Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2011, 10:28
weisselilie75 weisselilie75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 4
Standard Diep-Flap oder MS-Tram Methode?

Hallo Ihr,
nach einer Brustkrebserkrankung vor drei Jahren, denke ich heute über einen Brustaufbau nach. Wer kann mir Erfahrungsbrichte über jeweils beide OP-Methoden zusenden? Ich bin 35 J. alt und würde nach meiner OP auch noch gerne schwanger werden. Welche OP-Methode ist am schonensten? Lg weisselilie75
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2011, 14:35
Benutzerbild von dorisday
dorisday dorisday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Monheim
Beiträge: 24
Standard AW: Diep-Flap oder MS-Tram Methode?

Hallo,
also ich habe vor ca. 6 Wochen den Aufbau mit der Diep-Methode machen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit. Aber sicherlich kommt es auch darauf an, in welcher Klinik das gemacht wird. Wenn du detaillierte Fragen hast, kannst du mich gerne per PN kontaktieren.
Liebe Grüße, dorisday
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2011, 20:22
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: Diep-Flap oder MS-Tram Methode?

Hallo,
hatte ja schon geschrieben, daß ich Diep Flap hatte. Du fragst wegen einer möglichen Schwangerschaft. Ich persönlich würde zu der ohne Muskeln raten. Die OP mit ist zwar nicht so schwierig, weil die Versorgung der Gefäße einfacher ist, aber ich persönlich glaube, dass besonders im Hinblick auf eine Schwangerschaft die Bauchmuskeln von Bedeutung sind.
Ich war in NB Süd. Ein spitzen Ärzteteam. Geh doch einfach mal in eine Fachklinik und lass dir das ganze mal genau zeigen. Es ist auch nicht bei jedem alles möglich. Kommt auf die Figur an und das Gewebe. Aber die Ärzte haben Erfahrung. Wenn du noch Fragen zur OP usw. hast, einfach hier reinschreiben. Ist kein Geheimnis. Ich antworte gern.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2011, 20:49
laluna555 laluna555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Diep-Flap oder MS-Tram Methode?

Hallo,
ich hatte eine Tram-Lappen-OP. Bei grossen Brüsten ist der Tram wohl geeigneter, wenn ich mir allerdings vorstelle, mit DER Narbe schwanger zu werden, könnte das Probleme geben. Lass Dich gut beraten, oder Du verschiebst den Aufbau auf nach der Geburt des Kindes....
Wenn Du Fragen hast, bitte per PN.
Dir alles Gute,
Laluna555
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2011, 21:04
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Diep-Flap oder MS-Tram Methode?

Hallo,
ich hatte den Diep und kann mir überhaupt nicht vorstellen,anschließend noch ein Kind auszutragen.
Der Bauch ist dermaßen straff-dass würde bei mir definitiv nicht gehen.
Laß Dich gut beraten,der Diep wird u.a.auch gerne deswegen empfohlen(im Gegensatz zum Silikon),weil er mehr Geld bringt.
Ich würde auch vorher schwanger werden, wenn Du den Diep bevorzugst.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (06.05.2011 um 23:36 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2011, 21:35
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Diep-Flap oder MS-Tram Methode?

Hallo

Ich hatte vor 4,5 Jahren die Tram OP.
Für mich die richtige OP Methode, denn bei mir war die Vene so zart, das es ohne den minimalen Muskelanteil um die Vene herum nicht geklappt hätte.
Muskelanteil bedeutet nicht, dass der halbe Bauchmuskel weggeschnitten wird, sondern nur ein wenig Muskelgewebe um die Vene herum.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, nach so einer OP noch ein Kind zu bekommen. Mein Unterbauch ist immer noch sehr straff, keine Ahnung, ob die Haut sich da noch ausreichend dehnen kann.

Ob die Narbe ein Problem ist, weiß ich nicht. Ok, sie ist sehr groß, aber doch eher "oberflächlich", denn der Bauchraum wird ja, anders als beim Kaiserschnitt oder einer anderen Bauch OP nicht geöffnet. Der Muskel wird nicht durchtrennt.

Lass dich gut beraten, vielleicht reicht ja erst mal Silikon, und evtl. später Eigengewebe.
Ich würde mich übrigens nie wieder für Eigengewebe entscheiden, denn die OP und die Zeit danach war bei mir "Hammerhart"

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2011, 09:11
weisselilie75 weisselilie75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 4
Standard Erfahrungen mit Silikonimplantat?

Hallo zusammen,
könnt ihr mir Erfahrungsberichte, sowohl positive als auch negative, über einen Brustaufbau mit Silikonimplantat zusenden. Ich hatte 2008 BK, mit Ablatio rechts und denke jetzt nach 3 Jahren über einen Brustaufbau nach. Vielen dank im Voraus für eure Antworten. Liebe Grüße von weisselilie75
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2011, 11:11
Sunshine27 Sunshine27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Standard AW: Erfahrungen mit Silikonimplantat?

Hallo,
also ich hatte meine Ablatio letztes Jahr im Februar mit gleichzeitiger Expandereinlage! im August wurde mir der fertig gefüllte Expander gegen ein Silikonimplantat ausgetauscht! bin super zufrieden. Würde mir das immerwieder machen lassen!
LG
sunshine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2011, 11:15
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Erfahrungen mit Silikonimplantat?

Hallo,

ich hatte meine Mastektomie letztes Jahr Anfang März mit gleichzeitiger Expandereinlage.
Das Silikonimplantat bekam ich dann im Juni,
es ist sehr schön geworden, würde es auch wieder machen lassen.
Wenn du mir deine Mail Adresse zukommen lässt, kann ich dir auch gerne ein Foto schicken.
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2011, 12:08
weisselilie75 weisselilie75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Diep-Flap oder MS-Tram Methode?

Hallo zusammen,
herzlichen dank nochmal für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen zu meinen weiteren Überlegungen zu einem Brustaufbau. Ich werde jetzt im Mai noch einige Ärzte aufsuchen, um mir eine genaue Einschätzung meiner individuellen Situation geben zu lassen. Alles Gute für eure weitere Gesundung! Eure weisselilie75
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2011, 14:10
Ophelia17 Ophelia17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Diep-Flap oder MS-Tram Methode?

Liebe Forum-Teilnehmerinnen,

ich komme aus einer Bk-Hochrisiko-Familie ohne Mutationsnachweis und plane nun eine prophylaktische Mastektomie. Ich tendiere eher zum Eigengewebe-Aufbau, wobei mich insbesondere der Aufbau aus Gesäß- und Oberschenkelfett sehr interessieren (möchte noch Kinder bekommen können).
Leider bin ich auch ziemlich dünn und müsste mir das nötige Fett erst "anessen".

Haben einige von Euch mit diesen Eigengewebe-OP-Methoden Erfahrungen (Gesäß, Oberschenkel,...)?

Und gibt es hier vielleicht zufällig Frauen, die sich auch erst ein Polster anessen mussten? Wie habt Ihr das geschafft, und wie lange hat es gedauert?

Vielen Dank im Voraus & ganz liebe Grüße an alle,

Ophelia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dipe-flap, ms-tram op-methode, nach ablatio, silikonimplantat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55