Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.11.2012, 18:59
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Wenn Angehörige nicht zu Pflege fähig sind

So die erste Chemo liegt hinteruns und die ersten Bestrahlungen auch. Leider geht es Schwiema immer schlechter sie bricht und hat trotz Tabletten schmerzen. Nach kurzem Aufenthalt daheim liegt sie nun wieder im kh zur Schmerztheapie. Nun steht ein Port wegen der Ernährung im raum. dh sie kommt so schnellnicht heim. ich fürchte es geht nicht mehr all zu lange. Leiider droht mein Schwiegervate mit suizid weil er mit allem nciht fertig wird. nun haben wir nciht nur Schwiegermutter sondern den schwiegervater als sorgenkind. Und trotz allem geben sie nciht zu das sie bei den Arztgespächen nciht alles mitbekommen bzw überforddertsind. ohman wo soll das noch hinfürhren? Ich hab gestern Stunden damit verbracht herrauszufinden in welches KH wir sie bringen weil sie in das erste in dem sie zur Schmerztherapie lag nciht mehr will sie haben sie trotz versprechen einfach heimgeschickt. Nach Heidelberg kann sie nciht weil dei Therapie hier angefangen wurde undd as mit dem Bestrahlen nicht soeinfach ist mit einem wechseln.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.11.2012, 19:02
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Auch wennkeiner mir helfen aknn es niederzu schreiben hilft. leider geht es ihr schlechter so das nun doch ein Port zur Ernährung im Raum steht. sie hat Angst davor aber sie isst kaumnoch 2 Zweiback und 1 Joghurt am tag. Die Schmertherapie wurde Hoch gesetzt ich fürdcht es geht weiter bergab. Schwiegervater dreht durch wollte gestrrn nach Holland fahren. erkommt auf gedanken.und es wird dadurch nicht leichter. er ist überhaupt nciht belastbar.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.11.2012, 22:18
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Hallo Colle,

man muss keine Angst vor der Ernährung über den Port haben.

Meiner Mum hat es sehr geholfen, da der Druck: Essen müssen weggefallen ist und man etwas entspannter ist. Meistens wird die Ernährung abends angestöpselt und läuft so über 12 Stunden in der Nacht, am nächsten Morgen wird wieder abgestöpselt. Der Körper erhält die Kalorien welcher er benötigt.

Zu Deiner anderen Frage kann ich Dir nicht weiter helfen.

Meine Mum bekam auch Bestrahlungen in Heidelberg und hatte KEINE Nebenwirkungen. Die Haut fühlte sich laut Mama an, wie ein leichter Sonnenbrand, also die Haut spannte etwas, aber das wars.

Kopf hoch!
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.11.2012, 08:08
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Ich glaube es ist eher der Port ansich der ihr Angst macht.
Ach es ist soviel sagen wir schief gelaufen. wobei wir mittlerweile der festen Ansicht sind meine Schwiegis bekommen vieles einfach nicht mit. Sie können es nicht zugeben aber Männe war bei der letzten Klinikeinweisung dabei und sie haben vieles nicht mitbekommen bzw verstanden. Wir wollen sie nicht bevormunden aber helfen. Es ist so schwer das richige gleichgewicht zufinden. Heute hätte ich Zeit zur bestrahlung mit zu gehen. Männe meint ich soll die Ärzte machen lassen. ich glöaube es wäre ganz gut wenn mal einer von uns " Jungen" mitgeht undsagt das sie sich nciht aufgeklärt fühlt sie selbst sagt dazu ncihts bzw frägt nciht nach und fragt dann aber bei uns. Ode rsie will es erst nciht wisen und erst später kommt es auf. Keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.11.2012, 11:42
Susanne04 Susanne04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 58
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Wenn es deiner Schwiegermutter Recht ist und es für dich passt, würde ich auch sagen, dass es gut ist, wenn du mal mitfährst.
Selber, als nicht Betroffener geht man anders an die Sache ran bzw. mit der Sache um.
Meiner Schwiegermutter hat es sehr geholfen, dass ich mit zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren bin. Sie hat gesagt, wenn sie dann dort ist, fällt ihr nichts ein, was sie fragen will bzw. ich hatte ganz andere Fragen als sie an die Ärzte.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.11.2012, 13:55
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Wenn Angehörige nicht zu Pflege fähig sind

hallo colle,

es tut mir sehr leid, dass ihr einfach nicht zur ruhe kommt. ich wünsche euch weiterhin ganz viel kraft und deiner schwiegermutter eine schnelle linderung der aktuellen beschwerden.

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.11.2012, 19:19
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Tja es kam dann ja anders die ärztin wollte ein gespräch .dabei kam herraus das tatsächlich viel untergegange ist. bzw mein schwiegervater vieles verdreht. oh der kostet zusätzlich viel kraft. er will dinge erledigen verdreht dann vieles. vergisst es ach eigentlich war er fit aber jetzt ist er total überfordert und ich war es heute auch. krankes kind unddann noch die chemopraxis die sich nciht medlet und schwiegervater der zickt ach da kommt noch was. und schwiegermutter ist seit heute wieder da und schwiegervater dreht wieder am rad.sie bekommt jetzt 18gmg jurista den rest weis ich ncoh nciht also mal lesendie tage.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.11.2012, 22:16
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard Was soll das blos werden?

meine schwiema hat bsdk und sie und ihr mann sind damit total überfordert. sie kommt mit der übelkeit nach der chemo nicht klar sie hat angst zu verhungern wenn sie an dem tag nichts isst. klar ist sie schwach aber sie muss daoch verstehen das man auch einen tag ohne essen auskommt.am nächsten tag geht es ihr meist besser. sie wendet sich ständig an einen anderen arzt jeder verschreibt ihr was ( hausarzt, chemoarzt und strahlenarzt) und verliert den überblick darüber. heute hat sie eine tablette bereits nch knapp 8 stunden genommen statt nach 12 und dann probleme mit herzklopfen bekommen.sie nimmt einfach ohne darauf zu achten ob es evlt unvertäglichkeiten gegen über einem anderen medi. gibt. mein schwieva vergisst plötzlich die hälft obwohl er vorher noch topfit war.
jetzt heißt es ständig was soll ich tun hier arzt termine dort. sie alleine hinlassen ist immer schwierig weil oft infos und wichtiges auf der strecke bleibt . aber ich bin berufstägig hab 2 kinder und einen haushalt. mein mann ist tags nicht da und meine familie wohnt weiter weg. ich kann nicht immer so einfach und doch oft muss ich zeit rausschinden um was zu klären. das ist doch erst der anfang wie sollen wir das über monate überstehen. ich hab angst .ach wenn ich es gerne mache. ander hilfe nehmen sie nicht an und für mich selbst bleibt nur die zeit vorm pc weil ich da keinen babysitter brauch.
sorry für den langen text aber gerade fühl ich mich mal wieder total überfordet. männa und ich meinten wir haben gerade 4 kinder und nicht 2.

Geändert von Colle (16.11.2012 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.11.2012, 16:33
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard was kommt noch alles?

schwiema wurde mittwoch wieder im kh eingliefert. sie hatte mittags erfahren das sie wasser im bauch hat. dies müsste auf metas untersucht werden. am abend lag sie zitternt und weinend da und war total aufgelöst. kein arzt da so musste ich den notdienst rufen. die haben sie mitgenommen.
jetzt warten wir auf das ergebnis . es soll heute oder morgen kommen. leider sind die tumormarker wieder gestiegen. sie hat mittlerweile 10 kg abgenommen. isst kaum noch was und das wenige kommt sehr schnell am anderen ende fast unverdaut wieder zum vorschein. sorry.
sie weint viel und schwieva auch. sie sind völlig überfordert. die schmerzen sind endlich einigermasen im griff. weil sie endlich vertanden ht das sie die schmerzmedis immer nehmen muß.
bisher ist der grundtumor seit bestrahlungs/ chemobeginn weder gewachsen noch geschrumpf . wier inoperabel.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.11.2012, 12:16
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Unglücklich ich warte auf den anruf

ich sitze hier und warte auf den anruf meines schwiegervaters. heute soll das ergebnis der punktion kommen. ob nur wasser oder metastasen bei meiner schwiegermutter gefunden wurden. ich zittere und hoffe. nächste woche hat meine großer den 6 geburtstag und wir wollen doch "richitg" feiern auch wenn es sowieso schwer wird.

Geändert von Colle (30.11.2012 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.11.2012, 14:12
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: ich warte auf den anruf

Hallo Colle,
ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass der ersehnte Anruf bald kommt, das immer wieder unerträgliche Warten ein Ende hat und ihr richtig feiern könnt
alles gute für euch
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.11.2012, 12:48
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Unglücklich AW: ich warte auf den anruf

Das Ergebnis ist da!
Und leider wurden Metastaseng efunden. Dh das Bauchfell ist betroffen. Bestrahlung wird abgebrochen. Nur noch Chemo und hoffen das sie sie verträgt bzw noch lange bleibt.

Geändert von Colle (30.11.2012 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.11.2012, 12:51
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: was kommt noch alles?

Es wurden Metastasen gefunden. Bestrahlung wird abgebrochen. Nur noch Chemo Sythemisch. was auch immer d.h.
Um zeit zu schinden vermutlich.
Weil der Tumor ansich wird wohl dadurch vermutlich nicht operabel.
Und ich muß es später meinem Mann beibringen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.11.2012, 13:16
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: was kommt noch alles?

Hallo Colle
Das tut mir sehr leid für euch. Du kümmerst dich so rührend! Geniesst noch die Zeit die bleibt. Alles Liebe und viel viel Kraft! cica
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.12.2012, 01:16
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: ich warte auf den anruf

ach...das is doch do...of
So etwas wollte ich eigentlich nicht lesen
Ich wünsche euch alle Kraft und alles erdenklich gute vor allem für die Chemo mit dem Wunsch verbunden, dass alles im Rahmen des Erträglich bleibt
Fühl dich gedrückt
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
therapie, tumorarten, tumormaker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55