finde das nicht so gut,Luft ja,aber die Geschäfte????ßEr hat um diese Tage immer das Zelltief,aber das stört meine Mam nicht so sonderlich.Das sind Sachen,die ärgern mich.Habe Paps heute im Sanitätshaus so einen kleinen Massageball für die Hände gekauft,hat er auch gleich genommen,wenigstens was das richtig.
Da hat Dein Paps Glück,dass er das mit der Taubheit nicht so bekommen hat,ist sehr unangenehm.So,sonnst gibts nix neues (ist auch gut so).Hab noch einen schönen Tag
LG Petra und Co
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 28.09.2009, 13:45
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hey Petra,

kann es sein, das Deiner Mom die Psyche einen Streich spielt? Aber Du musst Deinem Mom vielleicht mal ins Gewissen reden, Menschenansammlungen sind für Deinen Dad jetzt eigentlich nicht ungefährlich, wo jeder hustet und mit Schniefnase rumläuft. Man muss ja nichts heraufbeschwören.

Das mit dem Massageball war eine gute Idee. Ein bisschen Training kann vielleicht etwas Abhilfe schaffen.

Wünsche Dir eine schöne Woche.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 29.09.2009, 11:41
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,
manchmal weis ich nicht mehr,was ich von meiner Mam denken soll.Sie hat sich das gestern erzwungen,dass er mit bummeln geht............und was haben wir heute................den Husten.Mensch,ich könnte so einen Hals kriegen
Ist dass Dummheit,Altersstarrsinn,oder ist Sie einfach nur egoistisch?Ich weis nicht mehr,wo ich das einordnen soll.Und denke nicht,er hat heute Ruhe,nein, hat was zum einnehmen bekommen und heute gehts auf den Markt.
Ich habe eigentlich richtig Zorn auf meine Mutter.Macht man denn das????????Wenn es Ihr b...........geht,haben alle zu springen und zu laufen.
Ach,ich habe es einfach nur satt
Wie gehts bei Euch???
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 29.09.2009, 15:11
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

ich habs ja fast befürchtet. Also bei meiner Mom ist das glaub ich etwas egoistisch. Sie hat es einfach satt, immer zu Hause rumzuhängen. Mein Vater ist zwar auch gern an der frischen Luft, aber dauernd einkaufen und durch die Geschäfte, ist ja nicht gerade frische Luft. Aber man ist da etwas machtlos. Hab meiner Mom auch schon so oft gesagt, sie sollen in den Park oder an den Rhein fahren. Aber neeee, immer in die Geschäfte. Da bleibt es ja nicht aus, dass man sich was fängt.

Ich kann Dich gut verstehen, manchmal hab ich´s auch satt, man macht und tut und kümmert sich, und dann kann man sich auch noch mit so was beschäftigen.

Meinem Dad gehts gut, bei meiner Mom so lala. Sie war vorige Woche beim Hautarzt, hatte eine ganz fiese Entzündung im Nacken. Wie sie heute vom Hautarzt erfahren hat, handelt es sich um ein Basaliom - weißer Hautkrebs. Hat sie auch schon vor Jahren - und immer mal wieder - auf der Stirn. Das wird jetzt noch mal weiträumig weggeschnitten. Soll nicht lebensbedrohlich sein und auch nicht streuen. Aber das Wort "Krebs" alleine löst bei mir Panik aus. Jetzt muss ich mich erst mal wieder einlesen.

Komme gerade mit Lisa vom Zahnarzt. Sie hatte jetzt fast ein Jahr eine feste Zahnspange und ab heute ist sie weg. Sollte eigentlich erst beim nächsten Mal gemacht werden, aber mit Blick auf ihre England-Klassenfahrt haben wir uns entschieden, sie heute schon wegzunehmen. Die zwickt und zwackt doch schon mal, und in England und auch noch ohne mich, wäre schon blöd.

Also, jetzt bekommt Du erst mal ganz liebe . Am Besten, wir packen unsere Dad´s in Watte - und niemand darf ran.

Wünsche Dir einen erholsamen Abend.

LG Heike

Geändert von Hope1935 (29.09.2009 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 29.09.2009, 19:12
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,
ist ja prima,dass die Kleine die Spange los hat.Freut sich bestimmt.Das ist ja eine super Klassenfahrt,wenn es nach England geht.Wie alt ist den Lisa?

Mein Paps hat auch seit Jahren Hautkrebs.Dem wurde schon an drei Stellen etwas raus geschnitten.Der hat aber super damit gelebt,bzw. tut es ja immer noch.Ich hoffe auch noch super lange
Manchmal habe ich gedacht,ob die Meta vielleicht davon ist,aber ich habe auch gelesen,dass dieser Hautkrebs keine Metas macht.

Ja,ja,unsere lieben Eltern.........ich weis,ich sollte mich nicht ärgern,die sind ja alt genug.Aber sind wir doch mal ehrlich,wenn die wieder was gemacht haben,was Sie nicht sollen und es passiert etwas.........wer hat es dann an der Backe........natürlich wieder wir.Und das ärgert mich eben.
Aber wir werden es wohl nicht mehr ändern.Die wollen der Boss bleiben,egal um welchen Preis.
Einen schönen Abend noch und LG und einen
Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 29.09.2009, 19:35
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hi Petra,

meine Maus ist im April 12 Jahre alt geworden. Manchmal noch kleines Mädchen, Augenblicke später kleine Lady. Aber immer lieb. Hab da echt Glück gehabt.

Ja, England ist schon sicher Klasse, ich finde allerdings, etwas zu früh. Außerdem ist Lisa nicht unbedingt ein Kind, das gerne auswärts übernachtet. Aber zum Glück lebt unsere Nichte in der Nähe von London. Also wenn was ist, ist sie gleich zur Stelle. Das beruhigt mich natürlich sehr. Die haben auch ein sehr schönes Programm, und Montag und Freitag geht ja mit An- und Abreise drauf. Bin mal gespannt, in welche Familie Lisa kommt. Es war ja erst geplant, die Kinder in Nichtraucherfamilien unterzubringen. Lisa hat natürlich wieder das "Glück", sie kommt in eine Raucherfamilie. Aber die haben versprochen, in der Woche nur draußen zu rauchen - na, die können viel sagen!?!

Ja, bei mir haben die "Alten" ab einem gewissen Alter Narrenfreiheit. Nur, wenn es um die Gesundheit geht, da bestimme jetzt ich (zumindest mit!). Früher haben meine Eltern es auch nicht gut gefunden, wenn ich nicht gemacht habe, was sie wollten. Das halte ich ihnen jetzt manchmal vor. Ich hab auch ehrlich keine Lust auf immer neue Baustellen. Kaum hat man ein Problem mehr oder weniger gelöst, da kommt das nächste.

Aber im Augenblick sind beide ziemlich lieb. Hoffe mal, dass das ziemlich lange anhält - so bis morgen, oder so.

Am Donnerstag wird meine Schwägerin 40. Sie wollte unbedingt auf den Tag genau feiern - wird dann wohl eine kurze Feier, die Kinder müssen ja am nächsten Tag wieder in die Schule. Egal, die Geschwister sind sowieso sehr laut, lachen nicht sondern kreischen. Und das für jeden Mist. Bin froh, dass Lisa bis 16.00 Uhr Schule hat und anschließend müssen wir noch mal zur Zahnklinik, sie muss noch eine Weile nachts eine Kunststoffschiene tragen, damit die Zähne auch so schön gerade bleiben. Werden also nicht vor 17.00 Uhr da sein, und falls sie auch noch Hausaufgaben machen muss, sind wir schnell wieder weg. Aber ein Hörschaden ist mir gewiss.

Wünsche Dir jetzt erst mal einen schönen Abend und grüß Dein Töchterlein lieb von mir.

LG Heike

Geändert von Hope1935 (29.09.2009 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 30.09.2009, 10:08
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,

na,da ist ja Deine Maus auch nich viel älter als Sophie.Die allerdings,kann manchmal gaaaaaaaanz schön zickenAber so waren wir ja alle.
In dem Alter,hätte ich vielleicht auch Angst,Sie so weit weg zu lassen.Aber wenn die Kids unter sich sind,werden Sie wohl kaum Heimweh haben.Aber trotzdem,ist ganz schön weit.
Bei uns ist heute kein schönes Wetter,kalt und regen.Weist Du,was meine beiden heute machen wollten............in die Pilze gehen.Das hat aber Nicole Ihnen ausgeredet.Ich glaube,die wollen sich mit aller Gewalt richtig erkälten.
So,nun zu den Familienfeiern.Ist glaube ich überall das selbe.Aber habe trotzdem eine schöne Feier und laß Dir Deine gute Laune nicht verderben.
Hab einen schönen Tag
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55