Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2009, 17:42
marijana marijana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 5
Standard Mein Vater

Hallo zusammen

Gestern haben wir erfahren, dass mein Vater (58 Jahre alt) Lungenkrebs hat. Das Problem ist, dass meine Eltern im Oktober 2008 nach Bosnien zurückgekehrt sind, während meine drei Geschwister und ich in der Schweiz geblieben sind.

Er war heute in dieser Röhre (keine Ahnung wie der Fachbegriff lautet) und der Arzt meinte, es haben sich höchstwahrscheinlich bereits Metastasen gebildet. Er weiss noch nichts, man wird es ihm vermutlich morgen sagen. Allerdings ahnt er es, da sein Bruder vor 4 Jahren an Lungenkrebs gestorben ist.

Es ist sehr schwierig für uns, mit der Situation umzugehen, da wir ja hier in der Schweiz sind und unsere Eltern in Bosnien. Wir wissen auch nicht, ob er sich überhaupt therapieren lassen möchte oder sollte. Wir versuchen jetzt, einen Platz in einem Krankenhaus in der kroatischen Hauptstadt zu finden, damit er dorthin kann, wenn er möchte. Er ist zurzeit in einem Provinzkrankenhaus in Bosnien und die Ärzte haben gesagt, dass er wahrscheinlich nach Sarajevo verlegt wird, damit man ihn dort operieren kann. Da Sarajevo aber ziemlich weit weg von der Schweiz ist, wäre es natürlich auch für uns einfacher, wenn er nach Zagreb könnte. Zudem ist Kroatien in vielen Bereichen fortschrittlicher als Bosnien..

Noch kurz zu seinen Symptomen: Er hat sich schon längere Zeit über Schmerzen im Arm und in der Schulter beklagt, und jetzt in letzter Zeit hatte er auch Brust- und Rückenschmerzen. Zudem sind seine Lymphknoten am Hals sehr angeschwollen.

Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass seine Krankheit unheilbar ist und dass ihm wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit bleibt. Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob es sich überhaupt noch lohnt, eine Chemo- und Strahlentherapie bei ihm zu machen und ob uns irgendwelche Tipps geben könnt.. Wie gesagt, wir können nicht mit den Ärzten sprechen, wir werden vermutlich nächste Woche alle nach Bosnien gehen, um ihm zeigen, dass er nicht alleine ist.. Aber es wäre vielleicht gut, wenn wir ihm irgendwelche Vorschläge unterbreiten könnten..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2009, 20:28
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Mein Vater

Hallo marijana,

es tut mir Leid, dass Dein Vater auch an dieser Sch.... Krankheit erkrankt ist.

Du schreibst er hat Lungenkrebs.
Und stellst die Frage:Zitiere: "Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob es sich überhaupt noch lohnt, eine Chemo- und Strahlentherapie bei ihm zu machen und ob uns irgendwelche Tipps geben könnt."

Ich glaube die Frage, ob es sich lohnt eine Chemo - oder Strahlentherapie zu
machen, kann Dir nur der zuständige Arzt beantworten.

Um Dir evtl. "Tipps" geben zu können, solltest Du zumindest uns mitteilen an welchem Lungenkrebs(Kleinzeller , Nicht-Kleinzeller...........) Dein Vater leidet und ob evtl. Metastasen, Lymphknoten etc. auch betroffen sind.

Ich selbst bin 56 Jahe alt, habe einen Kleinzeller mit vielen Metastasen und leider Stadium IV (letztes Stadium). Bei der Erstdiagnose sagte man mir, dass ich noch 3 Monate ohne Chemo und ca. 9 Monate - höchstens 1 Jahr mit Chemo zu Leben hätte. Bei mir sind seit ED 14 Monate vergangen und mir geht es noch gut. Arbeite 4-6 Stunden täglich im Büro und habe ausser Atemnot bei Anstrenung keine Beschwerden.

Du siehst, dass man nicht so schnell die Hoffnung aufgeben sollte!!



Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (26.06.2009 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2009, 13:56
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Mein Vater

Hallo marijana,
wie du an dem Beispiel vonjojo siehst sollte man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Hört euch erstmal an was die Ärzte genau rausgefunden haben und was sie für eine Behandlung vorschlagen.Macht deinem Vater Mut.
Auch Statisiken treffen nicht auf jeden zu. Der Fachbegiff den du meinst heißt MRT= Magnetresonanztherapie. Ich schicke dir und deiner Familie ganz viel Kraft.
Dieser kleine Schutzengel soll dich und deine Familie beschützen und bei eurem Kampf(und damit ist auch jojo gemeint) helfen Er macht dies noch nicht ganz so lange und hat deshalb ein wenig Schwierigkeiten mit seinem Heiligenschein.
Liebe Grüße von Erika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2009, 14:04
marijana marijana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Mein Vater

hallo zusammen

wir wissen noch nichts genaues was meinen vater betrifft, aber sie vermuten, dass sich bereits metastasen gebildet haben

in dieser woche sollten wir definitiv bescheid bekommen, um was für einen krebs es sich handelt und wie er therapiert wird werde euch dann informieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55