Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2013, 16:12
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard Regelblutung setzt wieder ein?

Hallo Mädels, hab zwar eine Weile nicht mehr geposted, hab nun aber doch mal wieder eine Frage. Meine letzte Chemo (ETC) ist nun recht genau 2 Jahre und 2 Monate her. Meine letzte Regelblutung hatte ich nach der ersten Chemo, dann war Schicht. Tumor war stark hormonpositiv,nehme momentan Tamis.
Nun bekomme ich gestern ein Ziehen im Bauch, ich denk noch "komisch, kommt dir bekannt vor" und schwupps, ich hab meine Tage. Immerhin bin ich auch "schon" 44, also eher unwahrscheinlich, dass es wieder losgeht. Letzter Gyn Besuch war vor 5 Wochen; der hat auch nichts kommen sehen.
Wie ist das denn bei Euch? Hat es irgendwann wieder eingestzt oder hab ich die Hoffnung, dass das ein einmaliges Phänomen ist? ich hab sowas von keine Lust auf Zoladex oder Eierstockentfernung.

genervte Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2013, 16:57
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

Es ist in Ordnung, unter Tam zu menstruieren. Zoladex wird höchstens noch ganz jungen Frauen gegeben.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2013, 15:45
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

Ich hatte 3 Jahre nichts, dann 3 Monate, und nun wird es langsam wieder normal. Ich werde nächste Woche 43.
Ich seh das eigentlich positiv, weil man unter Tam ja durchaus evtl. durch komisch aufgebaute Schleimhaut zur Ausschabung muss. So regelt sich das von alleine, denke ich.
Ich habe genau wie du nach der ersten Chemo das letzte Mal meine Periode gehabt, nach der Chemo 1 Jahr Zoladex bekommen, da kann ich auch drauf verzichten. Zum Glück rücken die Ärzte derzeit ja eh davon ab. Doof ist nur, ich hatte mich schön daran gewöhnt, mit dieser Malaise nichts mehr zu tun zu haben, und jetzt werde ich noch jedesmal völlig davon überrascht, wenn es wieder losgeht. Naja, igendwann ist es für immer vorbei, bis dahin schaffen wir das jetzt auch noch (sind ja Mädchen, keine Memmen ).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2013, 16:33
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

Hallo,

ich wurde vorgestern aufgrund starker Regelblutung ausgeschabt. Es regelt sich wohl doch nicht alles von selbst.

Habe nun mit dem Arzt vereinbart, dass ich Tam erst einmal weiter nehme. Sollte ich aber wieder so starke Blutungen bekommen, muss ich neu überlegen, was ich mache.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2013, 20:49
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

Hallo Sommer,
bin auch 44 Jahre und nach 2 planmäßigen Jahren mit Zoladex und Trenatone meinte mein Onkolologe, dass wir auf jeden Fall damit noch weitermachen (geplant bis komplette 5 Jahre um sind). Tam bekomme ich auch zusätzlich.
Er meinte, dass nach seiner Erfahrung bei Frauen um die 40 Jahre-konkret gings ja um mich- der Östrogenspiegel sehr schnell wieder in normaler Höhe da sei und das ist bei Hormonabhängigem Krebs nicht so dolle.
Lohnt sich auf jeden Fall mal nachzufragen.

Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2013, 20:51
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

Amy, da würde ich aber noch mal nachfragen. Nach den neuen Richtlinien bringt Zoladex keine Vorteile. ich ärgere mich total, dass ich das 3 Jahre durchgezogen habe. Meine Nebenwirkungen kamen alle vom Zoladex und nicht vom Tam.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2013, 22:26
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

Danke Mädels für die zahlreichen Antorten.

Mein Gyn ist seit jeher der Ansicht, es sei am besten die Eierstöcke rauszunehmen. Damit kann ich mich aber gar nicht anfreunden. Nicht in dem Alter! Alternative sei Zoladex. Damit könnte ich schon eher. Nun les ich hier wiederholt, das sei nicht mehr up-to-date. Kann mir jemand mit einem Link zu einem Artikel aushelfen, indem es um den Nutzen/Nicht-Nutzen von Zoladex geht?

Insgeheim hoffe ich ja immer noch, dass die Blutung eine einmalige Sache ist....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2013, 08:07
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

Hallo Sommer,

ja, mir wurde auch gesagt, dass es am Besten ist die Eierstöcke rausnehmen zu lassen. Da ich das nicht wollte, gab es als Alternative weiterhin Zoladex/Trenatone. Eine OP ist halt nicht mehr rückgängig zu machen.
@ Gilda, die Nebenwirkungen finde ich nicht so schlimm bisher. Hitzewallungen sind in erster Linie aber sonst kaum Einschränkungen.
Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2013, 12:35
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

Hallo,

ich hatte meine Diagnose im März. Nach der Chemo war die Frage Tam mit Zoladex oder ohne (bin 36). Ich war dazu extra in einem zweiten Brustzentrum. Mir wurde beidesmal gesagt, dass nach den AGO-Richtlinien von 2013 prämenstruelle Frauen KEIN Zoladex mehr bekommen, weil es keinen Vorteil gibt.(Nur zusätzliche Nebenwirkungen). Wenn ich es richtig verstanden habe geben die anderen Europäischen Ländern schon lang kein Zoladex mehr (und haben keine schlechteren Zahlen).
Außnahme: wenn sich Zysten an den Eierstöcken bilden wird es gegeben um die Eierstöcke zu beruhigen.
Beide Ärzte im BZ sagten mir, dass die meisten prämenstruellen Frauen irgendwann wieder einen Zyklus bekommen. Aber das sei kein Problem.

Ich hoffe ich hab Dir weiter geholfen
Märchenfrau
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2013, 13:09
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

@amy: Bei mir verringerte Zoldadex die Knochendichte. Seit ich es nicht mehr bekomme, wird es langsam besser.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.12.2013, 22:07
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

@ Gilda, da kannst wirklich Recht haben. Ich musste ja auch eine Knochendictemessung vorher machen. Bei mir ist es (glaube ich )eh ein Sonderfall weil ich die Chemo damals nicht wollte. Mein FA drückte es mal so aus: Andere Frauen die die Chemo gemacht haben und dann nach 2 Jahren mit der AHT aufhören, wäre in Ordnung. Ich dürfte das nicht machen. Da ich schon Angst habe, mache ich weiter. Was richtig oder falsch ist, wissen wir leider allle nicht.
Schöne Weihnachtstage an Alle

Amy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.12.2013, 22:28
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

die AHT hat ja nix mit Zoladex zu tun. Tamoxifen nehme ich jetzt im 7. Jahr.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.12.2013, 22:58
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

Hallo,

Ich habe, wie Märchen Frau auch, die Aussage bekommen das ich nur noch Tam bekomme.Diagnose war letztes Jahr mit 35 Jahren.
Tam nehme ich seit April.
Im August, September und Oktober diesen Jahres hatte ich Blutungen.
Bis heute nicht mehr...

Aber das Brustzentrum sagt vorherst: nur Tamoxifen.

Ich hoffe ein bischen weiter geholfen zu haben.

Lg, butterfly
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2014, 19:18
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

@Gilda...nun hatte ich ja heute meinen Onko-Check und die Knochendichtemessung hat eine Vorstufe von Osteoporose ergeben, sagt der Onko...jetzt denke ich doch darüber nach ob ich Trenatone weiter nehmen soll...darf ich fragen, wie alt du bist und ob du die Osteoporose jedes Jahr untersuchen lässt..sind ja auch wieder schädliche Strahlen so eine Untersuchung. Ich bin 44 und finde Vorstufe Osteoporose nun schon bedenklich...

Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.01.2014, 19:23
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Regelblutung setzt wieder ein?

Ich war bei der Diagnose 41, jetzt bin ich 48 (ich war also 44, knapp 45, als ich mit Zoladex aufhörte). Ich war bisher alle 1-2 Jahre. Da meine Vorstufe sich jetzt nicht mehr verändert und ich auch kein Zoladex mehr nehme, meinte der Arzt, der die Untersuchung durchführt, alle 2-3 Jahre sei in Ordnung.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55