Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2009, 22:39
Tammy83 Tammy83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 6
Standard Schon wieder BSDK in der Familie

Hallo alle miteinander

ich muss jetzt einfach schreiben, weil ich auch nicht richtig weiß mit wem ich reden soll.
Mein Opa wurde letzte Woche ins KH eingeliefert, weil es ihm dauernd schlecht ging. Es hieß dann auch schon vor einigen Tagen, dass auf der Leber aufjedenfall was ist. Gestern hatte er Geb.tag wurde 74 und ich war mit meinem Freund im KH. Mein Opa sagte auch dann, dass auf der Leber ein Tumor ist von ca. 5 cm und dass sie dann heute wie eine Art Magenspiegelung machen um zu schaun, was das auf der Bauchspeicheldrüse ist. Weil im KH wurde zuerst spekuliert das es evtl. nur ne Entzündung wäre.
Ich bin dann heute zu meinem Papa heim (Sohn von meinem opa) und er sagte mir, dass es BSDK ist schon im fortgeschrittenen Stadium
Man man, ich kann es einfach nicht glauben, weil er gar keine Schmerzen hatte oder so.
Ich hab so einen Fall vor 4 Jahren bei meiner Oma gehabt, die hatte ja voll Bauchschmerzen und Rückenschmerzen und hat dann die Diagnose BSDK bekommen. Ich hab mich ja dann informiert mit Symptomen usw. und da stand das dabei. Gott sei dank, musste meine Oma nicht lange leiden, Krebs ist nicht aufgegangen oder so, sondern sie ist ganz friedlich im engsten Kreis eingeschlafen...
Da ich ja jetzt schon weiß wie der Hase quasi läuft (so dumm sich der Satz auch anhört) hab ich da keine großen Hoffnungen mehr. Wobei ein Teil auch von mir denkt, dass mein Opa ja vielleicht so die Kraft hat, dass der Tumor durch die Chemo weg geht.
Hat jemand Erfahrung mit guten Ausgang?? Kann man überhaupt irgendwie noch hoffen??
In dem Dorf wo ich herkomme, hat ein Mann auch BSDK gehabt und der lebt heute noch, ist zwar wahnsinnig abgemagert, aber er LEBT!!!
Aber wenn der ja schon in der Leber ist, kann man ja wohl net mehr groß hoffen oder??
Ich habe auch mal was davon gelesen, das man irgenwo die BSD entfernen lassen und ohne leben kann sich aber dafür Insulin spritzt, stimmt das? Oder ist das nur Geschwätz?
SOrry das ich so dumm frage, aber ich bin grad aufgwühlt, weil ich auch nicht weiß mit dem ich darüber reden soll. Ich dachte ja immer, so schnell werde ich so ne schlimme Krankheit im Verwandtenkreis wohl net mehr erleben, aber da hab ich mich wohl geschnitten..

Alles beten und hoffen ist für die Katz, ich werd eh nicht erhört. Bei meiner Oma hab ich auch gebetet und gehofft und gebracht hats nix.
Ich weiß manchmal echt nicht, womit die Leute das verdient haben. Jahrelang nicht mehr geraucht, nix getrunken und trotzdem schwupps... Krebs!!!

Kann man noch hoffen??
Weil ich weiß auch nicht, ich hab so das Gefühl, dass die im KH auch nicht richtig mit der Sprache rausrücken und alles.
Könnte es auch passieren, dass er damit noch länger leben kann wenn die Chemo anschlägt??

Normalerweise hab ich mit meinem opa gar nicht so viel zu tun, also schon, aber mit meiner Oma (die auch an BSDK gestorben ist) hatte ich ein besseres Verhältnis. Aber ich könnte trotzdem heulen ohne Ende mir tut das alles so wahnsinnig leid auch für seine Frau (meine Oma)...

Ich bin vollkommen fertig, mein Freund hat in der Hinsicht ne ganz andere Einstellung, er blockt da ab und kommt mit dem Argument, wenn es passiert dann passierts!!! Ob jetzt oder in 20 Jahren... wobei es ja schon stimmt, aber ich kapiers einfach net.... 74 ist doch noch jung

Nja ich danke euch schon mal im Voraus...


LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2009, 09:32
Benutzerbild von Aniwolf
Aniwolf Aniwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 81
Standard AW: Schon wieder BSDK in der Familie

Hallo Tanja,
herzlich willkommen hier im traurigen forum.
verliere nicht den mut, es gibt hier auch gute nachrichten.
ich habe noch nicht viel erfahrungen. meine Mutti ist betroffen und sie kommt
im Moment gut klar.
lg Ani
__________________
Meine liebe Mama 72 Jahre jung BSDK, erkannt am 19.06.09
den Kampf verloren am 17.03.10
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2009, 11:38
Anja Anja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: bei Bautzen/Sachsen
Beiträge: 59
Standard AW: Schon wieder BSDK in der Familie

Liebe Tammy,

die Hoffnung soll man nie verlieren - auch wenn es manchmal schwer ist... Warte jetzt erst einmal die Untersuchungsergebnisse ab und was die Ärzte sagen. Wünsche Dir und Deinem Opa alles Gute!

Anja
__________________
BSDK bei meinem Paps am 29.10.08 festgestellt, am 14.11.08

Ich hab Dich lieb Paps!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2009, 09:36
Tammy83 Tammy83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Schon wieder BSDK in der Familie

So ich hab gestern rausbekommen, dass der Tumor auf der Leber 10 cm groß ist und das die BSD ganz befallen sein soll.
War aber dann gestern abend noch bei meiner Oma und die sagte, dass der Arzt gemeint hat, wenn die Chemo gut anschlägt kann man 2-3 Jahre rausholen.
Lässt ja hoffen, weil ein Arzt sagt ja sowas nicht aus Spaß...
Gestern hab ich auch noch mit ner Freundin SMS geschrieben und bei uns im Dorf wohnt eine Frau die hatte das auch, das sah total schlecht aus mit ihr, die lebt jetzt über 2 Jahre lang damit und ihr gehts wohl gut.
Na damals bei meiner Oma das war am Anfang und die lebte ca. ein halbes Jahr damit, deshalb hatte ich da keine großen Hoffnungen.
Aber ich hoffe jetzt einfach mal, das mein Opa ein Kämpfer ist und das es Hoffentlich ein Tumor ist, der nicth so aggressiv ist...

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2009, 21:04
Tammy83 Tammy83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Schon wieder BSDK in der Familie

Na es kommt immer mehr Bestätigung.
Gestern hab ich auch mit ner Dame gesprochen, dessen Oma BSDK hat und die lebt auch schon über 2 Jahre lang damit.
Damit kann ich optimistischer sein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2009, 11:01
Tammy83 Tammy83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Schon wieder BSDK in der Familie

Ich bins nochmal.
Ich hab mal eine wichtige Frage:
Stimmt es, dass die Chemo nur dazu da ist, die Schmerzen zu lindern und für nichts anderes?? Also auch NICHT, dass man die Hoffnung haben kann, das ein Tumor kleiner wird??
Hat mir gestern meine Mama erzählt, die haben mit einem Arzt gesprochen der zuvor meinem OPa behandelt hat und der meinte das so...
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2009, 11:24
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: Schon wieder BSDK in der Familie

Hallo Tammy,
also bei meinem Freund wurde das auch so gesagt.
Aber, mein Freund hat 0 Schmerzne, keine Beschwerden etc...

Haben dann ncohmal mit dem Prof gespriochne, und der sagte, das es natürlich wenn die Chemo gut anschlägt, super Chance gibt, das Ding kleiner zu machen und dann evtl noch zu operieren...

Eine Palliative Chemo ist nur noch dazu da, schmerzen zu lindern...
Mein freund bekiommt eine neo Adjuvante...

Frag da mal nach!!!

Grüße Daisy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2009, 13:13
Tammy83 Tammy83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Schon wieder BSDK in der Familie

Hallo Daisy

das tut mir leid mit deinem Freund. Wie lange hat er das denn schon? Darf ich mal fragen wie alt er ist?

Aber wo ist denn da der unterschied zwischen den Chemos die du mir grad geschrieben hast oder was heißt das übersetz genaU?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2009, 13:21
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: Schon wieder BSDK in der Familie

Hallo Tammy,
mein Freund ist 42Jahre...Also noch überhaupt kein Altern...

Wir habens im Mai erfahren, das er die Scheiße hat...Aber wir sind sehr positiv eingestellt, das es gut wird...er wirds schaffen :-) Egal wie!!!

Also es gibt 3 oder vier Variaten von Chemos...
Eine Palliative, eine Adjuvante, und eine Neo-Adjuvante...

Ich habe hier mal eine Seite, wo das ein wenig erklärt wird...Darin gehts zwar um Darmkrebs, aber im Endeffekt sind die Therapien die selben...

http://www.darmkrebs.de/de/behandlun...tive-therapie/

Hoffe das hilft dir ein wenig???
ich meine ich hätte damals auch Infos auf der Heidelberger Seite gefunden...

Liebe Grüße
Daisy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55