Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2005, 14:51
manu1979 manu1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: bad neuenahr
Beiträge: 25
Standard Mein bester Freund hat BSDK

Hallo Ihr Lieben,

bin beim durchstöbern des Internetes hier auf diese Seite gestoßen!

Icj brauche ganz dringend einen Rat von Euch!

Mein bester Freund hat mir letzte Woche gesagt das er BSDK hat und die ärzte zu ihm gesagt haben das es unoperabel sei,weil es zu gefährlich sei!
Habe ihm gebeten noch einen anderen Arzt bei zu nehmen,aber er lehnt alles ab! Habe ihn auch seit unserem Gespräch nicht mehr gesehen,er geht mir vollkommen aus dem Weg und lässt niemanden mehr an sich ran!

Wie soll ich da reagieren und handeln??

ich bedanke mich schon im vorraus für Eure Hilfe!

Lieben Gruß an alle von der schönen Ahr!

Manu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2005, 15:20
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

hallo manu,

ich kann dich gut verstehen! es ist bestimmt ein echter schock für dich. für deinen freund wird es der hammer sein.

meine ma hat auch vor gut 2 wochen erfahren, daß sie einen darmtumor hat und hat es keinem gesagt. ich habe hinter ihrem rücken alles von den ärzten erfahren und ne menge hier aus dem forum. kannst ja mal meinen seelischen kummer lesen unter darmkrebs, angst, wut und einfach enttäuscht .....

ich hoffe, daß du noch an ihn "rankommst" und mit ihm zusammen lachen und auch weinen kannst. finde ich nämlich auch total wichtig, weil man mit den gefühlen und nerven echt down ist.

alles liebe und gute für deinen freund

AnkeH

Geändert von AnkeH (11.09.2005 um 15:26 Uhr) Grund: nur vertippt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2005, 15:49
manu1979 manu1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: bad neuenahr
Beiträge: 25
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

hallo anke,

danke für deine antwort!

bin total fertig deshalb! mein freund reagiert auf garnichts,weder auf anrufe (da drückt er mich immer weg) noch auf sms oder brief! ich weiß nun garnicht ob ich jetzt erstmal ruhig halten soll und mich auch nicht melden soll oder einfach weiter nerven soll bis er reagiert!?

Dir und deiner ma auch alles liebe und gute!

manu
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2005, 18:20
Gabi aus Nürnberg Gabi aus Nürnberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Neumarkt Opf.
Beiträge: 109
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

Hallo Manu,
ist ja schrecklich diese Situation.......für Euch beide. Bei ihm diese schreckliche Angst, bei Dir diese Hilflosigkeit! Gib ihm noch etwas Zeit das alles zu realisieren...aber bleib am Ball. Früher oder später braucht er Deine Hilfe und Unterstützung und er wird froh sein, dass jemand da ist. Du musst ihn überzeugen eine zweite Meinung einzuholen und zwar bei Spezialisten, z.B. in Heidelberg bei Dr.Büchler und Team.Das ist nicht nur ne Grippe! Nicht alles ist wirklich inoperabel. Es gibt genug Fälle wo sich andere "ran trauten" und es auch erfolgreich sein kann. Wie alt ist Dein Freund? Wo wohnt Ihr? Es gibt bestimmt ganz in Eurer Nähe mehrere Möglichkeiten zweigleisig zu fahren. Wenn Du mehr erfahren kannst über seine Krankheit lass es uns wissen, es gibt hier viele nützliche Tipps.
Ich hoffe, Du schaffst es an ihn ran zu kommen.Hab Geduld mit ihm...
Viel Glück und LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2005, 19:04
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

Hallo Manu,

ich denke auch, Du mußt ihm Zeit geben erst mal selbst mit der Diagnose fertig zu werden.
Es ist oft schwierig in so einem Fall, manche wollen überhaupt keine Hilfe annehmen, manche wollen mit ihrer Familie allein gelassen werden und wieder andere gehen unter Leute und lassen sich unterstützen.
Ich würde meine Hilfe signaliesieren und warten bis er von alleine so weit ist.
Wie alt ist Dein Freund?

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2005, 13:33
manu1979 manu1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: bad neuenahr
Beiträge: 25
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

Hallo Gabi und Lommi,

nun erstmal danke! musste mir eure beiträge erstmal mehrmals durchlesen bevor ich geantwortet habe!

Mein freund ist 32! wir wohnen in bad neuenahr ( etwa 30 km von Bonn),
man hat mir gesagt in Bonn dieses Waldkrankenhaus sei gut und auch auf krebs spezialisiert! werde mich dort mal erkundigen!

habe ihm gestern abend einen brief geschrieben und ihm wieder gesagt das ich für ihn da bin und ihm helfen möchte und ihn auch nicht verlieren will!

Morgen hat er geburtstag,wollten soviel zusammen unternehmen,aber wenn er auf nichts reagiert,was woll ich dann machen! werd auf jedenfall zu ihm gehen und schauen ob er mir die tür aufmacht! ich bin mit den nerven einfach nur noch am ende!manchmal habe ich sogar so eine wut,das ich mir denke dann soll er doch alleine da durch wenn er mich nich an sich ranlässt,aber dann wiederrum denke ich mir...nein,das kannst du nicht machen! ach man,das ist alles so schrecklich für mich!

lieben gruß an alle

manu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2005, 14:34
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

halo manu,

na klasse, dein freund hat(te) auch noch geburtstag!

bei uns war es genauso! am 1. 9. hatten mein mann und ich unseren 10. hochzeitstag und meine ma wurde operiert! einen tag später hatte sie ihren 62. geburtstag!

ich weiß ja nicht, ob du meinen bericht gelesen hast, aber ich kann deine wut auch sehr gut verstehen!

halte durch und versuche - wenn er es zuläßt - auch weiterhin mit ihm zusammen zu lachen! meiner ma (so sagt sie es zumindest) tut es unheimlich gut, da ich nämlich auch manchmal einen bissigen humor habe!

mir hat das schreiben hier auch unheimlich gut getan, da mein mann auch sehr hilflos war, was trösten (mir gegenüber) anbetraf. er kennt mich nämlich auch immer nur unheimlich stark und resolut.

melde dich einfach, wenn dir danach ist. ich drücke dir alle meine daumen.

AnkeH
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2005, 16:54
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

Hallo Manu ,
Dein Freund braucht sicher einige Zeit , die Diagnose selber zu verarbeiten .
Jeder bewältigt so einen Schlag ja anders - der eine zieht sich zurück , der andere braucht Leute zum, Reden . Dein Freund scheint wohl zu der ersten Gruppe zu gehören .
Dennoch finde ich es sehr wichtig , daß Du versuchst mit ihm zu reden -
ihm Deine Ängste und Sorgen schilderst , vielleicht hilft es ihm sich zu öffnen .
Andererseits solltest Du ihm auch erzählen , daß Du Informationen gesammelt hast und daß es Behandlungsmöglichkeiten gibt , die er wenigstens in Erwägung ziehen sollte .
Eins möchte ich Dir persönlich noch sagen : ich finde es ganz toll wie Du Dich um ihn bemühst . Ich habe das leider in meinem Freundekreis etwas anders erfahren , obwohl nicht mal ich selber , sondern mein Vater Krebs hat.
Bei uns haben sich die meisten Freunde zurückgezogen, als hätten wir die Pest.
Deshalb ein großes Lob an Dich und ich denke , Dein Freund wird auch merken , daß es sich lohnt für solche Freunde um sein eigenes Leben zu kämpfen !
Alles Gute
Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2005, 17:37
manu1979 manu1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: bad neuenahr
Beiträge: 25
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

Hallo erstmal wieder ,

das ich soviel antworten bekomme,hätte ich wirklich nicht mit gerechnet! ich finde das allerdings klasse hier einfach mal alles raus zu lassen was mich bedrückt!es belastet mich so sehr mit meinem freund!

heute habe ich eine sms von ihm bekommen das er mich nie wieder sehen will ,ich mich in sein leben einmischen würde und ich ihn in ruhe lassen soll! er bräuchte niemanden! ich weiß nun garnicht mehr was ich machen soll! ES TUT SO WEH!!!!!!!!!!!!

manu
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2005, 18:52
Petra40 Petra40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 54
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

Hallo Manu,

ich denke das ist nur ein Schutz Dir gegenüber. Mein Mann hat auch nie mit mir gesprochen und wollte gar nicht so richtig über seine Krankheit sprechen. Wie gesagt ich denke sein Verhalten ist nur ein Schutz für Dich.
Gib ihm Zeit. Es ist nicht einfach mit einer solchen Krankheit locker umzugehen.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2005, 19:23
manu1979 manu1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: bad neuenahr
Beiträge: 25
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

hallo petra,

ich gleube es mittlerweile auch das es ein schutz ist, aber es tut verdammt weh! dann diese sms heute,die war ein schlag mit ner bratpfanne für mich!will ihm helfen und dann sowas!

ich weiß auch nicht was ich seinen eltern gegenüber sagen soll, seine ma rief mich heute an und fragte ob ich was von stefan (mein freund) gehört hätte,sie würde ihn nicht erreichen seit tagen! habe nur geantwortet ich weiß es nicht und ich ihnen bescheid gebe wenn ich was höre! für mich hat es sich so angehört das sie von alldem nichts wisse!

liebe grüße und alles gute an alle!

Manu
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.09.2005, 22:55
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

hallo manu,

tut mir total leid, was ihr beide gerade durchmachen müßt!

vielleicht gibst du ihm noch ein paar tage.
stefans eltern werden dich bestimmt auch in den nächsten tagen noch öfters anrufen, wenn sie ihn nicht erreichen! teile ihm wenigstens mit, daß wenn er noch nicht bereit ist mit dir zu reden, wenigstens seinen eltern ein lebenszeichen geben soll.

kopf hoch, ihr werdet bestimmt wieder zueinander finden!

AnkeH
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2005, 09:52
manu1979 manu1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: bad neuenahr
Beiträge: 25
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

Hallo Anke,

im Moment bin auch soweit wo ich sage das ich nicht mehr kann! gestern habe ich ihn gesehen (er hatte ja geburtstag gestern)! ich habe so lange geklingelt bis er die tür aufgemacht hat! tja,aber ich habe mich so erschrocken,so kannte ich ihn nicht,sowas von aggressiev und beleidigent! habe ihm dann sein geschenk hingestellt und ihm alles gute gewünscht und ihm gesagt er soll siche wenigstens bei seinen eltern melden und ihnen sagen das alles ok ist wennn sie schon nichts davon wissen und sie mich fast täglich, die letzten tage angerufen haben! er sagte dann nur drauf, wenn du meinen eltern was sagst,mache ich dich fertig! habe ihn angeschaut wie ein auto, nur nicht so schnell! wusste nichts drauf zu sagen! habe mich dann umgedreht und bin gegangen, mit den worten .. " ich habe versucht dir zu helfen,aber du wolltest nicht, nun musst du alleine damit fertig werden! " ich glaube mittlerweile das es falsch war so hartnäckig zu sein! ich weiß es wirklich nicht mehr!

macht es gut,viel glück und gesundheit!

Lieben Gruß von der schönen Ahr

MAnu
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2005, 12:24
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

Hallo Manu,
ich finde es gut, dass Du - zunächst mal - so hartnäckig warst. Niemand möchte sich selbst vorwerfen müssen, vielleicht nicht genug getan zu haben. Aber eines ist sicher auch richtig: Auch wenn Dein Freund sich in einer Ausnahmesituation befindet, so ist er doch immer noch Herr seiner eigenen Entscheidungen. Und seine Entscheidung ist offenbar, sich so zu verhalten wie er es tut. Das muss letztlich respektiert werden. Lass es also. Mach weder ihm, noch Dir selbst Vorwürfe und sei - gegebenenfalls - für ihn da, wenn er sich doch noch entschließen sollte, Hilfe anzunehmen. Das Signal dazu muss von ihm ausgehen. Alles Gute für Dich, Lili
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.09.2005, 14:58
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: Mein bester Freund hat BSDK

liebe manu,

es tut mir wirklich leid, daß du so von ihm behandelt worden bist. ich kann mir vorstellen, das das total verletztend für dich gewesen sein muß! zumal du ja auch erst mal damit fertigwerden mußt.du hast aber deine hilfe signalisiert und dann paff - alle hoffnungen zunichte gemacht.

mit meinem mann hatte ich auch ein gespräch über den krebs bei meiner mutter. er fand es zum beispiel unmöglich, daß ich hinter dem rücken meiner ma mit den ärzten telefoniert habe. es sei das letzte von mir, so zu handeln!!!!
wenn er eine schlimme krankheit hätte und er nicht wüßte, ob ich und unsere kinder davon erfahren sollten, würde er dem arzt die hölle heißmachen, wenn der einfach infos weitergeben würde! ich dachte auch, ich fall aus allen wolken! (w/ seiner ansicht)

weißt du denn, bei welchem arzt er in behandlung ist oder wo er war? vielleicht kannst du ja dort mal vorstellig werden und evtl. mit diesen sprechen und evtl. haben die ja dort eine vorstellung, wie es weitergehen könnte? (behandlung, evtl. soziale betreuung)

als freundin hast du da vielleicht auch eine chance, daß die mit dir reden, denn das man sich als angehöriger sorgt, verstehen die bestimmt auch sehr gut! mit seinen eltern kannst du wohl (noch) nicht reden, dann wird er dir überhaupt keine chance mehr geben! darf ich mal fragen, wie lange ihr schon zusammen seit?

ich drücke dir ganz doll die daumen und melde dich doch wieder!

alles liebe

AnkeH
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55