Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2007, 23:12
tanja52000 tanja52000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Standard Meine Mama hats erwischt

Hallo alle zusammen,

auch meine Mutter hat es erwischt heute bekamen wir die Diagnose BSDK mit Metas in Leber, Magen und Milz.
Leider weiss ich so gut wie garnichts über diese Krankheit und würde mich freuen wenn man mir hier helfen kann.
Ich Danke euch im vorraus und sende einen lieben Gruss
Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2007, 04:23
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Hallo Tanja,

Ein trauriges Willkommen auf dieser Seite

Ich rate Dir, Druck mal die beiden postings von Ole aus (10 Tipps) und lies sie in Ruhe durch. Uns hat es sehr geholfen, mal einen Überblick zu bekommen und dann nach und nach die nächsten Schritte zu planen.

Die Diagnose haut einem erst mal um und darum heisst es erst mal hinsetzen, lesen, Ruhe bewahren und nachdenken.

Für Fragen oder wenn Du Dir einfach alles von der Seele reden willst, bist Du hier genau richtig.

Liebe Grüsse

Roland
__________________
“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2007, 10:03
Blümle1 Blümle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Hallo,

ich bin auch seit einigen Tagen in diesem Forum angemeldet. Auch bei meiner Mama ist diese Krankheit diagnostiziert worden http://www.krebs-kompass.org/Forum/i...ilies2/cry.gif
!!! Roland, wie kann ich den Bericht von Ole lesen? Wie komme ich dorthin (leider kenne ich mich nicht so gut aus ).
Lieben Dank im Voraus
Blümle1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2007, 10:12
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Hallo Tanja, hallo Blümle,

trauriges Willkommen. Geht auf folgende Links:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=17188

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=17187

Viel Kraft und alles Gute!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2007, 10:49
tanja52000 tanja52000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Hallo Conny,hallo Roland
Danke für den Tipp habe mir die 10 Fragen und 10 Tipps schon merfach durchgelesen.
Trozdem komm ich mir so hilflos vor.

Aber jetzt vielleicht erstmal etwas zu meiner Mutter.
Mama ist 63 Jahre alt und hatte vor 17 Jahren eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wo sie fast dran gestorben wäre, seit dem hatte sie so alle 1,5 bis 2 Jahre immer mal wieder eine Entzündung der BSD letzmalig anfang diesem Jahres wo auch eine Magenspiegelung gemacht wurde ohne befund.Am Montag bekamm sie dann wieder unheimliche Schmerzen worauf wir sie ins KH haben einliefern lassen, Diagnose Montag abend BSD entzündung.
Dienstag wurde dann ein Ultraschall ohne Befund gemacht und Mittwoch ein CT wo gesagt wurde wir haben etwas gefunden wissen aber noch nicht was. Gestern kam dann der Schock " liebe Frau T.... wir haben bei Ihrer Mutter Geschwulste an BSD, Leber, Magen und Milz gefunden." Meine Frage was man machen kann kam dann nur die Antwort "erstmal nicht viel".
Frage meiner Mutter nach Operation wurde gesagt nicht mehr operabel zu gross und zuviel. Heute wollen die Ärzte eine Gewebeprobe nehmen und ich habe immer noch die Hoffnung das es vielleicht doch nicht so aussichtslos ist wie es uns gestern gesagt wurde.
So das war es fürs erste werde euch aber auf dem Laufenden halten wie der Stand der Dinge ist.
Ich Danke euch nochmals für eure Anteilnahmen und sende einen ganz lieben Gruss
Tanja

Geändert von tanja52000 (20.07.2007 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2007, 12:04
Miezel Miezel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Liebe Tanja,

ja, die Diagnose haut die ganze Familie erst mal völlig um. Deshalb erst mal alle Infos einholen, es gibt auch einen guten Ratgeber der Deutschen Krebsgesellschaft (Reihe Blaue Ratgeber), kannst du dir auf der homepage downladen. Er hat mir zum ersten Verständnis sehr geholfen. Ansonsten war das erste Ziel Schmerzfreiheit zu schaffen, das ist bei meinem Papi auch z.Z. wirklich gut gelungen. Er hat dann auch einen Gallengangsstent bekommen u. weiterhin nun Chemo; er verträgt momentan alles wirklich relativ gut u. wir freuen uns an diesem Zustand sehr. Planen wie vorher können wir leider nicht mehr, aber wir haben uns auf "operatives zeitnahes Planen" nun eingestellt. Du siehst, es gibt bei dieser besch... Krankheit trotz allem Hoffnung (auch wenn alles nur als palliativ deklariert ist) und wir versuchen, diesen jetzigen relativ guten Zustand auch wirklich mit jeder Minute zu genießen.

Also gib nicht auf und bestärke deine Mutti in ihrem Kampf - lass sie aber selbst entscheiden, das war z.B. meinem Vati sehr wichtig (er fühlte sich sonst von unserer Hilfe etwas "überfahren" u. mochte das überhaupt nicht...)

liebe Grüsse

Ute
__________________
Betroffener: mein Papi (Jahrgang 1930) Diagnose 14.5.07 BSDK mit Lungenmetas inoperabel, Chemo mit Gemzatibin + Tarceva, Zunahme Lungenmetas + Lymphknotenbefall - Chemo wurde im Oktober eingestellt; seit 4.12.07 Lebermetas, zusätzlich Lungenentzündung. Eingeschlafen am 8.12.2007
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2007, 12:10
Miezel Miezel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

...wollte nur zur Ergänzung noch sagen, wegen der Metas konnte bei meinem Papi auch nicht operiert werden, wir waren da auch völlig entsetzt und haben den Tod schon vor unseren Augen gesehen... ABER: es heißt zwar nicht heilbar, und wir wissen nicht, wie lange er mit den Behandlungen noch gut leben kann - Statistiken sind immer nur relativ! Es kann wirklich noch eine Weile gut gehen, vielleicht aber auch nicht. Das kann uns niemand sagen...Aber momentan geht es ihm gut und deshalb die Hoffnung nie aufgeben!!

liebe Grüsse

Ute
__________________
Betroffener: mein Papi (Jahrgang 1930) Diagnose 14.5.07 BSDK mit Lungenmetas inoperabel, Chemo mit Gemzatibin + Tarceva, Zunahme Lungenmetas + Lymphknotenbefall - Chemo wurde im Oktober eingestellt; seit 4.12.07 Lebermetas, zusätzlich Lungenentzündung. Eingeschlafen am 8.12.2007

Geändert von Miezel (20.07.2007 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2007, 16:49
tanja52000 tanja52000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Ich komme gerade aus dem Krankenhaus.
Ich habe meiner Mutter von diesem Forum erzählt und sie brennt schon drauf selber mal hiervorbei zuschauen sobald sie aus dem KH raus ist.
Die Biopsie ist gut verlaufen leider bekommen wir die Ergebnisse erst Montag oder Dienstag der Arzt meinte aber direkt wir sollten uns nicht zugrosse Hoffnung machen, was für Mutti nartürlich ein Schock war da sie immer noch hoffte das es ja vielleicht doch gutartig ist.
Im grossen und ganzen geht es Ihr eigendlich gut sie hat im moment keine Schmerzen und Appetit hat sie auch wieder( Sie hat seit Sonntag abend nichts mehr gegessen), sie hat sich total gefreut wie der Arzt sagte das sie ab heute Abend Aufbaukost bekommt. Ich habe Heute für Dienstag mit meiner Schwester zusammen einen Termin beim Arzt bekommen um alles weitere abzuklären. Kennt denn jemand hier in der nähe (komme aus Neuss nähe Düsseldorf) ne Klinik die sich mit dieser Scheiss..... auskennt?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Das wars erstmal bis dahin Liebe Grüsse an alle
Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2007, 17:35
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Halla Tanja,
die nächste mir bekannte Klinik ist das Pankreaszentrum NRW - St. Josef-Hospital in Bochum, Prof. Uhl, Tel. 0234 - 5092200. Schau selbst nach unter
www. pankreaszentrum.de.
Prof. Uhl war früher im Zentrum in Heidelberg.
Eine Zweitmeinung von dort kann auf keinen Fall schaden!!
Euch alles Gute. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2007, 23:04
tanja52000 tanja52000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

jetzt bin ich auch wieder da.
Am Dienstag haben wir die Entgültige Diagnose bekommen.
Pankreaskarzenom am Pankreasschwanz mit Metas in Magen, Leber und Milz.
Wenn alles gut geht wird am Montag der Port gelegt damit wir spätestens in der 32.KW mit der Chemo anfangen können.
Meine Mutter hat es eigendlich ganz gut aufgenommen.
In den letzten 3 Tagen geht es ihr auch relativ gut sie hat sogar wieder wünsche was das Essen betrifft. Jetzt hoffen wir nur das sie die Chemo gut verträgt und das wir noch lange etwas von Mutti haben.
Ich werde von Zeit zu Zeit weiterberichten.
Liebe Grüsse Tanja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2007, 17:01
Ema1 Ema1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Ort: Leopoldshöhe/Bielefeld
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Liebe Tanja,

ich habe mich heute im Forum angemeldet.
Meine Mutter ist seit drei Wochen wieder aus dem Krankenhaus zurück. Sie hat einen tumor am Bauchspeicheldrüsenkopf, leider auch kleinere Metastasen am Zwölffingerdarm und an der Leber. Eine große OP war deshalb nicht mehr möglich. Es wurde ein Stent zur Galle und zum Magen gelegt. Hinzu kommt, dass sie im August 84 Jahre alt wird.
Letzten Mittwoch hatte sie die 2. Chemo, die sie besser vertragen hat als die erste.
Ich bin traurig, kann nachts nicht schlafen, weil mir so viele Dinge durch den Kopf gehen.
Ich hoffe, dass es Deiner Mama noch eine Weile gut geht.
Liebe Grüße

Ema1
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2007, 17:42
tanja52000 tanja52000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Liebe Ema1,
Danke für Deinen Zuspruch.
Das mit Deiner Mutter tut mir vom Herzen leid.
Mit dem nicht schlafen verstehe ich, ich habe seit der Diagnose keine Nacht mehr länger wie 2 Std. geschlafen.
Heute meinte meine Mutter das sie nach Hause möchte der Arzt sagte aber sie solle lieber noch warten weil sie wenn sie da bleibt nächste Woche schon mit der Chemo anfangen können, sollte sie nach Hause gehen müsste sie sich Termine in der Ambulanz holen und dann könnte es noch 2-3 Wochen dauern bis sie anfangen.
Jetzt sind wir sie nartürlich am überreden das sie noch im Krankenhaus bleibt.
Seit gestern Abend hat meine Mutter auch wieder schmerzen im Oberbauch.
Jetzt hoffen wir mal das sie vernünftig ist und im Krankenhaus bleibt.
Liebe Grüsse Tanja
__________________
Betroffen Meine Mutter (Jahrgang 44) Diagnose am 19.07.2007 BSDK mit Metas in Magen, Leber, Milz und Lunge
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2007, 11:38
Ema1 Ema1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Ort: Leopoldshöhe/Bielefeld
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Liebe Tanja,

meine Mutter hat gestern beschlossen, die Chemo abzubrechen. Ich bin darüber sehr froh und hoffe, dass die Übelkeit, die sie eigentlich permanent hat, verschwindet. Sie kann nur ganz wenig essen und ihr Geschmack hat sich verändert. Früher mochte sie so gerne Kuchen, das ist ihr alles zu süß. Eben hat sie ein Stückchen frische Ananas gegessen.
Mach es gut und versuch, wenigstens in der Nacht nicht alle Probleme auf einmal zu lösen.
Immer wenn ich daran denke, was noch auf meine Mutter und mich zukommt, versuche ich, das beiseite zu schieben und wieder einzuschlafen. manchmal gelingt es auch.

Liebe Grüße von mir!
Ema
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.2007, 15:36
tanja52000 tanja52000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Gestern haben wir erfahren das meine Mutter auch Metas in der Lunge hat.
Der Arzt hat auch erstmalig eine Prognose von sich gegeben er meinte wir sollten uns mal drauf einstellen das Mama nur noch wenige Monate hat.
Heute hat die erste Chemo begonne 17500mg Gemcitabin, ich hoffe nur das sie die Chemo gut verkraftet und der Scheisskerl mal richtig in den A..... getreten wird.
Sie wollen jetzt 5 Wochenlang jede woche eine CFhemo machen und dann erst mal Pause hoffendlich hilft es.
Ansonsten geht es Mama richtig gut am Sonntag haben wir sie für einen Tag nach Hause geholt was ihr auch richtig gut getan hat, sie war zwar den kompletten Montag platt aber sie hatte am Sonntag wenigstens richtig Spass.
So ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüsse Tanja
__________________
Betroffen Meine Mutter (Jahrgang 44) Diagnose am 19.07.2007 BSDK mit Metas in Magen, Leber, Milz und Lunge

Geändert von tanja52000 (01.08.2007 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.2007, 14:17
tanja52000 tanja52000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mama hats erwischt

Da bin ich mal wieder.
Meine Mutter ist jetzt zuhause und die Chemo wurde erstmal unterbrochen da sie eine Lungenembolie hatte.
Haben am letzten Krankenhaustag erfahren das sie auch Metas in den Lymphknoten hat.
Es gibt aber auch etwas positives zu berichten den seit dem Mama zuhause ist frisst sie mir die Haare vom Kopf lol.
Ich bin aber froh das sie im moment so viel ist den sie hat in 6 Monaten 60 KG abgenommen .
Ich werde in den nächsten Tagen weiter berichten bis dahin wünsch ich euch alles gute
Tanja
__________________
Betroffen Meine Mutter (Jahrgang 44) Diagnose am 19.07.2007 BSDK mit Metas in Magen, Leber, Milz und Lunge
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55