Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2004, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Ich habe am 5.12.2003 die Diagnose Speiseröhrenkrebs erhalten. Stadium 3 (t4 n1) Alter 58 J.; Bin nicht bereit mich operieren zu lassen. Wer hat Erfahrung im Krankheitsverlauf ohne OP, bzw. mit alternativ med., strahlentherapie, etc.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2004, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Wende dich doch mal an www.bfgev.de bzw. an Menschen gegen Krebs e.V.
Dort wirst du sicher eher Ansprechpartner finden. Nach Franz Konz ist die einzige Chance gegen Krebs die Umstellung deiner Lebensgewohnheiten zu 100%, allem voraus die Umstellung der Ernährung. Er hält eine OP sogar für das Gefährlichste überhaupt, weil der Krebs dann zu streuen beginnt.
Wenn du hier eine e-mail-Adresse angibst, schreibe ich dir privat.
Gruß und alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2004, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Ich bin 64. Schluckbeschwerden ca. Okt.03. HNO Klinik Ende Nov.03. Endoskopie der Speiseröhre auf halben Weg abgebrochen. Das Rohr ging wg. einer "entzündlichen Verdickung" nicht weiter. Bis dahin ergaben die Proben keinen Krebsbefund. Danach (Weihnachten rum) ging das Schlucken wieder was besser. Ende Dez. wieder größere Probleme. Nächste Station war "Innere". Diagnose: Krebs Stadium 3 vor dem Mageneingang. Ultraschall ergab ein Fragezeichen in einem Lympfknoten. Prof. "Innere" empfiehlt nach drei Tagen stationär und diversen Untersuchungen Chemotherapie. Ab 26.01.04 stationär Chirurgie. Geplant: Bauchspiegelung und Port für Chemo einpflanzen. Nach einigen Tagen und div. Untersuchungungen (u.a. Herzkatheder) stellt mich der Prof. "Chirurgie" vor die Entscheidung :Chemo oder große OP. Beides hätte gleiche Chancen. Ich entschied mich für die OP. Am 2. Februar wurde mir also der Bauch (28cm)aufgesäbelt und....... wieder zu gemacht. Der Krebs hatte schon alles besetzt... Lympfknoten, Zwerchfell und und. Bei der Gelegenheit wurde gleich der Port für die jetzt noch verbleibende Chemo eingesetzt. Jetzt bin ich also wieder bei Prof. "Innere" und am 19.02. soll jetzt wohl die Chemo beginnen. Soweit ich verstanden habe, sind das immer 2-3 Tage stationär. Alle 2 Wochen Kontrolle und alle drei Wochen neue "Gabe". Im Moment bin ich sehr unsicher, ob ich das alles noch machen soll, aber man klammert sich ja an Strohhälmchen. Ich denke, ich werde die verbleibenden Tage mal mit ambulanten Hospizdiensten sprechen. Und vielleicht auch einen Doc suchen, der mich zum Schluss von Schmerzen freihält. Obwohl, ich hab gar keinen richtigen Hausarzt mit dem ich sprechen könnte. Ich bin mit der ganzen Materie noch nicht vertraut.
Ich bin schlichtweg am Schleudern.
Viele Grüße an allename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Hallo Hans,
Hallo,

Dein Beitrag ist auch sehr tragisch. Mein Vater ist mit 59 vor 1 Jahr auch daran erkrankt.
Er bekam Chemo/Bestrahlung und hat es gut vertragen. Dann hätte er auch operiert werden sollen.
Auch er wurde nur auf und zu gemacht. Angeblich konnte man den Magenhochzug nicht durchführen.

Zum Glück gab mein Vater nicht auf. Ein Jahr war nun Ruhe, jetzt ist zwar wieder ein 2 cm langer Tumor da,
der nun von innen heraus bestrahlt werden soll mit einer kl. Chemo.

Leider kann ich Dir zu Zwerchfellriss etc. keine Infos liefern. Auch ob Chemo ja od nein, das muß´jeder für sich selbst
entscheiden.

Vielleicht bekommst Du Infos über das Heidelberger Tumorzentrum. Tel. Beratung Tel.: 06221/ 410121 Mo-Fr 8.00bis 20.00
sind total nett dort. Habe selbst schon mit denen tel.
www.krebsinormation.de, www.biokrebs.de, www.krebshilfe.de

Hast Du keine Familie oder gute Freunde, die Dir helfen können und Kraft geben ??
Wo wohnst Du denn ??

Das Wichtigste ist auf jeden Fall kämpfen, kämpfen und kämpfen. In der Medizin ist nichts unmöglich.
Gerne kannste auch anrufen.
Tel.: 09187/ 804599 abends.

Liebe Grüße und viel Glück und ....

Judith
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2004, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Hallo Judith,
vielen Dank für die netten Zeilen. Ich bin zwar für Donnerstag in der Uniklinik Bonn zur ersten Chemo angemeldet, aber das ist keine richtige Krebsklinik. Und das ist in der Inneren. Ein Arzt dort ist ein Entomologe (soll sehr gut sein...) Aber auf Empfehlung eines anderen Arztes habe ich morgen einen Termin bei einem richtigen "Krebsprofessor" in einer anderen Klinik. Ich geniere mich etwas, die Klinik zu wechseln. Aber ich denke, das ist mein gutes Recht als Patient.
Ich werde schreiben, wie es weitergeht. Meinen Schmerzen nach, rechne ich mir nicht mehr viele Chancen aus.
Mal sehen. Und ja. Ich versuche zu kämpfen
Hans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2004, 07:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Hallo Hans,

mach Dir blos keinen Kopf, weil Du die Klinik wechselst. Das ist bestimmt nicht falsch. Mit Auskunft von Spezialisten können sie Dir da in Heidelberg auch Auskunft geben.
Untschätz mal die Wirkung von den Chemos nicht. Possitiv denken !!!
Wird sicherlich nicht einfach, aber es hat vielen geholfen, warum nicht auch bei Dir !!!
Wie gesagt, den Bericht von uns findest Du auch irgendwo hier, sah v. 1 J. auch nicht toll aus, aber mein Vater hatte ein wunderschönes Jahr. Nun kämpfen wir auch weiter. Habe viel Mut zugesprochen bekommen, den ich nun an meinen Vater weitergeben kann.
Nicht versuchen zu kämpfen, Du must kämpfen.... Kopf hoch !!!
Judith
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2004, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Hallo Judith,
war heute in der anderen Klinik bei dem "Krebsprofessor". War sympathisch, optimistisch und... na ja, morgen gehts los. Werde also von Mittwoch bis Freitag stationär dort sein für die erste "Gabe". Von dann an solls ambulant weitergehen. Schaun ma mal.
An Deiner Telefonnummer hab ich gesehen, dass Du nicht weit von meiner Ur-Heimat wohnst. Ich bin nämlich Original-Nürnberger. Lebe aber schon Jahrzehnte hier in Sankt Augustin bei Bonn.
Kampf!!!!
Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Hallo Hans, ich wünsche Dir alles erdenklich gute für die Behandlung. Denke positiv und kämpfe wirklich. Die Medizin allein wird Dir nicht helfen, Deine Seele muß wollen. Schau in Dich hinein und erkenne, was Du für Dich selbst willst. Leben heißt Deine Alternative. Die andere Seite des Weges wirst Du noch viel zu früh gehen müssen. Laß Dir einen Stent setzen, er erleichtert Dir später vieles. Solltest Du keine Angehörige in unmittelbarer Nähe haben, dann ist der Gedanke an ein Hospiz nicht so verkehrt. Mach aber ein Patiententestament.
Ich kann mit Dir mitfühlen, wie es Dir geht.
Herzliche Grüße von tuchituchi@domain.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2004, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Vielen Dank für die guten Wünsche. Habe jetzt den ersten Durchgang Chemo hinter mir. 30 Std. an den Schläuchen (incl. die 24 Std. Gabe). Fühle mich ziemlich bescheiden. Aber es geht. Jetzt alle 8 Tage. Dann aber ambulant, more or less. Mit einem tragbaren Behälter mit Pumpe die das Zeug über 24 Std. in den Port befördert. Was bitte ist ein Stent?? Ist das zum besser Schlucken? Das geht seltsamerweise im Moment einigermaßen. Liegt wohl an den vielen Endoskopien in den letzten Wochen.
Patientenverfügung etc. habe ich alles gemacht.
Vielen Dank nochmals
Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2004, 07:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Hallo Hans,
wenn Du so weiter kämpfst, dann überstehst Du die weiteren Chemos genauso gut. Denk daran, die Franken geben nicht so bald auf !!!
Bei meinem Vater gehen morgen die Bestrahlungen wieder los.

Ein Stent ist eine Metallhülse, die z. b. in die Speiseröhre eingeführt wird, damit der Durchfluß wieder gewährleistet ist. Man setzt diese Dinger aber auch in Adern ums Herz ein.
Welche Chemomittel hast Du denn bekommen?
Bekommst Du auch Bestrahlungen ?
Viel Glück und Kampfwillen
Judith
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Hallo Judith,
nett, dass Du dich wieder gemeldet hast. Von Bestrahlungen war bisher nicht die Rede. Die erste "Session" Do-Fr sah so aus:
1. 5-HT-Antagonist 8mg 250ml Kurzinfusion
2. Oxaliplatin(Eloxatin)161,5 250ml 2Std.
3. NaCI 0,9% 1000ml 2Std.
4. Calciumfolinat (Leucovorin 950mg in 500ml,2Std
5. Fluorouracil(5-FU)-3800mg in 1000ml 24Std.
Gestern hab ich ziemlich heftig erbrochen, aber heut gehts mir gut. War heute morgen mit meiner Lisa (Bearded Collie) im Sonnenschein spazieren. Nach vielen Wochen Klinik wie eine Wiedergeburt.
Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Vater (ist der in Nbg. im Krankenhaus?).
Hans
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2004, 07:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Hallo Hans,
nein, mein Vater ist in Erlangen Uniklinik in Behandlung. Wird aber nun alles ambulant erledigt. Dieses 5-FU hatte mein Vater auch bekommen mit Cisplatin. Er hatte alles gut vertragen und nie gebrochen. Zum Schluß war er nur müde und schlapp und hatte keinen Appetit mehr.
Ist ja schön, daß es Dir nun wieder besser geht. Diese Chemozeit geht ja auch schnell vorbei !!
Wir haben auch einen Hundi,Mittelschnauzer Ebby. Sie heitert meinen Vater auch oft auf. Hunde sind oft gute Psychather. Die frische Luft ist auf jeden Fall gut für Dich.
Weiterhin alles Gute und Durchhaltevermögen Gruß Judith
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2004, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Habe einen guten Freund (45 Jahre), der eben an der Uniklinik Freiburg ohne vorherige OP vier Wochen Chemo/Strahlen kombiniert bekommen hat wegen Adenokarzinom der Speiseröhre. Der Anfang ging gut, die vierte Woche warf ihn aber fast um. "Platintherapie" - was ist das?. Das Immunsystem ist schwer betroffen, er muss sich auch zum Essen zwingen. Jetzt ist die Frage, ob eine OP nachgeschoben wird. Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn nicht operiert wird. Danke für Auskünfte, Bernd
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs ohne OP

Lieber Walter
Mein Vater hatte leide keine Chance mehr zu operieren. Die Chemotherapie half ihm nur am Anfang. Bestrahlen war nicht mehr möglich.
Er ist 7 Monate darauf mit 54 Jahren verstorben. Aber wir haben alle Chancen genützt!!

Liebe Grüsse Ariane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit einem Stent??? Linda 2 Forum für Angehörige 37 04.05.2006 22:49
Postoperative Ernährungssituation nach Speiseröhrenkrebs Speiseröhrenkrebs 21 23.06.2005 10:11
Hat jemand Erfahrung mit Cannabis-Behandlung?? Bauchspeicheldrüsenkrebs 17 13.06.2005 22:16
Ernährung zusätzlich bei Speiseröhrenkrebs Speiseröhrenkrebs 11 24.06.2003 19:32
Bitte um Informationen. (Speiseröhrenkrebs) Speiseröhrenkrebs 1 25.05.2003 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55