Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2015, 21:42
Eleber Eleber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 3
Standard Verdacht auf Pankreaskarzinom

Diagnose: Verdacht auf Pankreaskarzinom bei suspekter Raumforderung im Pankreaskorpus
- CA 19-9 14.950 U/mi, CEA 18 ng/ml
- kein Hinweis auf Fernmetastasierung
Arterielle Hypertonie mit hypertensiver Herzerkrankung
Zustand nach Hysterektomie, Appendektomie
Allergien: Laktose - Intollerenz, Jodallergie

Der Tumor kann gutartig oder aber bösartig sein, ist ca. 4,5 cm groß
Meine Mutter hat ca. 10 kg im letzten Jahr verloren. Weg operieren oder nicht, ist die Frage ? Sie war jetzt deswegen 5 Tage im Krankenhaus und dort empfiehlt man eine OP, die aber nicht ganz ohne Risiko ist, scheinbar sollen Teile der Bauchspeicheldrüse entfernt werden und die Milz.
Ohne OP ist die Frage wie sich der Tumor entwickelt...Aber rechtfertigt ein alleiniger Verdacht eine OP ?

Für Hilfe und Rat wäre ich sehr dankbar, könnte auch den kompletten Untersuchungsbericht vom Krankenhaus
nachreichen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2015, 21:54
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Verdacht auf Pankreaskarzinom

Hallo!

Unbedingt eine zweite Meinung wenn möglich einholen.
Die op ist nicht ohne.
Darf ich fragen wie alt deine Mama ist?

LG mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2015, 22:09
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Verdacht auf Pankreaskarzinom

Hallo eleber. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn ich Pankreas lese und herzkrank, schüttelt es mich von vorne nach hinten. lies dir meinen Thread durch bitte (unten angegeben). Sollte eine OP in Frage kommen, bitte vorher umfangreiche herzuntersuchungen vornehmen lassen.
Alles alles Gute.

PS: meine Mama hatte genau diese OP. Pankreas linksresektion mit Entfernung der Milz. Keine Whipple.

Mausi (huhu) fragt zu Recht: wie alt ist sie und wo seid ihr in Behandlung? Pankreas Zentrum!??
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014

Geändert von Geliplie (24.04.2015 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2015, 20:00
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Verdacht auf Pankreaskarzinom

Ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen: Herz vorher nochmal untersuchen lassen bezüglich OP- Tauglichkeit.
Wenn das Herz in Ordnung ist und der Allgemeinzustand gut, dann unbedingt OP! Aber in einem Zentrum für Pankreascarcinom, wo sie solche OP häufig machen. Der sehr hohe tumormarker und die Gewichtsabnahme sprechen leider eine sehr eindeutige Sprache, ich glaube schon dass der Tumor bösartig ist.
Die OP ist dann die einzige Chance auf Heilung oder aber auf eine längere Überlebenszeit.
Meine Mutter hat die OP bis auf einige Komplikationen welche aber gut beherrschbar waren, gut verkraftet. Sie ist 73 Jahre und hatte einen sehr guten Allgemeinzustand. Sie ist jetzt, 8 Monate nach OP, noch etwas schwächer als vorher und weniger belastbar, aber ansonsten in einem wirklich guten Zustand.

Sie wurde in einem großen Krankenhaus operiert von einem Spezialisten für Pankreas-Ca. Während der OP sah es erst so aus, als wäre ein Gefäß infiltriert und der Arzt hatte überlegt, ob er weiter operiert. Zum Glück tat er es, denn in der endgültigen Untersuchung zeigte sich, dass der Tumor kurz vor der Gefäßwand war, dass er aber diese eben nicht durchbrochen hatte. Ich bin sicher, dass ein weniger erfahrender Operateur abgebrochen hätte.
Die Sterblichkeit bei so einer großen OP liegt im allgemeinen unter 5%, aber ist eben sehr abhängig von der Erfahrung des Operateurs. Also dorthin gehen wo die das können.
Angaben zu Zentren gibt es auf der Homepage der AdP (Arbeitskreis der Pankreatomierten).
Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft für euren Weg!!!

LG jana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2015, 14:01
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: Verdacht auf Pankreaskarzinom

Ich schließe mich Jana absolut an. Zweite Meinung. Wenn diese auch zur OP rät, dann Herz prüfen lassen und wenn es ok ist, operieren.

Pankreas hat nun mal ohne OP eine starke Sterblichkeitsrate. Ich wurde operiert. Keine einfache OP, aber es geht mir inzwischen ganz gut. Und es wird besser werden. Dazu kommt, dass ich behaupte, dass der Krebs bei mir nicht zurück kommen wird. Natürlich kann ich das nicht wissen, aber ich kann daran glauben und damit leben. Ich könnte aber nicht damit leben wenn ich wüßte Pankreas ist nicht in Ordnung und es wird nix getan.

Holt Euch unbedingt eine 2. Meinung in einen Kompetenzzentrum ein.
Ich selbst war in Heidelberg und bin sehr zufrieden.

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2015, 18:35
Eleber Eleber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Verdacht auf Pankreaskarzinom

Danke vorab schonmal für eure Hilfe.
Also meine Mutter ist seit letzter Woche 76 Jahre alt und wir holen jetzt noch letzte Arztmeinung in Uniklinik Aachen. Mit Herz werden wir nochmal ansprechen, aber was die Ärzte bisher uns sagten, ist die op unumgänglich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2015, 21:00
Eleber Eleber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Verdacht auf Pankreaskarzinom

Waren in Uniklink Aachen, die fragen sich, warum man noch kein MRT gemacht hat, auf dem CRT ist das nur schwammig zu sehen, wird jetzt nachgeholt und danach sofort operiert. Es eilt, ohne op sieht es schlecht aus.
Hier sagen sie uns aber jetzt, dass die Milz nicht raus muss, dafür Zwölffingerdarm und gallenblase, der Teil der Bsp sollen bleiben, der verhindert, dass meine Mutter zuckerkrank wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55