Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2005, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Mit 31 Jahren Erwerbsminderungsrente?***

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade mal 31 Jahre alt und habe leider
Brustkrebs mit Metastasen an der Wirbelsäule.
Habe im Dez.04 eine schwere Rücken-OP deswegen gehabt.
Bin zur Zeit krank geschrieben und kann unmöglich mehr meine 38Std. in der Woche arbeiten.
(Alleine schon wegen meiner Einschränkung des Rückens)
Überlege jetzt ob ich ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente stelle, bin doch gerade mal erst 31 Jahre jung! Was würde ich denn ungefähr an Rente im Monat bekommen?
Hat jemand vielleicht irgendwelche Erfahrungen, die Ihr mir mitteilen mögt?
Lieben Gruß,
Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2005, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Mit 31 Jahren Erwerbsminderungsrente?***

Liebe Anja!
Das Alter mußt Du aussen vorlassen liebe Anja entscheident ist dein jetziger Gesundheitszustand.Wenn dieser Dir sagt es geht nicht dann ist Deine Überlegung mit der Erwerbsmin.re.der richtige Weg.Diese wird beim von Fall zu Fall so entschieden erst mal bewilligt für ca.3 Jahre und dann neu begutachtet.In dieser Zeit kannst du dich sehr gut auf deine Gesundheit vorbereiten.Was du an Rente beziehen wirst errechnet sich aus deinen ganzen gearbeiteten Zeiten bis jetzt,hast du Kinder wird berücksichtigt,Berufsausbildungen erhöhen den Preis.Wieviel Du vorher verdient hattest ist entscheident bei der Berechnung des LVA's oder BFB's,diese haben eine Punkteberechnung schon an alle raus geschickt mit dem Iststand was das Rentenkonto aufweist.Schau mal nach vielleicht hast du schon solch eine Mitteilung bekommen es war so im jahr 2003-04.Aber wenn Du einen Antrag stellst wirst du nicht das gleiche bekommen was du einmal verdient hattest geh mal von deinen letzten Verdienst aus und rechne ca.40-50% davon.So viel auskunft kann ich erstmal geben.ach so wenn du diesen antrag stellst bekommst du für später Anrechnungzeiten gutgeschrieben bis zum 65.Jahr in dem du Rente erst erhalten würdest.
Lieben Gruß Manuela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2005, 00:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Mit 31 Jahren Erwerbsminderungsrente?***

hallo anja,
was manuela geschrieben hat stimmt zwar, aber mir haben die ärzte geraten zu überlegen wie ich meinen finaziellen verlust so gering wie möglich halte.wenn du eine op an der wirbelsäule hattest, wirst du ja auch viele arztbesuche haben, evtl fahrten dorthin usw. nun ich darf kein auto mehr fahren, hatte hirnmetastasen, daher schreib ich auch so schlecht und die richtigen worte fehlen. ansonsten stehe ich vor dem gleichen problem, nur hab ich jetzt 1 jahr krankengeld bezogen. du kannst krankengeld bis zu 18 monaten bekommen. meine erwerbsminderungsrente ist viel weniger als das krankengeld und die krankenkasse kann dich nich zwingen.
liebe grüße gwen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2005, 12:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Mit 31 Jahren Erwerbsminderungsrente?***

Liebe Anja 1974,
Ich möchte dir ein bisschen Mut machen.Meine Tochter ist 23 Jahre und schwer an Morbus Crohn(kein Krebs) erkranktund da die erkrankung zur Zeit nicht in den Griff zu bekommen ist, hat sie nach ca 14 Monaten Krankengeldschweren Herzens auf mein Betreiben die Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt und durchbekommen. Sie hatte sich aber vorher bei der BFA erkundigt und stellte sich wesentlich besser wie mit dem Krankengeld und vorherigen Arbeitslosengeld(die beide sehr gering ausfielen).
Vielleicht solltest du dich auch mal mit VDK in Verbindung setzen, die dich dabei unterstützen und dir nähere Infos geben können.
Ich drücke dir fest die Daumen. Christel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2005, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Mit 31 Jahren Erwerbsminderungsrente?***

Hallo Anja,

wollte dir ganz gerne eine PM schicken, aber finde deine Email Adresse nicht. Ich bin auch 31 Jahre alt und stecke gerade mitten in der Beantragung der EM-Rente. Vielleicht magst du mir einmal schreiben? Melicia1974@yahoo.de

Aber schon einmal vorab, ich würde versuchen, die Rente zu bekommen, aber das ist natürlich immer von der eigenen und speziellen Situation abhängig, für mich persönlich ist es das Beste, was ich machen kann.
Viele Grüße
Melicia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2005, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Mit 31 Jahren Erwerbsminderungsrente?***

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Ich freue mich sehr das ihr mir reichlich Hinweise gegeben habt.

Hallo Melicea,
habe Dir eben probiert eine persönliche E-Mail zu schicken-leider ist die angegebene Adresse von Dir wohl falsch oder unvollständig!
Hier hast Du schonmal meine:
AHBiel-Reinbek@t-online.de

Würde mich sehr freuen ,wenn Du dich nochmal meldest.

Gruß,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55