Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.09.2009, 11:11
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo liebe Carlen,

ich bekomme TAC,da ist das Taxan immer mit dabei.Am Tag nach der Chemo bekomme ich immer!eine Neulasta Spritze,um die weißen Blutkörperchen wieder hochzupuschen.
Meine Leukos lagen noch nie unter 2.500,meistens über 4000.
Auch hatte ich nie irgendwelchen Infektionen und das nachdem ich bereits 4Mal das Vergnügen hatte...
Ich empfinde die Spritze nicht als schlimm,im Gegenteil sie schützt mich u.a.auch vor Infektionen und stellt sicher,dass kein Zklus verschoben werden muß.
Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich?
Gute Besserung,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.09.2009, 11:34
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Jule,
danke für Deine schnelle Antwort.
Habe bisher nie Probleme mit den Blutwerten gehabt. Leukos waren immer über 2,2 auch ohne Spritze. Deshalb soll erst einmal abgewartet werden.
Habe allerdings etwas Angst, da die nächste Kontrolle erst am Donnerstag ist und wir am Freitag für drei Tage weg fahren wollen. Na, ich kann nur abwarten. Und wenn ich die Spritze brauchen sollte, dann habe ich ja vielleicht Glück und vertrage sie so gut wie Du.

Liebe Grüße und Dir alles Gute,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.09.2009, 23:23
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Carlen,

wir haben die gleichen Blutwerte...
so niedrig waren meine nie unter FEC.
Und eine weisse Zunge hab ich auch....Medis helfen ganz gut...

Tja...und die Füsse streiken weiterhin
Mein Doc meinte, dass er das so schlimm schon lange mehr gesehen hat
ich kann kaum laufen, und es brennt wie Feuer. Langsam löst sich auch die Haut.
Jetzt müssen sich die Docs was einfallen lassen...

Wünsch dir weiterhin alles Gute
lieben Gruss
Irene
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.09.2009, 08:11
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Irene,

tja, da sitzen wir in einem Boot. Eigentlich hatte ich gehofft, dass Du heute ein paar Schritte für mich laufen kannst, denn die Hornhaut unter meinen Füßen löst sich auch ab. Gottseidank allerdings nur an kleinen Stellen. (Und das mir, wo ich doch so ein Nordic Walking Fan bin....)
Aber ansonsten gehts mir gut. Die Medis helfen, die Kräfte und der Optimismus sind wieder da.
Ich gehe mal davon aus, dass auch die Blutwerte sich wieder normalisieren. Habe an anderen Stellen gelesen, dass in anderen Fällen die Werte noch weiter abgefallen sind und sich auch ohne Medikamente erholt haben. Warum sollte das bei uns nicht auch funktionieren.
Am Freitag wollen wir nach Hamburg fahren. Bis dahin ist sicher alles wieder im Lot.
So, nun wünsche ich Dir erst einmal einen schönen, sonnigen Dienstag. Lass es Dir trotz allem gut gehen und halte mich bitte auf dem Laufenden, welche Ideen die Docs noch haben.

Alles Liebe,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.09.2009, 11:32
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Carlen,

wie wars in Hamburg? Leukos ok?

Nachdem ich jetzt langsam wieder einigermassen laufen kann, hatte ich ein langes Gespräch mit meinem Onkologen.
Ich hatte die Wahl: 4 x ein Doc-Mittel wöchentlich oder wieder FEC
Hab mich für noch 2 x FEC entschieden.
Ob das richtig oder falsch war; ich weiss es nicht.
Augen zu...und durch!!!

Lieben Gruss
Irene
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.09.2009, 08:05
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Irene,

ich kann gut verstehen, dass Du Doc nicht mehr nehmen willst. Die Nebenwirkungen waren ja einfach zu heftig. Ich denke, die Entscheidung, noch 2x FEC zu nehmen, war richtig. Ich habe mal ein bißchen im Forum gelesen - da sind etliche, die 6x FEC bekommen haben und kein Doc. Damit bist Du auch auf der sicheren Seite. Auf "onmeda Forum Brustkrebs" kannst Du Dir auch nochmal einen Expertenrat einholen. Vielleicht gibt Dir das ein bißchen mehr Sicherheit.

Bei mir ist alles super gelaufen. Die Blutwerte haben sich schnell normalisiert. (Der Onkologe fand auch den Wert von 1,5 nach einer Woche in Ordnung.) Nach gut einer Woche war ich wieder fit, die Füße waren wieder heil und ich konnte meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Walken wieder nachkommen.
In Hamburg war es sehr schön. Da konnte ich mal richtig abschalten.
Am Montag gibt es dann die nächste Doc. Drück mal die Daumen, dass es wieder so gut geht.

Ich wünsche Dir für Deine FEC alles Gute. Das klappt sicher besser. Das kennt Dein Körper schon. Denk ran - nur noch 2 Mal. Dann hast Du es geschafft

Alles Liebe,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.09.2009, 09:38
mazole mazole ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo, ich bin mittlerweile 44 Jahre alt, hatte im Oktober 2007 Brustkrebs linke Seite. Es wurden 3 Tumore die inneinander gewachsen waren festgestellt.(6 cm) Zuerst war ich in Ostfildern Ruit im Krankenhaus zum stanzen.
Mir wurde gesagt, die Brust muß weg und 4 Lymphe waren bösartig befallen.
Dieser Professor wollte mir sofort die Brust entfernen. Das ging mir aber zu schnell.
Dann habe ich mir noch einen Termin in Nürtingen im Brustzentrum geben lassen.
Dieser Professor riet mir:
1.) zuerst CHEMO (damit der Tumor sich verkleinert) nach 3x FEC schrumpfte mein Tumor nicht, deshalb noch 3 x Taxotere und es hat geklappt
2.) Operation im März 2008
und
3.) Bestrahlungen 34 Stück (Mai bis Juli 2008)

Das habe ich auch so gemacht.

HEUTE BIN ICH FROH DARÜBER.

Mein Tumor hatte sich auf 1,7 cm verkleinert und man konnte ihn ohne
Brustamputation entfernen.
Es wurden noch 17 Lymphknoten entfernt.

Man muß sich immer eine 2te Meinung einholen.

Ich habe auch 3 x fec und dann 3 x taxotere bekommen.
Von fec war mir vom 2-5 Tag immer sehr schlecht.Konnte keine Lebensmittel wie Soßen, Fleisch mehr riechen. Aber ich hatte nach den 5 Tagen einen Heißhunger auf Süßes und Raclettkäse. Mein Mann mußte mir immer Käse besorgen.
Dann bekam ich Taxotere.
Es wurde mir gesagt, es können Grippeähnliche Symptome auftreten.
OH JA. Ich hatte Gliederschmerzen und Reuma in den Beinen. Meine Zehen waren taub (wie eingeschlafen). Habe zusätzlich Reumaschmerzmittel erhalten.
Es ist richtig, daß die Chemo das Gehirn ausschaltet.
Aber ich merke, daß im laufe der Zeit die funktion wieder einschaltet.
Ich hatte sehr viel vergessen. Nach 1,5 jahre merkt man, daß sich alles wieder normalisiert.
Die Reumaschmerzen waren nach ca.4 Wochen nach der letzten Chemo wieder verschwunden.
Nachdem ich alles überstanden hatte, und bis jetzt sich nichts mehr gebildet hat bin ich aber trotzdem sehr unzufrieden.
Ich muß 5 Jahre TAMOXIFEN nehmen und habe offensichtlich alle Nebenwirkungen. Juckender ekelhafter Ausschlag am ganzen Körper. 13 KILO Gewichtszunahme. Jede Nacht Krämpfe in den BEINEN. Meine Fingernägel sind nach der Chemo wieder so schön gewachsen aber seit ich die Tabletten nehmen muß sehen Sie aus wie abgenagt. Starke Hitzewallungen.
Ich arbeite seit 1 nem Jahr wieder. Mittags habe ich zu kämpfen, daß ich nicht am Computer einschlafe. Mein Körper sackt richtig zusammen. Ich habe die SCHNAUZE voll.
Meine Frauenärztin sagt ich darf die Tabletten nicht absetzen. WARUM? Ich bin doch unter kontrolle. Alle 3 Monate Ultraschall und alle 6 Monate Mammographie??
Kann mir jemand helfen. Ich möchte garkeine Medikamente mehr nehmen. Ich bin erst 44 Jahre alt und fühle mich wie 100.
Es interessiert niemanden wie es einem geht. Wenn ich einmal nicht fähig bin morgens aufzustehen, weil ich kurz vor dem zusammenbrechen bin und mich krank melden muß und dann aber mich sofort zum Arzt schleppe wird nur gefragt WIE LANGE MÖCHTEN SIE KRANKGESCHRIEBEN WERDEN?
ICH WILL ARBEITEN. ICH WILL EIN NORMALES LEBEN FÜHREN. WIEDER FIT SEIN WIE VORHER AUCH. Es kann mir irgendjemand helfen.
Was passiert wenn ich keine Tamoxifen mehr nehme?
Möchte aber auch keine anderen Medikamente mehr nehmen.
Meine Periode kommt seit der 2 ten Chemo nichtmehr.
Soll ich mir die Eierstöcke entfernen lassen? Oder oder oder??

ICH BRAUCHE EURE HILFE.

Danke
Mazole
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.09.2009, 10:51
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Ihr lieben,

ich habe grad hier nochmal alle Beiträge gelesen, da ich am Montag meine erste DOC nach 3 x FEC bekomme, bin mal gespannt, wie das wird. Manches ist ja erschreckend zu lesen, aber abwarten. Bange machen gilt nicht.
Hoffe euch geht es einigermaßen gut unter DOC.

Liebe Grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.09.2009, 11:08
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Hallo Sonnenstrahl,

keine Angst. Mir geht es unter Doc eigentlich besser als nach EC, da die Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt wegfallen. Hatte Montag die 2. Doc. Die ersten drei Tage habe ich fast nichts gemerkt, jetzt bin ich schlapp, habe eine belegte Zunge und keinen Geschmack. Knochen- und Nervenschmerzen habe ich diesmal fast gar nicht. (Gegen die Nervenschmerzen nehme ich vorbeugend B-Vitamine). Als beim letzten Mal Knochenschmerzen auftraten, hat mir eine Tablette Ibuprofen 400 geholfen. Die habe ich aber diesmal noch nicht gebraucht.
Die Leukos waren auf 1500 abgefallen, hatte mir Sorgen gemacht, war aber laut Onkologen nicht weiter schlimm.
Also alles in allem auszuhalten. Beim letzten Mal war ich nach einer Woche wieder fit, und ich gehe davon aus, dass es diesmal auch so sein wird.

Ich drücke Dir die Daumen,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.09.2009, 11:25
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Wechsel von FEC zu Taxotere

Liebe Carlen,

danke für deine Antwort. Und schön, dass es dir unter DOC besser geht als unter FEC. das hoffe ich ja auch, es ist nur eben das Unwissen darüber, was genau passiert, aber das wird schon, ich bin optimistisch.
Wünsche Dir weiterhin möglichst wenige Nebenwirkungen

Liebe Grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55