Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2005, 19:13
FräuleinRossi FräuleinRossi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 4
Standard Herceptin für immer???

Hallo Ihr Lieben,
Nach meiner neo TAC-Chemo wurde mir der Tumor entfernt der von 3,5 auf 1,5 geschrumpft war.
Bei dieser OP wurde festgestellt das sich der Krebs in der Brust, leider so ausgebreitet hat, das man nicht alles wegschneiden kann.
Da er es sich in den Blut+Lympf-Gefäßen bequem macht und sich lustig weiter ausbreitet. Es wurden dann auch über 30 befallene Lympfknoten entfernt.
Nun fange ich morgen die Behandlung mit Herceptin an.
Meine Ärztin sagte, sie wisse nicht wie lange ich es nehmen muß....man könne es Jahre lang nehmen und ob es wirkt, könne man leider auch nicht feststellen...heißt das jetzt das ich Herceptin für immer nehmen muß???
Und heißt das, wenn Metastasen auftauchen, weiß ich das man was anderes ausprobieren sollte?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Lieben Gruß
Fräulein Rossi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2005, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Hallo Frl. Rossi,

also dass man nicht feststellen kann, ob es wirkt halte ich für fraglich. Zumindest kann man die Tumormarker bestimmen und wenn sie sinken wirkt das Herceptin. Außerdem kann man ja wohl durch CT u. a. sehen, ob die Metastasen kleiner werden. Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

Ob du es für immer nehmen musst, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich erhalte Zometa wegen Knochenmetastasen und da heißt es auch ein Leben lang, aber ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann.

Es wird sich aber bestimmt noch jemand Fachkundiges hier melden;-)

Lieben Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2005, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Hallo Fräulein Rossi,

ich kann dir nur mit meinem angelesenen "Wissen" antworten.

Herceptin wird so lange verabreicht, bis es nicht mehr wirkt.
Treten Metas während der Herceptin-Therapie auf, muss auf eine andere Therapie ausgewichen werden.

Herceptin ist allerdings hochwirksam und deshalb besteht bei dir auch die große Hoffnung auf eine lange Zeit der Remission.

Ich drück dir die Daumen!

Alles Liebe!
Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2005, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Hallo Fräulein Rossi

also mir hat man auch gesagt, dass ich das Herceptin für immer nehmen muss/darf. Ich habe jetzt Knochenmetastasen, vor zwei Jahren grossflächige Tumore bei den Narben. Dort hat man dann den Her2neu festgestellt. Ich habe zwar jetzt auch wieder Knötchen bei den Narben die noch abgeklärt werden, aber meine Aerztin meint, dass man mit Herceptin/Navelbine trotzdem weiterfährt, sofern sich der Krebs nicht gewandelt hat (manchmal tut er das auch und wenn man nicht Her2neu positiv ist, nützt das Herceptin ja nichts. Cristina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2005, 01:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Hallo Ihr lieben, vielen Dank für Eure Antwort!
Hallo Angelika,
danke für deine Nachricht!
Aber das mit den Tumormarkern ist ja nun leider auch sehr umstritten, bei Brustkrebs.
Ein Glück, habe ich auch noch keine Metastasen....man konnte auch erst während der OP im schnellschnitt feststellen das es in die Gefäße gelangt ist....Meine Ärztin vermutet, das der Krebs wohl während der letzten Chemo resistent geworden ist und sich so schlagartig ausgebreitet hätte?!?
Es ist ihr jedenfalls ein Rätsel....

Hallo Cristina...verstehe deine Mail nicht so ganz,hast du trotz Herceptin die Metastasen bekommen und bist du denn nicht von Anfang an auf her2neu getestet worden?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2005, 05:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Hallo Fräulein Rossi,

ich bekomme seit über einem Jahr Herceptin. Teil in Verbindung mit Chemo und jetzt mit Zometa. Ob Herceptin wirkt sieht man wirklich an dem Tumormarkern oder CT ect.

Vorgesehen ist bei mir auch eine lebenslange Herceptin Einnahme. Ob es dabei bleibt hängt nicht nur von der Wirksamkeit ab, sondern auch ob man es so lange verträgt. Ich kenne viele Frauen die nach 1 oder 2 Jahren abbrechen mussten weil Herceptin auf das Herz geschlagen ist.

Ob Herceptin die Metas bekämpft kann ich nicht sagen. Fakt ist auf jeden Fall das Herceptin ein Zellhemmer ist und sich so die krankhaften Zellen, die sich bei her2pos. rasant teilen, langsamer teilen. Ein Vorteil auf jeden Fall.

Du solltest auch mal klären ob man nicht eine andere Chemo einsetzen kann. Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen das du deine Metas in Schach hältst.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2005, 09:03
FräuleinRossi FräuleinRossi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 4
Standard Herceptin für immer???

Vielen Dank Brigitte, für deine klaren Worte.Meine Ärzte sagten es wäre zu belastend hierzu noch ne Chemo...da ich gerade ein hinter mir habe.
Wünsch dir auch alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2005, 23:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Sorry, war etwas unklar - ja, ich habe trotz Herceptin Rezidive - leider. Was mir die Chirurgin aber jetzt versprochen hat ist, dass sie das befallene Gewebe in ein spez. Labor schickt. Ziel ist, das Gewebe auf Chemoansprechbarkeit zu prüfen. Wurde das bei dir auch gemacht? forsche doch einmal nach! - ich habe übrigens auch auch einen Beitrag "Nachsorgeuntersuchung" gemacht.
Trag Sorge zu dir! ganz herzlich Cristina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2005, 00:15
FräuleinRossi FräuleinRossi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 4
Standard Herceptin für immer???

Hallo Cristina,
danke für deine Antwort!
da sagt wohl jeder Arzt auch immer was anderes.
Ich habe eine meiner Ärztinnen natürlich auch danach gefragtb man nicht am Gewebe die Chemo testen kann, hab auch darüber gelesen.
Sie meinte, man wäre wieder davon abgekommen weil es wohl auch keine verläßliche Aussagekraft hat.
Wie wohl auch die Tumormarker da sagt ja auch jeder was anderes...jedenfalls was die Marker und Brustkrebs angeht.
Hab deinen Artikel gelesen...wie beneidenswert Japan - Toll-was ein tolles Ziel!!! da wünsche ich euch ne gute bereichernde Zeit - herrlich:-)und ich wünsche Euch das ihr es nicht all zuweit verschieben müßt!
Alles Gute Dir!
Rossi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2005, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Hallo Fräulein Rossi,
bin in einer ähnlichen Situation wie Du, über die Lymphknoten, es waren 17 befallen, hat sich der Krebs ausgebreitet, habe bereits Knochenmetastasen.
Das Herceptin bekomme ich wöchentlich und das, solange es wirkt, was ständig beobachtet wird. Das heißt für uns Dauerbehandlung. Sollte die Wirkung nachlassen, wird die Therapie umgestellt, wie - das weiß ich allerdings nicht. Darüber mache ich mir heute auch noch keine Gedanken. Ich kenne Patientinnen, die bekommen Herceptin schon seit einigen Jahren.
Allerdings erhalte ich auch monatlich Zometa-Infusion wegen der Kochenmetastasen.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine erfolgreiche Therapie.

LG
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2005, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Liebe Renate,danke für Deine Nachricht, das wünsche ich Dir auch!
LG
Rossi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2005, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Hallo Rossi

fliegejetzt einen Monat später ab. Zuest kommt der Umzug, dann der Grossputz, dann Pause und OP. Es geht mir sehr gut und ich hoffe immer wieder, dass eines Tages alles gut kommt! Vielleicht vielleicht finden sie ja wieder ein neues Medi, das auch fortgeschrittenen BK heilt! Qui sait? Sayonara - ich bin am Japanisch lehren und das geht in ein so altes Hirn mit grossem Widerstand hinein!!!! herzlich Christina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2005, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Hallo Ihr Lieben,
Habe vor 2 Wochen mit Herceptin begonnen, meine OP ist jetzt so ca. 4 Wochen her.
Doch leider habe ich das Gefühl, das ich nicht so richtig auf die Füße komme. Ich bin total schlapp, obwohl meine Blutwerte bestens sind.
Mir tun auch meine Knochen so weh...ob ich jetzt liege oder mich bewege...ich komme mir vor, wie eine alte eingerostete Frau obwohl ich erst 36 bin.
Mach mir ein bischen Sorgen...dachte eigentlich, das es mir jetzt entlich mal besser geht, jetzt wo ich keine Chemo mehr hab.
...bin ich zu ungeduldig? ...oder kann das eine Nebenwirkung vom Herceptin sein und ich muß mich darann gewöhnen?
Könnt ihr mir weiterhelfen, habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2005, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Liebes Frl. Rossi,

Deine OP ist erst 4 Wochen her. Da gibt es Nachwirkungen, Nebenwirkungen(!!!) und überhaupt Wirkungen. Meistens hängt die Seele auch noch durch (wen wundert es).
So ist es völlig natürlich, dass Du auch durchhängst.

Das Leben verändert sich. Nichts ist für uns mehr so, wie es einmal war. Wir verändern uns und lernen dazu.
Das erste, was wir lernen müssen, ist Geduld mit uns selbst zu haben.
Das ist nicht so einfach, wie es klingt.
Wenn Du Dich über deine momentanen Unzulänglichkeiten ärgerst, kriegst Du höchstens schlechte Laune. Die Schmerzen bleiben.

Glaub mir, wir kennen das alle viel zu gut.
Da hilft nur knuddeln.
Das mach ich jetzt bei Dir mal ganz feste und hoffe, dass es Dir bald besser geht.

Liebe Grüße

BarbaraO
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2005, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin für immer???

Liebes Frl. Rossi!
Darst nicht ganz so ungeduldig sein. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Überlege mal, was Du alles durch hast. Da dauert es schon ein wenig länger auf dem Weg zur 'Menschwerdung'!
Ja, knuddeln hilft immer. Darum fühle Dich auch von mir geknuddelt!
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55