Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2008, 19:43
Benutzerbild von frenze39
frenze39 frenze39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Senftenberg
Beiträge: 20
Standard was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

Hallo Leute,
ich weiß mir keinen Rat wie ich mich verhalten soll, selbst Therapeutin in der Therapie betreu ich auch Tumorpatienten und privat habe ich Anfang Mai ..so denke ich den Mann der mich berührt und wo ich von Knall auf Fall gesagt habe das ist er.. es gibt sie wirklich die Liebe auf den ersten Blick gefunden!!
Leider sind wir 500km voeinander entfernt, für mich kein Hindernis, würde alles machbar sein zu ihn zu ziehen. Ich werd ganz kurz erzählen; ich denke ihm geht es genauso, wobei er jedoch immer ein unwohles Gefühl hatte, er es immer auf die Trennung und Sehnsucht geschoben hat. Als wir uns sahen sagte er immer ich habe nicht so ein dicken Bauch, wenn ich einzieh sieht man meine Bauchmuskeln. Das stimmte.. na gut! Wir stritten uns dann weil es überhand nahm mit seinem schlechten Gefühl und nach einer Woche rief er an und wir versöhnten uns. Er erzählte mir, daß seine Beschwerden schlimmer wurden und er zum Arzt gegangen ist, zwei Tage später nach Sono und CT bekam er dann die Diagnose Bauchfellkrebs. Da wir beide vom Fach sind-- etwas!!-- wußten wir auch was das bedeutet!
ich heule von dem Tag an, aber nun seit Montag nur, weil er mir sagte, nachdem er Freitag sagte er heiratet mich noch.. daß er keinen Nerv für Beziehung jetzt hat und es erstmal beenden will!!--- Ich bin fix und fertig--ich habe den Mann meiner Träume verloren, weil wir uns noch nicht lang kennen und er Krebs hat???.. Das will ich nicht, ich will für ihn da sein.
Nun meine Frage: Wie würdet ihr reagieren???.. Was denkt ihr kann ich machen um ihm nur zu sagen ich kann nicht aufhören an ihn zu denken, weil ich ihn lieb habe!!??.. ob ich einfach mal ne SMS schreibe??
Er wird in Regensburg operiert, ich habe vor meine Freundin in Nürnberg jetzt zu besuchen und würde gern ihn dann besuchen fahren.. sollt ich das tun, oder sollt ich warten warten warten??

Würde mich sehr freuen über eure Antwort
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2008, 19:46
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

ab ins auto...zug...flieger ... geh zu ihm und sei bei ihm, wenn es euch ernst ist und ihr euch liebt, dann nutzt die zeit... du kannst ihm damit (und vllt dir auch) ein großes geschenk machen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2008, 19:51
Benutzerbild von frenze39
frenze39 frenze39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Senftenberg
Beiträge: 20
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

ich habe Angst es macht ihn verrückt!!
Er sagte so lang kennen wir uns nicht und er will sich jetzt voll und ganz auf seine Krankheit einlassen können, aber ich danke dir .. du hast mich bestätigt, ich werde wirklich nicht locker lassen. Ich werde Anfang August hinfahren, mir ist egal wie weit es ist.
Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2008, 19:58
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

es ist schlimm so aus dem Leben gerissen zu werden, aber die Hoffnung bleibt bis zu letzt... ihr steht am Anfang, ihr dürft hoffen... dass dein Freund Zeit für sich bleibt, ist verständlich. Zeig ihm, dass du ihn nicht allein lässt...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2008, 20:06
Benutzerbild von frenze39
frenze39 frenze39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Senftenberg
Beiträge: 20
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

das ist schlimm bei ihm, er ist Löwe
wenn du weißt was ich meine.. ich habe ihm gerade eine SMS geschickt und ihm geschrieben ich werde und kann ihn nicht vergessen.. und im august werde ich mich über ihn hinweg setzen und ihn besuchen fahren. Sicher.. solang kennen wir uns nicht und da kann man nicht verlangen, hey ich hab Krebs bleib bei mir, aber ich denk er kann auch nicht von mir verlangen ihn einfach so zu vergessen. Ich weiß, daß Krebspatienten u.U. auch Wesensverändert sein können.. darum laß ich ihm die Zeit!- dies kenn ich durch meine Therapeutenarbeit Es ist eine schwere Situation für ihn und für mich. Weißt du (ich darf doch du schreiben!!?) es tut mir gut gleich zu hören ..fahr hin und mach was, denn ich wußt wirklich nicht wie ich reagieren soll, aber ich sitz hier wie apathisch da und kann keinen klaren Gedanken fassen. ich habe keine Angst vor dieser Krankheit und auch nicht vor Abschied nehmen, aber wenn mein herz nunmal für ihn schlägt, dann will ich das auch die Zeit die ihm bleibt und die Medizin verbessert sich ständig!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2008, 10:30
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

ich bin auch Löwe *gg*
ja, Krebspatienten können wesensverändert sein, aber v.a. bei Chemo oder Hirnmetastasen... ansonsten denke ich, gehört es dazu, dass sich die Kranken eine Zeitlang in sich selbst zurückziehen um einen Weg finden, mit der Krankheit zu leben.
Ich finde es gut, dass du nicht locker lassen willst. Die Gefühle für einen anderen Menschen lassen sich nicht an der Zeit messen, die man zusammen ist. Entweder sie sind da oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2008, 10:34
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

Hallo frenze,

ich möcht dir auch etwas sagen dazu.

Lass ihn merken, dass du nicht seine Therapeutin sein willst, sondern seine Partnerin im Kampf gegen das Schalentier.

Wenn ihr beruflich viel gemeinsam habt, dann kann ich mir vorstellen, dass es eben genau das ist, was ihn veranlasst hat zu seinen Aussagen.

Also fahr hin und sei einfach da für ihn, da gibt es so viele Möglichkeiten. Und aus eigenem Erleben weiß ich, wie gut es tut, wenn man in dieser Situation einen Partner neben sich hat, der auch einfach "NUR" da ist.

Folge einfach deinem Gefühl!

blueblue


Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2008, 08:03
Benutzerbild von frenze39
frenze39 frenze39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Senftenberg
Beiträge: 20
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

Ein ganz liebes Hallo an Alle die mir so lieb antworten!!!

Als ich eure antworten gelesen habe sind mir gleich wieder die Tränen gelaufen!.. aber es sind genau meine Gedanken, die ich auf Schritt und Tritt habe!.. War gestern mit meiner kleinen Tochter im Tropical Island.. mal abspannen und in den Saunen gab es dann immer diese tollen Relax- Musik! Ich mußte ständig heulen, nur gut, daß man eh am Schwitzen ist und keiner es gesehen hat!
Abend habe ich dann auch wie gestern ihm SMS geschrieben und ihm deutlich gemacht, daß ich eh jeden Tag an ihn denke und nicht will und kann ihn zu vergessen.. ich habe ihn lieb und will für ihn dasein!

Ja, es kann schon sein, daß weil wir vom Fach sind er auch diesen Spruch gemacht hat.. ich will nicht seine Therapeutin sein, jedoch könnte es schon sein, daß er auch diesen Gedanken hatte.
Mein Entschluß steht eh fest, sobald ich mich hier arbeitsmäßig losreißen kann-- grünes Licht habe ich schon von meiner Chefin-- fahre ich zu ihn hin. Leider weiß ich momentan nicht was los it, ob er schon in Regensburg ist oder er schon operriert. ich möchte auf keinen Fall ihm nicht die nötige Zeit nehmen sich mit seinem stand der Dinge auseinander setzen zu können!
Aber ich werde nicht aufhören zu kämpfen, ich habe mich nach einem viertel Jahr-- Heinz im Herz für ihn entschieden und so bleibt es auch!
Mit tut es gut, ihm wenigstens per SMS zu schreiben, daß ich ich an ihn denke ihn lieb habe und für ihn dasein möchte, ohne auf Antwort zu warten!!
Ich danke euch für eure Antworten, die bestärken mich auf dem richtigen Weg zu sein.. und!! man hat mir eh angeraten mich mehr auf mein Bauchgefühl zu verlassen, weil ich ein verdammter Kopfdenker bin!
Ganz lieb die Frenze
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2008, 09:41
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

Guten Morgen,
wie alt ist deine Tochter? Weiß sie, warum du momentan manchmal traurig bist?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2008, 12:32
Benutzerbild von frenze39
frenze39 frenze39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Senftenberg
Beiträge: 20
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

Moin moin,
meine kleine Tochter ist 10 und weiß warum ich traurig bin, ich habe ihr erzählt was eingetreten ist, was genau aber nicht, denn sie ist ein kleines Weichei und würde sich da zu doll integrieren, das möchte ich nicht. Meine große Tochter sie ist 20 weiß genau bescheid! Sie unterstützt mich tatkräftig und ist mir wirklich eine Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.07.2008, 18:18
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

Meine beiden sind noch ziemlich Mini, fast 4 und fast 1...

Das freut mich, dass deine große dich unterstützt...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2008, 20:49
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

Hallo Frenze 39,

ich habe erst noch überlegt, ob ich dir antworten soll.
Nun haben ja Einige schon geschrieben...

Fassen wir noch einmal zusammen, ja?

Du hast dich unsterblich in den Mann deiner Träume verliebt.
Nachteil: er wohnt sehr weit weg von dir.

Du hattest vor, eventuell irgendwann einmal zu ihm zu ziehen.

Und nun diese schreckliche Diagnose...

Er will deswegen keine Beziehung mehr und sich erst einmal mit seiner Erkrankung auseinander setzen.

Du aber willst ihn nicht im Stich lassen und stehst zu ihm.

Soweit alles richtig???

Nun, wenn das alles so stimmt, dann bin ich der Meinung, dass du ihm aus dieser enormen Entfernung absolut keine Hilfe sein kannst (sorry, so denke ich).

Was erwartest du, wenn du Anfang August hinfährst?

Du wirst garantiert nicht mehr den selben Mann vorfinden, den du in Erinnerung hast.
Gerade am Anfang der Diagnose ist der Betroffene in einem Schockzustand.
Da wird dein Besuch überhaupt nichts dran ändern können; im Gegenteil... wenn du sogar noch mit deiner Tochter da aufkreuzt, bedeutet das für ihn... sich auf Gespräche einlassen zu müssen.
Und zu Gesprächen sind Krebskranke im Schockzustand absolut nicht immer bereit (eigene Erfahrung!).

Außerdem wirst du verständlicherweise viele Fragen an ihn haben.
Du musst dich darauf gefasst machen, dass er aggressiv reagiert, wenn es ihm zu viel wird (eigene Erfahrung!).

Nein, ich will dich nicht von dem Besuch abbringen; ich will dir nur zeigen, was sehr wahrscheinlich passieren wird.

Und ob DU dann noch weiterhin zur Unterstützung bereit bist, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln.

Liebe macht Blind... DAVOR will ich dich bewahren.

Fazit:
Fahre hin und versuche, dir ein Bild von seinem seelischen Zustand zu machen. Körperlich ist er ja wohl gut aufgehoben...

Höre gut zu, was er zu sagen hat. Als Therapeutin wirst du auch zwischen den Zeilen lesen können.

Löchere ihn nicht sofort mit Fragen.
Sei mehr Zuhörer.

Und sei nicht enttäuscht, wenn der Besuch für dich anders verläuft, wie du es dir momentan wünschst.

Ich hoffe, meine Zeilen wirken jetzt nicht zu hart; sollen sie nämlich eigentlich nicht sein.

Vielleicht ist es besser, wenn man vorher etwas desillusioniert wird, als hinterher total fertig nach Hause zu fahren.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich all meine Bedenken in Luft auflösen!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.07.2008, 07:33
Benutzerbild von frenze39
frenze39 frenze39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Senftenberg
Beiträge: 20
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

Guten Morgen liebe Norma,

nein, deine Zeilen waren nicht hart.. es ist die Realität und ja vielleicht macht Liebe blind, aber dann bin ich auf einer anderen Ebene.
Nein.. ich möchte mein Kind nicht mitnehmen, ich denke das würde zuweit gehen.. ich habe vor bei meiner Freundin Urlaub zu machen und habe den Urlaub so gelegt, daß ich den H. besuchen kann, denn Nürnberg und Regensburg trennen nur 100Km.. Weißt du.. ich denke mir schon, daß ich einen verbitterten Kerl vorfinden werde, er war es ja schon teilweise die ganze Zeit auch wo er die Diagnose noch nicht kannte.. schob es immer auf Eifersucht und die Entfernung.. er wüßte ja nicht was mit mir ist!! Das Resultat hatten wir ja dann, er hat sich schlecht gefühlt, gemerkt, daß irgendwas nicht stimmt.. waren ja auch immer seine Worte, bis er wirklich mal zum Arz gegangen ist, weil wir wegen seinem schlechtem Gefühl Funkstille für paar Tage hatten und die Beschwerden nicht eniger wurden!.. So und zwei Tage nach unserer Versöhnung eben die Diagnose Bauchfellkrebs!!!
Ja.. sicher kann ich zwischen den Zeilen lesen, ich weiß schon immer am Anfang was kommen wird, das ist indem Sinne nicht gut, weil man dazu neigt zu schnell zu aggieren!!.. Das möchte ich nicht!
Ich weiß, daß mein H. seine Zeit braucht, in der Zeit rufe ich ihn auch nicht an, schreibe ihm aber SMS und sage ihm, das ich an ihn denke.. in Gedanken bei ihm bin.. mehr tu ich nicht, weil wenn ich mehr machen würde er richtig sauer sein tät!
Ich denke mal auch für mich ist das ein stück Verarbeitung. Ja ich bin mir auch bewußt, daß ich ein total veränderten Menschen vorfinden könnte.. es ist mir trotzdem alles egal, er bleibt trotzdem mein H.!!
Für mich ist das schon ein enormer Druck, wie soll es da erst bei ihm aussehen!??.. ich würde mich auch erstmal total scheiße fühlen und resignieren.. es liegt dann in der Natur des Einzelnen wie schnell man aus diesem Loch wieder raus kommt und kämpft!!

Deine Zeilen tun mir richtig gut!!!.. eine Sache muß immer von vielen Seiten betrachtet werden... und ja deine Gedanken waren auch schon meine Gedanken, nein sie sind ständig in mir. Neulig sagte mir meine Freundin ich solle doch bei der Mutter anrufen, die Lage schlidern, daß ich ihn nicht belasten will derzeit aber wissen will was mit ihm ist, wie es ihm geht!
Du... ich habe solche Angst davor, weil ich ja auch nicht aufdringlich sein möchte.... aber ich werde es wohl irgendwann nächste Woche machen, denn das NICHTWISSEN.. frißt mich auf!!

Ich wünsche dir und deinem Mann ein herrliches Wochenende... scheint ja mal die Sonne..
Dankbar...... die Frenze
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.07.2008, 22:34
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

Liebe Frenze,

Ich habe Deine Geschichte bis dahin gelesen und weil sie Parallelen zu meiner hat, möchte ich Dir gerne Folgendes mitteilen:

Du scheinst Deine innere Haltung bereits eingenommen zu haben, indem Du Dich entschieden hast, bei ihm zu bleiben. Ein Herzensentscheid geschieht innerhalb kürzester Zeit Ich kann das gut nachvollziehen.

Somit kannst Du Deinem Schatz das auch ganz klar signalisieren, damit er das erkennen kann. (SMS, Email, Gespräch ) Es genügt, ihn ohne grosse Worte erkennen zu lassen, dass Du ihn liebst, ihm beistehen willst, egal was kommt. Für ihn wird es unverständlich sein, dass Du Dich an einen Kranken binden möchtest. Er wird Zeit brauchen, das zu erkennen, weil er jetzt generell über viele Dinge nachdenken muss.

Er wird sich auch entscheiden müssen, glaube mir, er macht sich da bestimmt viele Gedanken darüber, aber die Entscheidung für ihn ist alles andere als leicht. Deshalb ist es wichtig, dass er deinen Standpunkt kennt. Es soll erkennen können, wie sehr Du hinter Deinem Entscheid, es trotzdem miteinander zu versuchen, stehst!

Hier in diesen Foren gibt es verschiedene Frauen, die sich nach kurzer *Rosarotewolkenzeit" ganz bewusst für eine tiefere Beziehung, oder sogar für eine Ehe zu einem krank gewordenen Mann entschieden haben. Das erfordert viel Kraft, Zeit und auch Mut. Aber die Innigkeit, die Liebe, die Kraft die durch so eine Konstellation entsteht ist unbeschreiblich und trägt! Wenn beide "Ja" sagen zu einer Beziehung trotz Krankheit, dann kann daraus wirklich etwas Spezielles entstehen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft auf Deinem Weg.

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2008, 20:32
Benutzerbild von frenze39
frenze39 frenze39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Senftenberg
Beiträge: 20
Standard AW: was mach ich richtig????!! wie umgehen damit

Liebe(r) Neverend,

wieder eine Antwort, welche mir sagt ich habe das Richtige getan. Jetzt sind es schon sechs Tage wo ich nix gehört habe von ihm! Jeder Tag ohne ein Zeichen schmerzt, manchmal fühle ich mich so hilflos das es kaum auszuhalten ist, wie apathisch laufe ich rum, versuch gute Mine zum bösem Spiel zu machen. ich weiß ja gar nix, ich weiß nicht ist er schon in der Klinik, liegt er in einer anderen als er am Anfang sollte-- nichts!
Wenn deine Geschichte parallel ist, bdarf ich fragen bist du Angehörige oder bist du die Erkrankte??.. Was meinst du wie lang werde ich warten müssen?
Heute waar der Schmerz ihm was mitteilen wieder so groß, da habe ich mich hingesetzt und ihm wieder eine Mail geschrieben, all meine Gedanke wohlwollend ihm aufgeschrieben, habe da auch immer Angst zuviel zu schreiben, aber vielleicht sollte ich die Angst einfach mal weg lassen, denn das was ich ihm zu sagen habe das kommt von Herzem. Ich habe ihm klar gemacht, daß mein Kampf schon begonnen hat und ob wir uns drei Monate kennen oder drei Jahre.. er ist in meinem Herzen und ich kann und will ihn nicht rauslassen nur weil er erkrankt ist!. Er bleibt doch der Mensch in dem ich mich verliebt habe, bei dem ich das Gefühl habe.. bis das der Tod uns scheidet. das Gefühl hat man doch nicht einfach so und schon gar nicht bei jedem Menschen, bei ihm war es von anfang an... ich werde wahnsinnig!

Genau!!! meine Liebe.. es wird für ihn unverständlich sein!!! er krank und er weiß was alles folgen kann, womit man sich dann arrangieren muß... aber das ist mir egal, das gehört zum Lieben dazu!!
Ja.. so hat er auch sich ausgedrückt.. er muß viel organisieren und ich würde da nur stören... bei unserem letztem Gespräch am Montag habe ich gesagt, es sei okay.. er soll mir nur eine frage beantworten.. ob er mich lieb hat! Und ich weiß mein H. würde nie was sagen, was nicht ist!!.. Er hat gesagt ja ich habe dich lieb, nur muss ich mich jetzt auf meine Krankheit einlassen können und ich habe kein Nerv für ne Beziehung!
Er hat noch gesagt, er weiß das er sich auf mich verlassen kann und weiß das auch zu schätzen!
Aber das tröstet mich alles nicht!!.. ich kann nicht teilhaben und das macht mich fertig

Ich danke dir für deine lieben Zeilen und versichere dir, sie machen mich stark!!
Es gibt soviel leid hier auf den Seiten.. das ist manchmal nicht auszuhalten, da bin ich doch echt ein kleiner Krümel!!

Ganz lieb die Frenze
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55