Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5611  
Alt 01.10.2009, 21:09
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Ir Lieben,

mr geht es genauso, ohne die Infos von hier würde ich manchmal ganz schön verloren an der Ecke stehen. Juhu und prost auf den Kebskompass und Euch alle

Heiderose
Mit Zitat antworten
  #5612  
Alt 02.10.2009, 10:24
Abuela Abuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo alle zusammen,
auch ich möchte mich dem "Dankeschön" anschliessen.
Nach meiner ersten Krebs-Op hatte ich von allen Dingen keine Ahnung. Erst dadurch, dass ich diesen Kompass gefunden und Eure Geschichten gelesen habe, konnte ich mir ein Bild von meiner Erkrankung machen. Und dass ich jetzt mit meinem Arzt in Ruhe darüber sprechen und auch meine eigene Meinung vertreten kann, habe ich dem Krebs-Kompass und Euch zu verdanken.
Also nochmals vielen Dank und weiter so!!!
Eure Ulla
Mit Zitat antworten
  #5613  
Alt 05.10.2009, 15:12
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo,

ich habe heute meine Chemio( zwei Jahre nach Carbo/Taxol) angefangen.
Diesmal sollte ich Carbo/ Gencitamine bekommen.
Es überraschte mich aber, dass ich die beiden Mitteln nicht 6 mal jede 3 Wochen bekomme, sondern eine Woche Carbo/ Genci, dann eine Woche später nur Genci und dann wieder nach 3 Wochen Carbo/ Genci, dann wieder eine Woche später nur Genci, u.s.w., u.s.w.
Weiss vielleicht jemand was darüber?
Mit Zitat antworten
  #5614  
Alt 05.10.2009, 17:59
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Eva,

da bei mir am Freitag auch eine kombinierte Chemo mit Gemzar anfängt, kann ich Dir dazu zumindest soviel sagen, dass es bei Gemzar wohl mehrere verschiedene Verabreichungsformen gibt. So hab ich beim letzten Besuch den Chemo-Arzt verstanden, als er zu Gemzar etwas im Internet suchen musste.

Ich bekam z. B. bei meiner allerersten Chemo Gemzar alle drei Wochen, jetzt alle zwei Wochen. Aber sonst frag doch nochmal nach, dann kannst Du ganz beruhigt sein.

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #5615  
Alt 05.10.2009, 20:46
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Monika,

ja, das werde ich machen müssen, aber erst am Montag komme ich wieder mal dran, und dass ich sehr ungeduldig bin vollte ich schon was erfahren um nicht zu viel grübeln zu müssen.
Deine Antwort hat mich aber ein bisschen beruhigt, sonnst denke ich immer dass ich womöglich zu wenig von den Giften bekomme und es nicht wirkt.

Welche Chemio machst Du jetzt? Weist Du vielleicht warum hat man sich bei Dir gerade für das Mittel entschieden?

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #5616  
Alt 06.10.2009, 17:30
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Eva,

ganz am Anfang bekam ich Carbo/Taxol und noch zusätzlich dieses Gemzar: die eine Woche Carbo/Taxol, die Woche drauf Gemzar, 2 Wo. Pause, dann wieder von vorn.

Jetzt bekomme ich Gemzar als Infusion und zusätzlich über 4 Tage Treosulfan in Tablettenform, als Medikament heißt es Ovostat. Dann eine Woche Pause, dann gehts wieder weiter.

Der Onkologe hatte sich angeschaut, was ich schon alles an Chemos erhalten habe und sich dann für diese Kombination entschieden, von der er schon Gutes gehört hat wie er sagte, ums mal so auszudrücken.

Von Gemzar in Verbindung mit einer weiteren Chemo habe ich schon öfters hier gelesen. Ich glaube, da gibt es wirklich so viele verschiedene Varianten. Ich denke mir, dass es darauf ankommt, welche Chemos man bereits hatte, welche Wirkung sie gezeigt haben und wie die körperliche Verfassung ist.

Ich bekomme diese Chemo nur über zwei Zyklen, vor der geplanten OP im Dezember. Sie soll (hoffentlich!) Krebszellen im Vorfeld vernichten, an die man mit dem Skalpell nicht rankommt - um es mal so auszudrücken.

Ich hab allmählich gelernt, dass es chemomäßig so viele Varianten und Kombinationen gibt, dass man sich garnicht mit anderen vergleichen kann. Und leider ist es auch so: was letztendlich für einen die RICHTIGE, also wirksamste Chemo wäre, dass kann niemand mit Sicherheit sagen. Es ist immer ein stückweit ausprobieren.

Also, so wie Du Deine Chemo beschreibst, das hört sich für mich schon ok an. Ich meine auch, dass Gemzar noch eine relativ starke Chemo ist und eine kombinierte Chemo soll wohl stärker sein (aber auch stärker fürs Knochenmark) als eine Monotherapie.

Ich drück Dir (und mir) die Daumen, dass wirs gut packen. Schreib doch mal gelegentlich, wiees Dir mit dem Gemzar ergangen ist!

Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #5617  
Alt 06.10.2009, 21:22
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Monika,

hab gestern Carbo/ Gencitamine bekommen und bis jetzt fühle ich mich gut.
Hoffe, dass es so bleibt, weil vor 2 jahren nach Carbo/ Taxol habe ich erst am 2-3 Tag Übelkeit, Schmerzen und Erbrechen.
Also toi, toi, toi.
Hoffe, dass Du deine Chemo auch so gut verträgs.
Alles Gute für deine OP!
Mit Zitat antworten
  #5618  
Alt 06.10.2009, 23:13
***FIGHTERGIRL*** ***FIGHTERGIRL*** ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: SCHOGGILAND
Beiträge: 319
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Kühlraum(lustiger nick)

Ich habe auch wie bei Dir beschrieben, die Chemo mit Carbo und Gemzar bekommen.
Auch in den gleichen abständen.
Bei mir hat die Chemo gute arbeit geleistet,
es ging mir besser mit dieser Chemo als mit carbo/taxol.

Ich wünsche Dir das die Chemo richtige arbeit leistet und den krebs auf den deckel haut.

alles alles liebe
Mit Zitat antworten
  #5619  
Alt 05.11.2009, 12:23
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo meine Lieben,
hat schon mal jemand von Euch Carboplatin Taxol in Kombination mit Avastin bekommen? Mich würden Wirkung und Nebenwirkungen dieser Kombination intressieren.

Alles Liebe
Heiderose
Mit Zitat antworten
  #5620  
Alt 08.11.2009, 12:21
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo an alle hier, habe bitte viele Fragen, da ich in Austria bin und erst Anfang 2010 wieder zurücknach Deutschland, nach jahrelanger Abwesenheit komme.
Im Febr. 09 bekam ich Brustkrebs, wurde operiert und nun liegt das CT für die erste Nachsorgeuntersuchung schon vor,
BI - ADS-Klassifikation 2, d.h. maligne Prozesse ausgeschlossen.
Das ist wohl erstmal ok, denke ich.

Ende März 09 wurde ich dann auch noch wegen Eierstockkrebs total operiert, Tumorfrei.
Habe die 6 Chemos hinter mir, ganz allein erlebt, was nicht so toll war. Aber der Tumor-Marker ging von 389 vor allen Behandlungen auf 17 nach der 5. Chemo runter.

Nun hab ich auch das CT dafür, wegen dem Nachsorgetermin am 11. 11. 09 in Graz.
Da sieht es auch gut aus, denke ich mal, keine Metastasen, nur ein minimales Aszites, was nach 3 Monaten kontrolliert werden sollte.
Nun kenn ich mich nicht so aus und habe hier auch nichts gefunden über solche Dinge. Sind darin vielleicht Krebszellen, weiss das jemand vielleicht ?
Meine Strahlentherapie, 33 mal läuft noch.

Die Antihormontherapie mit Femara ist auch angelaufen, bis auf Schwitzen, was besser wurde, und Schmerzen mal in den Gelenken geht es ganz gut.
Ich möchte im Januar 2010 nach Deutschland zurück gehen.
Habe da auch noch so einige Fragen bitte.

Kann man sich da eine Klinik aussuchen ? Ich wäre dann im Umkreis von Bielefeld.

Wird in Deutschland auch Femara verschrieben ? Oder muss ich mich darauf einstellen, dass ich das in Deutschland nicht mehr bekomme.
Welche Krankenkasse verschreibt das bitte?


Ich kenn mich gar nicht mehr mit dem ganzen System in Deutschland aus, weil ich schon lange weg bin, deswegen weiss ich auch nicht,wo ich mich informieren kann.
Es wäre nett, wenn ich eine Antwort bekäme.

Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Aszites ?
Habe auch noch Gallensteine , einen gutartigen Tumor bei der Niere und Auseinanderstehen der Bauchmuskeln.
Hab da auch seit einigen Tagen immer mal Schmerzen im Bauch, auch beim Bewegen und Husten, da muss ich immer auf die Narbe drücken. Die Schmerzen sind re und li neben der Narbe und eher im Oberbauch.
Ich bin total unsicher und allein mit meinen Gedanken, die mir keine Ruhe lassen.

Dankeschön
amistade
Mit Zitat antworten
  #5621  
Alt 08.11.2009, 12:36
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Amistade,

Du hast ja wirklich schon einiges hinter Dir, meine Güte! Ich kann Dir leider nur eine spärliche Antwort geben. Man hat in Dtschl. freie Klinikwahl und hoffentlich meldet sich noch jemand, die Dir eine Klinik in der Umgebung von Bielefeld empfehlen kann.

Zu Femara kann ich Dir nur sagen, dass es dazu hier im EK-Forum schonmal einen Austausch gab und am besten wäre es, Du gibst "Femara" als Suchbegriff ein und schaust Dir an, was dazu geschrieben wurde. Es war Christine R., die dazu die Antworten gab. Sie ist leider, leider nicht mehr hier präsent.

Ich kann Dir zu Deinen medizinischen Fragen keine Antworten geben. Aber könntest Du die eine oder andere Auskunft nicht besser direkt von Deinen behandelnden Ärzten bekommen? Weisst Du, die haben doch Deine Daten und Untersuchungsergebnisse vor Ort und können doch genauer beurteilen, wie Deine Situation ist, denke ich.

Alles Gute, auch für Deinen Neuanfang in Dtschl.,
wünscht Dir
Monika
Mit Zitat antworten
  #5622  
Alt 08.11.2009, 14:49
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Danke liebe Steffel,

auch wenige Antworten, sind Antworten und vielleicht melden sich ja noch andere.
Wenn man halt alleine ist, hat man seine Gedanken nicht immer so im Griff und macht sich verrückt.
Und je mehr man über diese Themen liest, um so mehr mache ich mir Sorgen, die ich vielleicht gar nicht machen müsste.

Hab ja Mittwoch meine erste Nachsorgeuntersuchung und dann werde ich es erfahren.

Vielen Dank
und einen schönen Restsonntag noch

amistade
Mit Zitat antworten
  #5623  
Alt 08.12.2009, 22:22
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Erfahrungsaustausch

liebe ek-mitstreiterinnen,

drückt mir die daumen. morgen um 8 uhr habe ich tumormarker und ultraschall und wünsche mir einen schönen jahresabschluss. zuletzt 12,6 (leichter anstieg, messfehlerordnung). aber vorsicht ist die mama der porzellankiste!!!!
ich wünsche auf diesem wege noch mal der steffel für ihre op morgen das beste denkbare ergebnis!!!!!!
wir halten zusammen.

lg
frieda3
Mit Zitat antworten
  #5624  
Alt 08.12.2009, 22:50
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Frieda,

meine Daumen sind bereits ganz doll gedrückt. Wünsch Dir aus ganzem Herzen, daß da nirgendwo etwas ist, das da nicht hingehört.

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #5625  
Alt 09.12.2009, 09:54
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Erfahrungsaustausch

liebe lizzy,

ganz herzlichen dank. ultraschall war schon mal unverändert gut. der tm kommt dann in der nächsten woche (mein abhängigkeitswert, schwitz):

liebe moni steffel, all meine gedanken gelten nun dir. die op soll gelingen, mr. golden eye und die hindu-sisters (drei gottheiten aus asien als anhänger, die bei mr. golden eye stehen, damit er nicht allein ist) sind geschaltet.

möge der chirurg goldene hände haben....

bis wir uns hören oder lesen
lg
frieda3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55