Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.05.2004, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

Hallo Sabine,

ich nehme dich in den Arm und drücke dich.

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Bei mir ist es erst seit einer Woche, dass wir von der Krankheit meines Vater wissen. Sicher kann ich meinen Zustand nicht mit dem von dir vergleichen und mir geht es schon nicht gut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du das alles durchstehst.

Meinen Paps haben wir bis zur OP wieder zu Hause. Ich konnte ihn heute aus dem Krankenhaus holen. Ich freue mich, dass er da ist. Zum Vatertag morgen werde ich ihn so richtig verwöhnen.

Der Befund meines Vaters ist T2, N0, M0. Was bedeutet das? Weiß das jemand von euch?

Ich wünsche euch morgen einen schönen Feiertag, soweit er schön sein kann.

Liebe Grüße
Viola
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.05.2004, 23:11
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 399
Standard Speiserörenkrebs

Liebe Viola,

gehe auf diesen Link

http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/allgemeines.html

und scrolle dort runter bis zu "Stadieneinteilung". Da findest Du die Erklärung/Einteilung für die TNM-Diagnose. Im weitern findest Du eine ganze Menge diesbezügliche Infos, wenn Du bei Google "TNM Speiseröhrenkrebs" eingibst. TNM ist ein internationales Klassifikationssystem für Krebs.

Liebe Grüsse

Esther

PS: Mail folgt in den nächsten Tagen!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.05.2004, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

Liebe Esther,

vielen Dank! Ich werde mir gleich alles durchlesen.

Ich wünsche euch morgen einen schönen Feiertag! Alles Gute für deine Familie und ganz besonders für deinen Paps!

Liebe Grüße
Viola
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.05.2004, 23:54
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 399
Standard Speiserörenkrebs

Liebe Viola,

das wünsche ich Euch auch, versuch einfach, den Tag zu geniessen und Deinen Paps zu verwöhnen (ich weiss, ist nicht so einfach wie es tönt).

Liebe Grüsse und einen Knuddel

Esther
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.05.2004, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

jetzt bin ich wohl bald alleine
papa geht jeden tag einen schritt weiter weg von mir
heute habe ich mich so erschrocken er ist schon ganz weit fort
er ist auf der reise die wir alle einmal gehen müßen
er hat aufgehört zu kämpfen
er setzt sich einfach hin und hört auf zu leben
man kann ihn nicht mehr ansprechen
er hört ziemlich schlecht
seine ohren waren immer gut
aufeinmal nicht mehr
er schaut mich an wie ein ängstliches kaninchen
er hat ganz milchige augen
keinen klaren blick
es macht mir angst wie er mich anschaut
seine pfleger und ich sind in großer sorge
morgen soll der doc entscheiden ob er nicht besser ins krankenhaus kommt damit er nicht immer alleine ist
man vermutet das es das leberkoma ist was jetzt auf ihn zu kommt
natürlich kann es auch sein das es nur ein flüssigkeitsmangel ist
aber ich glaube das ganz einfach nicht mehr
ich vermute das er nicht mehr will
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.05.2004, 00:19
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 882
Standard Speiserörenkrebs

Liebe Sabine...

ich bin sprachlos....
ich kann dazu nichts schreiben,ganz so doll ist es bei uns noch nicht...aber er sieht auch nicht gut aus...

Ich drück dich ganz doll.....

Ich wünsche dir ganz viel Kraft...

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.05.2004, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

heute ist papa nun wieder ins krankenhaus gekommen
die ärzte haben festgestellt das er wieder eine lungenentzündung hat
morgen bzw. montag sagen sie mir bestimmt mehr
er ist total verwirrt, schaut mich mit traurigen augen an und ich weiß nicht was ich tun soll
ich bin immer so machtlos wenn ich bei ihm bin
es tut mir so weh
ich kann heute garnicht mehr schreiben. ich glaube ich werde schlafen gehen.
schlaft alle gut
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.05.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

ich hole meinen vater morgen zum sterben nach hause
er will nach hause
ich habe sein pflegebett bestellt
mit seinem pflegedienst habe ich auch schon gesprochen der doc und die ärzte im krankenhaus geben auch grünes licht
er ist immer verwirrter
ich habe angst um ihn
wenn es nur sein wunsch ist nach hause zu kommen dann soll er diesen wunsch erfüllt bekommen
mehr kann ich ja nicht für ihn tun
er hat sich so gefreut als ich ihm gesagt habe das es nach hause geht
dann wieder sagt er wer weiß ob ich morgen noch lebe, nachdem ich ihn gefragt habe ob er den nun schon sterben will und mich alleine lassen will hat er gesagt er hat sein taxi schon bestellt. ich kann jetzt oft nicht mehr meine tränen zurückhalten. ich wollte nicht an seinem bett weinen aber ich kann es jetzt oft nicht kontrolieren es passiert einfach
daniela wenn du das vieleicht liest, ich bin in gedanken ganz doll bei dir und fühle mit dir.sei lieb gedrückt
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.05.2004, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

Liebe Sabine!
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft in dieser schlimmen Zeit!
Ich glaube Dein Vater kann verstehen das Du auch traurig bist und mal weinst!
Ich finde es toll von Dir Deinen Vater nach Hause zu holen!

Ganz viel Kraft und fühl dich gedrückt

Tanja!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.05.2004, 00:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

Liebe Sabine,

ich lese hier alles;-)

Ich danke Dir,es ist im Moment eine sehr schwere Zeit für uns.
Mal denk ich realistisch und bin froh das er nicht mehr leiden muß und dann wieder egoistisch, von mir aus hätte es Jahre so weiter gehen können,Hauptsache er ist bei uns.
Aber das wäre ja kein Leben für mein Vater gewesen,er war immer in Bewegung und er fand die Zeit die er nur im Bett lag grausam.

Sabine sei froh,dass du mit deinem Vater über den Tod sprechen kannst,wir konnten es nicht, er hat am Samstag noch gesagt,er wird wieder gesund.

Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen,aber dein Papa wird nach Hause entlassen zum sterben,so wie meiner auch und mein Papa hatte noch 8 schöne Wochen zu Hause,er hat seinen Garten sehen können,hat gesehen wie seine ersten Blumen blühten,seinen Gebutstag erlebt,es gab natürlich auch schwierige Tage,was bei der Krankheit durchaus normal ist.

Gestalte Deinem Papa seine Zeit die er noch hat so schön wie möglich.

Ich bin so dankbar,das wir das noch konnten und ich bin so froh,das ich ihn auf seinem letzten Weg begleiten durfte.
Ich hatte so ein Angst davor,auch als mein bruder mir sagte,wenn ich ihn noch lebend sehen will muß ich mich beeilen,weil er schon so schwer atmete.
Ich war hin und hergerissen,soll ich fahren oder nicht.
Aber zum Schluß sagte mein Gefühl mir,ich sollte zu ihm gehen.

Mein Puls war mindestens auf 200,ich war am zittern wie Espenlaub,mein Mund war trocken wie sonst was...aber ich habe es durchgestanden und bin sehr dankbar dafür.

Mein Papa hat gekämpft und es hat sehr wehgetan ihn so leiden zusehen,aber hinterher sah er sehr friedlich aus.
So habe ich meinen Papa die die letzten 2 jahre nicht gesehen.

Meine Schwester sagte mir,das er auch 2 mal gelächelt hätte und ich bin mir sicher-und daran glaube ich ganz fest,dass jemand da war,der ihn abgeholt hat.
Ich glaube das es ein Leben danach gibt und er ist jetzt wieder mit meiner Mama zusammen.

Wir waren heute bei ihm zu Hause,mein Bruder und mein Mann haben ihm noch versprochen,den Rasen zumähen und noch einiges anderes zumachen,das haben sie heute getan.
Ich muß ganz ehrlich sagen,zu Hause bei mir leide ich mehr,bei meinem vater zu hause nicht,es erinnert alles an ihn,alles was da ist,hat er gemacht,ich fühle mich da wohler,es geht meinen geschwister genauso.

Als meine geschwister und ich zusammen waren,konnten wir sogar lachen,wir haben über ihn gesprochen und wie er was gemacht hätte und gesagt hätte und den Kopf geschüttelt hätte,wenn es nicht nach seiner Nase ging.

Ich weiß nicht ,ob es sich markaber anhört,das wir das schon können,aber mein Papa war ein ganz trockener Kerl,wie er was gesagt hat und ich glaub er möchte auch nic
ht das er uns leiden sieht.

Z.B. haben wir uns heute Gedanken gemacht,was er für einen Grabstein bekommt.
Mein Bruder sagte mir,das er ein Buch immer so schön fand,nur damals bei meiner Mama hatte er das Geld nicht dafür.
Er wird so ein Buch bekommen,er hat in der lezten Zeit sehr viel Asterix&Oberlix gelesen.
Ich sagte dann zu meinem Bruder aus Spass,dann wir er so ein Buch bekommen mit Asterix & Oberlix drauf anstatt einer Rose.
Ich weiß das mir mein vater darüber nie böse sein wird,wir werden es bestimmt nicht machen,aber das wir schon so darüber sprechen können,ist bestimmt die Erleichterung darüber das wir wissen er muß nicht mehr leiden.

Für dich ist es natürlich doppelt schwer,du hast keine Geschwister,suche für Dich und deinem Papa den schönsten Weg aus.

Ich drücke dich ganz doll und wünsche Dir viel Kraft und ds dein Papa nicht mehr lange leiden muß.

Liebe Grüße Daniela
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.05.2004, 11:17
Shalida
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

Liebe Ela, liebe Sabine,

ich bin in Gedanken ganz fest bei Euch! Heute vor acht Wochen war die Beerdigung von meinem Vater. Ich konnte während seiner Krankheit nicht oft bei íhm sein, er wollte auch nicht, dass ich mitbekomme, wie schlecht es ihm geht. Aber ich habe die letzten beiden Nächte an seinem Bett verbracht - es war eine Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Er hat auf mich gewartet...

Gestorben ist er dann ohne Begleitung von uns, meine Mutter war kurz draussen. Er wollte es so, da bin ich sicher. Und ebenso sicher bin ich, dass er nicht allein war...

Wenn ihr weinen müßt, laßt es raus - nicht so wie die Väter, die keine Gefühle zulassen konnten... Und denkt daran, Ihr weint nicht um ihn (er hat sein Leid dann überstanden), sondern um Euch, die Ihr "alleingelassen" werdet, die Ihr neue Aufgaben habt...

Seid lieb gedrückt von Shalida
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.05.2004, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

Hallo Daniela,
Es tut mir leid wegen deinen Vater, aber andererseits er muss nicht mehr leiden!!So schwer es auch für uns hinterbliebenen ist, die zeit wird uns lernen damit zu leben.
Hallo Sabine,
Macht euch die restliche zeit so schön es geht, versuch immer bei ihm zu sein, vorallen sprecht viel miteinander, das sind schöne erinnerungen, die kann euch nimand mehr nehmen!!

Ich drück euch beide ganz toll
Elvi1
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.05.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

Es tut mir so leid mit euren Vätern. Ich habe die ganze zeit versucht zu schreiben, aber ich kam nicht ins Krebsforum, immer error. Ich wünsche Euch viel Kraft und dass die schönen Erinnerungen überwiegen und ihr nicht immer an das bittere Ende und den Leidensweg denken müßt. Viele Grüße Miri
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.06.2004, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiserörenkrebs

Hallo Daniela,

ich habe über den Zeitverlauf der Krankheit bei unseren Vätern viele Übereinstimmungen gefunden.
Wir haben meinen Vater am 24.5. verloren, nach 1,8 Jahren.
Es gab nur einen Trost, er hat nicht leiden müssen.

Ich wünsche Dir Daniela auch viel Kraft und allen Anderen viel Mut zum weiterkämpfen und alles Gute

liebe Grüße Judith
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.06.2004, 14:48
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 882
Standard Speiserörenkrebs

Hallo Judith,

es tut mir leid,dass auch dein Papa es nicht geschafft hat.

Wenn unsere Väter soviele Übereinstimmungen hatten,dann haben sie ja jetzt auch noch das gleiche Sterbedatum.

Warst du dabei?


Ich hab auch nur den einzigsten Trost,das er nicht mehr leiden muß,keine Angst mehr haben muß u.s.w.

Er sah danach so friedlich aus,er hat Ruhe ausgestrahlt,ich bin froh und dankbar das ich ihn so sehen durfte.
Obwohl er fehlt mir unheimlich,es schmerzt ganz schön und noch am meisten Angst habe ich vor Freitag,dann findet seine Beerdigung statt.

Ich hoffe wir haben,alles so vorbereitet,das ihm das auch gefallen würden.

Ich wünshe dir auch ganz viel Kraft


Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55