Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2008, 17:44
sunflower6806 sunflower6806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 27
Standard kurzfristige Verhinderungspflege

Hallo hat jemand von Euch Erfahrungen mit der kurfristigen Verhinderungspflege mit Leistungen unter 8 Stunden?
Es ist folgende Situation, ich pflege meine Schwiegermutter Pflegestufe 3 seit 10 Wochen. Mein Mann arbeitet Schicht wir haben keinen Pflegedienst , sie ist zusätzlich zu ihrer Krebserkrankung ( Metastasen im Gehirn) Stormapatientin. Also sie hat einen künstlichen Darmausgang und 2 Nierenfisteln. sie ist absolut bettlägerig und kann nichts alleine.

So nun mein Problem und ich hoffe, es wird hier nicht falsch verstanden. Mein Mann und ich haben ihr versprochen das sie zu hause sterben darf, um die Pflege zu bewältigen benötigt es viel Kraft von uns. Wir möchten nachdem wir unseren ersten Urlaub nach Jahren nun storniert haben mal einen Abend ganz für uns haben, essen gehen kino reden einfach mal so. Jetzt habe ich im Netz gelesen das es eine Verhinderungspflege gibt die von der KK bezahlt wird. Kennt sich jemand damit aus ?
Glg sunflower
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2008, 19:33
Beate D. Beate D. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 57
Standard AW: kurzfristige Verhinderungspflege

Hallo! Wenn du Verhinderungspflege haben möchtest, mußt du das bei der KK - besser der Pflegekasse - schriftlich beantragen. Gib auch gleich an, wer in dieser Zeit deine Schwiegermutter pflegen wird - jmd. aus der Familie - dann gibts nur Pflegegeld - oder eine Sozialstation. Und natürlich den Zeitraum. Dir stehen im Jahr vier Wochen Verhinderungspflege zu.

Hier kannst du alles nachlesen:http://www.pflegerechtsberater.de/ve...ngspflege.html

Kümmern darfst du dich um den Ersatzpfleger selber, eine professionelle Pflege rechnet dann auch direkt mit der KK ab.
Nimm dir diese Auszeit, du brauchst sie, das ist nichts, weswegen man sich schämen sollte - und bitte nimm dir den ganzen Tag, Das funktioniert, ich kenne das. LG Beate D.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2008, 06:07
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: kurzfristige Verhinderungspflege

Hallo Sunflower,

deinen Wunsch nach ein wenig Auszeit ist doch mehr als gerechtfertigt, dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen.

Es gibt in jeder Stadt noch viele zusätzliche Angebote, die dir zur Verfügung stehen um auch Zeit für dich zu haben. Frage auf den Ämtern nach (Seniorenrat, Sozialstationen usw.). Es ist wichtig, dass du dich auch um dich kümmerst.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht vielleicht einen ambulanten/lokalen Hospizdienst mit einzuschalten? Hier könntest du immer mal wieder für einige Stunden (nach Absprache) jemanden zu deiner Entlastung und Unterstützung haben. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sind ja nicht nur für die letzte Phase eines Menschen ausgebildet, sondern auch für eine längfristige Begleitung schwerstkranker Menschen und deren Angehörige.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2008, 09:24
sunflower6806 sunflower6806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 27
Standard AW: kurzfristige Verhinderungspflege

Danke das ihr mein Anliegen versteht. Habe heute bei der KK angerufen und nachgefragt . Also verhinderungspflege steht mir nicht zu da muttern noch keine 6 monate in die pflegestufe eingeordnet ist. Toll solange wird sie wahrscheinlich garnicht mehr leben.
Stundenweise Verhinderungspflege ( das heisst unter 8 stunden ) ab und zu mal kann ich beantragen bekomme ich aber nur genehmigt wenn ich nachweisen kann das ich diese zeit auch dafür nutze erledigungen für meine schwiegermutter zu machen. Toll kann ich also auch vergessen.

Irgendwie ist das alles blödsinn was sie da anbieten.
Hospizbewegung habe ich auch angerufen die haben zur zeit keine leute die kommen könnten fällt also auch aus.

Also wird es nichts mit ein bisschen Freiraum, jetzt kommen auch noch die Kinder wieder weil die schule los geht und ich mache dann die nacht zum tag um alles zu schaffen. Wie stellen die sich das eigenlich vor? auf eine art wird geredet man soll zu hause pflegen und dann kommt keinerlei hilfe
danke fürs zuhören bin echt deps.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2008, 10:32
Beate D. Beate D. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 57
Standard AW: kurzfristige Verhinderungspflege

Hallo, als die Pflegerei bei uns losging, hatte die nächstgelegene Sozialstation auch eine Liste Freiwilliger aus den benachbarten Kirchengemeinden - auch dort gab es Leute, die in der Hospizarbeit tätig waren, und, und , und...mein Tipp: wende dich an die nächste kirchliche Sozialstation und frag dort mal nach.
Auch möglich: für einige Abendsstunden (Kino) Medizinstudenten - sofern bei euch irgendwo eine Uni in der Nähe ist......
Mein Rat: Lass dich entlasten, gib einen Teil der Pflege an eine Sozialstation ab, z.B: für die Abendpflege. Stell dafür bei der KK auf Kombileistung um. Die zahlen dann den Pflegeeinsatz, du hast etwas Freiraum. Früher oder später geht man als Pflegender auf dem Zahnfleisch. Ich bin darüber krank geworden, hab den Großteil abgegeben. Ich bin immer noch für meine Mutter da - aber auch wieder für mich. Und es geht auch....drückdich LG Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2008, 11:22
Tantchen Tantchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Nordwest-Niedersachsen
Beiträge: 73
Standard AW: kurzfristige Verhinderungspflege

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf: aus der Zeit der Pflege meiner Mutter weiss ich, dass das Pflegepersonal der Sozialstationen oft auch privat "Sitterdienste" für kleines Geld übernimmt. Man kann diese Leute auch ansprechen, wenn der zu Pflegende kein Patient der betreffenden Sozialstation ist. Man muss sie nur kennen - aber irgendjemand kennt ja immer wen.

Auf diese Art habe wir eine nette Pflegerin kennengelernt, die als "Mama-Sitterin"
uns (damals für 10 DM pro Stunde) mal einen freien Abrend verschafft hat. Sie hatte meine hochgradig pflegebedürftige Mutter dann ins Bett gebracht und den Abend solange bei uns zugebracht, bis wir wieder da waren (auch mal'ne Hochzeitsfeier bis morgens um 4 - was uns in der Situation auch mal sehr gut tat!). Dann kostet das mal ein wenig - aber Eure freie Zeit wäre verantwortungsvoll abgesichert.

Liebe Grüße - Tantchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2008, 12:18
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: kurzfristige Verhinderungspflege

Hallo Sunflower,

wende dich einmal an die folgenden Adressen, bespreche deine Situation mit ihnen:

Diakonie Sozialstation : 0451 21820

Ökumenische Sozialstation: 04502/302072

DRK Lübeck: 0451 / 48 15 12 - 20 oder per E-Mail an sozialstation@drk-luebeck.de


Wenn sie nicht direkt helfen können, so werden sie dir sicher weiterhelfen, an wen du dich noch wenden kannst.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2008, 08:01
sunflower6806 sunflower6806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 27
Standard AW: kurzfristige Verhinderungspflege

Guten morgen an alle ! ich habe mich gestern im versorgungsamt beratungsstelle für pflege beraten lassen. als erstes möchte ich bemerke , es gibt noch behörden und mitarbeiter die echt nett sind und verständnisvoll.
nun zum thema: stundenweise verhinderungspflege ich habe mit hilfe der beratungsstelle dieses durchbekommen, ich kann nur jedem pflegenden angehörigen empfehlen das zu nutzen.
zusätzlich wurde mir gesagt das ich im monat 31 euro für pflegehilfsmittel wie zb latexhandschuhe erhalte von der pflegekasse.
desweiteren gibt es jetzt bei der pflegestufe 3 mit besondern pflegebedarf zusätzlich 200 euro im monat für pflegeunterstützung.

an alle die pflegen: ich weiss die nerven liegen blank die kraft ist fast am ende aber versucht eure rechte durchzusetzten, und wenn es mit hilfe einer beratungsstelle ist.
liebe grüsse mona
__________________
Liebe schenken und keine liebe bekommen!
vertrauen geben und enttäuscht werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55