Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2007, 13:46
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 98
Standard Wann wirkt eine Chemotherapie?

Hallo ihr Lieben,

hab eine dringende Frage, ich hoffe, jemand kann mir da helfen...

Nachdem bei mir die erste Chemo(3xFEC/3xTaxotere) ja versagte und sich Metastasen in der Leber gebildet hatten, bekam ich im März 07 eine weitere Chemo "Xeloda", und zwar für 3 Zyklen ( 9 Wochen).

Danach CT-Leber und es stellte sich heraus(die Ärztin an der Klinik hatte zwar keine Vergleichsbilder, aber sie meinte, laut Bericht könne sie das beurteilen) daß es wieder mehr Metas geworden wären...

Der Onkologe in der Klinik machte darauf den Vorschlag "Navelbine".
Die Ärztin hatte ihm gesagt, ich hätte nach diesem Mittel gefragt!

Ich ging zu meinem Gyn./Onko und sagte ihm das, worauf er mir sofort "Navelbine" verordnete.
So!!!´Diese bekomme ich jetzt wieder für 3 Zyklen...(1x pro Woche-3x30mg)

Und wenn das auch nichts bewirkt, meinte mein Gyn. etwas lapidar, dann müsse man weitersehen...

Ich habe langsam, aber sicher das Gefühl, keiner kennt sich da wirklich aus und ich bin der Versuchskarnickel???

Immerhin habe ich dank dieses Forums und somit euerer wertvollen Tips einige mögliche Chemos (Xeloda) entdeckt (und meinem Gyn. dann denn Vorschlag gemacht, daß ich die haben wolle)u.a. auch Navelbine (hab ich ja auch ohne Murren bekommen)...

Ich weiß auch, daß es noch einige weitere Möglichkeiten gibt (Danke an Ritschy ), aber das kann es doch nicht sein?

Ich lese hier, daß manche Mädels bestimmte Chemos über Monate bekommen.

Meine DRINGENDE Frage: Woher weiß man, wann eine Chemo wirkt?
Kann man das nach 3 Zyklen schon sagen, ob oder ob net? Ist dieser Zeitraum nicht zu kurz? Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man sie nehmen muß oder soll???
Das gleiche Dillemma hab ich auch mit Bondronat. Das wird nach 3 Monaten abgesetzt, weil angeblich die Knochenmetas nicht weniger geworden sind.

Langsam komm ich mir echt vor wie ein Zirkuspferd. Mein Gyn schaut mich immer nur an und meint, er weiß es auch nicht...
Normal müßte das und das und das so und so sein...

Das hilft mir auch net weiter, werd langsam etwas grantig!!

Wer kann mir nur weiterhelfen????
Bin ja schon auf der Suche nach kompetenteren Ärzten, aber das scheint nicht sooo einfach zu sein?

Da trau ich euch schon mehr zu!!!!!!!!

Ich hoffe auf viele Antworten und sag schonmal danke,


LG von einer ratlosen Neptunmaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2007, 14:10
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Wann wirkt eine Chemotherapie?

Liebe Mausi,

lass Dich erstmal in den Arm nehmen. Diese Unsicherheit ist doch zum !

Ich habe ja auch schon ein paar Chemos hinter mir, aber nach so wenig Zyklen wurde noch nie kontrolliert. Navelbine hatte ich letztes Jahr schon bekommen und bekomme es jetzt wieder. Bei mir wird nach 6 von 12 geplanten Kursen kontrolliert, vorher hätte das lt. meinen Ärzten keinen Sinn gemacht. Das weiß ich inzwischen von mehreren Ärzten, die alle sehr erfahren sind und denen ich voll vertraue. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede, je nach Art der Metas?

Hast Du den Eindruck, dass Deine Ärzte Dir Navelbine nur geben, weil Du es vorgeschlagen hast oder meinst Du, dass sie auch dahinter stehen? Navelbine ist gut, keine Frage, aber ich brauche schon das Gefühl, das meine Ärzte hinter dem stehen, was sie machen und mir nicht irgendwas geben, nur weil ich es vorgeschlagen hatte.

Wie lange Bondronat braucht, um zu wirken, weiß ich nicht, ich bekomme es adjuvant.

Vielleicht kriegst Du hier einen Tipp für einen guten Onkologen, dem Du auch voll vertrauen kannst. Ich wünsche es Dir. Ist deine Klinik ein Brustzentrum?

Optionen haben wir zum Glück immer noch, da gebe ich Ritschy recht.

Halt die Ohren steif!
Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2007, 17:54
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Wann wirkt eine Chemotherapie?

Hallo meine Liebe!
Auch ich bekomme Navelbine, jedoch oral, seit Anfang März 07. Mein Onko sagt auch, dass es länger dauert bis man Aussagen über Wirksamkeit treffen kann. Ich war und bin auch ungeduldig, weil mein TM zuerst noch gestiegen ist und jetzt ganz minimal gesunken ist.
Die weiteren Aussagen über Wirksamkeit werden duch CT-Untersuchung u. Rontgen, gemacht. Bei mir jetzt nach Zyklus V/II, nach Navelbine.
Über Bondronat kann ich auch nur sagen, dass ich diese seit Auftreten meiner Knochenmetastasen bekomme, da dies ja auch knochenstärkend wirken soll.

Alles Liebe
Sissy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2007, 13:30
Benutzerbild von jazzdiva
jazzdiva jazzdiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wiesbadener Gegend
Beiträge: 94
Standard AW: Wann wirkt eine Chemotherapie?

Liebste Mausi,

auch ich nehme dich ganz fest im Arm und teile mit dir die Wut über diese Unsicherheit!

Menno...Mony und Sissy haben alles schon gesagt. Kann nur zustimmen, dass du schleunigst einen Arzt findest, der echt auf den letzten Stand ist und kreative Ideen hat wie es weitergehen soll!

Mari...wir halten zu dir und wünschen dir nur das Beste! Auch beste Wünsche an Sissy und Mony.

Bis bald...haltet durch!!!

Deine Jill
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2007, 14:06
Maria 40 Maria 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 42
Standard AW: Wann wirkt eine Chemotherapie?

Hallo Liebe Mausi,

ich weiß es ist immer leichter gesagt als getan, aber du mußt versuchen einen klaren Kopf zu behalten und mal Klartext mit deinen Ärzten zu reden.

Auch ich bekomme Navelbine, aber erst nach 6 Zyklen bekam ich eine Kontrolluntersuchung, und jetzt bekomme ich weitere 6.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft.

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2007, 14:43
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Wann wirkt eine Chemotherapie?

Hallo Neptunmaus,
tut mir leid, daß Deine Ärzte Dich dermaßen verunsichern. Das kannst Du nun wirklich nicht brauchen.
Zu Navelbine kann ich Dir nur sagen, ich habe diese Chemo von Juli 04 bis Dez. 06 durchgängig bekommen, zusammen mit Herceptin und Zometa.
Zuerst wöchentlich, dann wegen der Blutwerte im 14tägig. Herceptin bekomme ich immer noch, das Bisphosphonat wurde umgestellt auf Bondronat und da nehme ich morgens 1 Tablette.
Die Aussage, Du bekommst kein Bisphoshonat, weil sie an den Knochenmetas nichts verändert hat, halte ich für absoluten Blödsinn. Dieses Mittel kann möglicherweise auf die Metas wirken, wird aber dafür nicht eingesetzt, sondern zur Stabilisierung und Aufbau.

Meine erste Untersuchung war nach 6 Zyklen (also 6 Wochen) und danach im 3-Monats-Abstand.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2007, 15:53
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 98
Standard AW: Wann wirkt eine Chemotherapie?

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten, ich werde mich noch weiter erkundigen...

Und vielleicht fällt ja noch jemanden etwas dazu ein? Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende,

LG von Neptunmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55