Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2014, 11:34
mijotine mijotine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 8
Standard kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Hallo ihr lieben, verfolge seit ein paar Wochen das Geschehen hier, und habe mich entschieden mich mitzuteilen und fragen, ob jemand mit 27, bzw jünger als 40 ein kleinz. Bronchialkarzinom hat.

Die Geschichte:
Mein jüngerer Kusin ist mit starken Kopfschmerzen in die Uniklinik gekommen. Er hst sicj übergeben umd hatte starken Schwindel.
Ct wurde sofort gemacht und ein Tumor (Ca. 3,5 durchmesser) wurde entdeckt.
Am nächsten Tag wurde er operiert, und nach paar Tagen kam die niederschmetternd Diagnose: Metastase von kleinzelligem Tumor mit Gewebe aus der Lunge.
Danach PET CT um zu sehen wo der tumor sitzt, und wo noch Metastasen sind.
Tumor ist in der Lunge, aber keine weiteren Metastasen vorhanden.
Bestrahlung auf gesamten Kopf ist nun vorbei, Onkologie stellte schon Chemo vor, die noch vom Gremium der Uni genehmigt werden sollte.
Das Gremium kann dem noch nicht zustimmen, da Chemo auf kleinzelligen ziemlich aggressiv ist, und es wird angezweifelt, dass noch keine Streuunh vorhanden ist.
Beim Lungenfunktionstest ist alles im besten Bereich, anhand von diesem Test ist nix kleinzelliges in der Lunge!
Onkologin ist sprachlos, da es eigentlich eine Krankheit von 70jährigen Rauchern ist, Patient ist und war Nichtraucher!
Heute wurde Lymphknotenspiegelung gemacht, da kleinzelliger schon längst gestreut haben muss!! Da ja bereits Metastase im Kopf war!

Nun möchte ich erfahren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat!

Lieben dank fürs lesen und evtl antworten!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2014, 20:35
Kaela Kaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 19
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Mein Freund ist 44 und auch Nichtraucher, hat auch einen kleinen Tumor in der Lunge der wegoperiert wurde.
Was sagen denn die Ärzte ? Wenn er die Chemo bekommt, gehen dann die Metas weg und mann kann operieren?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2014, 20:57
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Zitat:
Zitat von mijotine Beitrag anzeigen
Onkologin ist sprachlos, da es eigentlich eine Krankheit von 70jährigen Rauchern ist, Patient ist und war Nichtraucher

Was ist das für eine Onkologin, die sich angeblich wundert und sprachlos ist????
Wenn Du mal im Lungenforum liest, sind die wenigsten 70 und Raucher und auch auf der onkologischen Abteilung habe ich keine 70jährigen gesehen
Ansonsten für deinen Cousin alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2014, 23:26
mijotine mijotine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Liebe Susanne, das musste ich hier im Forum leider auch feststellen! Danke für deinen Beitrag und herzliche Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2014, 23:34
mijotine mijotine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Hallo Kaela, heute war die spiegelung der Lymphknoten umd der erste befund ist gut, aber in zwei Tagen müssen laborwerte da sein. D. H. Wenn da Krebszellen sind wird nix mehr gemacht. Wenn nicht, wirds am Montag wegoperiert und danach Chemo. Was das Gremium stutzig macht, ist das Ergebnis kleinzellig und nicht keine Metastasen vorhanden, außer der im Kopf.
Die onkologin hat uns Hoffnung gegeben und sprach von möglichen Jahrzehnten, dann kam der Oberarzt der thoraxchirurgie und sagte ständig "hoffnungslos, hochagressiv, usw"
Nun warten wir auf hoffentlich gute Werte am Montag um die Statistik etwas aufzumöbeln.

Wie war es bei deinem freund? Würde mich sehr intetessieren! LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2014, 17:20
Kaela Kaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 19
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Wieso wird dann nichts mehr gemacht ? Man kann doch chemo verabreichen, und dann immer noch operieren ?
Bei meinem Freund ist noch einiges unklar, er hatte einige Zeit Husten gehabt, nach einem Röntgen und CT , sah man eine Atelektase von 4 cm direkt an der Lungenwurzl.
Nach der Broncho hat man uns gesagt das man von einem Tumor ausgeht, die Gewebeprobe konnte nicht ausgewertet werden, sodass die nochmal mittels broncho den Tumor ganz entnommen haben und weggeschickt, der ist wohl noch sehr klein. MRT vom Kopf und sono vom Bauch waren unaufällig, jetzt waren wir auf die labor er Ergebnisse, und noch 2 Untersuchungen. Sollten die auch gut sein wird nochmal operiert, man entnimmt dann noch etwas Gewebe von der Lunge.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2014, 19:05
mijotine mijotine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Es sind unterschiedliche Zusammensetzungen bei kleinzelligem oder bei z.b. Plattenepithelkarzinom. Die Chemo für kleinzelligem ist stärker als für den anderen. Das Gremium konnte deswegen vorerst keiner Chemo zustimmen. Wir sind auch verwirrt, aber am Montag wird der Tumor mit Teil der Lunge entfernt und dann Chemo. Was uns stutzig macht ist, dass der kleinzellige, wenn einmal gestreut, an mehreren Stellen Metastasen sein müssten. Dies ist nicht der Fall! Wir bezweifeln schon den Befund, dass Tumor kleinzellig ist...
Welche Art hat dein Freund Kalea?
LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2014, 19:42
Kaela Kaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 19
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Aber wenn die operieren ist das ein Gutes Zeichen, machen die nicht bei jedem.
Ich meine auch kleinzellige Tumoren, können früh genug erkannt keine Metas bilden, dass ist ja immer individuell von Patient zu Patient. Er ist ja noch jung, hat ein gutes Immunsystem. Holt euch am besten noch eine zweitmeinung ein, bei meinen Freund wissen wir es noch nicht, warten noch auf den Befund.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2014, 12:03
Benutzerbild von marypoppins
marypoppins marypoppins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 141
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Mijotine! Entweder denkst du dir hier ne Story aus, oder du verstehst absolut alles was euch mitgeteilt wird von den Ärzten komplett falsch!! Wirklich komisch was du da schreibst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2014, 12:15
mijotine mijotine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Liebe marypoppins, danke für deine Rückmeldung! Könntest du mich vielleicht aufklären, denn wenn ich zu 100% in dieser Materie ein Genie wäre, wäre ich hier nicht im Forum! Wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir deine Erfahrung mitteilen würdest! Denn wir alle wissen nicht mehr, wie wir was interpretieren sollen/dürfen/ können.
Ganz lieben dank im voraus!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.07.2014, 12:52
mijotine mijotine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Ich fasse mal zusammen, was seit der Diagnose war:

Am 27.05.14 wurde Metastase aus Kopf entfernt, lt. Histologischem Bericht: bösartig, zu 99,9% kleinzellig
PET-CT gemacht, Tumor ist in Lunge, keine Metas vorhanden.
Lymphknotenspiegelung gemacht: alles sauber!
Am 06.07.14 wurde Tumor mit 20% der Lunge entfernt!
Jetzt warten wir auf erneuten Bericht aus dem Labor vom Tumor selber.

Nach dem negativen Befund der Lymphknoten, wird angezweifelt, dass es kleinzelliges Ca ist!!!
Deswegen bin ich hier, um evtl ähnliche Erfahrungen mitzubekommen!

Ein Mitglied hier hat mal geschrieben: "Jeder "Mitbewohner" ist individuell, wie wir als Menschen auch".
Genau dieser Satz, lässt uns hoffen, dass unsere "Story" gut ausgeht!
Lieben Dank fürs offene Ohr, und ich wünsche hier allen Kraft, Mut und Stärke!!!

Geändert von mijotine (11.07.2014 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2014, 21:39
mijotine mijotine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 8
Frage AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Mittlerweile sind sich die Ärzte im Gremium uneinig, obs ein kleinzelliges sclc ist oder doch ein karzinoid. Da die morphologie des tumors selber untypisch ist...
Abwarten wieder mal...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2014, 15:09
mijotine mijotine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit 27??!!

Endlich haben wir den Befund!
Pathologischer Befund der Hirnmeta war "kleinzelliges Karzinom mit Gewebe aus der Lunge" mit T4.
Nach Resektion des Tumors mit Teil eines Lungenlappens, kan histologischer Befund: Karzinoid. Daraufhin wurde Hirnmeta erneut geprüft und der Karzinoid hat sich bestätigt!
Is zwar immer noch Krebs, aber mit besserer Prognose!
Nun beginnt am Dienstag die Chemo mit 6 Zyklen a drei Tage ambulant.

Jetzt beginnt der steinige Weg, aber das Ziel ist das Ziel!

Kraft und Stärke möge an deiner Seite sein!

pT2a N0 (0/30) pM1b

Geändert von gitti2002 (02.08.2014 um 16:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55