Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2012, 07:57
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard Neuropathie

Hallo - vielleicht könnte ihr mir helfen. mein mann hat starken schmerzen in der re hand und gefühlsstörungen - lt. arzt neuropathie von der chemo. gibt es etwas was man machen kann? es wurden im medikamente verschrieben (das nehmen auch eptileptiker) - aber nach dem beibackzettel hat mein mann beschlossen diese nicht zu nehmen.

habt ihr eine idee wie man die schmerzen erträglicher machen kann?

danke

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2012, 08:14
neufund neufund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Köln
Beiträge: 43
Standard AW: Neuropathie

heisst das Medikaments Lyrica welches Dein Mann NICHT nimmt????? das wurde meinem Mann nämlich auch verschrieben wg. der Neuropathie, er hats auch NICHT genommen wg. der Nebenwirkungen.....

Tja, uns wurde gesagt, dass man nichts grossartig gegen die Beschwerden der Neuropathie machen kann, mein Mann hatte auch grosse Problem diesbezüglich :-(

ich kann Dir da also leider nicht weiterhelfen......
das sind eben die NWs vom Cisplatin---wobei das nicht die schlimmste NW war.....viel schlimmer war, dass mein Mann vertaubte, Hörgeräte brauchte, die zum einen WAHNSINNIG teuer waren, er sie aber für seinen Beruf brauchte (Freiberufler, Musiker!)

das war schlimm......

ich wünsche Euch alles Gute, neufund
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2012, 08:24
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Neuropathie

Hallo Gitti,

mein Mann hatte die gleichen Probleme.
Er hat über einen längeren Zeitraum Lyrica genommen, hat es sehr gut vertragen, keine Nebenwirkungen gehabt. Dieses schmerzhafte Kribbeln in den Fingern ist so gut wie verschwunden, in den Füßen leider nicht.

Aber ich würde sagen, einen Versuch ist es wert. Absetzen kann dein Mann doch immer noch.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2012, 09:14
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Neuropathie

hallo gitti,

meine chemo wurde ebenfalls mit cisplatin durchgeführt und die polyneuropathien traten erst drei monate nach ende der therapie auf. mir wurde neupro verschrieben, ein medikament für parkinson, ich habe jedoch auf grund der nebenwirkungen die behandlung abgebrochen. ich nehme nach wie vor vitamin b komplexe zu mir. begonnen habe ich mit neurobion, bin aber auf berocca brausetabletten umgestiegen. ausserdem helfen stimulationen jeglicher form sehr gut. igelball, ungekochten reis, bohnen oder linsen in eine schüssel geben und die hände eintauchen. parafinbäder. ergotherapie ist ebenfalls ratsam.
mir wurde gesagt, dass die beschwerden besser werden und jetzt nach einem guten halben jahr kann ich das bestätigen.

lg

claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2012, 09:25
Benutzerbild von panter61
panter61 panter61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 38
Standard AW: Neuropathie

Hallo Gitti,
habe auch durch Cisplatin diese Neuropatien an Händen und Füssen.Habe aber keine Medikamente erhalten.Nur Vitamin B was ich aber nach einer Woche vom Magen her nicht vertragen habe.In der AHB habe ich auch mit dem Igelball bzw.mit warmen Kies gearbeitet.Für die Füsse Eis und warmes wasser.An den Händen ist das fast weggegangen in der AHB.Zu Hause laufe ich Barfuss viel über meine Terasse, die ist durch den Belag sehr rauh.Ich muss sagen es hilft.Bekomme wieder Chemo und mache dieses weiter,weil erneutes Taubheitsgefühl kam.Bekomme das aber durch den Igelball bzw.Erbsen in der Schüssel in der ich rumknete ganz gut in den Griff.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2012, 15:17
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Neuropathie

Hallo,

wenn man sich nur nach den Nebenwirkungen eines Medikamentes richten würde, würde bestimmt niemand eine Chemo durchziehen. Genauso ist das mit L.rika. Ich finde, einen Versuch ist es wert und ich habe es auch selber schon über mehrere Wochen genommen, ohne die geringsten Nebenwirkungen und mit Erfolg. Man muss drauf achten, dass man es langsam einschleicht und langsam wieder absetzt - mit Arzt besprechen! Nebenher andere Möglichkeiten auszuprobieren ist natürlich ebenfalls eine Option.

Leider gibt es bei diesen Chemofolgen nicht allzuviel, was man ansonsten verordnen könnte, da normale Schmerzmittel nicht helfen. Also ich würde das Medikament auf jeden Fall ausprobieren.

Herzliche Grüße,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2012, 19:36
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: Neuropathie

grosses dankeschöne euch allen für die auskünfte. das mittel bei meinem mann heißt gabapentin 1A 300 mg.

da mein mann am dienstag seine nächste chemo hat wird er das mit seinem onkologen besprechen.

lg gitti.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2012, 23:45
Benutzerbild von cuxland84
cuxland84 cuxland84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Neuropathie

Ich mische mich nur kurz ein.
Gabapentin habe ich auch bekommen wegen Nervenschmerzen, allerdings nach einem großen Bandscheibenvorfall in der HWS. Ich muss sagen, das Medikament hat mir sehr gut geholfen, obwohl die Packungsbeilage nicht ohne ist, das gebe ich zu.
Es wurde schrittweise die Dosis erhöht,bis der lindernde Effekt einsetzte.

Vielleicht nimmt dein Mann es ja nach Rücksprache mit seinem Onkologen ein.

Übrigens: ich hatte keine der aufgeführten Nebenwirkungen! Allerdings aber ja eine andere Krankheit.

glg
__________________
*** Solange wir leben, gibt es auch Hoffnung***
*** und ich dachte, wir hätten noch so viel Zeit miteinander***
Meine Oma:
20.06.12 Verdacht auf Colon Ca
28.06.12 OP und Stoma
29.06.12 Darmverschluss wurde durch OP verhindert, ansonsten multiple Metastasen in Lunge, Leber, Bauchfell, Gebärmutter.
10.07.12 OP für den Port
2x Chemo, dann Harnwegsinfekt
Oma Senta starb am 17.08.12
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2012, 22:40
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: Neuropathie

cuxland, danke für deine info und es tut mir so leid wegen deiner oma. ich wünsche dir alles liebe und viel kraft für den weg deiner oma zu begleiten
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2012, 22:49
Cassy4 Cassy4 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Neuropathie

Hallo,

ich bekam auch Gabapentin wegen einer Neuropathie, eine Arbeitskollegin von mir ebenso. Wir hatten beide keine der befürchteten Nebenwirkungen. Bei mir war es auch direkt mit der 1. Tablette fast wieder gut und ich hatte vorher bei jedem Schritt das Gefühl, als würde man mir Messer in die Hacken jagen.

Liebe Grüße,
Karin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.08.2012, 21:22
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Neuropathie

Ich nehme 600 mg Lyrica schon seit Februar diesen jahres.Allerdings wegen der Lendenwirbelsäule.Bei der Versteifung im Nov.2011 wurde ein Schraube falsch gesetzt und der nerv eingeklemmt und seither hab ich fürchterliche Nervenschmerzen im Fuss.Durch das Lyrica wurde es erträglicher.Allerdings hab ich 20 kg zugelegt.

LG gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2012, 08:59
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: Neuropathie

Ich danke euch

mein mann hat ja heute wieder stationäre Chemo und hat das schon mit der Onkologin besprochen - er soll auf jeden fall gabapentin einnehmen.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2013, 11:16
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: Neuropathie

Unser leben hat sich sehr verändert. mein mann braucht seinen sauerstoff, jegliche behandlung wurde abgebrochen, morgens hustet er viel, er kommt schnell außer atem und wenn er was macht, auch eine kleine runde spazierengehen - das bringt ihn schnell außer atem.
und ich habe einfach nur angst. die angst frisst mich auf, ich weine ständig, habe ständig zwanghafte gedanken das er bald sterben wird und wie es ohne ihn sein wird. nichts hilft - weder meine gesprächstherapie noch meine tabletten. außer wenn ich psychpax nehme aber dann schlafe ich 12 stunden durch. ich weiß nicht mehr weiter, weiß nicht was ich machen soll. am liebsten würde ich 24 stunden pro tag mit ihm zusammen sein ( gehe aber arbeiten). Ich bin nervlich so fertig und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke

LG Gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2013, 21:59
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Neuropathie

Liebe Gitti,
Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber ich möchte dir gerne Mut machen.
Es ist eine verdammte harte Zeit die du hinter dir sowie vor dir hast, aber glaube mir es lohnt sich zu kämpfen und die, wenn auch wenigen, schönen Moment zu genießen. Von diesen Moment wirst du dein ganzes Leben zerren können...

Es ist schwer in dieser Situation dir gut zuzureden weil ich weiß das der Kopf und das Herz nicht das selbe fühlen aber gönn dir auch Auszeiten sowie das Arbeiten oder Spaziergänge wo du einfach etwas abgelenkt wirst damit du neue Energie tanken kannst, mir hat das immer sehr geholfen....

Wünsche dir ganz viel Kraft
Kessy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2013, 13:20
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Neuropathie

Liebe gitti,
bin eher durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen, weil mein Mann und ich beide an Neuropathien leiden
Vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen.
Ich bin selbst an Krebs erkrankt und vor einiger Zeit mein Mann auch.
Das haben wir mehr oder weniger im Griff und haben auf den Krebs eingelassen.
Nun aber ist die Lungenerkrankung( COPD ) bei meinem Mann so schlimm geworden das selbst Sauerstoff nicht die erhoffte Wirkung bring. Wir reden viel über das Thema sterben und wie geht's dann weiter...es ist verdammt schwer zu wissen das der Tot bald eintreten kann bei einem Menschen der ein Teil von einem selber ist. Ich grüble jetzt schon seid Wochen wie ich mit all dem umgehen kann.
Gitti es ist unendlich schwer, aber ich habe bei mir gemerkt das reden miteinander mir gut tut.
Ich versuche auch soviel Zeit wie nur geht mit ihm zu verbringen und merke wir beide profitieren davon.
Vielleicht gehen wir aber auch anders oder bzw. gelassener mit der ganzen Sache um weil wir ja beide jede Menge Scheixxx Krankheiten haben, ich denke das wird so sein.
Ach ja was mir immer sehr gut tut mich mit einem Buch zurück zu ziehen und mich zu entspannen, weil das muss auch mal sein.
Als Empfehlung gebe ich dir das mit auf den Weg denn wenn du dich nicht um dich selber kümmerst haste nicht genug Kraft für Zwei, verstehste...???
Ganz liebe Grüße von gela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55