Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2007, 17:35
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Ich hatte bisher am7.5 und am 18.5 je eine Biopsie. Da mein OPTermin erst ende Juni ist habe ich Angst dass sich in der zwischenzeit Metastasen ausbreiten können .Wer hat Ahnung davon ? Würde mich über Zuschriften freuen. Liebe Grüsse von Ruth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2007, 17:47
Trias Trias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Hallo Ruth,
lt. Auskunft meine Frauenarztes, sei das eine Ansichtssache. Nach seiner Auskunft gäbe es zwei Lager: die einen, die sagen, dass keine Streuung der Zellen möglich sei, weil die Zellen sich nicht frei schwebend irgendwo andocken könnten. Die anderen, die sagen, man wüsste im Prinzip nicht wirklich, welchen bevorzugten Weg der Streuung die Zellen wählen (außer, dass sie dies im Groben über Lymphgefäße oder Venen tun).

Ich habe jetzt gelesen, dass bei der OP der Stanzkanal mit entfernt werden sollte - was meiner Ansicht nach für die Annahme "Streuung durch Stanzung" spricht. Wurde bei mir aber nicht gemacht, so dass ich erst in ein paar Jahren die eine oder andere Theorie bestätigen kann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2007, 19:49
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Hallo Ruth,

die Ärzte welche ich gefragt habe haben mir die gleiche Antwort gegeben. Die Biobsie hat keinen Einfluss darauf ob ein Tumor streut oder nicht. Sie macht einen Tumor auch nicht aggressiver. Ausserdem ist der Tumor ja nicht abgeschirmt von jedem Kontakt mit z. Bsp. Blut. Ganz im Gegenteil Tumore werden meisst viel besser durchblutet als gesundes Gewebe.

Was mir ehrlich gesagt an Deiner Stelle viel mehr Angst machen würde ist die lange Wartezeit bis zur OP. Nicht wegen der Biobsie sondern weil, wie Du schon erwähnst, in dieser Zeit der Tumor ganz schön wachsen und auch streuen kann!
Mein Tumor ist zum Beispiel innert nur 9 Monaten von nicht sicht- und tastbar auf 13 mm gewachsen.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit dass Du früher operiert wirst? Die Zeit von der Biobsie bis zur OP (8 Tage) haben ich und mein Mann als die schlimmste empfunden. Denn erst nach der OP weisst Du ja wie schlimm es wirklich ist.


Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2007, 20:04
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Hallo Ruth

Ich hatte auch Angst, aber wegen der Zeit zwischen OP und Beginn der Chemo. Ich hatte die Biopsie und OP innerhalb 1 Woche. Doch dann musste ich lange auf die Chemo warten. Mir wurde immer gesagt, das das mit dem Streuen nicht stimme. Also versuche ich mal da dran zu glauben
Jeder Arzt sagt etwas anderes, aber was nun letztendlich stimmt...

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2007, 21:03
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Liebe Ruth,

weißt Du, warum der OP Termin erst relativ spät ist?

Was hat die Biopsie ergeben, worum handelt es sich überhaupt? Kennst Du den Befund der Biopsie und die Pathologie des Stanzgewebes?

Es heißt ja immer, Brustkrebs ist KEIN Notfall - man hätte Zeit, sich alle Schritte in Ruhe zu überlegen.
Mir wurde in einer Uni-Klinik versichert, daß bei der Biopsie keine bösartigen Zellen in gesundes Gewebe wandern - ich konnte und wollte den Ärzten vertrauen.

Bevor Du zu nervös wirst, versuche alles zu erfahren von Deinen Ärzten, was Du gerne wissen möchtest - es muß jemand da sein, der Deine Fragen beantworten kann.

Alles Gute, mammarilla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2007, 16:42
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Hallo Jennifer,mammarilla, Daniela und Trias,ich möchte mich bei euch allen herzlich bedanken für eure Mitteilungen.Ihr habt mir sehr geholfen mit euren Beiträgen.Ich bin am 7.5 und am 18.5 biopsiert worden und sollte am 22.5 operiert werden .Leider bekam ich eine Bronchitis und musste wieder nach Hause zum auskurieren.Jetzt soll ich am 26.6 operiert werden weil der Arzt welcher mich operiert vorher keine Termine frei hat und auf Seminare muss.Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll um die Sache zu beschleunigen.Habt Ihr vielleicht eine Idee?.Ich würde mich über Antworten freuen. Bis dahin seit ganz lieb gegrüßt von Ruth
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2007, 16:59
Trias Trias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Hol Dir eine Kopie der Laborberichte, nimm die Bilder der Mammographie und des Ultraschalls mit, lass Dir, je nach Ortslage, an 1-3 anderen Kliniken Termine zu einer Vorbesprechung geben. Dränge am Telefon darauf, schnell einen Termin zu erhalten, da Du Deine Ergebnisse bereits hast und sag auch, dass Du nur einen OP-Termin mit einem Arzt absprechen willst. Mach der Dame am Telefon klar, dass es eilig ist, weil Du psychisch sonst zugrunde gehst, Dich hinter den Zug werfen willst oder eine Überdosis Erdbeeren isst

Und wenn Du keinen Arzt findest, der Dir sympathisch ist, dem Du die OP zutraust und Du keinen Termin vor dem 26.06. erhälst, dann kannst Du ja immer noch auf den bestehenden Termin zurück greifen. So würde ich das zumindest versuchen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2007, 17:13
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Hallo Trias,danke für Deine schnelle Antwort.Ich werde auf jeden Fall am Montag alle Hebel in bewegung setzen um einen früheren Termin zu bekommen.Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende .viele liebe Grüsse von Ruth
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2007, 00:49
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Hallo Ruth,

ich habe damals bei meiner OP von wirklich kompetenter Stelle die Info bekommen, dass ein Krebs durch eine Biopsie oder Gewebeprobe nicht streut.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2007, 08:01
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Hallo,

auch ich habe letzten Herbst von einer Uniklinik die Info bekommt, dass ein Tumor durch Biopsien nicht streut bzw. nicht "mehr streut als sonst auch". Bei mir wurden 2 Biopsien gemacht, weil ich an der Uniklinik eine Zweitmeinung eingeholt hatte und das Ergebnis der bereits vorliegenden ersten Biopsie unbrauchbar war.

Durch das Einholen 2er Biopsien hat sich die OP natürlich ein bisschen verzögert. Ich hatte zum OP-Zeitpunkt geringfügigen Lymphknotenbefall mit Mikrometastasen und halte es schon für möglich, dass der Tumor durch die Biopsie etwas gestreut hat und vor der Biopsie die Lymphknoten gar nicht befallen waren.

Ohne die Zeitverzögerung bzw. die Einholung der Zweitmeinung hätte ich aber eine Ablatio gehabt, die ich letztendlich gerade noch vermeiden konnte. Außerdem muss man bei T2 auch ohne 2 Biopsien mit Lymphknotenbefall rechnen. Ich bereue also nur, dass ich mich nicht gleich für die Uniklinik entschieden habe. War aber nach der Diagnosestellung dermaßen verwirrt, dass die Entscheidung für die richtige Therapie bzw. das richtige Brustzentrum erst reifen musste.

Jetzt habe ich immerhin kompetente Ansprechpartner und fühle mich dort gut aufgehoben mit meiner Erkrankung. Das ist doch das Wichtigste.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2007, 10:40
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Zitat:
Zitat von Ruth Meerbusch Beitrag anzeigen
Hallo Jennifer,mammarilla, Daniela und Trias,ich möchte mich bei euch allen herzlich bedanken für eure Mitteilungen.Ihr habt mir sehr geholfen mit euren Beiträgen.Ich bin am 7.5 und am 18.5 biopsiert worden und sollte am 22.5 operiert werden .Leider bekam ich eine Bronchitis und musste wieder nach Hause zum auskurieren.Jetzt soll ich am 26.6 operiert werden weil der Arzt welcher mich operiert vorher keine Termine frei hat und auf Seminare muss.Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll um die Sache zu beschleunigen.Habt Ihr vielleicht eine Idee?.Ich würde mich über Antworten freuen. Bis dahin seit ganz lieb gegrüßt von Ruth
Hallo Ruth,

leider kann ich Dir keinen Rat geben wie Du schneller zu einem OP Termin kommst. Bei uns in der Schweiz läuft das alles ein bischen anders.
Die Ärztin welche bei mir die Biobsie gemacht hat, hat schon einen OP Termin vorreserviert sobald sie gesehen hat dass es bösartig ist. So konnte ich nur noch ja sagen.
Überhaupt ist alles sehr schnell gegangen. Die Biobsie war am Dienstag, am Donnerstag war der Befund da und am Dienstag darauf durft ich schon ins Krankenhaus einrücken. Am Montag nach der OP waren die Berichte der Histologie von Tumor und Lymphknoten bei meinem OP-Team und mein Fall konnte besprochen werden. So habe ich mit der AHT bereits 9 Tage nach der OP beginnen können. Ich bin dieser Ärztin sehr dankbar dass sie alles dafür getan hat, dass ich keine lange Wartezeiten hatte.

Ich wünsche Dir alles Gute für die kommende Zeit und drücke Dir die Daumen

Daniela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2007, 16:22
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Metastasenverstreuung nach Biopsie??!!

Liebe Karin und Anwi.lieben Dank für eure Mitteilungen .Es ist gut in einer Zeit der Ungewissheit ein paar Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema zu hören.Ich wünsche Euch eine gute Gesundheit und viele liebe Grüsse von Ruth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55