Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2011, 10:22
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard extrem große Fettleber - Femara ?

hallo Mädels,

ich hätte eine ganz dringende Frage an euch.
Es wurde bei mir ein sehr genauer U-Schall Abdomen gemacht, da ich wieder einen Bauchwandbruch habe. Dabei wurde festgestellt, dass sich meine Leber innerhalb von 3 Monaten (da noch größenmäßig völlig normal) extrem vergrößert hat. Sie nimmt fast den gesamten rechten Bauchraum ein.
Komentare dazu waren: das kommt von den Medikamenten.

Ich habe irgendwann vor langer langer Zeit mal hier gelesen, dass unter anderem Femara solch eine Fettleber verursacht.
Wer hat auch durch Femara unter einer Fettleber zu leiden.

Nun ist es aber gerade Femara, welches meine vielen Metas so gut in Schach haltet. Dafür nehme ich die vielen Nebenwirkungen, die das Femara sonst noch so mit sich bringt in Kauf. Auch wenn es mittlerweile immer schwerer wird.
Ich habe Angst, dass es heißt Femara absetzen und ausprobieren, welche AHT sonst noch wirkt.

Wer hat auch so eine große Fettleber und wie wurde bei euch vorgegangen.
Bei wem mußte Femara, trotz guter Wirkung, auch abgestetzt werden und welche AHT habt ihr jetzt.

Steh gerade unter großem Stress deshalb, hab einfach wahnsinnige Angst, dass es nun wegen der Leber und der evtl. Therapieumstellung mit dem Wachstum der Metas weitergeht.

wäre euch für die hoffentlich vielen Antworten sehr sehr dankbar
einen schönen Sonntag und
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2011, 10:36
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: extrem große Fettleber - Femara ?

Hallo Karin,

im Ultraschall sieht meine Leber noch ganz passabel aus, aber die Leberwerte sind es nicht. Mein Betriebsarzt erfreut mich immer mit Ausrufezeichen an den Werten, der denkt wohl, ich saufe. Aber: egal, welches Mittel zur AHT Du nimmst - die gehen alle auf die Leber. Bei mir ist es Arimidex. Ich versuche gegenzusteuern, indem ich alle Lebergifte (Alkohol, Schmerztabletten etc.) meide und ab und an eine Kur mit Mariendistel-Kapseln mache.

Falls noch jemand andere Vorschläge hat, wäre auch ich dankbar.

Lizzy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2011, 10:55
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: extrem große Fettleber - Femara ?

hallo Lizzy,
das Problem dabei ist, dass ich eine Schmerztherapie mache, kann also meine Schmerzmedis nicht einfach weglassen.

Was ist eigentlich, wenn ich meine Medis ganz normal weiternehme, also nichts gegen diese extreme Fettleber mache????????
Übrigens meine Leberwerte sind alle normal, was aber bei mir nichts zu sagen hat.
Ich habe trotz der vielen vielen Metas einen Tumormaker von 18,5 und im Knochenzynti sieht man nicht eine Meta. ist also nicht aussagefähig bei mir, diese Werte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2011, 12:49
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: extrem große Fettleber - Femara ?

Hallo, Karin!

Ich habe das gleiche Problem unter Faslodex. Mein Onkologe sieht das ganz entspannt und mein nur: "Wir müssen das im Auge behalten".
Da bei mir die Faslodex - Therapie im März 2012 beendet wird (5 Jahre sind rum), regeneriert sich die Leber wieder (so der Onko).

Ansonsten meide auch ich alles Leberunverträgliche (Alkohol, fette Speisen). Tilidin (Schmerztherapie) kann ich leider nicht absetzen.

Fettleber und AHT ist wohl der "Normalfall". Und man kann nichts dagegen tun. Sprich mit Deinem Arzt, wie bedenklich es für Dich ist. Wie lange ist denn Femara bei Dir geplant??


LG
Regina
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2011, 18:12
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: extrem große Fettleber - Femara ?

Liebe Karin,

ich bin etwas ratlos, wenn ich Deine Frage lese. Natürlich kann die Vergrößerung Deiner Leber mit den Medis zusammenhängen. Ich kann nur von mir berichten, dass sich meine Leber unter Femara nicht verändert hat. Aber das zu lesen hilft Dir leider auch nicht weiter, schade.

Nun noch eine Frage, ist ein Bauchwanddurchbruch ein Riß in der Bauchdecke, in der Muskulatur? Wie kommt es bei Dir dazu, es ist ja offensichtlich nicht das erste mal?

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2011, 15:43
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: extrem große Fettleber - Femara ?

hallo karin
war neulich zur oberbauch sono dort sagte mein arzt das ich eine fettleber habe,dann wurde sofort ein ct gemacht alles in ordnung der arzt in der radilogie sagte dann das mit der fettleber kommt meistens von der chemotherapie.also keine sorge es ist auch nicht schlimm die leber erholt sich wieder.trotzdem sollte es man im auge behalten.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55