Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 26.07.2005, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BSDK, 73 Jahre

Liebe Ingrid,
warum bekommen die Ärzte die Schmerzen nicht in Griff? Das darf doch nicht sein, dass ein Mensch so leiden muß. Versuchts auf jeden Fall mit den Schmerzlutschern,haben neben dem Pflaster meiner Mutter auch geholfen keine Schmerzen zu haben.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Deinem Schwiegervater, dass er bald von seinem Leiden erlöst wird. Ich bete für Euch. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.07.2005, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BSDK, 73 Jahre

Ich habe meine Schwiegermutter schon auf die Schmerzlutscher angesprochen, aber ich weiß nicht, ob sie tatsächlich helfen. Das Nasenspray enthält denselben Wirkstoff wie die Lutscher und die Pflaster, aber die Schmerzen kommen trotzdem immer wieder durch. Ich bin entsetzt, zumal sich die Palliativmedizinerin zweimal täglich telefonisch meldet, auch jederzeit kommt - wenn man sie ruft, was mein Schwiegervater aber ablehnt. Genauso, wie er bisher ein Pflegebett abgelehnt hat - mit der Konsequenz, dass jetzt, wo es beantragt ist und bitter nötig gebraucht würde, voraussichtlich noch eine Woche bis Lieferung vergeht.

Mein Schwiegervater hat auch eine Patientenverfügung. Problem ist, dass er ja bei Bewußtsein ist und momentan noch selbst entscheiden kann, was er will und was nicht. Ich für mich hätte irgendwann letzte Woche die künstliche Ernährung gestoppt, auch keine Flüssigkeit mehr, dann tritt der Tod innerhalb weniger Tage ein, von denen man - bedingt durch den Wassermangel - den größten Teil auch nicht mehr mitkriegt. Aber jeder stirbt seinen eigenen Tod.

Jedenfalls hat sich meine Meinung bezüglich Sterben zu Hause geändert. Ich glaube, ich würde doch lieber in ein Hospiz gehen. Was nützt mir die liebende Familie rundrum, wenn sie nur hilflos mitleiden, aber nichts tun kann. Realistischerweise sind wir doch, was das Sterben angeht, alle Amateure. Dann lieber ein paar Profis in der Nähe.

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.07.2005, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BSDK, 73 Jahre

Hallo Ingrid, ich muß Dir recht geben.
Meine Mutter starb zu Hause, weil es ihr Wunsch war, aber es war eine ungeheure Belastung für meinen Vater und mich, obwohl wir froh waren, dass wir ihr diesen Wunsch erfüllen konnten und mein Vater und ich durch diese Zeit uns sehr viel näher gekommen sind. Nachdem meine Mutter auch Flüssigkeit verweigerte starb sie 8 Tage später, sie war allerdings zeitweise sehr unruhig. Nur die letzten beiden Tage schlief sie weitgehend.
Aber wie Du schreibst, jeder stirbt seinen eigenen Tod.
Uns stand in dieser Zeit der Hausarzt und auch ein Pflegedienst zur Seite, die wir auch nachts um Hilfe rufen konnten. Ich habe sehr lange gebraucht um diese Zeit einigermaßen zu verarbeiten, ganz geht es wahrscheinlich nie.

Nach meiner Erfahrung würde ich heute versuchen einen Hospizplatz zu bekommen und natürlich soviel Zeit wie möglich mit dem Sterbenden dort verbringen.
Liebe Ingrid, ich bete für Euch, dass Dein Schwiegervater bald in Frieden einschlafen darf.
Elfie
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.07.2005, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BSDK, 73 Jahre

Hallo Ingrid

Es tut mir sehr leid um deinen Schwiegervater! Ich hoffe, dass er bald seine letzte Ruhe findet! Dir und deiner Familie wünsche ich von Herzen ganz viel Kraft!

Alles Liebe
Andrina
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.08.2005, 09:46
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: BSDK, 73 Jahre

Letzten Montag, am 8. August, ist mein Schwiegervater gestorben.
Er hat die Diagnose seiner Krankheit um 13,5 Monate überlebt. Die Schmerzen, von denen ich im letzten Beitrag geschrieben hatte, waren die letzten 2 Wochen beherrschbar, aber er ist von Tag zu Tag schwächer geworden (trotz weitergeführter intravenöser Ernährung) und vor unseren Augen verfallen. So traurig sein Tod ist - wir sind alle froh, dass mein Schwiegervater diese Quälerei jetzt überstanden hat.

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 15.08.2005, 12:04
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: BSDK, 73 Jahre

Liebe Ingrid,
mein herzliches Beileid. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Es ist letztendlich gut, dass er erlöst worden ist.
Ganz liebe Grüße
Katharina
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.08.2005, 13:12
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: BSDK, 73 Jahre

Liebe Ingrid,

ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Mut in nächster Zeit.
Stille Grüße und alles Liebe,
Petra
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.08.2005, 13:55
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: BSDK, 73 Jahre

Liebe Ingrid ,
auch von mir herzlichstes Beileid !
Es fehlen einem manchmal die richtigen Worte , deswegen wünsche ich Euch einfach Kraft , das Erlebte zu verarbeiten und weiterhin alles Gute !
Simone
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.08.2005, 08:12
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: BSDK, 73 Jahre

Liebe Ingrid,
auch von mir aufrichtiges Beileid. Auch wenn es für Deinen Schwieger-
vater eine Erlösung war und ihr sein Leiden nicht mehr mit ansehen müsst, so hinterlässt er eine Lücke. Ich wünche Euch viel Kraft. Stille Grüsse Elfie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55