Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2012, 16:45
Kathrin76 Kathrin76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 7
Standard ...gibt es denn niemanden der Überlebt?

Hallo an Alle,

nun ist es auch bei uns gewiss,meinVater 74 jahre jung hat ein Adeno, Bronchialkarzinm Stadium 4.
DerPrimärtumor ist bis heute, trotz mehrmaliger Bronchoskopie, ct und Pet nicht gefunden.....das Rippenfell ist stark verdickt und laut Probe des Rippenfells ist die Diagnose eben sicher.

Das ganze geht nun seit 5 Wochen....zweite Krankenhaus....9 Punktionen mit insgesammt 12 Litern Pleuraerguss....und seit gestern die erste Chemo...irgendwie mit Platin.

Nun liest man hier irgendwie immer das die Chemo eigentlich gar nichts bringt und das alle irgendwie sehr schnell versterben.
Ist es denn wirklich so hoffnungslos?
Gibt es niemanden der einem Mut machen kann?
Ist es wirklich vorbei?

Die Ärzte erzählten uns das das verkleben der Pleurahöhle nicht möglich ist da sie stark gekammert ist...die Chemo soll dafür sorgen das das ganze zurück geht und das Wasser weniger schnell kommt.....im Normalfall haben wir alle 4 Tage ca. 1,2-1,5 Liter Erguss.....
Ich habe alles durch...Habe mit vielenUnikliniken telefoniert aber Op kmmt nicht in frage weil man sagt das der Tumor nicht auffindbar ist und das es im Rippenfell Metastasen sind....also fortgeschritten und nix zu machen.

In Diekholzen sagte man uns anfangs das man eine Chemo macht damit das Wasser eben nicht mehr oder nicht mehr so schnell kommt und damit sich das Ding zurückbildet oder wie auch immer und das man dann operieren KÖNNTE.....
Hätte , wäre, wenn....ich ertrage das nicht mehr......

Gibt es denn niemanden der mal eine Aussage treffen kann?

Papa hat die Chemo gestern sehr gut vertragen.
Gleich danach sprang er auf, sagte er müsse pullern, hat eine Scheibe Brot gegessen und wollte dann nur an die frische Luft..also sind wir mit ihm spazieren gegangen....Ermerkt überhaupt gar nichts von der Chemo...ist dasgut odereher schlecht?

1000 Fragen und keine Antworten.
Mein Vater hat in den 5 Wochen 4 Kilo abgenommen...ich schon 7 kg....normal ist anders.

Kann mir irgendwer einen Strohhalm reichen?
Hat irgendwer mal was positives zu berichten?

BITTE

Ich wünsche allen hiernur das Beste und vorallem Kraft und Hoffnung.
Liebe Grüße sendet euch
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2012, 09:01
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: ...gibt es denn niemanden der Überlebt?

Hallo Kathrin,
Mein Lebensgefährte hatte auch ein Bronchialkarzinom Stufe 4. Bei ihm saß der Primärtumor in der Lunge. Ich denke das der Krebs bei deinem Vater nicht mehr heilbar ist(die Hoffnung aber bitte trotzdem nicht aufgeben). Alles was jetzt gemacht wird wird Lebenserhaltend(Palliativ) gemacht. Und was bei dieser Behandlung gemacht wir entscheiden die behandelnden Ärzte und dein Vater. Solange er die Chemo gut verträgt und er damit klar kommt sollte er diese auch machen.Manche vertragen die Chemo so gut das sie kaum Nebenwirkungen haben. Sieh es einfach mal als positives Zeichen. Zeig ihm wie lieb du ihn hast und alle Entscheidungen die er in Bezug auf seine Erkrankung trifft mit ihm trägst.
Ich schicke dir und deiner Familie ein ganz dickes Kraftpaket.
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2012, 09:21
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: ...gibt es denn niemanden der Überlebt?

Liebe Kathrin,

es gibt bestimmt Menschen, die dem Lungenkrebs den Garaus machen konnten und tapfer gegenan kämpfen. Aber eine definitive Aussage, wer was wie wie lange schafft, die gibt es nicht! Die kann kein noch so begabter und erfahrener Arzt/in treffen und wird es auch nicht tun. Bei jedem Menschen verläuft die Krankheit anders, selbst wenn es ein ähnlicher Tumor in einem ähnlichen Stadium ist. Bei dem einen sclägt eine Chemo an, der andere verträgt sie nicht... Ich weiß selbst, wie grauenhaft das für dich sein muss, denn du möchtest etwas tun, deinem Papa helfen. Aber da sind uns allen leider die Hände gebunden. Das Problem ist wohl, wenn der Krebs erst erkannt wird in einem Stadium, da er bereits Fernmetastasen gestreut hat. Soweit ich weiß, wird dann in der Regel nicht mehr operiert. Wie Bremensie schreibt, dann findet eine palliative Behandlung statt, weil die Krankheit nicht mehr heilbar ist. Auch bei meinem Papa war das der Fall... Er war bis dahin immer gesund und munter, die Diagnose traf uns daher um so härter. Und dann baute sein Körper leider zusehends ab.
Aber auch mein Vater hat gekämpft. Obwohl er wusste, dass sein Krankheitsstadium sehr fortgeschritten und unheilbar war, nahm er jede Therapiemöglichkeit in Anspruch, die man ihm anbot. Anfangs mit erfolg, doch ganz bald wendete sich das Blatt. Es ist eine Achterbahnfahrt der gefühle und ich kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, in der Gegenwart zu leben... Nutze die Zeit! Vor allem die Zeit, da dein Papa Tage oder Stunden hat, an denen er sich wohl fühlt. Ich denke, das tust du ohnehin!

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2012, 11:06
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: ...gibt es denn niemanden der Überlebt?

Darf ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen ? Wichtig ist einfach nur jeden jeden Tag zu genießen, zu reden, still miteinander zu schweigen und und..... Das wie und wie lange mit dieser Diagnose, kann keiner sagen und will man auch nicht. Die ganze Kraft, die man jetzt braucht ist der Kampf gegen diese Krankheit. Wichtig ist das Zusammensein. Gruß und einen wunderschönen Sommertag Ilonka

Geändert von Kamuffel (22.06.2012 um 11:07 Uhr) Grund: dies und das
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2012, 18:04
jessi1986 jessi1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 17
Standard AW: ...gibt es denn niemanden der Überlebt?

Hallo Kathrin,
erst mal ich kann mir echt sehr gut vorstellen wie es dir grad geht.

Bei mir ist es sozusagen mein Opa der ein ähnliches Schicksal hat.

Im Dezember 2011 wurde auf dem Röntgenbild gesehen das eine Lungenhälfte Schwarz ist und das Rippenfell verdickt ist.

Er kam sofort ins Krankenhaus da kam er in CT und wurde nach einer Woche ins nächste Krankenhaus transportiert.

Angeblich weil das bessere Erfahrung hat mit solchen Krebsarten usw.…
Da wurde dann nach der 3. !! Operation tatsächlich ein Tumor gefunden.
Nach der ersten OP bekam er dann unerträgliche Schmerzen die bis heute da sind.

Ich will dich hier nun nicht tot schreiben mit der gesamten Geschichte weil sie echt sehr lang ist.

Er hat einen Tumor am linken Rippenfell der mit 5 Chemo / Platin behandelt wurde. Ergebnis war dann das es nicht anschlug.

Auch er vertrug die erste Chemo richtig gut, nur die anderen gar nicht.
Jeweils am 3. Tag nach der Chemo ging es ihm richtig schlecht, vom Schwindel bis hin zu Verstopfungen usw. eben.

Nach der Chemo kamen unzählige Krankenhaus Aufenthalte. Von Schmerztherapien bis hin zur Reha.

Gestern kam er nun aus der Rhea nach Hause.

Die Ärzte sagen sie können nichts mehr weiter für ihn tun.

Das große Problem ist, durch die Krebserkrankung kamen auch Angstzustände hinzu, die dann wiederum den Blutdruck auf über 200 ansteigen lassen.

Gestern Nacht war 2 mal der Notarzt bei Ihm.

Er ist jetzt 75 also fast gleich alt wie dein Vater, und leider hat er in den einen Jahr sehr abgebaut. Er war vorher wie ein Fels in der Brandung davon ist leider nicht mehr viel zu sehen.

Wir sagen ihn sehr oft, das er positiv denken muss und nicht immer nur negativ aber das ist leichter gesagt als getan denk ich.

Laut Ärzte ist dieser Tumor sehr schlecht heilbar und nur knapp 5 % der Patienten werden tatsächlich geheilt.

Ich würde dir gerne einen Fetten Strohhalm hinhalten, nur realistisch gesehen, solltet ihr jeden Tag Genießen.

Einen kleinen Strohhalm hab ich aber dennoch, die Ärzte meinten damals das er höchstens 6 Monate hat, jetzt sind es 12 !!

Und wir planen bereits die nächsten 6 , frei nach dem Motto die Hoffnung stirbt zuletzt. Im Juni soll es in Urlaub in seine Heimat (Italien) gehen

Lieben Gruß und alles alles Gute für deinen Papa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55