Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 11.12.2008, 12:12
jhoana jhoana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Chorionkarzinom

Oh ja, das stimmt. Ich brauch auch noch ein paar Tage, im Moment kann ich noch nicht viel machen. Kann ich Dich noch was fragen, wann sind Dir Deine Haare ausgefallen, nach dem ersten Zyklus mit den Medikamenten (s.o.)? Hast Du davor auch Methotrexat bekommen?
Viele Grüße,
J.
  #137  
Alt 13.12.2008, 05:28
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo jhoana,

mir sind die Haare ziemlich bald ausgefallen.
Kurz vor meinem 2. Zyklus PEB fing das an.
Als ich merkte dass sie mir ausgehen habe ich mir damals von meinem Mann alles abrasieren lassen.

Ich bekam als erste Chemo nach meiner Blasenmole MTX. In Tablettenform über ein halbes Jahr.

Dann PEB !

Dann hatte ich ein Rezidiv und wurde erst an der Lunge operiert (Herde wurden entfernt) und anschließend zur Sicherheit noch eine Chemo mit Paclitaxel, Cisplatin und Etoposid im Wechsel und MTX in den Rücken (dass sich im Kopf nichts festsetzt).

Würde mich freuen wenn Du mich auf dem Laufenden hälst !

Liebe Grüße,
Claudia
  #138  
Alt 14.12.2008, 21:03
jhoana jhoana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Chorionkarzinom

Hi Claudia,

Hab Dir mal ne PN geschrieben!
LG
jhoana
  #139  
Alt 27.02.2009, 13:22
Kathi03 Kathi03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo alle zusammen,

ich war auch an Chorionkarzinom erkrankt.
Es wurde nach der Geburt meines Sohnes festgestellt,
und da war ich sehr froh das ich schmerzen hatte, sonst wäre es vieleicht zu spät gewesen.
Meine Frauenärztin hatte mich nicht richtig untersucht (kontrolle des HCG- Spiegels). Als ich ins Krankenhaus kam hatte ich einen Beta-HCG-Spiegel von 2,9 Mio Einheiten, außerdem Lungen und Knochenmetastasen.
ich habe 11 monate Chemo bekommen.
Inzwischen sind fast drei Jahre nach meiner letzten Chemo vergangen, letzte Woche war ich dann zu Nachsorge (zum ersten mal), ich hatte Angst vor dem Ergebnis. Es ist alles in ordnung, ich bin so froh.
Nun kann mir aber kein Arzt sagen wie es mit einer zweiten schwangerschaft aussieht, ob das risiko groß ist es nocheinmal zu bekommen, oder ob es keine bedenken gibt. Weiß vieleicht einer von Euch wen ich da fragen könnte, einer der sich da auskennt?
Würde mich freuen!

lG Kathi
  #140  
Alt 27.02.2009, 20:25
charphi charphi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 6
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Kathi03 !

Ich war auch vor drei Jahren an einem Chorionkarzinom erkrankt.
Ich wurde im AKH Wien behandelt. Die Professoren haben gesagt, dass eine erneute Schwangerschaft kein Problem ist. Nach der Chemo sollte man nur ca. ein halbes Jahr verstreichen lassen.
Meine Bedenken sind nur, das hcg steigt während einer Schwangerschaft, und
somit hat man eigentlich keine Kontrolle über seinen Tumormarker.
Auf der Webside www.gynonko.at findest du Spezialisten auf diesem Gebiet.
Ich hoffe, ich konnt dir weiterhelfen.lg
  #141  
Alt 28.02.2009, 13:23
Kathi03 Kathi03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Charphi,

danke für die Information.
Ich habe gleich eine Mail hin geschickt.
Wenn das Chorionkarzinom sehr schnell streut dann ist es doch auch gefährlich für das Kind. Ich möchte nicht das ein Arzt in der Schwangerschaft sagt, etweder Ihr Kind oder Sie.

lG
  #142  
Alt 01.03.2009, 19:49
charphi charphi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 6
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Kathi03 !

Ich freu mich, dass ich dir ein bißchen helfen konnte. Meld dich doch mal, wenn du weitere Informationen hast. Und ob sich jemand auf deine Mail meldet. Natürlich nur, wenn du möchtest. LG
  #143  
Alt 01.03.2009, 20:44
Kathi03 Kathi03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo charphi,

ich habe heute eine antwort bekommen:

die empfohlene wartezeit beträgt 2 jahre, sie haben natürlich ein höheres risiko wieder ein chorionkarzinom zu entwickeln im vergleich zu frauen, die so eine erkrankung noch nicht hatten, aber insgesamt ist es viel wahrscheinlicher, dass sich alles normal entwickelt.

Jetzt gehts mir schon viel besser.
Könnte ja sein das man mit medikamenten die dem kind nicht schaden, verhindern kann das es sich nicht wieder entwickelt.

lg
  #144  
Alt 20.06.2009, 21:49
Gerzi Gerzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Chorionkarzinom

so,ihr lieben!
ich war im mai 2006 an chorionca erkrankt, und bekam einen sommer lang fünf zyklen von dem EMACO-schema.seit vorigem jahr spielte ich wieder mit dem gedanken, noch ein zweites kind(sohn alexander ist bereits acht) zu bekommen.leider hatte ich einen abortus in der 8.woche,und ich war darüber sehr traurig.Aber meine behandelnden ärzte entmutigten mich nicht!
Und jetzt zu meiner heutigen Lage:
Ich bin wieder schwanger!!!!und zwar in der 21.Woche.und vorige woche war ich beim organscreening, und das Mädchen ist(natürlich soweit man das beurteilen kann)"pumperlgesund"!!!!
Auch meine gebärmutter scheint in ordnung.
Mir ist ein riesen stein vom herzen gefallen.
Hoffe,dass ich euch mit dieser nachricht ein bißchen mut machen konnte!
alles liebe eure gerzi
  #145  
Alt 22.06.2009, 16:09
karmina karmina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Chorionkarzinom

Hi, Gerzi,
das ist ja eine suuuuper Nachricht. Ich bin so froh zu hören, dass es auch nach so einer Krankheit doch noch möglich ist schwanger zu werden. Ich wünsche Dir alles, alles erdenklich gute und noch eine schöne Schwangerschaft!

LG karmina
  #146  
Alt 18.07.2009, 12:01
Emilym Emilym ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo zusammen,
bei mir wurde letzte Woche ein Chorionkarzinom festgestellt - ich hatte schon ein bisschen damit gerechnet, nachdem ich in der Woche davor die Diagnose Blasenmole bekommen hatte und das Ultraschallbild auffällig war (viel Gewebe).

Jetzt stehe ich also am Anfang und habe erstmal ganz viele Arzttermine: Lunge röntgen und Oberbauchsonographie und am Dienstag das Vorgespräch wg. der Chemotherapie.

Jetzt habe ich ganz viele Fragen an Euch:
- Wurden bei Euch auch noch andere Untersuchungen vorgenommen, um Metastasen auszuschließen?
- Welche Chemptherapien habt Ihr bekommen?
- Mein Mann und ich haben noch keine Kinder und wollen gerne welche. Der Arzt sagte mir, dass ich mind. 1 Jahr nach der Chemo abwarten solle und dass die Eizellen "wahrscheinlich" nicht dauerhaft geschädigt werden könnten. Wie seht Ihr das?

Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Emily
  #147  
Alt 20.07.2009, 11:57
karmina karmina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo Emily,
ich hatte vor einem Jahr Chemo wg. invasiver Mole. Ich wurde zum CT geschickt, um Metastasen auszuschließen, und zwar Lunge, Bauchraum und Hirn. Danach hatte ich 8 Zyklen Chemo mit Emaco Schema.
Kinder habe ich auch noch nicht, deswegen hatte ich noch vor der Chemo einige Gespräche mit dem Kinderwunschexperten im KK, um die Eierstöcke während der Chemo zu schützen. Nach der Chemo habe ich erstaunlich schnell die Tage wieder bekommen, und zwar bereits nach einem Monat nach der Chemo. Kann ich nicht sagen, ob diese Spritzen zum Schutz der Eierstöcke so gut geholfen hatten, oder wäre das in jedem Fall so gekommen. Das hängt so bisschen vom Körper, Alter usw. ab.
Mit dem Warten nach der Chemo waren meine Ärzte sowohl Gynekologen als auch Onkologen ziemlich entspannt und meinten nach knapp einam Jahr, es spreche nichts dagegen, wenn ich jetzt schon wieder an Kinderwunsch denke. Ich denke, mindestens ein Jahr für Deine eigene Sicherheit - egal, was die Ärzte sagen - solltest Du schon warten, natürlich vorausgesetzt, dass die Therapie gut einschlägt und alles gut aussieht. Danach, wenn Du gutes Gefühl hast, kannst langsam wieder an Kinderwunsch denken. Bis dahin sieh aber erst mal zu, dass Du wieder gesund wirst.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Wenn Fragen hast, melde Dich ruhig auch per PN.

LG karmina
  #148  
Alt 20.07.2009, 17:57
Emilym Emilym ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Chorionkarzinom

Liebe Karmina,

danke für Deine Hilfe! Das hilft mir schon sehr weiter. Morgen habe ich den Termin bei dem Onkologen und frage dann gleich mal nach. Heute hatte ich die Röntgenuntersuchung der Lunge, zum Glück alles ok. Morgen ist dann der Bauchraum dran ...
LG Heike
  #149  
Alt 23.07.2009, 19:10
maryna3 maryna3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Chorionkarzinom

Guten Tag Ihr Lieben,

ich war auch an diese Krankheit erkrankt. Alles hat im September 2006 angefangen, dann Chemoterapie. Es ist schon fast 2 Jahre vergangen. Ich fühle mich gut. Ich gehe jede 3 Monat zur Blutkontrolle und jede 6 Monat zur Lungenuntersuchung, da ich da Metastasen gehabt hatte. Jedes Mal sieht die Ärztin 2 Narben. Die Ärzte meinen, dass es nach Metastasen geblieben ist. Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und von Euch Nachrichten lesen kann.
Ich wünsche Euch Allen alles Beste und wichtigste immer GESUND bleiben.

Lg.
  #150  
Alt 26.10.2009, 16:28
nic1515 nic1515 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Chorionkarzinom

Hallo zusammen,
ich hatte einen Plazentabetttumor. Das ist die harmlosere Variante. Kann aber auch streuen. Bei mir wurden auch Aufnahmen von Lunge und Gehirn gemacht.Alles ohne Befund. Leider half MTX nur am Anfang,dann der Umstieg auf ActinomycinD.Habe ganz schlimm unter den Nebenwirkungen gelitten. Jetzt ist der Beta Hcg seit September im Normbereich und ich befinde mich im letzten Zyklus. Dann heißt es hoffen, dass keine Zelle übrig geblieben ist. In einem Jahr fangen wir dann vielleicht langsam wieder an, über Schwangerschaft nachzudenken. Wenn jemand Tips oder Hilfe braucht, schreibt mir gerne.

Haltet alle durch!
Nic
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fachärzte für Chorionkarzinom Tumorzentren und Kliniken 1 01.07.2006 20:53
Blasenmole, Chorionkarzinom andere Krebsarten 0 03.07.2005 16:05
Chorionkarzinom in der Lunge, EILT ! andere Krebsarten 0 20.06.2005 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55