Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2007, 09:35
Gaby Pilgram Gaby Pilgram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 11
Standard Mammografie-Befund, ???Neue Erkrankung???

Hallo,
wer kann mir den Untersuchungsbefund erläutern?
Einerseits spricht die Ärztin im Mammo-Befund, dass es keinen Hinweis von Rezidiv usw. gibt, adererseits gibt es zwei unklar Areale mit diffusen „Kalkstrukturen“.
Ist denn nun alles o.k. oder sollte ich diese „Kalstrukturen“ durch Probeentnahmen abklären lassen?

Erst kürzlich (nachdem ich den Arzt gewechselt habe) hatte ich meine 1. Mammographie nach OP, 6x Chemo und Radiato (02.2005 bis 09.2005).
Befund:
Brust links mit unauffälliger Narbenführung in den äußeren Quadranten perimamillär, jedoch noch ausgeprägtes Lymphödem betont im unteren äußeren Quadranten. Umschriebene pathologische Resistenzen sind nicht abgrenzbar.
Das Mammogramm zeigt fibroglanduläres restliches Brustdrüsengewebe mit Densitätsasymmetrie postoperativ zugunsten rechts. Hier zeigt sich pektoralisnahe im oberen äußeren Quadranten eine kleine Gruppe von Kalzifikationen. Am Areal retromamillär feinste monomorphe Kalkstrukturen diffus.
Kein sicherer Hinweis für tumorverdächtige Verdichtungen, Rezidiv oder Metastase. Kein polymorpher Mikrokalk.
Cutis und Subcutis sind verdickt nach Radiatio. Mamillen orthotop.

ACR II-III, BI-RADS 2 rechts, BI-RADS 3 links.

Und der Befund der Ersterkrankung in 02/2005 lautete:
Mamma CA links oben/außen pT2 (4,5 cm) pNO (0/18) MO
Invasives duktales Karzinuon G1, Er und PR positiv HER-2 nicht überexprimiert

Info dazu meinerseits: Lymphknoten-Entfernung in 3 Ebenen,. alle negativ
Organe und Knochen tumorfrei.


Danke schon mal vorab!

Grüße aus dem Sauerland
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2007, 10:11
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Mammografie-Befund, ???Neue Erkrankung???

Hallo Gaby,

meine Mutter hatte vor kurzem eine ähnliches Dilemma wie. Im letzten Sommer BK links mit brusterhaltender Op, Strahlentherapie und Tamox.
Anfang des Jahres bei der Mammographie mehrere Auffälligkeiten in der rechten Brust. Sowohl der Radiologe als auch meine Mutter und die Frauenärztin wollten das genau abklären und das wurde dann mittels stereotaktischer Biospie auch gemacht. Es waren mehrere kleine Herde mit Mikrokalk, die aber jetzt nach der Biopsie verschwunden sind und auf der Kontroll-Mammographie ist nichts mehr zu sehen.
Da ich selbst ja auch vor 4 1/2 Jahren BK hatte, kann ich mir gut vorstellen, was in deinem Kopf vorgeht und bei meiner Mama war's sicherlich auch nicht anders.
Ich kann dir nur empfehlen, dass auch richtig und komplett abklären zu lassen.
Schon zu deiner eigenen Beruhigung und Sicherheit.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2007, 10:17
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Mammografie-Befund, ???Neue Erkrankung???

Hallo Gaby,

offensichtlich hast Du Mirkrokalk. Das ist relativ häufig, kann aber u.U. auch ein hinweis auf Tumore sein. Bei meiner Mutter wurde 4.5 Jahre nach der ersten OP (invasives Ductales Carcinom) durch den Mikrokalk ein DCIS entdeckt.
Ob bei Dir eine Abklärung mittels Biobsie angebracht ist kann ich nicht entscheiden. Ich glaube bei kleinen Arealen mit Mikrokalk ist das sehr schwehr zu machen.

Im Zweifelsfalle gibt es nur eine Lösung für Dein Problem: hol Dir eine Zweitmeinung in einem Brustzentrum!

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2007, 12:29
Gaby Pilgram Gaby Pilgram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Mammografie-Befund, ???Neue Erkrankung???

Hallo Ihr Lieben,
danke schon einmal für eure Zeilen, ähnliches ging mir ja schon durch den Kopf.
Aber ich bin so unsicher geworden, nach allem was ich während und nach allen Behandlungen erlebt habe (siehe BK-Nutzer stellen sich vor).
Das führte auch dazu,dass ich den Gynokologen gewechselt habe.
Aber jetzt wieder Unsicherheit, das Brustzentrum überzeugte mich bisher auch nicht (Falschauskunft in Bezug auf Nebenwirkung Temoxifen, ich hatte bei Einnahme von Tamoxifen zweimal Netzhautablösung, wurde auf Arimidex umgestellt. Das Brustzentrum hat die Nebenwirkungen auf die Augen dieser beiden Mittel genau vertauscht geschildert. Und das, obwohl ich sie darauf hinwies, dass es genau umgekehrt sei)
Also auch neues Bruszentrum suchen?
Mensch, Mensch.....!!!!!
Hat jemand von Euch einen Tipp für ein gutes Brustzentrum im Sauerland?
Tschüs, bis bald!

Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55