Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2009, 17:11
kraecker kraecker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 5
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo zusammen,
ich will mich einmal kurz vorstellen, da ich jetzt schon ein paarmal reingelesen habe und mir der Umgang gefällt.
Stehe gerade vor meiner 2. Chemo mit Cisplatin + Alimta, habe auch als Diagnose Adenokarzinom inoperabel, da Metastasen im Bauchraum und Lymphknoten bis Schlüsselbein befallen l+r. Vor 4 Wochen erfahren, habe ein paarmal reingelesen hier. Toll dass ihr schreibt, hat mir geholfen. Nun will ich mal aus meiner Mäuschenrolle raus und zumindest mal danke sagen.
Fragen hätte ich inzwischen auch zu den zuletzt erwähnten Medikamenten wie Taxotere und Erlotinib. gibt es da Links, wo diese genauer beschreiben werden, z.B. wann einzusetzen, welche Wirkungsweise etc.?
Habt ihr Erfahrung, wie das Immunsystem noch gestärkt werden kann? Habe angefangen Orthomol immun (=Vitamin- + Minaralienbombe zur Unterstützung nach Chemo) zu nehmen. Ein Arzt sagt, ist wirklich gut und hilft, der andere sagt, das hilft niemandem außer dem Apotheker. Gibt es jemand der sowas auch ausprobiert hat?
Bin erstmal krankgeschrieben und gehe 1-2 Stunden täglich draußen spazieren, ansonsten habe ich tierisch Hunger und esse viel. Versuche natürlich viel Obst und Gemüse dabei zu haben.
Nun ist die Frage nach psychologischer Betreuung aufgekommen. Ist das üblich oder notwendig oder nützlich? Bin mir im Moment noch nicht sicher. Hat das jemand gemacht? Oder besser Tai Chi lernen?
Fragen über Fragen, bin hoffentlich ab Montag wieder in der Chemo und weiß noch nicht, wie und ob ich aus dem Krankenhaus ins Netz komme.
Gibt es jemand der wie ich im Raum Hannover lebt?

Viele Grüße und bitte nicht genervt sein wenn die Fragen schon tausendmal gestellt wurden, habe nicht alles durchgelesen und wollte eigentlich erstmal danke sagen. Mir hat das kurze Reinstöbern geholfen, dass es ja doch noch eine Weile gehen kann und Prognosen nicht immer zutreffen müssen.

Liebe Grüße
Bruno

Geändert von kraecker (18.01.2009 um 23:47 Uhr) Grund: Schreibfehler, weitere Fragen und Infos
  #2  
Alt 12.03.2009, 22:54
ulliuetze ulliuetze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 2
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

[QUOTE=mouse;351344]Heute bekam ich die Diagnose, dass ich ein Adenokarzinom habe. Stadium IV. D.h. inoperabel, nicht bestrahlbar. Es soll also eine Chemo gemacht werden. Ich habe dieses Forum gelesen, seit ich vor drei Wochen geröngt wurde und eine scheußliche Aufnahme zu sehen bekam. Seit dem wurde ich durch die Mühle gedreht, PET/CT, Bronchoskopie, Biopsie mit Pneumothorax. Na und nun endlich!!! die endgültige Diagnose. Der Witz ist, dass ich mich topfit fühle, wenn man von dem störenden Husten mal absieht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich demnächst meine Haare verliere und mich schlecht fühle oder sterben muss. Das bißchen Husten kann es doch gar nicht sein. Ich habe in diesem Forum viele Angehörige gesehen, die sich um ihre Lieben sorgen und Hilfe brauchten und bekamen. Was ich gerne hätte, wäre der Austausch mit Betroffenen. Gibt es da Jemanden, dem es geht wie mir oder der schon Chemo hinter sich hat? Habe ich vielleicht einfach auch nur nicht in dem richtigen Thread nachgesehen und die Betroffen nicht gesehen? Vielleicht können mir die Angehörigen aber doch helfen und zwar zu der Frage, wie ich es meinem Mann am leichtesten mache mit dieser grässlichen Situation umzugehen. Er fühlt sich so hilflos, dabei ist er der liebenswerteste Mensch, den ich kenne. Es reicht doch völlig hin, wenn es mir schlecht geht. Er muss doch nicht auch noch leiden. Meine Fragen also: gibt es jemanden in meiner Lage und wie helfe ich meinem Mann am besten. Mich bringt d
  #3  
Alt 02.04.2009, 16:57
Waldkatze Waldkatze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel!
Danke für deine aufmunternden Worte. Ich habe mittlerweile all deine Beiträge im Forum gelesen und durch dich neuen Mut geschöpft. Ich habe auch meinem Vater von dir erzählt, wie lange du schon mit dieser Diagnose lebst.
Ich freue mich über dein letztes CT. Wir legen jetzt all unsere Hoffnungen in diese Tarceva-Tabletten. Schwierig ist für mich, meinen Vater psychisch zu unterstützen. Derzeit denkt er sehr viel nach und redet nicht viel darüber. Er will auch relativ wenig über die Krankheit wissen. Ich hoffe, dass es ihm psychisch bald besser geht, denn ich glaube, dass er noch viel Kraft zum Kämpfen braucht.
Liebe Grüße
  #4  
Alt 02.04.2009, 17:47
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel
gestern ist es mir völlig durchgegangen, dir zu deinem tollen Ergebnis zu gratulieren. STILLSTAND ist gut, super!!! Hoffe du weißt, dass ich mich mit dir gefreut habe.
Hat mich auch gefreut zu lesen, dass dir der Sekt geschmeckt hat.
Fühl' dich wie doll gedrückt.
Beate
  #5  
Alt 02.04.2009, 21:32
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
seid nicht böse, wenn ich nur mal kurz piep sage. Ich bin müde. Wahrscheinlich weil die Anspannung raus ist. Außerdem tut mir der ganze Mund weh, also nicht nur Rachenschmerzenschmerzen, sondern auch die Zunge. Ich gurgele schon ordentlich mit Salbeitee. Falls noch jemand eine gute Idee hat, immer her damit. Dies Taxotere geht bei mir gewaltig auf die Schleimhäute.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
  #6  
Alt 02.04.2009, 21:39
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

leider habe ich keine Lösung für deine Schleimhautprobleme.

Würde dir nicht Tepilta helfen?

Lass dich mal



alles liebe

Sabine
  #7  
Alt 02.04.2009, 23:00
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel
das ist ja blöd, dass deine Chemo auch auf die Schleimhäute geht. Das ist bei vielen AB und Corti ja auch so.
Aber so wie ich es verstanden habe, sind unter solchen Medis die Schleimhäute sehr empfindlich, besonders für Pilze!
Vielleicht werden bei dir die Beschwerden durch Pilzinfektionen verursacht.
Da dürfte dann ein Nystatinhaltiges Präparat oder vllt. sogar Amphomoral (hieß das so???) angezeigt sein, welches ich für den Speiseröhrenpliz durch Strahlen bekam. Beides recht wirkungsvoll!
Wünsche dir, dass das schnell in den Griff zu kriegen ist.
Nun ruh' dich aus, erhol' dich von den Anspannungen der letzten Tage und schlaf' gut!!!

Drück dich
und wünsche allen Nestlern und Randgucks eine entspannte Nacht!
Beate
  #8  
Alt 30.07.2009, 12:22
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gitta, ich musste als "Berggolferin" sehr lachen....jaaaa dieser so belächelte Sport birgt viele Tücken! Von wegen wohl gesylt mit einem Wägelchen...fröhlich plaudernd ein bissle herumspielen. Da darf man auch nicht sprechen...das war am Anfang das schlimmste für mich.

Liebe Christel.
Bogy, Doppelbogy und Par...alle Achtung! Ich hab gestern mal wieder von 9 Löchern 2 streichen müssen....und ich bin sicher, alle Bälle im Teich sind von mir!!

Ich wünsche Euch allen alles Liebe und Gute

Mariesol
  #9  
Alt 30.07.2009, 15:37
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
das hätte ich nun nicht erwartet, dass du jetzt gleich 9 Loch vorlegst. Morgen ziehe ich nach, einen "gesunden" Tag lege ich ein. Brauchst du kein Mitleid haben, wird mir gut tun.
Meine Versprechen halte ich grundsätzlich, wenn dann drei Tage kommen - also diese 18 Loch - werde ich ganz schön zu kämpfen haben. Geht vielleicht Kaffee? Dann darfst du auch einmal ein Loch übersehen, oder das letzte Loch umgehen.

Liebe Mariesol,
habe ich auch so gedacht, auf meinem Sofa, vor dem Fernseher, Rentnersport.

Ich grüße alle Nestler und Mitleser.

Bis bald
Gitta
  #10  
Alt 30.07.2009, 20:55
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe christel,

wie schön, dass du wieder golfen kannst! Endlich!

Ich werde mich vermutlich die nächsten zwei #Woche nicht melden können.
'Ich bin dann mal weg' um mit Hape Kerkeling zu sprechen.

Wenn ich wieder komme, möchte ich aber nur gute Nachrichten lesen. Alos bitte alle anstrengen

Liebe Grüße
Jutta
  #11  
Alt 30.07.2009, 21:20
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Jutta,
ich wünsche Dir eine ganz tolle Zeit! Amüsiere Dich gut!
Liebe Grüße
Christel
  #12  
Alt 31.07.2009, 13:35
Lippel8000 Lippel8000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel,will dir ein schönes Wochenende wünschen.Gehts wieder auf den Golfplatz? Du bist und bleibst mein Vorbild hier,wie du das schaffst.Auch wenn du mit der Luft mal Probleme hast,oder Kreislauf,aber deine Energie,die du hier rüber bringst,hilft mir ungemein.Liebe grüsse,Birgit
  #13  
Alt 31.08.2009, 20:54
Anemi Anemi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo
ich möchte mich vorstellen... Mein Name ist Ana Maria. Ich laß den Eintrag von der Ekaka. Meine Mutter (53) hat im rechten Lungenflügel (Pleura) ein Adenokarzinom (G2) ebenfalls inoperabel. Bekommt seit Juli 09 Chemo. Ich habe den Eintrag gelesen und würde gerne wissen bei welcher Fachklinik oder Lungenarzt sie gewesen ist und trotz der Bestrahlungen Heilungschancen bestehen können.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele liebe Grüsse
Ana
  #14  
Alt 01.09.2009, 18:32
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
freu mich auf dich und hoffe auf schönen Reisebericht.

Für alle, die es interessiert: Habe heute den MRT-Befund meines Mannes geholt: Nach wie vor alles gut. Kein "neuer tumuröser Prozess". Hatte er also wieder den anständigen Kopf dabei.

LG
Bettina

Hallo Ana Maria,
Ekaka war in Berlin in Behandlung. Zu den Heilungschancen kann man immer schwer was sagen. Du weißt, jeder Mensch ist anders. Möglicherweise können wir dir etwas mehr helfen, wenn du den genauen Befund schreiben kannst.

Geändert von bettinaco (01.09.2009 um 18:50 Uhr) Grund: Schreibfehler
  #15  
Alt 01.09.2009, 19:06
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Bettina,
herzlichen Glückwunsch zum anständigen Kopf Deines Gatten. So soll es bitte bleiben.
Liebe Ana Maria,
herzlich willkommen, auch wenn Du sicher lieber woanders wärest. Sicher kann Erika (Ekaka) Dir berichten, wie es bei ihr war, aber denke bitte daran, bei jedem Menschen können die Therapien anders wirken, nichts kann verallgemeinert werden. Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute.
Liebe Jutta,
wie geht es Deiner Mutter? Ist das Wasser weiter rückläufig?

Liebe Christel,
herzlich willkommen zurück. Wenn ich mich erinnere, folgt ja noch des Urlaubs zweiter Teil. Ich hoffe, der erste Teil war prima. Mehr kann ich Dir heute nicht schreiben, ich muss die Daumen wieder zusammendrücken für Gitta und Beate... Ach doch: Ich war gestern in der onkologischen Tagesklinik um mir neue Rezepte ausstellen zu lassen. Mein Doc mit den schönen Schuhen brachte mir die Verordnungen selbst und setzte sich zu mir ins Wartezimmer. Wir plauderten eine Weile und er lässt mich bis Oktober in Ruhe. Wir müssen so ein harmonisches Bild abgegeben haben, dass eine Patientin fragte "ist hier der Wartebereich?", woraufhin mein Doc meinte, "ja, kommen Sie nur, manchmal macht der Doktor auch Hausbesuche." Was er übrigens wirklich macht und mich sehr beruhigt.

Liebe Grüße an alle

Michaela
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55