Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2015, 02:47
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard Ich bin dann mal die Neue...

...in diesem Kreis....

Ich lese schon länger still mit und seit gestern hat sich die Befürchtung doch bestätigt, Diagnose Mammakarzinom.

Einen genauen Tumortyp hab ich noch nicht, um genau zu wissen, welcher Mistkerl sich hier ungefragt einnistet. Wahrscheinlich wird der dann in der OP bestimmt. Ich muss am Montagmorgen in der Klinik sein - eines der besten Brustzentren der Region, in das auch meine Ärztin jederzeit gehen würde - und nach weiteren Untersuchungen (denke Sono und CT) werde ich wohl Dienstag operiert - leider wird man die Brust nicht retten können. Noch ist das alles ziemlich irreal.

Ich bin dann wohl ein klassischer Fall von zu lange gewartet. Lange hab ich den Tumor für eine Zyste gehalten (die ich immer mal wieder hatte), er änderte sich auch in Größe und Härte während des Zyklus. Ich hab ihn dann schlichtweg ignoriert. tja. Bis es nicht mehr ging - plötzlich hat das Ding von einem Tag auf den anderen Warzenvorhof und Brustwarze nach innen verschluckt. Das ist jetzt Status Quo, weswegen auch nichts an der Brust zu retten sein wird.

Was alles genau anstehen wird im Therapieverlauf, das weiß ich noch nicht. Es hängt auch von den weiteren Ergebnissen ab. Wahrscheinlich sind Lymphknoten betroffen...ich hoffe, dass ich den Sch...dennoch in den Griff bekomme. Ich will mich nicht aus meinem Leben katapultieren lassen! Und meine Ärztin musste auch sehr lachen, als ich sie fragte, wann ich wieder arbeiten könne...dennoch, wie alle in der Situation, ich hab eine riesige Angst...

Kurz noch zu mir: ich bin 42, verheiratet, hab zwei Kinder (6,9) sowie zwei Stiefkinder (14,16), die aber nicht bei uns leben. Es gibt keinerlei genetische Vorbelastung oder Krebsfälle in meiner Familie. Aufgrund meines Alters werde man mir wohl eine genetische Untersuchung anraten, sagte meine Ärztin. Allein schon wegen meiner Tochter will ich das dann wissen.

Ich wünsche allen weiterhin viel Kraft - ihr habt mich schon sehr überzeugt mit euren vielen Tipps und Beiträgen, dass man diesen Mist einseitig in seine Schranken weisen kann...!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2015, 11:07
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Liebe c.onny,

ich habe bereits in deinem Strang gelesen und drücke dir sehr die Daumen für einen durchweg positiven Verlauf.

Ja, lass uns da gemeinsam durchgehen und den Mistkerl eindeutig in seine Schranken verweisen!

Ich hab das Gefühl, dass wir ähnlich gestrickt sind - auf dass unser Pragmatismus und Optimismus uns und anderen helfen. Ich hasse es, wenn ich nicht selber entscheiden kann, was mit mir und meinem Leben passiert...

Der schwierigste Part für den Moment steht uns am Wochenende noch bevor, wir müssen es den Kindern sagen. Ich hoffe, dass sie einigermaßen unbeschadet durch diese Zeit gehen werden, denn was will man mehr für sie, als unbeschwerte Kindheitserinnerungen und keine kranke Mama oder Papa.

Und dass ist es vielleicht auch, man kann so schwer vorausahnen, was die Therapie mit einem macht und wie es einem dabei geht...die Bandbreite dessen, was man lesen kann ist ja leider enorm...ich hoffe dann das beste und zunächst einmal, dass der Operateur wirklich so begnadet wie angekündigt ist und ich nicht zu sehr eingeschränkt sein werde nach der OP.

Haben euch eure kleinen Kinder in der Klinik besucht? Oder schockt sie das eher?

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2015, 22:12
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Hallo ihr zwei Lieben

Ich bin ein ganz klein bisschen weniger neu als ihr. Bin vor einem Monat operiert worden. Auch bei mir war die Brust nicht zu retten. Ich hatte 5 Tumorherde in unterschiedlicher Grösse und weil auch noch 5 von 11 Lymphknoten befallen sind (waren), bekomme ich nun das volle Programm - Chemo, Bestrahlung und Antihormontherapie. Meine erste Chemo werde ich am kommenden Dienstag haben.
Es sieht also so aus, als ob wir gemeinsam die nächsten Monate bestreiten werden.

Im Thread Profil BK habe ich mehr über mich geschrieben. Ich habe auch Kinder, allerdings ist mein Jüngster 20. Da ist die Thematik nicht mehr gleich wie wenn die Kids noch jünger sind.

Seid ganz liebe umarmt. Wir packen das zusammen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2015, 10:36
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Liebe C.onny,

vielen Dank für das Angebot, wir haben bereits Material für Kinder mit auf den Weg bekommen. Wir haben entschieden, es morgen früh zu besprechen...

Ja, das Thema Haare, das ist dann wohl der Meilenstein, an dem man erkennt, dass man krank ist. Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen.

Lieben Gruß.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2015, 10:39
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Liebe Drachenkopf,

ja, wir packen das zusammen. Das ist die einzig denkbare Option - auch wenn sich manchmal andere Gedanken dazwischen drängeln, denn schließlich denken und hoffen das ja wohl alle betroffenen Frauen...

Es tut gut zu wissen, dass es einen Ort wie diesen gibt, wo man von den Erfahrungen und Ratschlägen anderer profitieren kann. Denn auch jeder noch so gut gemeinte Rat von außen kann wahrscheinlich nur halb erfassen, was dieser Mist bedeutet.

Und auch erwachsene Kinder stecken das sicherlich nicht so einfach weg.

Alles alles Gute für die erste Chemo!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2015, 13:28
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard Praktische Frage: Oberteile für die Klinik

Ich muss Montag in die Klinik, voraussichtlich Dienstag werde ich operiert, die linke Brust wird abgenommen.

Am Telefon sagte mir die Dame von der Patientenaufnahme, ich solle das "übliche Klinikgepäck" mitnehmen. Nun ja, zumindest ich war außer zu den Entbindungen noch nie im Krankenhaus.

Sie murmelte noch was von Soft-BH ohne Bügel, den ich gestern dann auch besorgt habe. Dabei dachte ich dann auch, dass ich wahrscheinlich keine normalen Shirts anziehen kann, oder? Ich hab leider überhaupt nichts zu knöpfen gefunden, nicht mal bei den Pyjamas. Scheint gerade nicht in zu sein.

Was habt ihr für Oberteile in der Klinik getragen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2015, 13:33
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Praktische Frage: Oberteile für die Klinik

Huhu, ich meine hier gelesen zu haben das man spezielle BHs von der kK bekommt, besonders wenn eine Brust abgenommen wird.

Ich musste einen festen Sport BH mitbringen, bin allerdings brusterhaltend
Operiert worden.

An Oberteilen hatte ich bequeme Shirts in lang und kurzärmlig mit weitem Schnitt dabei.

Ich wünsche dir alles alles erdenklich Gute.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2015, 13:38
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Praktische Frage: Oberteile für die Klinik

Da ich schon immer gerne Schlafanzüge zum Knöpfen getragen habe, habe ich die natürlich dann auch eingepackt und fand sie sehr praktisch, da ich die Arme nicht unbedingt gut hoch halten konnte nach der OP. Eine Schweizer Schlafanzugmarke mit C hat da eigentlich immer eine sehr gute Auswahl. Sehr nützlich war auch ein Jogginganzug, vor allen Dingen, wenn man wie bei meiner Uniklinik dann für weitere Untersuchungen das Haus verlassen muss.

Einen brauchbaren BH bekommst Du in der Regel direkt vom Sanitätshaus, das über das Krankenhaus kontaktiert wird. Die Dame des Sanitätshauses kam direkt ans Bett mit einer geeigneten Auswahl und die Krankenhaus übernimmt einen Teil, da Du ein Rezept von Deiner Klinik bekommen wirst. Frage auf Station einfach nach, man wird Dir sicher gerne weiter helfen.

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2015, 13:43
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Praktische Frage: Oberteile für die Klinik

Ja, ich war auch kurz verwirrt, weil ich hier so oft gelesen hatte, dass man in der Klinik einen BH bekommt. Mal schauen. Jetzt hab ich so einen Soft-BH besorgt und sollte es umsonst gewesen sein,dann ist es so.

Ich werde es dann auch mit weiteren Shirts versuchen und evtl. zwei Herrenhemden von meinem Mann einpacken, die sind ja auch weiter als Blusen und zum Knöpfen 😉

Ich hab keine Ahnung, wie beweglich man nach so einem Eingriff ist...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2015, 16:45
Andi1964 Andi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 76
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Ich bin mit Sweatshirt mit Reissverschluss und Kapuze und Trainerhosen gut gefahren. Ich habe bewusst keinen Schlafanzug gewählt um mich weniger krank zu fühlen. Ich durfte schon am 2. Tag mit einer Freundin am See spazieren gehen, da konnte ich Drainagen bequem in die Hosentaschen stecken ....
Sport BH habe ich auch in der Klinik bekommen, von denen habe ich nachträglich noch mehr gekauft da sie so bequem sind zum Sport.

Liebe Grüsse und toi-toi-toi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2015, 23:56
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Hallo ihr Lieben!
Liebe la vie est belle ich möchte dir Mut machen, denn auch ich gehöre zu den Frauen die lange versucht haben sich selbst davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist bis die Tatsache nicht mehr weg zu schieben war. Mein Tumor hatte dann schon eine immense Größe und war zur Haut durchgebrochen. Soweit so Scheixx!!!
Ok ich habe es so gewollt und musste den Weg gehen der jetzt für mich vorgesehen war. Neoadjuvante Chemo , Mastektomie und Bestrahlung jetzt Antihormone für die nächsten Jahre. Ich hatte unglaubliche Angst. War überzeugt, dass das Ende jetzt direkt vor der Tür steht.
Aber der Reihe nach. Die Port OP war von allem das schmerzhafteste. Die Chemo war zwar Kraft raubend aber verträglich. Von meinen langen blonden Locken musste ich mich nach 14 Tagen verabschieden, aber Dank meiner Tochter habe ich eine tolle Echthaar Perücke bekommen und somit war das ok.
Dann kam die Op und Höllen Angst. Vollkommen unberechtigt. Trotz Mastektomie keine Schmerzen. Beweglichkeit nicht eingeschränkt nur Taubheit im Arm und Brustbereich.
Du bekommst spezielle BHs und eine Softprothese. Die eigentliche Prothese wird dann später verordnet.
Auf all das hast du in Deutschland ein Recht. Je nach kk bekommst du ausser der Erstversorgung und erstem BH eine weitere Prothese und 2 spezielle BHs, einen Badeanzug mit Prothesen Tasche.
Wenn du noch etwas wissen möchtest oder dich einfach austauschen möchtest bin ich gerne für dich da.
Ich bin mitlerweile durch alle Behandlungen durch. Die Haare sprießen und ich mag sie so wie sie sind.
Im KKH hatte ich Trainingsanzug und T Shirts mit SpaghettiTräger dabei. Darüber ein kleines Jäckchen und kurze sporthosen. Du bist nicht ans Bett gefesselt. Bewegung ist gut und möglich.
Puh.....das ist echt viel Text geworden. Ist eigentlich nicht so meine Art
Ich wünsche dir viel Kraft und Liebe in deinem Umfeld! Das hat mir immer geholfen.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay

Geändert von susisausewind (13.09.2015 um 00:00 Uhr) Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2015, 07:56
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Guten morgen,

ja ich hab auch gehört, gelesen und mitbekommen, das die Frauen, die sich komplett von ihrer Brust trennen mussten, noch im KH einen speziellen BH bekamen, allerdings dauerte das auch schon mal etwas.
Uns wurde übrigens gesagt Sport BH ( ohne Bügel) damit nichts wackelt und alles schön fest sitzt und nicht so schmerzt, aber ich hab meine Soft-BH's genutzt, denn mir schmerzte der fest sitzende Sport BH!
Bin aber auch Brusterhaltend operiert!

Hatte übrigens Spaghettiträger-Tops an, da konnte man immer gut die dünnen Träger über die Schultern ziehen und das Top runter zum Bauchnabel schieben, dann konnten die Ärzte auch schauen!
Und wenn es kalt war einfach ne Strickjacke drüber!
Die Tops hab ich für unter drei Euro gekauft und zieh sie nun zum Sport an, wenn es soooo heiß ist oder wenn es kalt ist als Unterhemd, so haben sie noch ne Funktion.
Geknöpfte Oberteile oder Schlafanzüge hätte ich wahrscheinlich nicht mehr genutzt!

Alles gute und LG Oli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2015, 10:29
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Hallo zusammen

Ihr wart ja wieder ganz fleissige Schreiberinnen, kaum dass ich mal einen Tag nicht schreiben konnte.

Hier aber auch noch meine Tipps und Erfahrungen für euch:

@la vie est belle:
Es war sicher nicht falsch, dir den Soft-BH zu besorgen, auch wenn du allenfalls einen bekommen wirst. Bei mir hiess es, ich könne dann sonst im Spital einen KAUFEN - aber vielleicht ist das in der Schweiz anders.
Auch wenn du einen bekommst, bist du in den nächsten Wochen zuhause ja vielleicht froh, wenn du einen zum wechseln hast.
Ich bin heute genau vor einem Monat operiert worden und trage immer noch die Soft-Sport-BHs ohne Bügel. Ein einziges Mal habe ich mich in einen Bügel-BH gewagt, zur Hochzeit meiner Tochter, als ich ein spezielles Kleid anziehen wollte, das einen tiefen Ausschnitt hat. Auch das hat geklappt, aber zur Zeit fühle ich mich eigentlich wohler.
Vielleicht beruhigt dich das auch, zu lesen, dass auch ausgeschnittene Kleider immer noch gehen. Ich hatte vor der Mastektomie das Gefühl, ich müsse wohl meine gesamte Garderobe auswechseln, trage aber noch mehrheitlich alles, was ich vorher trug.

Für die Zeit im Krankenhaus sind weite Oberteile sicher von Vorteil. Es geht aber auch ohne Knöpfe. Lass dir am Anfang helfen, wenn die Beweglichkeit im Arm noch eingeschränkt ist. Man soll ihn ja nicht höher heben als bis Schulterhöhe. Und immer zuerst die operierte Seite in den Ärmel. Falls es ein Shirt statt Bluse ist, danach den Kopf und erst am Schluss die gesunde Seite.
Ich war auch nicht lange im Bett, also fürs Wetter angepasste Kleider, um auch mal spazieren zu gehen.

Ich wünsche dir für die OP alles Gute. Ich habe mich zuvor kirre gemacht und es war viel weniger schlimm als die kleine Leistenbruch-Operation vor 3 Jahren. Weniger schmerzhaft, weniger ballaballa nach der Narkose.

@c.onny: Ich fühle mich schon vorbereitet auf die Chemo - sofern man das kann. Es ist für mich ein bisschen vergleichbar mit der Vorbereitung bei der ersten Geburt. Man geht allenfalls in einen Kurs, spricht mit anderen, die die Erfahrung schon hatten, mit Arzt und/oder Hebamme, liest Bücher, kauft Sachen ein, die nützlich sein könnten, hat vielleicht Ideen, wie man die Geburt gestalten möchte - und doch weiss man erst, wenn man drinsteckt, wie sich das wirklich anfühlt bei dir persönlich. Ich gehe auch mit einem ähnlichen Gefühl darauf zu - Erwartung gemischt mit Bammel und der Hoffnung, dass es nicht zu schlimm ist, dass es auszuhalten ist und dass es bald vorbei geht (Nur dass die Chemo etwas länger dauert als so eine Geburt). Aber wie bei den Wehen, wo du dich zwischendurch erholen kannst, gibts wohl auch bei der Chemo Zeiten, wo es wieder besser geht - mindestens lese ich das aus den Beiträgen heraus.

Konkret sah die Vorbereitung bei mir so aus: Aus den Beiträgen hier habe ich einige Tipps bekommen, von einer Userin eine ganze Liste, aus dem ich mir das für mich passende herausgesucht habe. Dazu der Tipp meines TCM-Therapeuten, im Vorfeld Hühnersuppe nach TCM zu kochen und einzufrieren. So kann man dann mit wenig Aufwand eine aufbauende Mahlzeit zubereiten.
Mit der behandelnden Onkologie hatte ich letzte Woche ein 2-stündiges Gespräch, zum gegenseitigen Kennenlernen, Fragen klären usw. Sie hat mir genau erklärt, warum sie welche Therapie in welcher Reihenfolge empfiehlt, mit welchen Nebenwirkungen ich mit hoher Wahrscheinlichkeit rechnen muss und was man dagegen oder auch prophylaktisch machen kann.
Ich bekomme 4 mal EC in drei-wöchigem Abstand, danach 12 mal Taxol im Wochenrhythmus. Bei der EC muss ich mit Müdigkeit, Haarverlust und Geschmacksbeeinträchtigungen rechnen. Alle anderen Nebenwirkungen, wie die Übelkeit oder Schleimhautveränderungen sind individuell und/oder mit Medikamenten gut im Schach zu halten, sagt sie.

Ich war also letze Woche auch bereits beim Haarersatz-Termin und habe mir nun eine Perücke bestellt. Gemäss Spezialistin dort dauert es etwa 2-3 Wochen nach Chema-Beginn, bis die Haare tot sind und ausfallen. Sie hat mir geraten, mit dem Schneiden der Haare noch zu warten, weil es so viel angenehmer ist, mit den eigenen Haaren rumzulaufen. Ich habe aber bereits einen Termin abgemacht für 2 Wochen nach der Chemo, an dem ich wieder hinfahre, die Perücke definitiv anpassen lasse und dann auch die Haare schneide. Ich trage meine Haare bis zum Po und hatte sie nie anders. Das wird extrem hart, denke ich. Aber vielleicht ist es dann auch so wie bei der Mastektomie und am Ende gar nicht so tragisch, wie man sie das zuvor vorstellt.
Es ist aber sinnvoll, sich möglichst noch um Haarersatz zu kümmern, solange du deine normale Frisur noch hast, damit man sehen kann, wie die Perücke sein sollte. Es sei denn, du möchtest sowieso etwas ganz anderes ...

Was ich auch noch wichtig finde ist, dass du dich vor der Chemo noch um deine Zähne kümmerst. Falls noch Behandlungen anstehen, sollten die möglichst noch erledigt werden. Bei mir war das die halbjährliche Zahnsteinentfernung, die ich vorgezogen habe. Unter der Chemo sollte möglichst wenig an den Zähnen gemacht werden, weil ev. die Mundschleimhaut beschädigt ist und wegen allfälliger Infektionsgefahr. Was ich ebenfalls habe machen lassen war ein Zahnstatus. Sie haben ganz genau aufgenommen und dokumentiert, wie der aktuelle Zustand meiner Zähne und des Kiefers ist. Meine Onkologin hat den Bericht nun in ihren Unterlagen. Falls sich später Zahnschäden herausstellen würden, übernimmt das bei uns die Krankenkasse. Übrigens auch die Rechnung für das Erstellen des Zahnstatus und die Röntgenaufnahmen selbst. Erkundige dich aber vorsichtshalber, ob das in Deutschland gleich ist.

Zu den Dingen, die ich mir jetzt sonst prophylaktisch besorgt habe, weil ich keine Lust habe, mich dann im Bedarfsfall in die Stadt schleppen zu müssen, wenn es mir nicht gut geht:

Tees in allen Varianten, z.B.. Brennessel (entgiften), Rooibos (Eisen), Kräuter (Abwechslung), Ingwer (Übelkeit), Grüntee (anti-Karzinom), Fenchel/Kamille (für Mundspülung falls Schleimhauptprobleme)
Elmex Gelee
Milde Zahnpaste (in meinem Fall Echinacepaste von Dr. Vogel)
Kaugummi (V6 mit Teebaumöl) für Speichelfluss
Paranüsse ( 2 Stück täglich für den Seelenspiegel)
Ingwer
Nagelhärter
ph-Neutrales Duschmittel
Lippenpomade, z.B. auf Propolisbasis, mit Teebaumöl

weitere aufgeschnappte Tipps: Viiiiiel trinken, Bewegung und Sport so viel geht, ev. Oropax und Schlafmaske

Was oft auch geschrieben wird: Man soll kühlen während der Chemo, z.B. gefrorene Himbeeren lutschen oder auch Hände/Füsse kühlen lassen. Ich habe meine Onkologin darauf angesprochen. Sie meinte, das sei bei meiner Chemo nicht angezeigt. Bin aber deswegen etwas verunsichert. Wollte auf jeden Fall den Tipp hier nicht auslassen. Vielleicht schreiben noch andere dazu etwas.

So, mit dieser Vorbereitung starte ich in 2 Tagen also in ein neues Kapitel Lebenserfahrung. An dieser Stelle allen euch Mädels, die hier im Forum schreiben, von denen ich die meisten der Tipps habe, aber auch die Ermutigung und Unterstützung ganz lieben Dank Ich bin unendlich dankbar für eure Hilfe und das Wissen, das ich das nicht alleine durchstehen muss. Und ich spüre jetzt schon all die gedrückten Daumen und guten Wünsche.

Seid alle ganz lieb umarmt

Drachenkopf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.2015, 17:18
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard Schminkkurs

@c.onny

Hatte noch vergessen, etwas zum Schminkkurs zu schreiben. Bei uns gibt's das auch und ich habe mich mal vorsorglich angemeldet, auch wenn ich nicht weiss, ob ich am 2. Tag nach der Chemo dazu in der Lage bin. Wurde mir aber wärmstens empfohlen das zu machen, und vor allem schon früh zu gehen, damit du dich von Beginn weg hübsch machen kannst. Da ich im normalen Alltag kaum geschminkt rumlaufe und sozusagen keine Erfahrung habe, nehme ich das gerne in Anspruch. Kann ich vielleicht auch sonst mal brauchen. Und die Produkte und Empfehlungen für Produkte seien auch sehr hilfreich.

Falls es klappt am nächsten Donnerstag kann ich dir ja dann aus erster Hand berichten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2015, 19:20
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Hallo ihr Lieben,
ich habe während der Chemo und auchnoch eine Weile danach Öl ziehen gemacht. Das entgiftet und schützt die Mundschleimhaut. Ich bilde mir ei das es mir geholfen hat. Hatte nie Probleme mit Entzündungen, die Blutwerte waren immer Rahmen und der Geschmack kam schneller wieder. Vielleicht hilft es euch auch.
LG
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55