Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 25.02.2006, 17:11
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo msohl

meine op ist jetzt 10 wochen her und die schmerzen in der wunde sind weg. bei wetterumschwung tut die narbe oft ein bisschen weh, aber das ist zu ertragen.
bald wird es frühling und dann werden auch diese kleinen beschwerden verschwinden.
ich fühle mich sehr wohl und kann essen und trinken ohne allzu grosse probleme.
gestern war ich auf dem geburtstag meines vaters und habe es geschafft, ein halbes schnitzel mit sahnesosse und kartoffelbrei zu essen.*war das lecker*
später gab es noch ein stückchen sahnetorte und eine tasse kaffee.
kein magendrücken, keine übelkeit, keinen durchfall....also.......es ist fast schon wieder ein bisschen wie vor der op...

haltet euch tapfer und denkt daran, mit jedem tag der vergeht, fühlt man sich besser. und....

wir leben noch .

lieben gruss ina


ach ....msohl.....ich komme auch aus der nähe von kassel....bad hersfeld....wohne aber seit fast 2 jahren in bochum und hier ist das mit den wetterumschwüngen auch nicht anders.
Mit Zitat antworten
  #782  
Alt 25.02.2006, 20:57
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

Liebe Ina,
danke, dass Du geantwortet hast. Irgendwie hatte ich mich als ich schrieb mit den Tagen verhauen. Liegt wohl daran, dass ich im Moment nicht arbeite.
Wir waren von gestern (Freitag) auf heute (Samstag) weg. Wir waren in Karsruhe da wir am Ende des Jahres aus beruflichen Gründen (mein Freund) dort hinziehen. Mein jetztiger Arbeitgeber will mir nach wie vor (der Krankheit) dabei helfen dort auch eine Arbeitsstelle zu finden. Ich arbeite hier in einer großen Spedition und wir arbeiten mit zwei Speditionen in Karlsruhe eng zusammen.
Das mit dem Essen klappt bei mir ganz gut habe gestern auch ein Schnitzel verdrückt mit ein paar Pommes.
Dann will ich mal warten bis auch bei mir 10 Wochen um sind wie das dann mit den Schmerzen so ist.

Sende Dir liebe Grüße Gaby

PS Was hat Dich denn nach Bochum verschlagen?
Mit Zitat antworten
  #783  
Alt 26.02.2006, 00:46
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo gaby

na, was hat mich nach bochum verschlagen. *lächel*
ich habe hier die liebe meines lebens gefunden. ich bin, nachdem wir uns ein jahr kannten, mit meinem sohn in seine nähe gezogen. anders ging es nicht, da er beruflich in unserer gegend nichts gefunden hätte.
gut, das ich hier bin, vielleicht hätten die den magenkrebs in bad hersfeld nie entdeckt. es waren eh eine menge zufälle oder eher schicksalsfügungen, dass das bei mir entdeckt wurde. dank meiner ärztin, die eine untersuchung bei mir machte, die normalerweise nur im verdachtsfall üblich ist.dann wäre ich wahrscheinlich erst wieder zum arzt, wenn ich schmerzen gehabt hätte. und dann wäre es mit sicherheit zu spät gewesen und ich hätte weihnachten 2006 sicher nicht mehr erlebt.
so habe ich das besondere glück gehabt, früh operiert zu werden und hoffentlich die chance, noch viele jahre mit meinem lebensgefährten verbringen zu können.
wir (er und ich) fangen doch gerade erst an, uns kennenzulernen und ich will den rest meines lebens ( und das sind noch mindestens 20 Jahre) mit ihm verbringen. ich will mit ihm alt werden und wir beide haben noch so vieles vor.
da siehst du, wie grausam das leben manchmal sein kann. aber ich werde es schaffen.
ich werde alt und grau werden und
mit meiner grossen liebe gemeinsam den lebensabend verbringen. ich glaube ganz fest daran.und ich gebe niemals auf......ich musste mir schon so vieles in meinem leben erkämpfen, dann werde ich das auch schaffen....

lieben gruss

ina
Mit Zitat antworten
  #784  
Alt 26.02.2006, 09:24
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Ina,
so wie wie Du schreibst gefällt mir Deine Einstellung. Ich bin mit meinem Freund jetzt fast 4 Jahre zusammen und kann sagen, dass wir genau wie Du mit Deinem Freund (lese ich zwischen den Zeilen !?!) eine harmonische Beziehung führen. Mein Freund ist mir eine große Stütze in der jetzigen Situation. Und wie Du ja gelesen hast gehe ich mit Ihm nach Karlsruhe im Endefekt auch der Liebe wegen. Er sagt immer zu mir DU wirst wieder gesund denk daran was wir uns auf der Welt noch alles zusammen anschauen wollen. Micha ist vor unserem Zusammenkommen sehr viel gereist und möchte mit mir davon einige Reiseziele nochmals an
Den Vorschlag von unseren Mitstreiterinnen Birgit und Gabi fand ich schon gut, einen CLUB DER OPTIMISTISCHEN MAGENLOSEN zu gründen. Ich finde es trotz allen Übels schön wenn wir uns auch mal selbst auf die Schippe nehmen können und herzhaft beim Lesen lachen können
Habe eben mal die letzten 10 Seiten Beiträge durchgelesen und viele Übereinstimmungen festgestellt in den jeweiligen Krankengeschichten. Wobei es Anton schon erst etwas mies getroffen hatte. Einen Dank an Ihn (ich denke er wird dies auch lesen) für seinen Optimismus.
Ich selbst habe zur Zeit ein arges Problem mit dem Durchfall - werde mir auch mal etwas verschreiben lassen. Manchmal geht es auch überhaupt nicht dann drehe ich eine Kackrunde (Verdauungsanregung). Entweder laufe ich ein paar Runden an der frischen Luft oder laufe das Treppenhaus (wir wohnen im dritten Stock) ein paar mal hoch und runter. Meine Nachbarn wissen fast alle über meine Krankheit Bescheid - ich versuche ganz offen damit umzugehen - wenn ich dann mal jemanden im Treppenhaus treffe werde ich gefragt : Na sind wir mal wieder auf der Kackrunde. Mußten immer alle lachen wenn ich ihnen Sinn und Zweck meiner häufigen Treppensteigerei erklärt habe.

Liebe Grüße Gaby

PS
Der Pessimist sieht in jeder Chance ein Risiko, der Optimist in jedem Risiko eine Chance
Mit Zitat antworten
  #785  
Alt 26.02.2006, 11:00
GeliG1981 GeliG1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 42
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo ihr alle,

ich habe nun einige beiträge gelesen, ein paar machen mut, einige angst.
meinem freund wurde vor etwas über 2 wochen der magen und die milz entfernt. die op ist recht gut verlaufen, nur haben wir jetzt einige probleme und wir wissen nicht weiter.
er kann seit der op kaum noch schlafen, ist sehr unruhig, hat herzrasen. zudem hat er oft nach dem essen starke schmerzen und wir wissen nicht woher diese kommen. ist es die verdauung die noch nicht so funktioniert, wenn ja, wie kann man da unterstützen?
sind diese schmerzen normal, und wenn ja, wann kann man damit rechnen, dass es besser wird?
wir haben so viele fragen.

bin froh diese seite gefunden zu haben.

geli
Mit Zitat antworten
  #786  
Alt 26.02.2006, 16:46
Anton.G Anton.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo an alle

Das WIchtigste ist es den Krebs unter Kontrolle zu haben, alles andere wird
wieder.
Ich habe seit Dezember 2004 keinen Magen mehr (Gastrektion nach Roux Y), hatte auch noch viele Komplikationen wie Anastomoseninsuffizienzen usw. aber jetzt ist alles bestens.
Ich komme gerade vom Mittagessen, habe ein großes 3gangiges Menü gegessen und ein paar Gläser Wein dazugetrunken, Essen und Trinken ist fast wie vor der OP. Der einzige Unterschied ist dass ich nicht ganz schnell essen oder auch trinken kann und dass ich manchmal etwas bedenken und einteilen muss (ich kann bspw. nicht viel trinken und sofort darauf viel essen)
Insgesamt kann ich ohne Magen sehr gut leben, es hat aber 18 Monate gedauert bis ich soweit war.
Es wird bei euch allen wieder werden, es ist nur wichtig selbst nicht aufzugeben und dem eigenen Körper gegenüber darauf zu bestehen und immer ein Bißchen mehr zu verlangen
es geht ganz langsam aber es geht und auf einmal ist es dann fast wie früher

ich wünsche euch ALLES GUTE
liebe Grüße
Anton
Mit Zitat antworten
  #787  
Alt 26.02.2006, 18:23
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Geli,

habe auch seit dem 10.01.06 keinen Magen und Milz mehr und mir ging es genau wie euch. Schau hier bei >Medikamenten und Ernährung< nach auch in älteren Beiträgen, da werden viele Deiner Fragen beantwortet. Wichtig ist das Ihr beide positiv bleibt auch wenn es manchmal schwierig ist. Du kannst jedoch auch gezielte Fragen stellen denn wir haben hier viele "alte Hasen" dabei die Dir bestimmt gern antworten.

Bis demnächst ???

Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #788  
Alt 26.02.2006, 18:44
GeliG1981 GeliG1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 42
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo gaby,

danke für deine antwort. ich werde gleich mal lesen gehen.
wir beide hatten gerade noch ein gespräch. wir fühlen uns sehr allein gelassen, wir wissen ja noch nichteinmal, obs "normal" ist das er so unruhig ist und schmerzen hat, davon hat nie jemand etwas erzählt. es sind keine wundschmerzen, vielmehr scheint der darm die ganze sache nicht zu schaffen, ich weiß nur nicht wie man da unterstützen könnte.
die theorie haben wir schon seit der diagnose im november intus, aber wir wissen ja nun nicht, ob wir das alles so richtig machen.
ich meine, kleine mahlzeit, essen und trinken trennen und so weiter.
es ist auch nicht so, dass er keinen appetit hat, eher im gegenteil, ich staune immer. er isst sehr gern.

ich habe schon überlegt das empfohlene buch zu bestellen, mal sehen wie es hier weiter geht.
wichtig ist, dass wir offen bleiben und weiterhin reden, auch wenns sehr schwer ist.

danke nochmal
geli
Mit Zitat antworten
  #789  
Alt 26.02.2006, 19:22
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Geli,

ja es ist richtig wenn ihr Essen und Trinken trennt. Wenn ich z. Bsp. ein belegtes Brötchen esse trinke ich erst eine viertel Stunde später etwas.
Die Unruhe ist nach einer solchen OP auch normal - hier empfele ich mit dem behandelten Arzt zu sprechen bzw. ruhig mal einen Psychotherapeuten aufsuchen der euch während den Therapien begleitet. Mir ging und geht es auch so und ich bekam ein leichtes Beruhigungsmittel. Wobei ich dazu schreiben muß, dass ich sowieso schon seit 14 Jahren mit Depressionen lebe - wenn ich mein Anti-Depressiva regelmäßig nehme geht es mir gut - für die jetzige Zeit wurde die Dosis verdoppet.

Auch die Schmerzen bzw. das grummeln in den Eingeweihden ist normal.
Der Darm legt sich jetzt erstmal zu recht wie er sich im Körper Deines Mannes am wohlsten fühlt. Du mußt bedenken bei der OP wurden die Gedärme sozusagen bei Seite gelegt und wieder neu sortiert nach dem der Magen entfernt wurde. Laßt euch vom Krankenhaus mal eine Kopie des OP-Berichtes geben - wenn ihr den gelesen habt wird euch sicherlich einiges klarer.
Die OP ist keine Kleinigkeit gewesen

Kopf hoch gebt euch selbst Zeit - wie Du sicherlich bereits nachgelesen hast wird es von Tag zu Tag etwas besser.

Liebe Grüße Gaby

Geändert von MSohl (26.02.2006 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #790  
Alt 26.02.2006, 19:24
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Geli
habe 22.01.03 meinen Magen lassen müßen, Euer Problem kommt mir bekannt vor es könnte vielleicht an den Verdauungsenzymen liegen so war es bei mir, ich hatte auch diese schwierigkeiten am Anfang .Ihr solltet mal mit eurem Arzt darüber reden. Ich hab von meinem dafür Kapseln (Panzytrat) bekommen ,bei mir hat es geholfen einen Versuch ist es auf jedenfall wert ich drück Euch die Daumen !
Gruß : Thomas
Mit Zitat antworten
  #791  
Alt 27.02.2006, 00:13
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo geli

nach der op ist es ganz normal, dass man schlecht schlafen kann und nach spätestens 2 stunden wieder wach wird. man kann schlecht liegen, es tut alles weh, die verdauung klappt nicht (manchmal dachte ich, mir steckt jemand ein messer in die därme).
aber das wird alles besser.....dauert eben nur seine zeit. warte mal 4 bis 6 wochen und dann wird dein freund merken, dass jeder tag schmerzfreier wird und nach 8 wochen hast du sciher keine schmerzen mehr.
auch dauert es seine zeit, bis der körper die schmerzmittel, die antibiotika und die narkosemittel wieder abgebaut hat, deswegen sicher auch die unruhe und der schlechte schlaf.
es wird schon...hab geduld...es sind ja grade mal zwei wochen....
und es ist so, wie gaby sagt...es ist eine sehr grosse operation und wir können nicht erwarten, dass wir nach 2 oder 3 wochen wieder fit sind....
kaufe dir das buch, es ist eine sehr grosse hilfe und klärt sehr gut auf....

lieben gruss

ina
Mit Zitat antworten
  #792  
Alt 27.02.2006, 13:32
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo gaby

er ist und bleibt der wichtigste mensch in meinem leben ( und natürlich meine kinder). er ist immer für mich da und er gibt mir die kraft, die ich brauche. obwohl wir uns erst so kurz kennen.
er sagte auch immer zu mir, du wirst gesund, ich weiß das. er war viel optimistischer als ich und das hat mir sehr geholfen, das alles wieder auf die reihe zu kriegen. aber zu zweit ist es viel leichter.
*lächel*
das mit dem durchfall habe ich auch immer dann, wenn ich mal wieder gesündigt habe.....*g*
aber ist dann den nächsten tag wieder weg. vielleicht solltest du immodium mal versuchen, wenn es ganz schlimm ist. ansonsten wird sich das mit dem stuhlgang auch nach einer weile einpendeln.
ich habe gestern sogar wieder eis gegessen und hatte keinerlei probleme.
und im kino habe ich eine kleine tüte popcorn verdrückt, auch das ging gut. toll oder?
also...kann alles nur noch besser werden.
grüsse an den club der optimistischen magenlosen und an alle anderen, denen es sicher auch bald wieder viel besser geht.

lieben gruss
ina
Mit Zitat antworten
  #793  
Alt 28.02.2006, 11:48
GeliG1981 GeliG1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 42
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo,

ich danke euch und werde versuchen die tipps umzusetzen.

geli
Mit Zitat antworten
  #794  
Alt 01.03.2006, 18:35
GeliG1981 GeliG1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 42
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo nochmal,

ich grübele nun schon einige zeit und stelle nun hier die fragen. ich hoffe das ist ok.

wird die niedergeschlagenheit besser, wenn sich der allgemeinzustand verbessert?

ich weiß gerade nicht wie ich die sitiuation hier einschätzen soll, er zieht sich immer mehr zurück, zeigt kaum noch interesse an irgendwas, ist geplagt von lageweile, will aber auch ncihts tun.

ich weiß, dass er eine therapie machen könnte/sollte, aber dazu scheint er nicht bereit.
ich weiß aus eigener erfahrung wie "gefährlich" es ist, wenn man einmal so tief drin steckt in dieser traurigkeit und verzweiflung.
ich versuche jeden tag ihn zu motivieren, dass er mal raus geht oder das ein oder andere macht. er weiß selber auch, dass wir da aufpassen müssen.

ich habe das gefühl, er isst nun bewusster als noch vor einer woche, und doch habe ich das gefühl das er es meidet zu essen, ich weiß es einfach nicht zu beurteilen.

immer öfter wird es für uns schwerer obwohl wir viel reden.

tut mir leid das ich mich hier ausweine.
geli
Mit Zitat antworten
  #795  
Alt 01.03.2006, 19:51
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Geli
Leider habe ich kein Patentrezept für Euch, aber Du kennst deinen Freund am besten und wenn Er Probleme hat so solltet ihr versuchen die Ursache dafür zufinden egal wen ihr deshalb noch alles aufsuchen müßt die ganze Situation muß abgeklärt werden . was sagt denn Euer Arzt dazu ? ich glaub nicht das es immer nur psychische Ursachen hat, wie gesagt ich kann da nur von mir sprechen, bei mir hat es auch erst ein spezialist für innere Medizin wo mein Problem lag ich kann euch beiden also nur die Daumen drücken und wünschen das sich das Blatt bad zum guten wendet für euch !!! Tschüß erstmal und halte weiter zu Ihm !
Gruß : Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55